Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

Hallo,
beim Einspielen des updates 15.1.2 auf einem Einzelplatz mit Windows 7 Prof. 64 Bit ließ sich die setup.exe nicht mehr starten. Es kam lediglich die Sanduhr und dann ging es nicht weiter. Die seto.exe ließ noch nicht einmal im Taskmanager beenden, sondern bedurfte eines Neustartes. Merkwürdigerweise konnte ich auch keine Setup.exe Versionen früherer updates starten.

Da ich schon das komplette letzte Wochenende mit der Fehlersuche verbracht habe, wäre ich dankbar, wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von mschiller »

Von DVD oder download? Hört sich nach einer kaputten Datei an
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

sowohl nicht aus Verzeichnis nach download als auch von DVD aus (vom Zweitrechner - ebenfalls win 7 64 bit - startet setup.exe ohne Probleme)
bmetulski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 10:35
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von bmetulski »

Hallo docsylt,

UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktiviert ?
Setup.exe als Administrator gestartet ?
Virenscanner deaktiviert ?
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

alles bereits ausprobiert, auch Windows-Firewall ausgestellt.
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

leider konnten Hotline und auch Service-Partner nicht weiterhelfen.
dr-borchert
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 4 times

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von dr-borchert »

Haben Sie lange genug gewartet?
Ich habe in meiner Praxis 2 PC's, wo es ca. 10(!) Minuten dauert bis das Setup startet. Bei meinem "Datenrücksicherungslaptop" zuhause, (Win 8.1) startet das Setup seit 15.1 gar nicht mehr alleine -> unter Win 8 gibt es aber die Möglichkeit über den Taskmanager die das Setup verhindernden Prozesse, (Registerkarte Details/re. Mausklick -> Warteschlange analysieren), zu beenden; danach ging es auch auf dem Win8.1 Laptop. (Da ich nicht zuhause bin, kann ich nicht sagen welche Prozesse das waren; außerdem ist mir nicht bekannt, ob es diese Möglichkeit vor Win 8 gab.). Erklärungen für dieses Verhalten habe ich keine, bin halt nur user, der versucht durch Herumprobieren zur Lösung zu kommen....http://www.vondoczudoc.de/images/smilies/icon_smile.gif

Gruß
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

docsylt hat geschrieben:sowohl nicht aus Verzeichnis nach download als auch von DVD aus (vom Zweitrechner - ebenfalls win 7 64 bit - startet setup.exe ohne Probleme)
Hallo,
öffnet sich evtl. irgendwo eine nicht erreichbare Dialogbox, die auf Antwort wartet? Wie z.B. in letzter Zeit bei XP, wo diese dann hinter dem TM-Banner versteckt ist?
Oder etwa ein Registry-Eintrag, oder eine Datei, z.B. im Temp-Ordner, die sich nicht überschreiben läßt?
Oder Virenscanner / Firewall / Berechtigungen auf der Zielpartition / mangelnde Benutzerrechte /defektes Benutzerkonto??

Es klingt ja eher so, als obs nicht an TM, sondern am Rechner bzw. der Windows-installation liegt:
schon mal die Ereignisanzeige (Anwendung, Sicherheit u. System) mal nach Fehlern durchsucht?

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

FranzKonrad hat geschrieben:... Oder Virenscanner / Firewall ...
hat sich also überschnitten, da zwischenzeitlich schon beantwortet, bin halt ein Langsamschreiber, sorry
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

Ich habe die Setup.exe sogar 20 min Ziet gegeben, bevor ich sie abgeschossen habe. Mein Verdacht ging in Richtung Net- Framework Problem oder Fehler mit dem Windows Installer(verzeichnis). Ich habe sogar ein Image aus Februar 2014 ! rückgesichert, schließlich gab es ja in der Folgeziet keine Probleme. Aber auch da startete nach Durchlaufen de gesamten Windows-updates die setup.exe nicht mehr durch.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

Man könnte versuchsweise einen neuen Benutzer mit Administratorrechten anlegen und es damit versuchen.

Gruß
FranzKonrad
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

Der neue Benutzer mit Administratorrechten war auch die Idee der Hotline - hat leider auch nicht geholfen...
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

Sind denn Fehlermeldungen in den Windows-Protokollen der Ereignisanzeige?
doc2810
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 15:08
11
Bedankt: 2 times

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von doc2810 »

Hallo docsylt,
hatten wir auch schon des Öfteren. Leider müssen wir hierzu den Server herunterfahren, und zwar wir folgt:
Das Netzwerkkabel des Servers ziehen bevor wir den Server neu starten.
Wenn dann das Update gestartet werden kann, stecken wir das Kabel einfach wieder.
Keine Ahnung was da stört, kommt aber bestimmt jedes 3.Update vor.

Ich hoffe Sie haben damit auch Erfolg.
yhamm
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2009, 11:24
14
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 1 time

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von yhamm »

Ich habe schon seit längerem ein ähnliches Problem. Hier liegt es an einer selbstgeschriebenen Batch-Datei, die in einer Endlosschleife bestimmte Texte in Dateien schreibt. Ich würde auch am ehesten auf irgendein Hintergrundprogramm schließen. Einfach nach und nach alle Prozesse im Taskmanager schließen, bis das setup startet. Aber CAVE: Sollte das Setup mehrfach gestartet worden sein (setup.exe mehrfach im taskmanager) macht das auch probleme. Es darf dort nur einmal auftauchen!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

doc2810 hat geschrieben:... hatten wir auch schon des Öfteren. Leider müssen wir hierzu den Server herunterfahren ...
Hallo,
nach der Fehlerbeschreibung handelt es sich um einen Einzelplatzrechner, da sollte es also keinen Server geben. :?:
docsylt hat geschrieben:... beim Einspielen des updates 15.1.2 auf einem Einzelplatz ...
wenn doch, erweitern sich natürlich die möglichen Ursachen erheblich.
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

doc2810: Das Ziehen des Netzwerkkabels hat leider keinen Erfolg gehabt.


yhamm: Der Prozess setup.exe ist im Taskmanager 2x aufgerufen mit unterschiedlicher Größe, die sich auch noch ständig ändert !
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

mein Tipp wäre a) ein vermurkstes Windows oder b) malware. Haben Sie schon mal auf letztere getestet?
An sich sollte man ja von einem sauberen Medium booten, aber versuchen Sie es ggf mal hiermit:

http://www.malwarebytes.org/mwb-download/

falls sich das auch nicht installieren lässt, dann das hier:
http://downloads.malwarebytes.org/file/chameleon (ist eigebtlich das selbe, versucht aber so tun, als wäre es etwas anderes)

Dann mal Updaten + scan drüber laufen lassen.

PS: die beiden setup.exe - haben Sie die schon mal beide über den Taskmanager beendet? Was wird denn in den Eigenschaften der beiden Prozesse angezeigt? (Taskmanager > Prozesse > setup.exe > Eigenschaften). Also wo liegen die denn (Ordner)?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von FranzKonrad »

docsylt hat geschrieben:doc2810: Das Ziehen des Netzwerkkabels hat leider keinen Erfolg gehabt.
Also doch kein Einzelplatzrechner, sondern TM-Client ???
docsylt hat geschrieben:yhamm: Der Prozess setup.exe ist im Taskmanager 2x aufgerufen mit unterschiedlicher Größe, die sich auch noch ständig ändert !
Ist denn vielleicht vor dem Start des TM-Setup auch schon ein setup-exe Task vorhanden, vielleicht von einer aus irgenwelchen Gründen nicht abgeschlossenen früheren Installation (z.B. kürzliches Windows-, Java-, Net-, Virenscanner-Update, o.Ä.?
Außerdem nochmal: Sind denn Fehlermeldungen in den Windows-Protokollen der Ereignisanzeige?
docsylt
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 18:12
14

Re: Turbomed setup.exe startet nicht das Update

Beitrag von docsylt »

Malwarebytes und avira sowie andere Virenscanner haben nichts gefunden. Im Taskmanager ist vor Start der setup.exe-Datei kein setup.exe-Task gestartet. Allerdings erscheint nach Start der Turbomed Setup.exe dies 2x im Taskmanager.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste