Datenbank-Crash nach Datensicherung
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Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo zusammen,
wir hatten in den letzten Monaten 2 mal einen Schaden an der Datenbank. Der ist nach einer Datensicherung aufgetreten (Datensicherung aktiv aus TM gestartet). Nach der Datensicherung wird dann normalerweise die Ifap und TM neu gestartet. Zumindes beim ersten Mal hat sich TM aufgehängt, beim zweiten Mal bin ich mir nicht mehr sicher. Der Fehler ist sicher nach der Datensicherung aufgetreten, wir sichern um 22.00 alles noch mal mit Revilock und an dem Abend war das Backup der Datenbank fehlerhaft.
Am nächsten Morgen (oder beim nächsten Start) von TM kommt dann eine Fehlermeldung wie: Die Lizenz ist ungültig und muß neu eingespielt werden oder irgend welche Fehler mit den Praxisdaten. Man arbweitet dann den ganzen Tag mit einer Schadhaften Datenbank. Dank meines TM-Partners E-Werk habe ich schnelle und Kompetente Hilfe bekommen. (Die Lösung ist: über den "Hausbesuchs-Punkt" alle Patienten nach der letzten koorekten Sicherung exportieren, Datensicherung rücksichern, dann die exportierten Patienten importieren. An dem Tag vergebenen Termine, Wartezimmerliste, noch eingestellte BG-Berichte, Rechnungen etc. sind dann natürlich weg (vorher von dem ganzen Zeug Screenshots machen und nachher wieder eintragen).
Hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Weiß jemand Abhilfe?
Ich beabsichtige am WE mal die Datenbank zu reparieren. Regelmäßige Wartungsläufe mache ich schon seit langem.
Gruß Nobbie
wir hatten in den letzten Monaten 2 mal einen Schaden an der Datenbank. Der ist nach einer Datensicherung aufgetreten (Datensicherung aktiv aus TM gestartet). Nach der Datensicherung wird dann normalerweise die Ifap und TM neu gestartet. Zumindes beim ersten Mal hat sich TM aufgehängt, beim zweiten Mal bin ich mir nicht mehr sicher. Der Fehler ist sicher nach der Datensicherung aufgetreten, wir sichern um 22.00 alles noch mal mit Revilock und an dem Abend war das Backup der Datenbank fehlerhaft.
Am nächsten Morgen (oder beim nächsten Start) von TM kommt dann eine Fehlermeldung wie: Die Lizenz ist ungültig und muß neu eingespielt werden oder irgend welche Fehler mit den Praxisdaten. Man arbweitet dann den ganzen Tag mit einer Schadhaften Datenbank. Dank meines TM-Partners E-Werk habe ich schnelle und Kompetente Hilfe bekommen. (Die Lösung ist: über den "Hausbesuchs-Punkt" alle Patienten nach der letzten koorekten Sicherung exportieren, Datensicherung rücksichern, dann die exportierten Patienten importieren. An dem Tag vergebenen Termine, Wartezimmerliste, noch eingestellte BG-Berichte, Rechnungen etc. sind dann natürlich weg (vorher von dem ganzen Zeug Screenshots machen und nachher wieder eintragen).
Hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Weiß jemand Abhilfe?
Ich beabsichtige am WE mal die Datenbank zu reparieren. Regelmäßige Wartungsläufe mache ich schon seit langem.
Gruß Nobbie
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Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Wenn man vom Teufel spricht: das gleiche Probelm heute nach der Datensicherung am PC meines Kollegen, der sichert automatisch beim beenden von TM und hat noch mal starten wollen mit "Lizenzfehler"! Die Datensicherung gestern nach der Rekonsruktion ging problemlos.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Jetzt wirds immer komischer: ich habe auf dem Server TM gestartet, als "Test" vor der Datenrücksicherung, und siehe da es lief. Danach meinen Kollegen in der Praxis angerufen, er hat TM noch mal von seinem Platz aus gestartet, und es lief, ohne Fehlermeldung.
Da bin ich ein wenig ratlos.
Da bin ich ein wenig ratlos.
Gruß Nobbie
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- Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden? SSD, HDD, RAM?
S.M.A.R.T.-Parameter ausgelesen? Fehler-Meldungen in der Windows-Ereignisanzeige vorhanden?
Da wir dieses Problem bisher nie hatten wäre das mein erster Ansatz der Fehlersuche.
S.M.A.R.T.-Parameter ausgelesen? Fehler-Meldungen in der Windows-Ereignisanzeige vorhanden?
Da wir dieses Problem bisher nie hatten wäre das mein erster Ansatz der Fehlersuche.
Gruß
Stefan
Stefan
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
SSD gesund
Ereignisanzeige auf dem Server nichts besonderes
Ram speicher teste ich noch, ich denke der wird ok sein
Meiner Meinung nach ist das ein Softwareproblem. Mal sehen was nach dem WE und der Wartung ist.
Gruß Nobbie
Ereignisanzeige auf dem Server nichts besonderes
Ram speicher teste ich noch, ich denke der wird ok sein
Meiner Meinung nach ist das ein Softwareproblem. Mal sehen was nach dem WE und der Wartung ist.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
So, PraxisDB repariert und Konsistenzprüfung gemacht. Heute funktioniert e die Datensicherung über TM problemlos, na mal sehen wie das weiter geht.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo Nobbie,
wir hatten bisher ein einziges Mal so einen Fehler: Damals machte wenn ich mich recht erinnere die Helferin abends eine TM-Sicherung und ich meine direkt nach der Sicherung, ist TM abgestürzt. Wir haben damals einfach die letzte intakte Sicherung genommen - war m.E. sogar die, die die Helferin 1 Min vorher gemacht hat. Ich weiß ja nicht wie die TM-Sicherung funktioniert, aber scheintbar scheint es während die läuft besonders sensibel zu sein?
Wenn sich die Fehler häufen würde ich aber auch mal auf Platten oder evtl auch Netzwerk (Server oder Client) tippen.
Was sagt denn Ihr TM-Partner zu den Ursachen?
wir hatten bisher ein einziges Mal so einen Fehler: Damals machte wenn ich mich recht erinnere die Helferin abends eine TM-Sicherung und ich meine direkt nach der Sicherung, ist TM abgestürzt. Wir haben damals einfach die letzte intakte Sicherung genommen - war m.E. sogar die, die die Helferin 1 Min vorher gemacht hat. Ich weiß ja nicht wie die TM-Sicherung funktioniert, aber scheintbar scheint es während die läuft besonders sensibel zu sein?
Wenn sich die Fehler häufen würde ich aber auch mal auf Platten oder evtl auch Netzwerk (Server oder Client) tippen.
Was sagt denn Ihr TM-Partner zu den Ursachen?
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo nmndoc,
das Blöde war, ich habe das erst am nächsten Morgen bemerkt und gedacht habe, es wäre ein Lizenzproblem. Habe dann um 8.00 Uhr das Tageskennwort bekommen um die Lizenz neu einzuspielen und damit ging das Elend los, wir mußten 1 Tag mit der defekten Datenbank arbeiten, deshalb der Umweg über das Hausbesuchsmodul. Erst als mein TM-Partner die Lösung präsentierte ging mir auf, daß wir das schon malt hatten, damals mit einer anderen Fehlermeldung.
Die Hotline weiß nix und mein TM- Partner hat auch keine wirkliche Erklärung. Er hat mir nur gesagt, wenn solche Fehlermedungen beim Start von TM auftreten, ist mit großer Warscheinlichkeit einer Störung der PraxisDB zu rechnen, und dann direkt rücksichern. Ich werde das mal beobachten und so oder so berichten
Zur Info: die Hardware ist relativ neu (was nichts besagt), Netzwerk und Server habe ich getestet, ist alles einwandfrei. Bei Problemen mit TM hat es bei uns in den ganzen Jahren noch nie an der Hardware gelegen und auch noch nie an einem defekten TM-Benutzer, was ja die Hotline immer vermutet und auch noch nie an einem defekten Windowsbenutzer.
Ich denke der Sache wird man nicht auf den Grund kommen.
Wir hatten auch schon mal was anderes kuriosis: Da waren ploötzlich alle BG-Formulare auf die älteste Version verstellt, die VCS-Optionen waren leer und bei vielen Kassenformularen war für den Blankodruck die Drucker weg. Hotline (Kiel) sagte damals, daß das nicht sein könne, ich habe denen dann gesagt, daß ich das schon mehrfach hatte, kann auch kein Mensch erklären.
Gruß Nobbie
das Blöde war, ich habe das erst am nächsten Morgen bemerkt und gedacht habe, es wäre ein Lizenzproblem. Habe dann um 8.00 Uhr das Tageskennwort bekommen um die Lizenz neu einzuspielen und damit ging das Elend los, wir mußten 1 Tag mit der defekten Datenbank arbeiten, deshalb der Umweg über das Hausbesuchsmodul. Erst als mein TM-Partner die Lösung präsentierte ging mir auf, daß wir das schon malt hatten, damals mit einer anderen Fehlermeldung.
Die Hotline weiß nix und mein TM- Partner hat auch keine wirkliche Erklärung. Er hat mir nur gesagt, wenn solche Fehlermedungen beim Start von TM auftreten, ist mit großer Warscheinlichkeit einer Störung der PraxisDB zu rechnen, und dann direkt rücksichern. Ich werde das mal beobachten und so oder so berichten
Zur Info: die Hardware ist relativ neu (was nichts besagt), Netzwerk und Server habe ich getestet, ist alles einwandfrei. Bei Problemen mit TM hat es bei uns in den ganzen Jahren noch nie an der Hardware gelegen und auch noch nie an einem defekten TM-Benutzer, was ja die Hotline immer vermutet und auch noch nie an einem defekten Windowsbenutzer.
Ich denke der Sache wird man nicht auf den Grund kommen.
Wir hatten auch schon mal was anderes kuriosis: Da waren ploötzlich alle BG-Formulare auf die älteste Version verstellt, die VCS-Optionen waren leer und bei vielen Kassenformularen war für den Blankodruck die Drucker weg. Hotline (Kiel) sagte damals, daß das nicht sein könne, ich habe denen dann gesagt, daß ich das schon mehrfach hatte, kann auch kein Mensch erklären.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo zusammen,
hatte eben wieder das gleiche Problem nach der Datensicherung, die Sicherung war in Ordnung und wurde rückgesichert. Das Problem tritt dann auf, wenn TM wieder startet nach der Sicherung. Ich werde mir da mal was anderes überlegen müssen, so ist das kein Zustand.
Gruß Nobbie
hatte eben wieder das gleiche Problem nach der Datensicherung, die Sicherung war in Ordnung und wurde rückgesichert. Das Problem tritt dann auf, wenn TM wieder startet nach der Sicherung. Ich werde mir da mal was anderes überlegen müssen, so ist das kein Zustand.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
na, "normal" ist das jedenfalls nicht.
Wie / auf was sichern Sie genau?
Wie groß ist denn Ihre Datenbank und die resultierende Sicherungsdatei?
Wie / auf was sichern Sie genau?
Wie groß ist denn Ihre Datenbank und die resultierende Sicherungsdatei?
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
PraxisDB 8,49 GB, Sicherungsdatei ca. 1.678 KB, Datenspiegelung PraxisDB 8,49 GB.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
vergessen: Sicherung auf USB-Platte bzw USB-Stick.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Habe heute morgen die PraxisDB 2 x gespiegelt, ging problemlos. Diese Variante gefällt mir sowieso besser als das Komprimieren in der Sicherung.
Gruß Nobbie
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- Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo,Nobbie hat geschrieben:PraxisDB 8,49 GB, Sicherungsdatei ca. 1.678 KB, Datenspiegelung PraxisDB 8,49 GB.
...
vergessen: Sicherung auf USB-Platte bzw USB-Stick.
was haben Sie denn für ein Filesystem? FAT, FAT32 oder NTFS?
Falls etwa eine temporäre Datei vor dem Komprimieren auf dem Datenträger angelegt wird, könnte es mit FAT oder FAT32 Probleme geben, da hier die maximale Dateigröße 2, bzw. 4GB ist.
(Ich habe daher meine USB-Sticks und USB-Platten auf NTFS umgestellt, geht z.B. mit MiniTool Partition Wizard free recht flott).
Gruß
FranzKonrad
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo,
alles NTFS.
Gruß Nobbie
alles NTFS.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hi zusammen,
so, ich habe jetzt etliche Datenspiegelungen zur Datensicherung gemacht und hatte keine Probleme. eine Sicherung auf dies Art geht auch deutlich schneller, weil nichts komprimiert werden muß. Wir werden dabei bleiben. Sollten Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Gruß Nobbie
so, ich habe jetzt etliche Datenspiegelungen zur Datensicherung gemacht und hatte keine Probleme. eine Sicherung auf dies Art geht auch deutlich schneller, weil nichts komprimiert werden muß. Wir werden dabei bleiben. Sollten Fehler auftreten, melde ich mich wieder.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo Nobbie,
leider haben Sie das Problem nur scheinbar gelöst
Habe Sie schon eine Rücksicherung aus der Spiegelung versucht?
Nur eine geprüfte Sicherung wir von CGM TurboMed anerkannt! (s.a. TurboMed update Infos)
Gruß aus Kiel
Johnny
leider haben Sie das Problem nur scheinbar gelöst
Habe Sie schon eine Rücksicherung aus der Spiegelung versucht?
Nur eine geprüfte Sicherung wir von CGM TurboMed anerkannt! (s.a. TurboMed update Infos)
Gruß aus Kiel
Johnny
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hallo Johnny,
ich habe schon mal in der Vergangenheit, beim 1. Crash, eine Rücksicherung von einer Spiegelung gemacht, ging problemlos. Bei der Spiegelung und Rücksicherung sehe ich auch bei fehlender Prüfung keine Probleme.
Gruß Nobbie
ich habe schon mal in der Vergangenheit, beim 1. Crash, eine Rücksicherung von einer Spiegelung gemacht, ging problemlos. Bei der Spiegelung und Rücksicherung sehe ich auch bei fehlender Prüfung keine Probleme.
Gruß Nobbie
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Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
@jonny
woran soll CGM merken, ob eine Sicherung geprüft wurde?
(Natürlich soll eine Sicherung überprüft werden, da nur eine intakte Sicherung sinnvoll ist.)
woran soll CGM merken, ob eine Sicherung geprüft wurde?
(Natürlich soll eine Sicherung überprüft werden, da nur eine intakte Sicherung sinnvoll ist.)
Re: Datenbank-Crash nach Datensicherung
Hi zusammen,
gestern hatte ich nach der Spiegelung an einem PC nach Neustart von TM wieder diese Fehlermeldung, 2 andere PC´s waren vorher problemlos gestartet. Nach dem Beenden und Neustart von TM an diesem Platz war keine Fehlermeldung mehr da. Alles schon Komisch. Ich habe mich schon gefragt, ob das mit der Lizenz was zu tun haben könnte. Früher hatten wir die Bintab.dat. Seit ca. 1 Jahr haben wie einen neuen Kollegen in der Praxis und seit dem die neue Lizenzdatei.
Gruß Nobbie
gestern hatte ich nach der Spiegelung an einem PC nach Neustart von TM wieder diese Fehlermeldung, 2 andere PC´s waren vorher problemlos gestartet. Nach dem Beenden und Neustart von TM an diesem Platz war keine Fehlermeldung mehr da. Alles schon Komisch. Ich habe mich schon gefragt, ob das mit der Lizenz was zu tun haben könnte. Früher hatten wir die Bintab.dat. Seit ca. 1 Jahr haben wie einen neuen Kollegen in der Praxis und seit dem die neue Lizenzdatei.
Gruß Nobbie
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