Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Mein neuer (gebrauchter) HP Drucker hat eine Duplex-Einheit.
Das heißt, er zieht ein gedrucktes Blatt wieder ein und bedruckt die Rückseite.
TM bedruckt zweiseitige Rechungen anscheinend seit Jahren einzeln (Druck Blatt 1 --> Druck Blatt 1 Kopie --> Druck Blatt 2 --> Druck Blatt 2 Kopie)
Ist dieses Problem, dass ich zweiseitige Rechnungen nicht mit Duplaxdruckern auf einem Blatt ausgeben kann, tatsächlich noch immer nicht gelöst?
Danke für Hilfe
Gruß
Maier
Baltex53
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 20:40
8

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von Baltex53 »

Frage: Wurden auf diesem AP mit diesem, jetzt neu installiertem, Drucker schon andere Dokumente, so z.B. eine beliebige mehrseitige PDF-Datei beidseitig bedruckt?

Leider habe ich im heimischen AZ keinen Duplexdrucker und kann somit das aktuelle Verhalten von TM in dieser Beziehung nicht prüfen.
Wir drucken aber seit Jahren auf einem Samsung-Drucker Rechnungen bei Bedarf auch beidseitig aus und diesbezügliche Probleme sind mir nicht bekannt.
Werde das morgen mal prüfen und mich nachmittags melden, falls die Sache bis dahin nicht schon geklärt wurde.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von RAMöller »

Auch mehrseitige Rechnungen können beim Brother HL 5350 beidseitig gedruckt werden. Die Sortierung erfolgt nach dem Schema: Orginal-Kopie
Warum das bei HP nicht gehen sollte erschließt sich so nicht. Vielleicht liegt es am Blattfornat. Wie sieht bei einem Dupkexdruck aus z.B. Word aus?
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von neckarpraxis »

Bei unserem HP 3015DN geht's problemlos. Müsste allso machbar sein.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Komisch, Word, PDF werden anstandslos doppelseitig bedruckt.
Irgendetwas scheine ich am Rechnungsdruck ändern zu müssen, aber wo?
Gruß
Maier
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Ich beschreibe es nochmals genauer, wie ich es mache.
Rechnungsliste aufrufen, Rechnung anklicken und auf Druck klicken: Es wird gefragt, wieviele Kopien und 1 vorgeblendet --> OK anklicken.
Jetzt wird die erste Seite der Rechnung 2x gedruckt (die zweite mit der Aufschrift "Kopie"
Danach erscheint die zweite Seite --> Strg+D zum drucken
Danach erscheint die zweite Seite mit der Aufschrift "Kopie" --> Strg+D zum drucken
Damit werden 3 Druckaufträge generiert, die der Drucker entsprechend abarbeitet.
Ich erhalte vier Seiten gedruckt.
Was ist hier falsch???
Maier
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von McLeod »

turbotm hat geschrieben:Ich beschreibe es nochmals genauer, wie ich es mache.
Rechnungsliste aufrufen, Rechnung anklicken und auf Druck klicken: Es wird gefragt, wieviele Kopien und 1 vorgeblendet --> OK anklicken.
Habe dieses Vorgehen gerade eben mit einer 3-seitigen Rechnung und 2 Kopien durchgespielt. Ergebnis: Es werden 3 Druckaufträge erzeugt (3 Seiten Original, 3 Seiten 1. Kopie, 3 Seiten 2. Kopie), die sofort ohne weitere Nachfrage an den zuletzt verwendeten Drucker gesendet werden. Dementsprechend werden die Sätze auch zusammenhängend ausgedruckt (egal, ob mit oder ohne genutzter Duplexfunktion des Druckers).
Ich würde mal folgendes vorschlagen: Aus der Rechnungsliste erst auf "Info", dann auf "Rechnung" und dann "Drucken". Sobald die Rechnungsvorschau erscheint, mit Strg-A die Einstellungen prüfen und hier "alle Seiten" und "Reihenfolge aufsteigend" anhaken. Anschließend drucken und sehen, was dabei rauskommt...
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von FranzKonrad »

turbotm hat geschrieben:Ich beschreibe es nochmals genauer, wie ich es mache.
Rechnungsliste aufrufen, Rechnung anklicken und auf Druck klicken ...
Hallo,
bei uns funktioniert der Duplexdruck bei folgendem Vorgehen korrekt:

-Rechnungsliste aufrufen,
-bei einer oder auch vielen Rechnungen in das kleine Kästchen am Zeilenanfang klicken, es erscheint ein Häkchen.
-aus dem Menü "Drucken" (ganz oben in der TM-Menüleiste) "Markierte Rechnungen" anklicken.
-Es wird gefragt, wieviele Kopien und 1 vorgegeben, ggf. Anzahl der Kopien ändern, dann "Enter" drücken.
-Es wird dann sofort losgedruckt (es erscheint hier keine! Druckvorschau, die man mit Strg-D verlassen muß).

