Impfdoc - Verlangsamung des Netzwerkes

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Impfdoc - Verlangsamung des Netzwerkes

Beitrag von danspie »

Da noch kein Beitrag zu Impfdoc in diesem Forum steht, will ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:
Ich habe seit 2 Wochen Impdoc installiert. An sich bin ich von dem Programm total begeistert, da das Prgramm wirklich die gesamte Impferei koordiniert, inklusive Impfplanung/Doku (auch in TM)/Abrechnung/Lagerführung. Nach dem ersten Aufruf ist die weitere Einbindung in TM hervorragend.
Allerdings leiste ich bei meinen Helferinnen immer noch Überzeugungsarbeit: teilweise sind einige Mausklicks mehr durchzuführen, was gerade jetzt belastet, wenn Lernphase und Grippeimpfungen zusammen kommen. Zudem wird das Netzwerk soweit mehr belastet, dass es zu einer merklichen Verlangsamung von TM kam. Auf einigen Stationen wurde auch das Öffnen des Terminkalenders verlangsamt. Hat irgendjemand weitere Erfahrung damit?
Zur Besänftigung der Helferinnen habe ich einen (sowieso geplanten) neuen Server installiert mit Umstieg Windows 2000 Prof -> Windows 2000 Server - damit passt die Geschwindigkeit wieder und die Helferinnen sind wieder beruhigt (im Gegensatz zu meiner Frau, die mich eine Woche praktisch gar nicht gesehen hat).
vestede
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 13:51
18
Wohnort: Vechelde/Braunschweig
Kontaktdaten:

verlangsamung

Beitrag von vestede »

auch ich merke, dass tm im letzten halbjahr deutlich langsamer geworden ist. z.t. kann man "kaffee trinken gehen"; insbesondere nach installation der neunen ifap-liste.-- ohne großer cumputerfreak zu sein kann ich nut sagen: im augenblick läuft bei mir nur med ohne turbo.
mfg
k.schümann
Dr.Schümann
Vallstedt/Nähe Braunschweig
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Da über Impfdoc immer noch keine Erfahrungsberichte vorliegen, kurz meine Erfahrungen nach 2 Monaten:
Mit Impfdoc wird endlich konsequent der Impfstatus erhoben. Wichtig ist natürlich, dass man bei Patienten, die bestimmte Impfungen nicht wollen, diese konsequent aussetzt, um ständige Nachfragen zu vermeiden. Ich sage den Patienten in diesem Fall ausdrücklich, dass sie zukünftig selbst für diese Impfung verantwortlich sind und keine Erinnerungen mehr von mir erhalten.
Noch nicht zum Laufen habe ich die Lagerhaltung bekommen. Dies hängt wohl an Fehleingaben unsererseits, aber genaue Gründe habe ich noch nicht herausgefunden - wird aber sicherlich noch.
Auch meine Mitarbeiterinnen sind inzwischen wirklich überzeugt von dem Programm (nachdem der erste Streß überstanden war und in dem neuen Programm alle Impfungen umgetragen waren - in der Grippeimpfungszeit).

Nachteile: Verlangsamung von Turbomed/Netzzugriffen, Handbuch sehr kurz gehalten, so dass man sich viele Informationen aus Handbuch und Internet zusammen suchen muss.

Als Fazit: aus meiner Sicht ist Impfdoc unverzichtbar, wenn man systematisch hohe Impfraten anstrebt, also meine absolute Empfehlung!
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Impfdoc selbst installieren?

Beitrag von C. Heinze »

Hallo,

wir werden uns demnächst Impfdoc anschaffen. Können fortgeschrittene Laien das Programm selbst installieren? Gibt es eine Installationsanleitung? Oder braucht man dafür den teuren Experten vom Vertragspartner (Angebot für uns: Impfdoc 249 €, Anfahrt und Installation 180 €)?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Die Installation konnte ich nach einer Kurzanleitung problemlos selbst durchführen. Hier die Kurzversion der Kurzanleitung:
1) Impfdoc muss an jeder Arbeitsstation separat installiert werden (Setup im ZIP-Verzeichnis)
2) Die Datenbank wird automatisch unter $\TurbomedDaten\Fix\Impfdoc und $\TurbomedDaten\Var\Impfdoc: Das Fix-verzeichnis enthält Impfschemata, das Var-Verzeichnis alle durchgeführten Impfungen (Cave: das muss gesichert werden-z.B. über "Automatische Sicherung der externen Datenbanken"!)

Der Freischaltcode ist nach Installation der Impfdoc-Software wie folgt einzugeben (die aktuelle TurboMed-Version muss drauf sein):
TurboMed Startmenü - Sonstiges - Formulareditor - Ausführen
Hier nun $\TurboMed\Formulare\Hauptmenü\ModulFreischaltung.tmf öffnen. Das Fenster "Modul-Freischaltung" öffnet sich.
Als Lizenzschlüsselart "ImpfDoc" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Im Feld "Lizenzschlüssel" geben Sie dann noch den Schlüssel ein und dann auf "Eintragen" klicken.

Bei Problemen einfach nochmal melden
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Impfdoc selbst installieren?

Beitrag von michael »

C. Heinze hat geschrieben:(Angebot für uns: Impfdoc 249 €, Anfahrt und Installation 180 €)?
Wie hoch sind denn die laufenden Kosten für Update, Wartung, etc..??

Mfg

Pätzold
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Update mache ich selbst, Kosten (wenn ich es richtig im Kopf habe) 5Euro/Monat - rein finanziell rechnet sich das locker - aber vor allem denke ich, dass ein funktionierendes Imfsystem ein absolutes Qualitätsmerkmal einer Hausarztpraxis ist - und dabei sind wir durch Impfdoc um Klassen besser geworden!
C. Heinze
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 15. April 2006, 18:05
17

Beitrag von C. Heinze »

5 Euro im Monat, das steht auch in unserem Angebot.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 50 Gäste