Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich habe in unserer Praxis gerade den KV-Safenet-Zugang mittels Deutschem Gesundheits Netz (DGN) und der von dort gelieferten DGN-GUSbox M2 hergestellt und eigentlich funktioniert auch alles, nur der Zugang zur HÄVG funktioniert nicht mehr.

Wir nehmen am AOK-Hausarztvertrag in Baden-Württemberg teil und stellen die Verbindung zum HÄVG-Rechenzentrum per USB-Dongle her. Bei Nachfrage beim DGN sagte mir der Techniker nun, dass die Kombination DGN-GUSbox + Turbomed + HÄVG-Zugang nicht möglich wäre. Auch mit der größeren GUSbox L, die eigentlich für die Abrechnung von Hausarztverträgen über die HÄVG gedacht ist, würde die Kombination mit Turbomed nicht funktionieren.

Stimmt das? Hat schon jemand die Verbindung hinbekommen? Ansonsten müssten wir den einen PC mit dem HÄVG-Dongle an der GUSbox vorbei direkt an den Router anschließen. Damit wäre aber dann wohl der Schutz der GUSbox für das Praxisnetzwerk wieder eingeschränkt. Fragen über Fragen ...

Wer kann helfen?

Gruß
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von Hausarzt »

Bei uns ist der Dongle im Server gesteckt. Dieser ist im selben Netzkreis wie die GUS-Box - die Netzadresse der GUS-Box ist dann das Standardgateway. Der Router ist entsprechend in einem anderen Netzkreis. Die Verbindung zur HÄVG wird dann über das "gesicherte" Internet hergestellt - ein Stecken des Dongles in die GUS-Box habe ich nicht versucht.

Viele Grüße.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von tihei »

Hausarzt hat geschrieben:Bei uns ist der Dongle im Server gesteckt. Dieser ist im selben Netzkreis wie die GUS-Box - die Netzadresse der GUS-Box ist dann das Standardgateway. Der Router ist entsprechend in einem anderen Netzkreis. Die Verbindung zur HÄVG wird dann über das "gesicherte" Internet hergestellt -
Hallo,

genauso wollte ich es eigentlich auch machen, aber es konnte keine Verbindung mit der HÄVG aufgebaut werden.

Können Sie mir bitte sagen, welche GUSbox Sie haben. Die GUSbox M2 oder die GUSbox L?

Gruß
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von Hausarzt »

Hallo,

wir haben die GUS-Box S. Ich denke, dass es auch nicht von der Ausstattung der Box abhängig ist. Vielleicht ist es ein Firewall- oder Portfreigabeproblem ?

Grüße
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von nmndoc »

musste erst einmal nachlesen was diese tolle GUSBox ist/macht - also ab auf die Herstellerseite. So schön möchte ich auch schreiben können - viele Worte, aber kaum (Detail-)Informationen - aber zumindest so viel, dass man mit der Box ganz sicher glücklich wird ;-)

(Anm: Fax-Server, Mail und ich weiß nicht was auf einem Security Device ...?)

@tihei: nach dieser Einleitung (sorry) folgende Idee: haben Sie denn, wenn Sie den HÄVG-Stick in den Server gesteckt haben, dort auch den HÄVG-Kern installiert (TM DVD > IV_Verwaltung). Nach der Installation dann in TM > Integrierte Versorgung > Einstellunegn > Server Einstellungen die IP Ihres Servers hinterlegen (und Port den Sie bei der Installation gewählt haben - m.E: Standard=22000 oder so?)

Dann nochmal testen.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von tihei »

nmndoc hat geschrieben: @tihei: nach dieser Einleitung (sorry) folgende Idee: haben Sie denn, wenn Sie den HÄVG-Stick in den Server gesteckt haben, dort auch den HÄVG-Kern installiert (TM DVD > IV_Verwaltung). Nach der Installation dann in TM > Integrierte Versorgung > Einstellunegn > Server Einstellungen die IP Ihres Servers hinterlegen (und Port den Sie bei der Installation gewählt haben - m.E: Standard=22000 oder so?)

Dann nochmal testen.
Hallo,

ja, habe ich alles schon vor einem Jahr gemacht. Das System läuft ja problemlos, wenn das Praxisnetzwerk direkt am Router angeschlossen ist. Nur wenn ich - wie ich es jetzt eben aus Sicherheitsgründen einführen will - die GUSbox zwischen Praxisnetzwerk und Router schalte, kann der PC, an dem der HÄVG-online key-Dongle steckt, und damit das ganze Praxisnetzwerk keine Verbindung mehr zum HÄVG-Rechenzentrum aufbauen. Ich habe auch mal versucht, den USB-Dongle direkt in die GUSbox zu stecken und als IP-Adresse dann die der GUSbox anzugeben, aber dann funktioniert es auch nicht. (Bei der Verbindungsüberprüfung versucht das System auf die IP-Adresse der GUSbox mit dem als Defaultwert vorgegebenen Port 2222 zuzugreifen und das geht wohl nicht.)

Wat nu???

Gruß
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von nmndoc »

tihei hat geschrieben:
nmndoc hat geschrieben: @tihei: nach dieser Einleitung (sorry) folgende Idee: haben Sie denn, wenn Sie den HÄVG-Stick in den Server gesteckt haben, dort auch den HÄVG-Kern installiert (TM DVD > IV_Verwaltung). Nach der Installation dann in TM > Integrierte Versorgung > Einstellunegn > Server Einstellungen die IP Ihres Servers hinterlegen (und Port den Sie bei der Installation gewählt haben - m.E: Standard=22000 oder so?)

Dann nochmal testen.
Hallo,

ja, habe ich alles schon vor einem Jahr gemacht. Das System läuft ja problemlos, wenn das Praxisnetzwerk direkt am Router angeschlossen ist. Nur wenn ich - wie ich es jetzt eben aus Sicherheitsgründen einführen will - die GUSbox zwischen Praxisnetzwerk und Router schalte, kann der PC, an dem der HÄVG-online key-Dongle steckt, und damit das ganze Praxisnetzwerk keine Verbindung mehr zum HÄVG-Rechenzentrum aufbauen. Ich habe auch mal versucht, den USB-Dongle direkt in die GUSbox zu stecken und als IP-Adresse dann die der GUSbox anzugeben, aber dann funktioniert es auch nicht. (Bei der Verbindungsüberprüfung versucht das System auf die IP-Adresse der GUSbox mit dem als Defaultwert vorgegebenen Port 2222 zuzugreifen und das geht wohl nicht.)
Also direkt an die GUSbox würde ja überhaupt nur dann funktionieren, wenn der Hersteller eine entsprechende Unterstützung (sprich: das HÄVG-Modul) eingebaut hätte.
Hat denn der fragliche PC als default-Gateway die GUSBox / eine IP im richtigen Netz? (wie sieht überhaupt die Netz-Config auf den anderen Rechnern aus). Kommt er ins Internet?
Könnte natürlich sein, die Box lässt den VPN-Traffic nicht zu - ich weiß ja nicht, wer die Box konfiguriert - und da bestimmt was geht und was nicht.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von tihei »

nmndoc hat geschrieben: Hat denn der fragliche PC als default-Gateway die GUSBox / eine IP im richtigen Netz? (wie sieht überhaupt die Netz-Config auf den anderen Rechnern aus). Kommt er ins Internet?
Per-to-Peer-Netzwer, Clients haben feste IP-Adressen im Bereich 192.168.1.100-150, Server hat 192.168.1.10, GUSbox hat 192.168.1.30, Internetrouter hat 192.168.2.30.
Wenn ich bei dem PC, in dem der HzV-online key-Dongle steckt, als Gateway die IP Adresse der GUSbox eingebe, kann er problemlos ins Internet. Nur die Verbidung mit dem HÄVG-Rechenzentrum kommt nicht zustande.
nmndoc hat geschrieben: Könnte natürlich sein, die Box lässt den VPN-Traffic nicht zu - ich weiß ja nicht, wer die Box konfiguriert - und da bestimmt was geht und was nicht.
Da liegt wahrscheinlich das Problem.

Ich verstehe nur nicht, warum es bei diesem Kollegen dann funktioniert:
Hausarzt hat geschrieben:Bei uns ist der Dongle im Server gesteckt. Dieser ist im selben Netzkreis wie die GUS-Box - die Netzadresse der GUS-Box ist dann das Standardgateway. Der Router ist entsprechend in einem anderen Netzkreis. Die Verbindung zur HÄVG wird dann über das "gesicherte" Internet hergestellt
Gruß
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Probleme mit HÄVG und DGN-Zugang

Beitrag von Hausarzt »

Hallo,

funktioniert denn der Aufbau zur HÄVG, wenn die Firewall ausgeschaltet ist ?
Ist das HÄVG-Prüfmodul ein in der Firewall zugelassenes Programm für den bestehenden Netzwerkstatus ?
Ist der Port 443 in der Firewall ausgehend zur HÄVG freigegeben ?
Hier gab es bei uns bei der Einrichtung die größten Schwierigkeiten.

Viele Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: u.dittmann und 142 Gäste