Aber Achtung: unabhängig von sonstigen Einstellungen wird immer auf den Windows-Standarddrucker gedruckt, daher vorher nachsehen, ob der richtige Drucker als Standard gewählt ist und auch die Duplexfunktion aktiviert ist.

Bei uns funktioniert das seit langem bis jetzt (TM16-3-2) gut, auch wenn bei den ausgewählten Rechnungen auch einseitige dabei sind.

Die Duplexfunktion scheint immer dann nicht zu funktionieren, wenn eine Druckvorschau kommt, die man mit Strg-D verlassen muß.
(z.B. Druck aus der Rechnung, Druck der Rechnungsliste, andere Formulare)

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von wahnfried »

turbotm hat geschrieben:Mein neuer (gebrauchter) HP Drucker hat eine Duplex-Einheit.
Das heißt, er zieht ein gedrucktes Blatt wieder ein und bedruckt die Rückseite.
TM bedruckt zweiseitige Rechungen anscheinend seit Jahren einzeln (Druck Blatt 1 --> Druck Blatt 1 Kopie --> Druck Blatt 2 --> Druck Blatt 2 Kopie)
Ist dieses Problem, dass ich zweiseitige Rechnungen nicht mit Duplaxdruckern auf einem Blatt ausgeben kann, tatsächlich noch immer nicht gelöst?
Danke für Hilfe
Gruß
Maier
Bei Einzel-Rechnungs-Druck kann man aus der Rechnungs-Vorschau den Druckauftrag mit "Strg + shift + D" mit Druckerauswahl starten und dabei die Zahl der gedruckten Exemplare festlegen. Deswegen drucke ich keine Kopie via TurboMed-Einstellungen, sondern lasse dies den Druckertreiber erledigen.

Das funktioniert dann auch mit Duplex, wofür ein entsprechender Drucker entweder separat eingerichtet ist - oder beim "einseitig konfigurierten" A4-Drucker kurz in die Druckereigenschaften gehen und Duplex einschalten, was dann NUR für diesen einzelnen Druckauftrag gilt.

Grüsse, Wahnfried
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Ich kann versuchen was ich will, nach dem sofortigen Druck der 1. Seite erscheint in TM ein Fenster mit der 2. Seite. (Jetzt mal ohne Kopie-Druck)
Die wird nicht automatisch gedruckt, sondern muss neu angestoßen werden. Damit wird ein neuer Druckauftrag generiert und nix is, mit Drucken auf die Rückseite.
Wieso wird bei mir beim Rechnungsdruck nicht automatisch die 2. Seite gedruckt???
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von FranzKonrad »

turbotm hat geschrieben:Ich kann versuchen was ich will, nach dem sofortigen Druck der 1. Seite erscheint in TM ein Fenster mit der 2. Seite.
...
Wieso wird bei mir beim Rechnungsdruck nicht automatisch die 2. Seite gedruckt???
Hallo,

wie oben gesagt, bei uns funktionierts nur so:
...
-Rechnungsliste aufrufen,
-bei einer oder auch vielen Rechnungen in das kleine Kästchen am Zeilenanfang klicken, es erscheint ein Häkchen.
-aus dem Menü "Drucken" (ganz oben in der TM-Menüleiste) "Markierte Rechnungen" anklicken.
...
(also nicht das Feld "Drucken" oben im Rechnungslistenfenster)

Da kommt dann auch kein Fenster mit einer Seite als Druckvorschau, das man mit Strg-D verlassen muß, erst während des Druckens (glaube ich mich zu erinnern) blitzen ganz schnell nacheinender die zu druckenden Seiten auf.

Gruß
FranzKonrad
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Ich habe das Problem eingekreist.
Es wurden am Rechnungsformular selbst Änderungen durchgeführt (Zusätzlicher Text, Praxis-Emblem, etc.)
Dabei muss evtl. ein Code gelöscht worden sein, der die 1. mit der 2. Seite verbindet.
Wie geschrieben. Ich habe sämtliche Vorgehensweisen ausprobiert, bei mir wird für die 2. Seite immer ein neuer Druck-Job generiert.
Kennt sich jemand mit den Formularen aus und weiß ggf. welcher Befehl da wohl verloren gegangen ist??
Ansonsten müssen wir halt damit leben.
Dank an alle
Gruß
Maier
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von rfbdoc »

Es wurden am Rechnungsformular selbst Änderungen durchgeführt
Wenn Sie Ihr eigenes Rechnungsformular, und speziell die 2. Seite umbenannt haben, kann der Aufruf der Folgeseite natürlich nur korrekt erfolgen, wenn Sie im Script (der ersten Seite) den veränderten Dateinamen für die Folgeseite angepasst haben.

Suchen Sie im Script der ersten Seite den Ausdruck VorlageZweiteSeite=
(steht weit oben im Script , bei mir in Zeile 24) und überprüfen Sie die dortigen Eingaben.

Beispiel:
....................................................................................................................
Option Explicit
Dim InfoBlock
Dim Verweis, SLTools, FormularListe, PRBGTools, Seite
Const BlockMax=12,_
ZeilMax=33,_
LtxtLen=30,_
VorlageZweiteSeite="WeitereSeiten\VorlageRFBSeite2undWeitere.tmf"

'__GLOBALER CODE DES FORMULARS_________________________________________________
......................................................................................................................
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Lieber rfbDoc, Sie sind klasse,
und ich etwas doof :-(
Natürlich muss es an so etwas liegen....
Wenn Sie mir jetzt noch einen Editor empfehlen können, mit dem ich mir den Code anschauen kann,
oder geht das auch mit dem TM-Formular-Editor?
Dank und Gruß
Maier
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von rfbdoc »

Ja natürlich mit dem Turbomed Formulareditor. Formular aufrufen, mit F7 wechselt man ins Script und zurück.
Die 2 Seite wird weit oben im Script ca. in Zeile 20 bis 25 definiert.
Ich hoffe, dass sich der Fehler dadurch beheben lässt. Viel Erfolg.
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von turbotm »

Jetzt würde mich nur noch eines interessieren: Woher wissen Sie das mit der F7-Taste ?????
Danke und Gruß
ich werkel dran
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von rfbdoc »

Im Menue des Formulareditors wird unter ->Ansicht->Quelltext der Hotkey F7 angezeigt.

Der Formulareditor ist ein schönes Spielzeug mit dem sich viele TurboMed Formulare, sofern sie nur mit dem bekannten Standardpasswort tmtest geschützt, sind individuell anpassen lassen.
R.F.B.
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von goerg »

turbotm hat geschrieben:Mein neuer (gebrauchter) HP Drucker hat eine Duplex-Einheit.
Das heißt, er zieht ein gedrucktes Blatt wieder ein und bedruckt die Rückseite.
TM bedruckt zweiseitige Rechungen anscheinend seit Jahren einzeln (Druck Blatt 1 --> Druck Blatt 1 Kopie --> Druck Blatt 2 --> Druck Blatt 2 Kopie)
Ist dieses Problem, dass ich zweiseitige Rechnungen nicht mit Duplaxdruckern auf einem Blatt ausgeben kann, tatsächlich noch immer nicht gelöst?
Danke für Hilfe
Gruß
Maier
Mit den seit Jahren verwendeten Kyocera Druckern (die leider öfter ausgetauscht werden mußten)funktioniert der Duplexdruck
der Rechnungen problemlos. Jedoch nicht über das Drucksymbol sondern über drucken -> Auswahl des Druckers -> Druckertreiber mit Duplex wählen
(für jedes Papierformat und jeden Druckerpapierschacht sollte ein eigener Druckertreiber installiert sein. So z.B. für DIN A4 Papier aus Schacht 1 den
Druckertreiber ***Kyocera***A4 und für DIN A4 Papier aus Schacht 1 Duplex den Druckertreiber ***Kyocera***A4 Duplex) und dann noch Anzahl Ausdrucke
eingeben. Daraufhin werden problemlos erst zwei/drei/vier/mehr Seiten (beidseitiger Druck) der Rechnung gedruckt und dann kommt die Kopie mit den
entsprechenden Seiten. Also bitte die Druckereigenschaften aufrufen und Einstellungen verändern.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von rfbdoc »

... sondern über drucken -> Auswahl des Druckers -> Druckertreiber mit Duplex wählen
Einfacher wäre in einer zu druckenden Rechnung stehend über StgrE den entsprechenden Duplexdrucker dauerhaft einzustellen.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Rechnungsdruck mit Duplex-Drucker

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:
... sondern über drucken -> Auswahl des Druckers -> Druckertreiber mit Duplex wählen
Einfacher wäre in einer zu druckenden Rechnung stehend über StgrE den entsprechenden Duplexdrucker dauerhaft einzustellen.
...aber dann werden einseitige Rechnungen auch duplex (d.h. mit Drucker-AKtivität "zweite Seite mit nichts bedrucken") gedruckt! Das dauert dann ganz schön länger und verbraucht den Drucker deutlich mehr.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste