Turbomed 15.3.1 zu langsam

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Turbomed 15.3.1 zu langsam

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe seit dem Update auf 15.3.1 enorme Verlangsamung in allen Beriechen von Turbomed( Karteikarte, Patientenaufruf, Kalender), z. T. beim Schliessen eines Patienten mit Esc.-Taste erscheint die kreisende grüne Uhr ( alle Clienst Win 7 Pro, mindesten 4 GB RAM, Processor mindesten i5 ,3,5 GH , Server Win 2008 r2, 32 Gb RAM und Xeon1230 V2, 3.3GH ), dabei häufig oben links die Turbomedmeldung "keine Rückmeldung " , nach 5 Sekunden geht es weiter, stört den Praxisablauf sehr.
Vor dem Update war alles sehr schnell, Hardware nicht geändert, nur Server von Windows 2003r2(support abgelaufen) auf 2008 r2 updated
..ob die Verlangsamung damit zusammenhängt ??
Habe den Thread hier auch gelesen, wo CGM Einstellunegn deaktiviert werden( habe ich bei allen Clients sowie am Server gemacht), Server wird nicht als Arbeitsplatz benutzt..
Habe noch 100Mbit Switch( kein 1000Mbit), diese wurde auch in dem Thread diskutiert, Ob ein Wechsel was bringt, die Netzkabel sind noch die 10 Jahre alten Cat5 Kabel.
Wäre für Lösungen oder Ideen sehr dankbar,
Datenbank Reorganisation???
Wer kann bitte helfen
Danke im Voraus
Gruss
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von McLeod »

DB-Reorg kann man grundsätzlich immer mal probieren. Schaden tut's zumindest mal nicht.

Ein Gigabit-Switch ist auch kein Fehler und nicht wirklich teuer (kommt natürlich auf die Größe an: 8x gehen die Dinger mit Metallgehäuse und ein bisschen Qualität bei rund 25 los, 16x kostet der Spaß dann Richtung 70,-). Dia alten Kabel (wenn nicht totaler Schrott schlampig verbaut wurde) sollten kein Problem darstellen.

Des weiteren sollte geprüft werden, ob das gesamte TM-Verzeichnis auf dem Server sauber für die Clients les- und schreibbar freigegeben ist. Am einfachsten ist es hier, -zumindest testweise- in den Sicherheits-und Freigabeeinstellungen für das gesamte TM-Verzeichnis des Servers den entsprechenden Benutzern "Vollzugriff" zu gewähren.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

Inzwischen haben wir Rückmeldungen von Händlern über langsame Systeme nach dem letzten Update. Mögen die Ursachen vielfältig sein und sicherlich oft nicht am Update liegen, es betrifft jedenfalls eine Anzahl von Praxen im 2-stelligen Bereich. Leider gibt es noch keine Praxis oder Datenbank, wo wir es nachstellen können.
EX EWERKER :-)
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von HansW »

... Was haben Sie denn unter "Praxisdatenbank", "ARK Kodierrichtlinien" eingetragen?
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von HansW »

Korrektur, es muss heißen "Praxisdaten ", "AKR Kodierrichtlinien "
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von rfbdoc »

Die Geschwindigkeitsverschlechterung seit dem Update 15.3.1 kann ich leider nur bestätigen
AKR hier deaktiviert
Unter CGM Assist alle Meldungsoptionen deaktiviert

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 369#p32718
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von Johnny »

McLeod schrieb:

Dia alten Kabel (wenn nicht totaler Schrott schlampig verbaut wurde) sollten kein Problem darstellen.
Da muß man sich die alten Kabel
DocMoritz schrieb:
...Ob ein Wechsel was bringt, die Netzkabel sind noch die 10 Jahre alten Cat5 Kabel...
schon genauer anschauen. Von den Cat5 Kabeln gibt es unterschiedliche Versionen. Die alten Cat 5 Kabel sind nicht Gigabitfähig https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel. Erst die cat5 e sind dies. :o

Gruß aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von DocMoritz »

Danke für die Tipps,
TM Verzeichnis ist freigegeben als Vollzugriff.
wo finde ich Praxisdatenbank AKR?
Danke
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

Wenn man keine neue Kabel legen will, dann TM im Terminalmodus ausführen, spart extrem Hardware an den Clients und Verkabelung. Allerdings benötigt man einen Server, der seinen Namen verdient.
Jedenfalls hat man dann sofort "Servergechwindigkeit". Gerade große MVZ machen das gern, teilweise bis zu 50 TM werden auf einem Server ausgeführt, ohne das irgendetwas langsam ist. Mal abgesehen vom Laborblatt..aber das soll ja nun schneller werden.
Periphere Geräte bekommt man durchaus in den Griff. Alle standortübergreifenden Systeme arbeiten so, teilweise mit nur 2 Mbit.....
EX EWERKER :-)
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von baerliC30 »

EWERKER hat geschrieben: Allerdings benötigt man einen Server, der seinen Namen verdient.
Braucht man da nicht recht teure Serverlizenzen? Habe da so was im Hinterkopf ...
MCLeod hat geschrieben: DB-Reorg kann man grundsätzlich immer mal probieren. Schaden tut's zumindest mal nicht.
Ist, glaube ich, gerade nach dem Update überflüssig, da sowieso dabei alles reorganisiert wird ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von lapins »

Es gibt dazu ZWEI Beobachtungen von mir, die sich bei uns zumindest aber nur EINMAL richtig in Form von Performanceeinbussen ausgewirkt haben.

a) Am "Server" 4-6 Sessions (1x lokal + nx rdp) mehr Memory Commited , peak in etwa gleich aber current erhöht, bei gleicher Belastung

also ca 6,5gb statt 5,5gb


b) JAVAW.exe verwendet teils 2x25% CPU Zeit, das bedeutet: 2 von 4 CPU's sind lahmgelegt
eindeutig der Communicator, das sieht man bei den Eigenschaften.

Löscht man den oder diese Java-Prozesse passiert eigentlich nichts negatives. Das heißt irgendwelche, für den Standardbetrieb NICHT NOTWENDIG Dinge werden gemacht
150716JavawCommunicator2x25prozent.JPG


Memory: so wars 15q2
150513Processexplorer.JPG
und so ists jetzt immer wieder
150724ProzesExplCommit.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe versuchsweise zur Verbesserung der Geschwindigkeit folgendes unternommen und glaube, dass es sich positiv auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat.

In der Firewalleinstellung habe ich die Freigabe für alle CGM Programme (CGM-Assist und weitere.. CGM-xxx) und TurboMedMobil aufgehoben, da ich das alles ohnehin nicht nutze.

Zumindest der hier verlangsamte Workflow beim Bearbeiten von Patienten aus der Tagesliste heraus scheint beschleunigt.
Ich werde nach einem weiteren Arbeitstag nochmal berichten.
R.F.B.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

Das Java jegliche Performance verhindert, kannich mir gut vorstellen, gut das in TM so wenig Java ist ;-)
Die überwiegende Zahl der negativen Rückmeldungen haben eine Gemeinsamkeit: Es werden Diagnosen aus den Dauerdiagnosen ständig in die Quartaldiagnosen "hochkopiert". Dadurch entstehen massenhaft "sinnlose" Quartalsdiagnosen. Eigentlich ist dies überhaupt nicht erforderlich. Aber in der Masse, sind es genau diese Praxen, die bei der Diagnosewahl das Problem haben. Vielleicht einmal nachprüfen?
EX EWERKER :-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von McLeod »

