Laborblatt Word FAX

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Laborblatt Word FAX

Beitrag von torsten2 »

Hallo,

ich bin ein neuer TM User und habe nun ein Problem, bei dem mir die Hotline nicht weiterhilft:

Wir übernehmen die Überwachung der Paraklinik für Chemotherapiepatn. und faxen die Werte an eine andere Praxis. Die Werte werden bei uns per DFÜ geholt. Da die Schriftgröße im Laborblatt zu klein ist, habe ich extra ein Word-Formular mit der Schriftgröße 12-14 extra für FAX entworfen. Hier werden die Werte als Tabelle mit der Variablen $2032$ eingefügt. Leider wird die Tabelle mit der Schriftgröße 8!! eingefügt, egal was ich in der Tabellenauswahl im Word-Plugin (tm2011.dotm, Word2007) einstelle. Das kann nun als FAX mit 96dpi wieder niemand lesen. Es klappt nur, wenn ich die Werte als Fließtext einfüge, dann wird natürlich die Formatierung der Variablen übernommen. Leider kann man Fließtext bei einem kleinen Blutbild niemanden anbieten.
Die nette Dame an der Hotline meinte, die Schriftgröße wäre sicher fest im Word-Plugin hinterlegt und sie könne das als Wunsch weitergeben, es würde dann vielleicht in den nächsten Jahren realisiert....
Was sagen die langjährigen User, ich kann ja nicht der Einzige mit dem Problem sein. Gibt es doch eine Möglichkeit den Parameter zu ändern oder eine ganz andere Möglichkeit?

Vielen Dank!

Torsten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Laborblatt Direkt-FAX

Beitrag von wahnfried »

torsten2 hat geschrieben:Da die Schriftgröße im Laborblatt zu klein ist, habe ich extra ein Word-Formular mit der Schriftgröße 12-14 extra für FAX entworfen.
Das kann ich nicht bestätigen, allerdings faxe ich das Laborblatt einfach mit "Strg D" und dann Auswahl des Fritz!-Fax-Druckers, was auch den Vorteil hat, dass ich die Sortierung im Laborblatt schön thematisch habe. Beim "wegfaxen" wird auch das uralte Manko kompensiert, dass TurboMed es nicht schafft, auf diesem, die Praxis-Adresse auf einem solchen Laborausdruck anzugeben ( denn das setzt das Fax ja dazu...).
Nur bei sehr umfängłichen Laborblättern erfordert dies, den Fritz!-Fax-Druckertreiber von "alles" auf "nur Seiten: 1 bis 1" umzustellen und ggfs danach noch mal die dazugehörige zweite Seite mit der "Seitenzahl = Gesamtzahl Laborblattseiten durch 2 plus 1" als zweites Fax hinterherzuschicken.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Laborblatt Word FAX

Beitrag von torsten2 »

Ich habe auch die alte FritzFAX Software und faxe über RemoteCAPI zu einer Fritzbox6490. Das Laborblatt mit STRG-D wird leider ebenfalls viel zu klein dargestellt. Ich habe es selbst gesehen, man erkennt die Tabelle aber die Ziffern sind nicht eindeutig zu lesen. Kann man hier ggf. die Schriftgröße einstellen? Stimmt, was in der Kopfzeile steht wird ja in der FritzFAX Software hinterlegt.
Aktuell habe ich mir beholfen, im Word nach dem Erstellen des Dokumentes die Tabelle komplett manuell zu markieren (die kleine Markierung mit den vier Pfeilen links oben) und eine größere Schriftart zuzuweisen. Aber eh ich das dem Personal beigebracht habe...
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Laborblatt Word FAX

Beitrag von wahnfried »

torsten2 hat geschrieben:Das Laborblatt mit STRG-D wird leider ebenfalls viel zu klein dargestellt. Ich habe es selbst gesehen, man erkennt die Tabelle aber die Ziffern sind nicht eindeutig zu lesen.
...bitte mał Ihre Fax-Nummer als PN...
Wahnfried
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Laborblatt Word FAX

Beitrag von baerdoc »

torsten2 hat geschrieben:...Aktuell habe ich mir beholfen, im Word nach dem Erstellen des Dokumentes die Tabelle komplett manuell zu markieren (die kleine Markierung mit den vier Pfeilen links oben) und eine größere Schriftart zuzuweisen. Aber eh ich das dem Personal beigebracht habe...
Sie können dies auch automatisch per VBA-Script im Worddokument machen lassen. Geht am einfachsten, wenn man die Formatierungsschritte als Makro aufzeichnet und daraus dann das Script bastelt.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Laborblatt Word FAX

Beitrag von rfbdoc »

Im Laborblatt unter Str-F7 lassen sich unter Laborblatt -> Ausgabeeinstellungen-Labordruck Schriftgröße und andere Parameter einstellen.

Wir lassen die Werte dann über Word ausgeben und anschliessend mit Fritzfax versenden.
Unter Direktdruck können Sie auch gleich FritzFax ansteuern wenn sie FritzFax als Drucker zugewiesen haben.
R.F.B.
Benutzeravatar
torsten2
Beiträge: 434
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 22:07
8
Wohnort: Gera (KV Thüringen)
Hat sich bedankt: 20 times
Bedankt: 14 times

Re: Laborblatt Word FAX

Beitrag von torsten2 »

Ich habe das mit dem erweiterten Labordruck versucht. Die Einstellungen der Schriftgröße bezieht sich leider nur auf den Direktdruck. Es funktioniert gut, wenn man direkt auf FritzFAX druckt.
An der Lösung mit dem VBA für Word wäre ich auch sehr interessiert. Das müßte dann möglichst auch beim Starten des Dokumentes automatisch ausgeführt werden. Ich komme mehr aus der Netzwerk/Linux Ecke und habe mit VBA für Office keine Erfahrung. Ich werde mich aber dransetzen und dann wieder melden. Das wird aber sicher etwas dauern...
Wünsche allen einen schönen ersten Advent!!

Torsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 48 Gäste