Mutterpass in TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
humpol
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 18:43
11

Mutterpass in TM

Beitrag von humpol »

Ich denke über den Kauf von dem Mutterpassmodul für TM.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie funktioniert die Anbindung und Übernahme der US_Messungen?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von TMFreund »

Guten Morgen,

das Gynmodul ist gemeint? US Bilder können auch angezeigt werden, wenn sie nicht im Praxisarchiv sind, sondern mittels Grabber oder PPG Tool generiert wurden. Fachlich habe ich da wenig Erfahrung, weil kein Gyn.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von Johnny »

@TMFreund

Was ist das PPTool?

@humpol
Ich verwende das GynModul, aber ohne daß ich die US-bilder bislange eingebunden habe bzw einbinden konnte. Die US Bilder liegen bei mir noch in einer DICOM Datenbank (conquest). Dort kann ich sie separat ansehen. Eine Einbindung in TM ist mir bisher nicht gelungen!


Im GynModul verwalte ich meine Schwangerschaften, auch Voroperationen, Blutgruppe.

Gruß aus Kiel
Johnny
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von TMFreund »

Wenn man die Patientennummern sauber im Gerät getippt hat, dann kann man die Bilder ins TM holen, sogar automatisch. Besser wäre aber eine Worklist per GDT, TPACs oder anders angebunden, dann ist die Zuordnung zu den Bildern immer 100%. Für mittleres Geld kann man automatisch im Hintergrund importieren. Unser Betreuer für Röntgen hat uns einen Aufruf aus TM in conquest eingebaut, dann kann man die Bilder wenigstens direkt aus der Akte sehen, auch wenn keine jpg in der Kartei sind. Mit direktem Import hat man sie als jpg in der KK, was wir zusätzlich für die Briefe haben.
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von stuttgyn »

Die Bilder kann ich jetzt schon in der Karteikarte abspeichern. Was mich aber interessiert, TM behauptet, sie können die US-Messungen über die Videokarte in den Mutterpassmodul übernehmen.
Weiss jemand, wie das funktioniert? Technisch kann mir nicht vorstellen, wie die Daten über die Videoschnittstelle übergeben werden.
Danke für Ihre Antworten.
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von TMFreund »

Das gehört wohl ins Reich der Mythen. Aus dem Videosignal sicher nicht. Aus den DICOM Bildern könnte man die Werte bekommen, aber wie man diese dann in den Mutterpass bekommt? Einige GE Geräte können die Messwerte als Text übergeben, auswertbar aber nur mir GE Software "Viewpoint". Das kostet dann aber etwa so viel, wie ein rumänischer Kleinwagen.
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von TMFreund »

Johnny hat geschrieben:Was ist das PPTool?
@Jonny: Es heißt wohl PPG Tool. Wir nutzen es für die Röntgenbilder. Hier zu finden: http://turbomed-partner.net/dicom/ris-p ... opacs.html , importiert viele Dateiarten im Hintergrund und verbindet JPG zu TIFF. Klappt aber auch mit PDF. Wichtig ist nur, dass man die Patientennummer hat, entweder Ordner mit der Patientennummer oder die Dateien haben diese im Namen. Preis erscheint mir hoch, aber ich hab es im Paket mit anderen Sachen bekommen, da war es deutlich günstiger.

PS: Der eWerker wird wohl diese Werbung nicht löschen.. :lol:
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von Johnny »

@stuttgyn,
stuttgyn schrieb:
Die Bilder kann ich jetzt schon in der Karteikarte abspeichern. ....
Verraten Sie mir, wie Sie das machen?

Gruß aus Kiel

Johnny
stuttgyn
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 08:46
9

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von stuttgyn »

Die Bilder übetrgage ich vom US über VGA Kabel zu Epiphan Grabber (VGA -> USB) und dann über die im TM vorinstallierte Software direkt in die Karteikarte. Nicht über den Videokabel. Der verzerrt die Bilder. Über VGA werden die Bilder pixelgenau weitergegeben
TMFreund
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 11:29
17

Re: Mutterpass in TM

Beitrag von TMFreund »

VGA Kabel ist wenigstens besser als VHS oder S.Video der analogen Grabber. Aber man hat nur einen Screenshot, keine lesbaren Messwerte. Das wird wohl nur per DICOM gehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste