Video Grabber Turbomed und GE Sono

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Dr. Winter
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 14:36
7

Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von Dr. Winter »

Hallo miteinander,

leider habe ich eine Frage zur Video Grabber Einstellung unter Turbomed, da ich so langsam verzweifle.

Wir haben in der Praxis einen Win TV 930c Stick und wollen diesen über Adapter und BNC Kabel an ein GE Sono Gerät anschließen. Soweit so gut, habe auch schon unter den Einstellungen die scheinbar richtige serielle Schnittstelle gefunden und mit der Einstellung Leadtool 13 auch Zugriff auf die Stickeinstellung unter Turbomed. Aber da beginnt das Desaster. Ich weiß weder ob hier Antenne oder Kabel die richtige Einstellung ist, noch was sonst so eingestellt werden muss (NTSC - PAL???). Über AutoTune sucht er zwar die Kanäle durch, aber als Resultat kommt immer nur ein Rauschen.

Kurz gesagt: Hilfe!!!!!

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich weiter voran kommen kann???

Vielen Dank im Voraus
Dr. Winter
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von EXEWERKER »

Warum wollen Sie überhaupt ein GE SOno über einen (noch dazu scheinbar ungeeigneten) Grabber anschließen? Fast alle GE Geräte unterstützen DICOM bzw. können die Bilder in guter Qualität in das Filesystem schreiben. Fragen Sie mal Ihren SONO Mann! Nennt sich "einfacher Dateiexport". Für den Import in Turbomed können das Forum oder jeder Turbomed Partner helfen.
Zum Grabber:
Über den Fernseheingang bekommen sie nur Fernsehen, mal abgesehen davon, dass analoges Fernsehen seit einigen Jahren nicht mehr existiert, hätten Sie mit ARD/ZDF nicht viel Freude in der Kartei.
Die Karte benötigt VHS / S-VHS / S-Video oder Composite Eingang, dort können Sie ein Videosignal vom SONO einspeisen, allerdings in mieser Qualität. Auußerdem benötigen Sie (kaum handelsübliche) Adapter, um von Ihrem BNC Video Kabel auf eines dieser Standards zu kommen.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von rfbdoc »

Ich arbeite auch noch mit so einer altmodischen Karte. Vielleicht helfen Screenshots von meinen Einstellungen.
Dicom ist sicher die bessere Methode
Installation VideokarteTM.doc
R.F.B.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von DrHJvdB »

Da würde ich aber auch von abraten! Ich habe jahrelang mit so einer 'relativ guten' Framegrabber-Karte gearbeitet und es hat ja auch funktioniert. Nur die Dinger haben, sowit ich weiß, einen ganz entscheidenden prinzipiellen Nachteil: die Auflösung! Die ist mies. Ich glaube 520x760 Pixel oder so.

Dabei bieten moderne Sonogeräte wesentlich mehr. Meine Kiste macht z.B. FullHD und man kann vom Sonogerät recht einfach diese Bilder in irgendein Festplattenverzeichnis kopieren. Und von hier sollte man mit einem PVS die Bilder in die Karteikarte importieren und hat dann richtig gute Bilder in der Kartei des Patienten.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von mh »

GE Sono mit Stick oder Karte brachte nur sehr bescheidene Qualität der Bilder. Die GE können ins Netzwerk eingebunden werden und die Bilder (.jpg) landen auf einem freigegebenen Ordner des PC im Sonoraum. Von dort können sie nach TM gezogen werden. Erheblich bessere Qualität. Nur er schöne Fussschalter ist passé.
MfG
mh
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von DrHJvdB »

Ja, der alte Fußschalter ist tatsächlich futsch...aber dafür haben die Sonogeräte doch eine Taste zum Speichern der (hochqualitativen) Bilder auf der Festplatte des Sonogerätes. Evtl. gibt es auch Sonogeräte, wo man genau das mit einem Fußschalter machen kann.
Noch besser ist es, wenn das Speichern auf dem Gerät ein automatisches Kopieren ins Netzwerk durchführt. Mein Gerät macht das leider nicht...das muss noch manuell angestoßen werden.
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von mh »

Hallo nach Kiel,
ich glaube, genau das hatte ich beschrieben...
MfG
mh
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von stuttgyn »

Wie schon oben geschrieben, bekommen Sie mit einer Videokarte Bilder mit einer Auflösung, die nicht dem US Bild entspricht. So werden die Bilder verzerrt und unscharf.
Seit Jahren benutze ich daher einen vga2usb Grabber. Auf diese Weise übertrage ich scharfe Bilder, die direkt in der Karteikarte abgespeichert werden.
mexx
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:58
14

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von mexx »

Hallo

hab mal gegoogelt.
Es gibt ein DVI2USB und ein VGA2usb Grabber von Epiphan.
Macht es einen Unterschied? könnte HDMI Ausgang des Sonogerätes auf DVI über Adapter bewerkstelligen. Oder reicht VGA2USB.
Bisher läuft es über Videograbber in PAL Auflösung. Ist noch so "berauschend".
ISt die Anbindung an Turbomed ähnlich ? wie beim Videograbber? Benutze Fußschalter...

Würde mich über Erfahrungen freuen

Gruß

Dalmis
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von stuttgyn »

Epiphan ist die einzige Firma, die diese Grabber anbietet. Ich habe mich vor Jahren für vga2usb entschieden. Dvi2usb ist unverhältnismässig teurer. Die Übertragung in die Karteikarte ist die selbe wie bei der Videokarte.

Es würde mich interessieren wie Sie den Fußschalter anbinden bzw. welchen Sie benutzen? Ich füge die Bilder in die Karteikarte mit einer Tastenkombination bzw. einem Tastenmakro.
mexx
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:58
14

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von mexx »

Hallo,

danke für die Antwort.
Benutzen den f-pro USB-Fußschalter. Kann dann jede Taste Taste konfigurieren,
es wird ja mit der Leertaste normalerweise in die Karteikarte übertragen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1920

Auf der Webseite des Vertreibers gibt es dafür ein Konfigurationstoll. Ging bei uns problemlos.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 9&biw=1920


Noch eine Frage: reicht die Auflösung der VGA2USB Karte, ich habe gelesen, bis 1900x1200 würd die übertragen. Das würde ja reichen.
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von stuttgyn »

Die Treibersoftware des vga2usb Grabbers bewältigt die Auflösung ohne Probleme.

Danke für den Tipp mit dem Fußschalter. Bleibt immer noch wenig Unklarheit. Um das Bild in die Karteikarte einzufügen muss ich, glaube ich jetzt zu Hause, folgende Tasten betätigen: ctrl+i, F3, Leertaste, Esc, Esc. Bei dem Fußschalter kann man doch nur eine Taste einprogrammieren? Oder kann man die ganze Tastenkombination speichern?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von Doc am See »

Hallo stuttgyn,

vor der Sonographie öffnen Sie die Karteikarte des Patienten mit F3, geben die Tastenkombination für das Sono-Bild ein (STRG i F3, wenn ich mich recht erinnere), dann sehen Sie schon das erste Bild in der Karteikarte. Danach bedienen Sie das Sonogerät und speichern die Bilder über Fußtaster oder über Leertaste (geht bei mir auch ohne Fußschalter mit einer am Sonogerät abgelegten 2. USB-Funktastatur). Die Bilder werden dann nach der Sono-Untersuchung mit der ESC-Taste in der TM-Karteikarte gespeichert.

Viele Grüße vom Doc am See

PS. Das ganze haben wir vor einigen Jahren schon mal hier im Forum beschrieben
mexx
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:58
14

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von mexx »

Hallo,

genau: nur nicht F3 sondern F4 !

Gruß
Krichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 11:49
13

Video Grabber Turbomed Problem

Beitrag von Krichbaum »

Ich bringe meine Adara-Bilder ( :-( Nicht Netzwerkfähig) mit ganz guter Qualität mit einer USB Grabby von Terratec in die Kartei. Dauert allerdings manchmal 10 Sekunden, bis das Bild dann gespeichert ist. Gibt es da Unterschiede in den Grabberkarten? Worauf muss man da achten? Welche Karte speichert richtig schnell?
Ich habe jetzt im Forum drei Empfehlungen gefunden:
  • vga2usb epiphan
    hauppauge wintv usb live2
    Elgato Video Capture
In den Beschreibungen im Netzt erkenne ich keine Unterschiede.
Muss man wegen Turbomed den 32 bit Treiber statt 64er installieren?
Vielen Dank
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von rfbdoc »

Sie müssen den zum Betriebssystem (32/64bit) und zur Karte passenden Treiber installieren.

Darüber hinaus in der TurboMed Bildverarbeitungen die Einstellungen unter Datei->Weitere Speichereinstellungen ggfs. anpassen. Bei mir ist Tiff ohne Kompression eingestellt. Vielleicht dort mal die verschiedenen Einstellungen austesten. Bei mir landen die Bilder ohne spürbare Zeitverzögerung in der Kartei.
R.F.B.
Krichbaum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 11:49
13

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von Krichbaum »

ist einfach langsam...
Ich habe hier einen Intel Celeron CPU J1900 2 GHz mit 250er SSD. Ist der zu schwach?
Viele Grüße
Nina Fortmann
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von DrHJvdB »

Soweit ich weiß, haben ALLE Grabber eine systembedingte Schwäche: die Auflösung ist immer mies. Ich habe auch jahrelang mit (recht guten) Grabberkarten gearbeitet, dennoch kommt deren Auflsöung nicht an mein jetziges Vorgehen heran:

Ich speichere die Bilder direkt auf dem Sonogerät (Speichertaste im Sonogerät), wo sie in hoher Auflösung und toller Qualtät auf der internen Festplatte liegen (eben FullHD)
Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass die Bilder von der Festplatte des Sonogeräts ins Praxisnetzwerk gelangen. Das ist aber in aller Regel einfach konfigurierbar.
Liegen Sie jetzt im Paxisnetzwerk als Bilddateien vor, kann man Sie in das jeweilige Praxisprogramm 'ziehen', kopieren etc.
Ergebnis: jeztzt sehe ich in meinem PVS die Bilder in excellenter Qualität - eben die Originale.

Mein Rat: keine Framegrabberkarte mehr benutzen! In meinen Augen ist das ein Vorgehen von 'gestern'
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von stuttgyn »

Seit ca. 15 Jahren habe ich mit verschiedenen Videograbbern versucht, die Bilder in die Karteikarte zu übertragen, meistens mit frustrierenden Ergebnissen, bis ich vga2usb von Epiphan entdeckte. Der Grabber übertägt die Bilder in der Originalauflösung und nicht verzerrt wie die Videograbber. Der mitgelieferte Treiber ist komfortabel und schnell, so dass ich zZ die US Bilder in HD von meinem voluson E10 schnell direkt in der Karteikarte abspeichern kann.
Kleiner Tipp: direkt in Kanada bestellen-funktioniert schnell und ist billiger.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Video Grabber Turbomed und GE Sono

Beitrag von EXEWERKER »

Trotzdem bleibt es doch VGA? Und damit ist es doch vom Prinzip gar nicht mehr geeignet. Mal abgesehen davon, dass die Pflichtangaben im Bild sicherlich alle händisch erledigt werden müssen, finde ich so eine Lösung überhaupt nicht schön.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DC19, Google [Bot] und 60 Gäste