Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von piccolo1108 »

Habe heute mal einen Abrechnungsprobelauf gemacht und bin aus allen Wolken gefallen. Fehler über Fehler. Habe die Version 14.4.1 am Laufen. Hat jemand einen Tipp. Was muss ich tun, um eine Abrechnung richtig hinzubekommen? Bringt das Update 15.1. etwas ??? Liegt es an dem „alten“ Prüfmodul? Benötige ich für 2015 das neue? Muss ich dafür das ganze desaströse Update durchlaufen lassen, oder ginge es auch (ich habe darüber in diesem Forum bereits gelesen), nur die Datei KVDT oder so ähnlich zu überspielen???
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe auch Probeabrechnung gemacht Version 15.1.1., normal gelaufen, keine Besonderheiten(es werden fehlende Scheine, fehlende Diagnosen etc.. angezeigt), also updaten, würde ich vorschlagen, oder abwarten bis Version 15.1.2, bald muss man wohl die 15.1.2 installieren.
Gruss
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von Kasimir »

Hallo.

Die Abrechnung für das neue Quartal setzt wohl auch die Existenz des neuen KBV-Prüfmoduls, also das für das 1.Quartal 2015, voraus.
Das ist im neuen Update 15.1.x vorhanden.

Um auf dem Origninal-Praxis-Rechnern, die weiter auf dem Versionsstand 14.4.x. bleiben sollen, das neue Prüfmodul nutzen zu können, ohne dort (!) updaten zu müssen, habe ich folgende Anmerkung im Thread "Angepasste/Eigen Formulare Fehler seit Update 15.1.1." geschrieben gehabt:

"Für die nächste Quartalsabrechnung muss man nur von einem Testrechner, auf dem man Version 15.1.x installiert hat, oder von einem Kollegen, der geupdatet hat, den Ordner "Turbomed/ExtPrg/KBV/PrfModul/1" übernehmen, dann hat man das neue Prüfmodul und ist für alles gerüstet und kann auf Version 15.2.x warten."

So sollte es klappen.
Übrigens: Das o.g."Verzeichnis "1" beinhaltet das Prüfmodul des Quartals 1. Das Verzeichnis 2 beinhaltet zur Zeit das Prüfmodul für das 2.Quartal, aber noch des Vorjahres, dito 3 und 4 (damit man bis ein Jahr in die Vergangenheit Abrechnungen wiederholen kann).
Mit dem Update 15.2.x, wird dann das Prüfmodul für das 2.Quartal durch das neue ersetzt usw. usf.
Viele Grüße
Kasimir
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von moose »

alle Updates drin, fehlerfrei bei uns. Mit einem Nischenprogramm fast alle Patienten nicht abrechenbar.
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von piccolo1108 »

Vielen Dank für die tolle Anleitung, die ich gleich heute Nachmittag ausprobieren werde. Eine Frage habe ich noch. Muss auf dem Testrechner das gleiche Betriebssystem laufen wie auf den Rechnern in meinem Praxisnetzwerk. Ich habe einen WindowsXP-Rechner, den ich als Testrechner benutzen würde, dort würde ich also das neue Update aufspielen, dann die entsprechende Datei auf den Praxisrechner mit Windows 7 überspielen? Würde das so funktionieren?
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von piccolo1108 »

Und noch eine Frage. Genügt es, das neue Prüfmodul nur auf dem Rechner zu installieren, auf dem ich die Abrechnung mache (bei mir der Rechner an meinem Schreibtisch), oder muss ich auch am Server dieses neue Prüfmodul einspielen?
piccolo1108
Beiträge: 350
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von piccolo1108 »

Habe es probiert mit dem Kopieren des Prüfmoduls, ging leider nicht, es kam die Meldung schwerer Fehler. Die Version der (K)ADT-Satzschreibung muss ADT0115.01 entsprechen. Wie kann ich dieses Problem noch lösen???
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von wahnfried »

piccolo1108 hat geschrieben:Und noch eine Frage. Genügt es, das neue Prüfmodul nur auf dem Rechner zu installieren, auf dem ich die Abrechnung mache (bei mir der Rechner an meinem Schreibtisch)...?
...Ja, das genügt.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Probeabrechnung 01/2015 geht nicht

Beitrag von wahnfried »

piccolo1108 hat geschrieben:Ich habe einen WindowsXP-Rechner, den ich als Testrechner benutzen würde, dort würde ich also das neue Update aufspielen, dann die entsprechende Datei auf den Praxisrechner mit Windows 7 überspielen? Würde das so funktionieren?
Bei mir fast die gleiche Konstellation (Testrechner mit 15.1.1 hat XPprof, und ich benötigte das "abgeschwächte" Prüfmodul aus dieser Version wegen dem "eGK-Fehler"), allerdings übertrage ich immer den gesamten Unter-Ordner "KBV" aus dem Ordner "ExtPrg"

Da ich aber auch in der Praxis noch mit XPprof arbeite, ist dann die Situation nicht ganz vergleichbar - und ich habe noch keine Probe-Abrechnung für Q.I/15 gemacht.

Sie können ja bei dem alten Programmstand die Diagnosenliste nach der Abrechnung des Q.IV/14 gar nicht aktualisieren !! OHNE diese Aktualisierung gibt es natürlich viele Fehler durch nicht mehr gültige Diagnosen!!!

Sie sollten eine TurboMed-interne DaSi aus der Praxis auf dem Testrechner rücksichern, die Datenbank-Reorganisation ablaufen lassen - DANN dort den Diagnosen-Aktualisierungslauf durchführen und DANN erst eine Probeabrechnung für I/15 am Testrechner (mit TurboMed Version 15.1.x) machen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 26 Gäste