Praxislogo in Rechnungsvorlage wird winzig klein gedruckt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Praxislogo in Rechnungsvorlage wird winzig klein gedruckt

Beitrag von TMUser2015 »

Liebe User-Gemeinde,

in den Vorlagen für eine Privatrechnung versuche ich ein Praxislogo einzubinden. Das Logo soll 160 x 46 mm groß sein.
Rechnungsvorlage kopiert und in diese Kopie das neue Logo eingefügt. DanachEinbindung in den Rechnungsdruck alles ohne Probleme.
Das Logo wurde in der Vorlage bereits etwas kleiner angezeigt. Also Logo vergrößert auf 220 x 62 mm (vergrößert und gestreckt). Sieht in der Vorlage gut aus.
Bei der Druckvorschau alles perfekt, aber dann: Beim Ausdruck der Privatrechnung schrumpft das Logo auf ca. 34 x 15 mm und sieht winzig aus.

Benutze als Vorlage ein PDF, 600 dpi.
Habe es mit einem JPG versucht. Dieses wird nur als Symbol angezeigt und gar nicht gedruckt (obwohl ich nicht den Haken bei "als Symbol anzeigen" gesetzt habe!). Gleiches gilt für GIF und PNG. In der Turbomed-Hilfe wird ja ein JPG als mögliche Dateiform angegeben.

Die Vorlage wurde mittels Inkscape bzw. Photoshop erstellt.

Als Behelfslösung habe ich nun ein 1200 x 340 mm ! großes Logo eingefügt. Das ist in der Vorlage + Druckvorschau dann über der Rechnung mit riesigen Buchstaben verteilt. Beim Druck sieht es allerdings ganz passabel aus, wenn auch immer noch etwas zu klein.
Kennt jemand eine passende Lösung?

Vielen Dank!
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Praxislogo in Rechnungsvorlage wird winzig klein gedruck

Beitrag von nmndoc »

gleich vorweg: hab ich selbst noch nie versucht.

Aber: Kann es sein, dass das Logo eine andere dpi hat als die Vorlage? Müsste man evtl .in den Eigenschaften der Datei/Logo sehen - in Photoshop o.ä. wird das sicher wo angezeigt.
Ich denke wenn man z.B. eine 100 dpi Grafik mit 300 dpi druckt, schrimpft die auf 1/3? (oder wird die evtl. gestreckt und sieht dann grobpixelig aus?). Bin kein DP-Profi, aber so etwas 'könnte' es sein.
TMUser2015
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 17:16
8
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 7 times

Re: Praxislogo in Rechnungsvorlage wird winzig klein gedruck

Beitrag von TMUser2015 »

Erst mal vielen Dank nmndoc.

Ändern der dpi hat leider nichts gebracht. Hatte ein PDF mit 600 dpi, dann 150 dpi. Beides mal passiert das gleiche.
Das Einfügen des Objekts mache ich über "Objekt einfügen > Aus Datei erstellen". Auch "Objekt einfügen > Neu erstellen > Adobe Acrobat Document" hat das gleiche Ergebnis erbracht.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Praxislogo in Rechnungsvorlage wird winzig klein gedruck

Beitrag von baerdoc »

TMUser2015 hat geschrieben:... Hatte ein PDF mit 600 dpi, dann 150 dpi. Beides mal passiert das gleiche....
Welche Auflösung ist denn hier angegeben, die Auflösung der PDF Datei oder die Auflösung der Grafik in der PDF-Datei?
Sie können eine PDF-Datei mit 600 dpi erstellen in dem das eingebundene Bild aber nur 150 dpi besitzt. Liegen beide Auflösungen bei 600 dpi?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste