Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wolfgang50
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:42
13

Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von wolfgang50 »

Beim Erstellen der Abrechnung werden auch die Fälle ignoriert di auf Schein fehlt nicht gesetzt sind, weil z.B. eine Überweisung vorliegt aber keine Chipkarte eingelesen wurde.
Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von mschiller »

nachfrage: neue Versicherungsnummer einer eGK oder alte versicherungsnummer?
XRAY
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:32
11
Hat sich bedankt: 11 times
Bedankt: 26 times

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von XRAY »

Wenn ich Ihr Problem richtig verstehe, haben Sie Patienten die weder die neue eGK noch die alte - nun ohnehin ungültige - VK im laufenden Quartal eingelesen haben. Dann müssen Sie ja entsprechende Fälle manuell angelegt haben.
In diesem Fall benötigen Sie Abrechnungsscheine, die Sie einerseits selbst erstellen müssen (und zwar rechtzeitig, damit der Patient unterschreiben kann), bzw. - falls nicht unterschrieben - Ihnen bestenfalls die zuständige Krankenkasse als Versicherungsnachweis gestempelt zukommen lässt. Das Vorliegen einer Überweisung ist hierbei irrelevant, es besteht ja keine Überweisungspflicht mehr, sei denn Sie sind Radiologe, Humangenetiker etc.

Andernfalls bleibt noch eine Privatabrechnung der Fälle, was ich mir aber ziemlich stressig vorstelle.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von wahnfried »

wolfgang50 hat geschrieben:Beim Erstellen der Abrechnung werden auch die Fälle ignoriert di auf Schein fehlt nicht gesetzt sind, weil z.B. eine Überweisung vorliegt aber keine Chipkarte eingelesen wurde.
"Schein fehlt nicht" bedeutet: oranger Punkt (nicht roter...) Wenn dann der Ersatzfall angelegt wurde und die Versicherungsnummer eingetragen wird, mindestens je eine Ziffer und Diagnose zum Fall aufrufbar sind, sollte dies auch in der Abrechnung aufgeführt sein mit Scheinabgabe nach Scheinabgabe-Liste. Mir ist aber aufgefallen, dass solche Fälle durchaus aufgenommen wurden, ohne dass ein abzugebeder Schein verlangt wurde.

"NICHT abgerechnet" erfordert entweder falsche oder fehlende Ziffern/Diagnosen, "Nicht valent" Setzung oder "Schein fehlt" - also ROTER Fall-Punkt - dann im Menü unter "Scheine" aufrufbarer Punkt "Schein fehlt nicht", da man damit den Fall als mit einem Schein gesegnet umstellen kann. Im Menü steht hier also immer das Gegenteil von dem, was gerade aktiv ist. Hier sorgt TurboMed für uns im Sinne von Gehirn-Jogging.

Manchmal ist auch ein Fall nicht abgerechnet, weil doppelt angelegt.
Suchen Sie doch in der gerade erstellten unverschlüsselten Abrechnungsdatei oder der kommentierten (unverschlüsselten) Abrechnungsdatei (geöffnet per Editor) nach dem Nachnamen des Patienten...
Hat mir oft geholfen...

Grüsse, Wahnfried
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von mmoellinger »

Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem Sozialhilfeschein (Fehlermeldung im Abrechnungsprüflauf: KVK fehlt und Notfallschein [Pat ist auch als Notfallschein zusätzlich erfasst] fehlen, ignoriert).
Behandlungsfälle sind mit rotem Punkt markiert. Noch keine Ahnung, wie ich das umgehen kann. Ach so, tritt sowohl unter Version 15.1.2 als auch 15.2.1 auf.
Grüße
mölli
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von schmidt-dietrich »

Sie m[ssen den Fall mit der neuen versichertennummer - die mit Buchstabe -anlegen und die Daten spich kva-ziffern darein übernehmen denn mit den alten kv-nummern gehts nicht..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
PHoevermann
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 17:05
17
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von PHoevermann »

Ist bei mir bei 4 "Sonstigen" Fällen vorgekommen: roter Punkt, Abrechnung hat die 4 Fälle ignoriert. Bei nachweislich vorhandenem vorhandenem Schein (EGK gibt's in diesen Fällen ja nich) habe ich bei Scheindaten das Häkchen bei "Schein fehlt" rausgenommen, dann war der Fall orange, und die Abrechnung "fluppte" in allen Fällen...

LG P.Hövermann
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von mmoellinger »

@PHoevermann
Danke, das Häkchen wars -> die Hotline war dazu seit heute morgen nicht in der Lage zu antworten.
Gruß mölli
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von FranzKonrad »

mmoellinger hat geschrieben:@PHoevermann
Danke, das Häkchen wars -> die Hotline war dazu seit heute morgen nicht in der Lage zu antworten.
Gruß mölli
Hallo,
es ist natürlich der Sinn dieses Häkchens, zu verhindern, daß Fälle mit noch fehlendem Schein in diesem Quartal abgerechnet werden.
Dieses Häkchen ist bei uns nur drin, wenn es jemand setzt oder bei der Behandlungsfallaufnahme im Eingabefenster links neben der Scheinart "Schein fehlt" ankreuzt.
Falls das bei Ihnen anders ist, ist vermutlich der Grundeinstellungspunkt: ->Automation -> "Neuaufnahme Schein fehlt" auf "ja" gesetzt.

Gruß
FranzKonrad
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von mmoellinger »

Danke an Alle,
->>Falls das bei Ihnen anders ist, ist vermutlich der Grundeinstellungspunkt: ->Automation -> "Neuaufnahme Schein fehlt" auf "ja" gesetzt.<<-
hatten wir noch aus den schönen eGK-losen Zeiten drin.
Gruß mölli
wolfgang50
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:42
13

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von wolfgang50 »

Einstellung auf Schein fehlt nicht gesetzt, oranger Punkt Diagnose plus Abrechnung angelegt Fall wird trotzdem nicht berücksichtigt erscheint unter ignoriert und bei Statistik unter fehlende Scheine.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von FranzKonrad »

wolfgang50 hat geschrieben:Einstellung auf Schein fehlt nicht gesetzt, oranger Punkt Diagnose plus Abrechnung angelegt Fall wird trotzdem nicht berücksichtigt erscheint unter ignoriert und bei Statistik unter fehlende Scheine.
Hallo,
alle Fälle mit orangem Punkt (ohne egk-Vorlage) erscheinen seit einiger Zeit in der Fallzahlstatistik unter fehlende Scheine, auch wenn der Schein vorhanden ist (bei mir z.B. sämtliche Laborscheine, Serumröhrchen kommen ja eigentlich immer mit Schein aber praktisch nie mit ihrer eGK :lol: ).
Habe auch einige andere orange Fälle, z.B. Selbstausstellungen, aber auch mindestens einen mit Papierbescheinigung und alter Versicherungsnummer.
Alle diese Fälle werden korrekt abgerechnet.
Wenn ein Fall "ignoriert" wird, muß ein anderer Grund vorliegen.
Führen Sie mal bei dem entsprechenden Patienten einen Einzelprüflauf durch (im Menü Behandlungsfall, ziemlich unten).

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:
wolfgang50 hat geschrieben:Einstellung auf Schein fehlt nicht gesetzt, oranger Punkt Diagnose plus Abrechnung angelegt Fall wird trotzdem nicht berücksichtigt erscheint unter ignoriert und bei Statistik unter fehlende Scheine.
Wenn ein Fall "ignoriert" wird, muß ein anderer Grund vorliegen.
...das sehe ich auch so. Und dieser Grund muss in der primär von der Abrechnung angebotenen Fehlerliste genannt werden. Beim Prüfen muss genau der fehlerhafte Fall aktiv sein - das erreicht man am besten, wenn man ihn aus der Fehlerliste mittels Leertaste oder Mausklick aufruft. Dann mit F2 und F11 prüfen, nicht per F3 (es können im Fall-Zeitraum Diagnosen oder Ziffern stehen, die aber noch einem frühere Fall zugeordnet sind, weil eingegeben, bevor der aktuelle Quartalsfall angelegt wurde - oder aus der F3 via Artspalten-Kürzel eingegeben, als noch der frühere Fall aktiv markiert war).

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Abrechnung Ersatzfälle nicht möglich

Beitrag von FranzKonrad »

wahnfried hat geschrieben:... Dann mit F2 und F11 prüfen, nicht per F3 (es können im Fall-Zeitraum Diagnosen oder Ziffern stehen, die aber noch einem frühere Fall zugeordnet sind, weil eingegeben, bevor der aktuelle Quartalsfall angelegt wurde ...
oder mit "Shift" F3, dann kommen ausschließlich die Karteikarteneinträge des gerade aktiven Behandlungsfalles

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 57 Gäste