Johnny hat geschrieben: Da muß man sich die alten Kabel schon genauer anschauen. Von den Cat5 Kabeln gibt es unterschiedliche Versionen. Die alten Cat 5 Kabel sind nicht Gigabitfähig https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel. Erst die cat5 e sind dies. :o
Und seit 2002 gibt's die Bezeichung Cat-5e offiziell nicht mehr, da die zugrundeliegenden Normen für Cat5 enstprechend den Erfordernissen des Gigabit-Betriebs (hauptsächlich verbessertes Übersprechverhalten) angepasst wurden. Steht übrigens auch im verlinkten Wikipedia Artikel... :wink:
Grundsätzlich ist trotzdem relativ egal, ob jetzt Cat5 nach alter oder neuer Norm. Wenn geschirmtes Kabel und geschirmte Dosen verwendet wurden und der freundliche Elektriker das Zeug fachgerecht eingebaut hat (Schirmung mit aufgelegt, statt auf jeder Seite zwecks der Bequemlichkeit 50cm abisoliert), läuft auf den Praxis-/Kleinbüroüblichen Kabellängen (selten über 30-40m) 1000Base-T normalerweise problemlos. Daß ein Cat5 nach alter Spezifikation keinen 1000Base-T-Betrieb über die spezifikationsgeforderten 100m ermöglicht, ist wieder ein anderes Thema.
Außerdem ist die Installation auch erst 10 Jahre alt (wenn's stimmt) und 2005 sollte eigentlich selbst der letzte Heuler von Elektriker Gigabit-fähiges Verlegekabel verwendet haben. (Weiß gar nicht, ob's da überhaupt noch was anderes zu kaufen gab...)
EWERKER hat geschrieben:Wenn man keine neue Kabel legen will, dann TM im Terminalmodus ausführen, spart extrem Hardware an den Clients und Verkabelung. Allerdings benötigt man einen Server, der seinen Namen verdient.
Steht doch oben: EIn E3 1230v2-System mit 32GB RAM -> iVm SSD(-Raid1) gut für locker 15 TM-Sitzungen. Für 'ne normale Praxis also mehr als genug Server.
EWERKER hat geschrieben: Steht doch oben: ein E3 1230 v2 mit 32GB RAM. Gut für locker 15 TM-Sitzungen iVm Einsatz von SSD(-RAID1).
Alle standortübergreifenden Systeme arbeiten so, teilweise mit nur 2 Mbit.....
Sollte eher heißen: Müssen aufgrund der schrottigen DB-Architektur von TM so arbeiten.
baerliC30 hat geschrieben: Braucht man da nicht recht teure Serverlizenzen? Habe da so was im Hinterkopf ...
RDS-Lizenzen kosten pro Benutzer bzw. Gerät ca. 100,- einmalig. Auf dem Server reicht z.B. ein 2012(R2) Foundation für ca. 200,-.
Ist eigentlich gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, daß man dafür an den Arbeitsplätzen auch Uralt-PCs oder (besser) billige ThinClients von eBay verwenden kann. Das letzte Mal hab' ich solche Dinger im Zehnerpack für zusammen 300,- gekauft.
baerliC30 hat geschrieben:
MCLeod hat geschrieben:Schaden tut's zumindest mal nicht.
Ist, glaube ich, gerade nach dem Update überflüssig, da sowieso dabei alles reorganisiert wird ...
Eben. Frei nach dem Motto: Wenn's auch (wahrscheinlich) nix hilft, schaden tut's nicht. Ist doch eigentlich ein Konzept, das dem gemeinen Mediziner recht vertraut sein sollte... :P
DocMoritz hat geschrieben: wo finde ich Praxisdatenbank AKR?
F12->Sonstiges->Praxisdaten->AKR Kodierrichtlinien (unten links)
EWERKER hat geschrieben: Die überwiegende Zahl der negativen Rückmeldungen haben eine Gemeinsamkeit: Es werden Diagnosen aus den Dauerdiagnosen ständig in die Quartaldiagnosen "hochkopiert". Dadurch entstehen massenhaft "sinnlose" Quartalsdiagnosen. Eigentlich ist dies überhaupt nicht erforderlich. Aber in der Masse, sind es genau diese Praxen, die bei der Diagnosewahl das Problem haben.
War ja klar: Das TM-Zeugs funktioniert mal wieder nicht ordentlich und Schuld ist natürlich der Kunde/Anwender... :P :-)
Ist ja fast wie beim EiFöhn 4 ("You're holding it wrong.").
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

McLeod hat geschrieben: War ja klar: Das TM-Zeugs funktioniert mal wieder nicht ordentlich und Schuld ist natürlich der Kunde/Anwender... :P :-)
Warum so agressiv? Ich versuche überhaupt niemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben! ich versuche herauszufinden, warum sich einige Praxen mit Performanceproblemen rumärgern. Auch wenn die Meldungsquote noch unter 2 Promille ist , nimmt man dies auch bei TM ernst und versucht herauszufinden, weshalb das so ist. Um einen Fehler zu beheben, muss man ja zunächst die Gemeinsamkeiten herausfinden. Sicher wird es ein Bug sein, aber finden muss man ihn trotzdem erst.

Ich habe auch nicht behauptet, dass der Server zu schwach ist, sondern, dass man einen vernünftigen braucht, um in RDP Sitzungen zu arbeiten, weil dann die Verkabelung keine Rolle spielt. Und mit Cat 5 ist 1000 MBIT eher ein Glücksspiel. Kann gehen, muss aber nicht. Und wenn die Probleme nicht am Server, sondern nur am Client auftreten, kann man doch mal darüber nachdenken, ob man nicht gleich die Serverperformance nutzt.
EX EWERKER :-)
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von McLeod »

EWERKER hat geschrieben: Warum so agressiv?
Ich? Aggressiv? Nö. Nicht mal mehr ein bisschen Spaß darf man hier haben ist ja wie auf'm Friedhof...
Mal ganz abgesehen davon liest sich das schon ein bisschen wie "Ihr seid doch selbst schuld, wenn ihr ständig sinnlos den Kram von unten nach oben kopiert".
EWERKER hat geschrieben:Ich habe auch nicht behauptet, dass der Server zu schwach ist, sondern, dass man einen vernünftigen braucht, um in RDP Sitzungen zu arbeiten... Und wenn die Probleme nicht am Server, sondern nur am Client auftreten, kann man doch mal darüber nachdenken, ob man nicht gleich die Serverperformance nutzt.
Da der Threadsterter seine Hardware bereits genannt hatte, ist es sehr leicht, die Aussage "einen Server, der seinen Namen verdient" dahingehend zu verstehen, daß er es mit seinem "Schrott" gar nicht erst zu versuchen braucht.

Daß eine Terminalserverlösung im Falle von TM grundsätzlich immer besser performt, als eine klassiche Server-(Fat)Client-Lösung ist ja kein Geheimnis.
(Fairerweise muß hierzu allerdngs angemerkt werden, daß man je nach Art der genutzten medizinschen Geräte um den einen oder anderen Einzel-PC u.U. nicht herum kommt.)
Gleichzeitig zeigt dieser Umstand aber auch die größte technische Schwachstelle des ganzen TM-Konstrukts auf: lokaler DB-Zugriff performt einfach deutlich besser als DB-Zugriff über's Netzwerk.
Warum man dann allerdings den Praxen oft und gerne immer weiter hochgerüstete und kostenintensive Einzel-PCs verkauft, statt einer Lösung, die richtig Geschwindigkeit liefert, ist wiederum das Geheimnis diverser lokaler TM-Partner/Systemhäuser.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von DocMoritz »

Morgen,
erstmal Danek für die rege Beteiligung an diesem Thread :) .
Inzwischen habe ich einen Gigabitswitch von Tp-Link, die meisten Clients und auch Server haben inzwischen Gbit/s...TM -Geschwindigkeit unverändert...
Bei Praxisdaten AKR steht bei mir 3x undefinert, finde keinen Punkt "aktiviert" oder "deaktiviert"
ie Aussage "einen Server, der seinen Namen verdient" dahingehend zu verstehen, daß er es mit seinem "Schrott" gar nicht erst zu versuchen braucht.
Etwas deprimiert war ich, weil mein Server wohl "Schrott" ist.. aber mit dem TM 5.2 und Windows Server 2003r2 war trotzdem alles sehr flott..
Wie am Anfang erwähnt habe ich mein Server2003 r2 auf 2008r2 nicht neu aufgesetzt sonder updated(cmd mit adprep, forrestprep etc... nach dieser anleitung
https://www.rrzn.uni-hannover.de/filead ... to2008.pdf..
Jetzt habe ich im Servermanager ( sieht eigentlich schick aus) irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. active directory und DNS Auflösung, was mein Wissen überschreitet...
Muss wohl doch einen It-Experten konsultieren.., obwohl einen Vorteil hat die Langsamkeit des TM, man spricht länger mit Patienten, da PC langsam(Ironie?) :) :)

Gruss
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

Eine häufige "Bremse" ist ein Windows Server, der als Domänennetzwerk eingerichtet ist und auch Domänencontroller ist. Wenn nun noch Turbomed (DB , IfaP) auf der Systemplatte liegen, dann ist alles vorbei. Bei Small Business Server ist dies oft so. Da wäre jeder Raspberry schneller...
EX EWERKER :-)
Macros
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:25
9
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von Macros »

EWERKER hat geschrieben:die häufigste "Bremse" ist ein Windows Server, der als Domänennetzwerk eingerichtet ist und auch Domänencontroller ist. Wenn nun noch Turbomed (DB , IfaP) auf der Systemplatte liegen, dann ist alles vorbei. Bei Small Business Server ist dies oft so. Da wäre jeder Raspberry schneller...
*lacht*
Was soll das denn mit einem DC zu tun haben?
Ein SBS hat alles in einem ... und oft ist da vieles falsch konfiguriert...

Ich sehe auch immer wieder so einen scheiss, der falsch konfiguriert und gesitzt ist, aber das hat nichts mit einem Windows Server zu tun, sondern mit unwissen / unkönnen... und falschen Anforderungen.

Gruss
J
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: Turbomed zu langsam seit dem Update....

Beitrag von EXEWERKER »

Macros hat geschrieben:so einen scheiss, der falsch konfiguriert und gesitzt ist, aber das hat nichts mit einem Windows Server zu tun, sondern mit unwissen / unkönnen... und falschen Anforderungen.
Genau richtig. Ich sage auch nicht, das Windows schuld ist. Am DC ist z.B. der Schreibcache der Systemplatte meist aus oder Exchange wird unnötigerweise gestartet aber nicht genutzt..... u.v.m.
EX EWERKER :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 41 Gäste