Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von skerst »

Hallo,
ich habe gestern das UpDate 15.1.1 installiert.
Seitdem funktionieren unsere selbst angepassten Formulare nicht mehr (z.B. Medikamentenplan). Es kommt eine Fehlermeldung: "... es handelt sich um eine nicht von TM autorisierte Formularversion ... es könnte sich ein Virus in der Formulardatei verstecken ... das Formular wird deshalb nicht ausgeführt ..."

Was kann ich tun? Wir haben diverse TM-Formulare unseren Anforderungen entsprechend angepasst und die Original-Formulare nach jedem Update mit unserer angepassten Version überschrieben. Jetzt funktioniert das nicht mehr. :twisted:

Viele Grüße SK
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von Johnny »

Hallo skerst,


Antworten finden Sie hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 3&start=15


Beste Grüsse im neuen Jahr 2015,
aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

meine eigenen Formulare, die ich unter eigenem (nicht-TurboMed-)Namen in separatem Ordner oder auch im Ordner "…\Turbomed\Formulare\Patientenmenue" eingespeichert habe, funktionieren weiterhin ohne Probleme.

Wer dagegen in einem von TurboMed gelieferten Formular (bisher nur gestestet mit "Etikettendruck") eine reale Veränderung einbringt (und sei sie noch so klein), bekommt die besagte Fehlermeldung - pikant dabei, dass ein Rückgängigmachen der Veränderung die Funktion des Formulars NICHT wieder herstellt !! Die Prüfung könnte insofern über die Formularversion (die intern im VBScript mitprotokolliert wird) oder das Erstellungs-/Veränderungsdatum gehen.

Auch die "Alte Verordnung" wird durch diese Formularprüfung blockiert…

Damit hat TurboMed m.E. einen seiner letzten Vorteile für Individualisten leichtfertig aufgegeben.

Grüsse, Wahnfried
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von baerdoc »

wahnfried hat geschrieben:Die Prüfung könnte insofern über die Formularversion (die intern im VBScript mitprotokolliert wird) oder das Erstellungs-/Veränderungsdatum gehen
Das Erstellungsdatum-/Veränderungsdatum ist nicht das Problem. Korrigiert man bei den geänderten Formularen das Erstellungsdatum auf den ursprünglichen Zustand erscheint die gleiche Meldung.

Bisher haben alle meine Formulare, wenn sie im Programmverzeichnis "...\Turbomed\Formulare\Eigene" gespeichert sind, problemlos funktioniert. Gleiches gilt auch für die geänderte TurboMed-Formulare, wenn man sie nicht im Originalverzeichnis speichert, sondern ebenfalls unter "...\Turbomed\Formulare\Eigene". Zum Aufrufen muß man sich dann der Menüanpassung bedienen und einen eigenen Menübaum mit seinen Formularen anlegen.

Falls jemand ein Turbomedformular hat, das im Ordner "...\Turbomed\Formulare\Eigene" nicht aufrufbar ist, bitte mal posten.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von wahnfried »

baerdoc hat geschrieben:Bisher haben alle meine Formulare, wenn sie im Programmverzeichnis "...\Turbomed\Formulare\Eigene" gespeichert sind, problemlos funktioniert. Gleiches gilt auch für die geänderte TurboMed-Formulare, wenn man sie nicht im Originalverzeichnis speichert, sondern ebenfalls unter "...\Turbomed\Formulare\Eigene".
Für das Etikettendruck-Formular kann ich das bereits bestätigen, es reicht eine Kopie in diesen Ordner.

Damit ist das TurboMed-Argument, mit dieser Maßnahme Datenbankschäden abwenden zu wollen, als reine Farce entlarvt. Oder in einiger Zeit wird der Knebel enger gezogen...

Grüsse, Wahnfried
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von neckarpraxis »

Liebe "Formularveränderer"...,

habe jetzt mal in meiner Frustration über meine von TM zunichte gemachte Programmierarbeit folgende Mail an TM verfasst:

Sehr geehrtes TM-Team,

da Sie ohne Vorankündigung die Verwendung angepasster Formulare durch eine Änderung in der Programmversion 15.1. unterbunden haben darf ich um kurzfristige Freigabe des angefügten Formulars bitten.
Alternativ wäre eine Integration der Funktionen zur Formularanpassung (hier Druck auf A5) direkt in das Formular zum Terminausdruck für die Patienten möglich.
Da ich jedoch nicht davon ausgehe, dass - bei den personell begrenzten Resourcen Ihres Programmiererteams - eine rasche Entwicklung eines wirklich praxistauglichen (!) Terminzettels möglich ist, wäre eine entsprechende Freigabe meiner Anpassung wohl der geringere Aufwand.

Zur Veranschauchlichung habe ich Muster der Terminzettel angefügt (im Original jeweils A5, hier auf A4)

Ich darf um eine zeitnahe Bearbeitung bitten, und möchte mich dabei auf einen Vorschlag der TM-Hotline gegenüber andere Kollegen mit dem gleichen Problem bei angepassten Formularen beziehen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, auch alles Gute zum neuen Jahr,

########

Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Sollte es Anwender geben, die tatsächlich mit fehlerhaften Formularen die DAtenbank versenken, könnte man wohl seitens TM hier neben der Verantworrtung auch da Risiko beim Kunden lassen.
Zumindes bei mir sind - in den letzten 12 Jahren - hierdurch bisher keine Schäden durch Fehler entstanden, was man leider von den hauseigenen Programmierern bei TM nicht gerade behaupten kann...
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu. Meine angepassten Formulare habe ich übrigens schon am 22.12.14 nach Update auf einem Testrechner zur Freigabe nach Kiel gesandt und bis heute noch nicht zurück.

Die unangekündigte Änderung im Programmverhalten ist schlicht eine Unverfrorenheit !


Glücklicherweise habe ich noch nicht upgedatet.
R.F.B.
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von skerst »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps mit den eigenen Formularen. Allerdings funktioniert es bei uns nicht richtig.

Folgende Ausgangssituation lag vor:
Wir hatten auf dem TM-Server das Formular
C:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung_08-02-08.tmf
und
C:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Medikamentenplan.tmf
entsprechend unserer Bedürfnisse angepasst und diese beiden Dateien nach jedem UpDate durch unsere angepassten Dateien auf dem TM-Server ersetzt.
Jetzt geht das wegen o.g. Fehlermeldung nicht mehr.

Aktuelle Situation:
Ich habe die beiden angepassten Dateien jetzt mal in einen auf dem TM-Server neu erstellten Ordner C:\TurboMed\Formulare\Patientenmenue\Eigene\ kopiert.
Ergebnis an Client:
Aufruf "Medikamentenplan" über icon in Menuleiste: -> es erscheint die nicht angepasste Version

Aufruf "Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung" über Sonstige -> Vorsorgeformulare -> Arbeitsmed. Vorsorgeuntersuchung -> es erscheint tatsächlich das angepaßte Formular
Aber, wenn man in der KK ältere Formulare diesen Typs aufruft (die damals auch mit der angepassten Version erstellt wurden) -> erscheint die Original-TM-Version des Formulars.

Meine Fragen:

1. Was muß ich noch tun, um an allen Client und bei allen Benutzern meinen angepaßten Medikamentenplan zu erhalten?
2. Was kann ich machen um beim Aufruf eines alten Formulars in der KK wie bisher auch meine angepasste Version zu erhalten?

Zum Abschluß noch meine Meinung zu TurboMed / CGM:
Es ist völlig klar, dass gute Leistung ihren Preis hat und entsprechend vergütet werden muss. Leben und leben lassen !!! Aber wenn ich so beobachte, welche Entwicklung TurboMed in den letzten Jahren eingeschlagen hat, dann sträubt sich mir das Gefieder und ich frage mich, wofür ich soviel Geld bezahle:
Es gab kaum sinnvolle Verbesserungen, "Programm-Neuerungen" funktionieren 2 Jahre nach ihrer Einführung immer noch nicht richtig (z.B Neue Verordnung: Erstellung eines Medikamentenplanes mit sinnvoller Formatierung des Ausdruckes A5; Reset /Zurückstellen der Medikamenten-Zählfunktion; richtige Datum-Übernahme bei Änderung der Medikamenten-Dosierung [hier wird das Datum der Erstverordnung vorgeschlagen]; Festlegung des Exportpfades für die eDMP-Datei; ... und und und).
All diese Fehler sind angeblich bekannt und würden kurzfristig behoben, passieren tut aber gar nichts, Update für Update. Es kommen nur neue Einschränkungen und Gängelungen hinzu !!!
Die Hotline ist kaum zu erreichen und völlig überlastet oder fühlt sich nicht zuständig. Emails + Fax-Anfragen werden, wenn überhaupt, erst sehr spät beantwortet.
Die meisten Nutzer dieses Forums sind vermutlich auch "computer-affine" Ärzte, die, so wie ich, immer mal wieder von Kollegen die Frage gestellt bekommen, welches "Arztprogramm" empfehlenswert sei. Eine Empfehlung für TurboMed auszusprechen, fällt mir momentan ausgesprochen schwer! Ich haben den Eindruck das Profitgier und Gewinnoptimierung mittlerweile oberste Priorität haben. Sehr schade.

Viele Grüße von einem frustrierten SK
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von Geigenberger »

Hallo skerst,

Ihr Ärger und Frust ist natürlich sehr verständlich!
Diese Diskussion kann man aber durchaus auch kontrovers führen. Was würden Sie einem Anwender und Kunden von TurboMed erwidern, der die Datenbank des "FOS-Servers", also das "Herz" von TurboMed editiert und dort Daten nach seinen Bedürfnissen "anpasst". Schließlich ist dieser Kunde ja "Herr seiner Daten"!! Irgendwann stellt nun TurboMed die interne Struktur seiner Datenbank aus welchen Gründen auch immer geringfügig um und plötzlich "zerschießt" es dem Anwender seine gesamten Daten, weil das TurboMed-Programm mit einer anderen Datenbankstruktur rechnet.

Was würden Sie sagen?
Würden Sie sagen, dass der Kunde eben nicht so tief in den Datenstrukturen "rumwühlen" darf: Selber schuld! Schließlich soll er sich bei der Bedienung des Programms auf die angebotene Programmoberfläche beschränken! Microsoft ist ja auch nicht verantwortlich zu machen, wenn ein Anwender wild in der "Registry" Einträge verändert!
Oder würden Sie sagen: TurboMed hat seine Datenstrukturen gefälligst auf alle Ewigkeit so beizubehalten wie "am ersten Tag", selbst dann, wenn veränderte Datenbankstrukturen die Funktionalität des Programms verbessern oder neue Programmeigenschaften erst ermöglichen würden.

Ich meine schon, dass jeder, der außerhalb der von TurboMed angebotenen Programmoberfläche interne Daten des Programms verändert, schon ganz genau wissen sollte, was er tut, und auch wissen sollte, dass er Risiken eingeht. Dass die TurboMed Hotline versucht, auch "Bastlern" zu helfen, finde ich recht freundlich und - ehrlich gesagt - nicht selbstverständlich.

Was Ihre Programmempfehlung angeht: Gibt es überhaupt ein Konkurrenzprodukt, das von Kunden besser "analysiert" ist als TurboMed, so dass Eingriffe in das "Innere" des Programms überhaupt möglich sind?

Nix für ungut, aber was meinen andere Forumbesucher zu diesem Thema?

A. Geigenberger

Horkano hatte das Thema in einer allerdings etwas anderen Wortwahl ja schonmal aufgegriffen:
Horkano hat geschrieben:... Ich als aktiver langjähriger Turbomed-Betreuer von NORMALEN Ärzten würde es noch krasser formulieren: Wer in den Windows-Formularen von TM rumfummelt (bei DOS , wers noch kennt !, war das alles kein Problem) und sich jetzt beschwert, ......
-> http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... =15#p29960
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von DrHJvdB »

Wir haben damals mit unserer TM-Entwicklermannschaft die Möglichkeit geschaffen, Formulare zu ändern bzw. eigene spezielle Formulare für die eigene Praxis zu erstellen. Dies ist immer eine tolle Eigenschaft von TM gewesen. Wir haben sogar Anwender (und Vertriebspartner sowieso) ausgiebig geschult, damit Sie wissen, wie man das macht: Formulare nach besonderen Bedürfnissen anzupassen oder zu erstellen. So haben viele Anwender z.B. Diätpläne, Laufzettel, spezielle Hinweis-Ausdrucke für die Patienten und vieles mehr durch eigene Formulare realisiert. Ich erinnere mich noch genau, was ich seinerzeit im Handbuch von TM geschrieben habe (man findet das auch heute noch in der Online-Hilfe von TM):

Der Formulareditor von TURBOMED ist ein leistungsfähiges, objektorientiertes Werkzeug, um beliebige Formulare jeglicher Art zu erstellen und anzuwenden. Das Besondere an diesem Formulareditor ist, dass in hiermit erstellten Formularen auch auf die Daten der vorhandenen Patienten zugegriffen werden kann. So lassen sich selbstgestaltete Formulare mit beliebigen Daten auffüllen. Daneben sind nahezu unbegrenzte grafische Darstellungsmöglichkeiten enthalten.
TURBOMED liefert bereits einen ganzen Satz fertiger Formulare mit, die ebenfalls mit diesem Formulareditor erstellt worden sind. Hierzu zählen die meisten kassenüblichen Formulare sowie verschiedene Privat-, BG- und Sonstige Formulare. Jedermann kann sich jedoch selbst weitere Formulare erstellen oder die von TURBOMED mitgelieferten Formulare nach seinen Wünschen verändern.


Jetzt etwa zu behaupten, man könne die Datenbank durch derartige Formulare zerschießen oder da könnten auf einmal Viren drin sein, ist das wirklich die Wahrheit? Hat das nicht 15 Jahre lang bestens funktioniert?

Ist je eine Datenbank durch selbsterstellte oder geänderte Formulare beschädigt worden?
Nö.

Sind es etwa ganz andere Gründe, die jetzt zu dieser Einschränkung der Möglichkeiten führen???
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von danspie »

Alo ich bin auch der Meinung, dass die von Turbomed angeführten Gründe nicht nachvollziebar sind: wie Wahnfried in deinem früheren Beitrag schon sagte. wird meist die Sicherungsfunktion des Originalformulars verwendet. Wie dabei die Datenbank zerschossen werden kann, ist mir jedenfalls nicht eingängig.
A. Spiegl
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von baerdoc »

@skerst
1. Was muß ich noch tun, um an allen Client und bei allen Benutzern meinen angepaßten Medikamentenplan zu erhalten?
2. Was kann ich machen um beim Aufruf eines alten Formulars in der KK wie bisher auch meine angepasste Version zu erhalten?
zu 2.) Der Aufruf eines bestehenden Formulars aus der Karteikarte wird mit der Formularversion geöffnet, mit der sie erstellt wurde. Da Sie die Orginalversion durch eine geänderte Verssion mit gleichem Namen und am gleichen Speicherort ersetzt haben, kann TurboMed hier nur die neue Original-Version benutzen (im ungünstigsten Fall, erscheint ein Scriptfehler, je nachdem, wie Ihr Formular geändert wurde). Abhilfe kann man hier nur schaffen, wenn Turbomed die geänderte Version frei gibt und Sie diese Version wieder statt der Originaldatei nutzen. Allerdings würde mit jeder Formularänderung das gleiche Problem erneut entstehen.

(Eine etwas kompliziertere Alternative wäre auch noch: Sie schreiben ein VB-Script, dass die alten Formulardaten ausliest, in das neue Formular überträgt und anschließend das Formular neu speichert.)

zu 1.) Um bei allen Clienten Ihr eigenes geändertes Formular aufzurufen, müssen Sie den "Dateipfad der Aufrufprozedur" kontrollieren und ggf. anpassen. Am einfachsten Sie erstellen unter Ansicht->myTM-Menüanpassung einen eigenen Formularpunkt. Hier können Sie Ihr eigenes Icon oder Ihren eigenen Hotkey eingeben und (wichtig) stellen den Menüpfad auf den Pfad/Ordner und die Datei Ihres selbsterstellten Formulars ein. Dieser sollte nicht dem Orginal-Pfad/Ordner von Turbomed entsprechen.
Sie können die Pfad-Einstellungen entweder auf lokale Ordner oder auf den Server verweisen, das entsprechende Formular muss dann entweder lokal (auf jedem Clienten) oder auf dem Server in dem entsprechenden Ordner liegen.
Beim Neuaufruf wird dann Ihr Formular geöffnet, bei späteren Aufrufen aus der Karteikarte ebenfalls. Bei (großen) Veränderungen an Ihrem Formular sollten Sie die alte Version belassen und die Pfadeinstellungen auf die neue Version korrigieren. Dann können Sie später ebenfalls alte und neue eigene Formulare aufrufen. Bei einem Turbomed-Update erfolgen keine Änderungen an Ihren Einstellungen, somit ist ein Weiterarbeiten nach dem Update ohne zusätzliche Arbeit möglich.

Wenn Sie die bestehende Turbomedmenüstruktur nutzen wollen, können Sie die Pfadangaben auch dort ändern, bei einigen Formularen ist eine Änderung allerdings nicht möglich.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von baerdoc »

Mit dem integrierten Formulareditor in TurboMed ist doch die Erstellung von eigenen Formularen von TurboMed gewollt oder wird zumindest tolleriert. Andere Anbieter bieten diese Möglichkeit (bisher) nicht.
Allerdings ist die Dokumentation zur Formularerstellung miserabel. Hätte man hier mehr Informationen zur Verfügung, wären "Fehler", wie das Ersetzen von Originaldateien durch eigene, geänderte Dateien mit gleichem Namen nicht aufgetreten.

Sich mit selbsterstellten Formularen die Datenbank zu zerschießen, wird mit einfachen Mitteln sehr schwierig. Dazu Bedarf es schon tiefgreifender Programmierkenntnisse (und diese vorausgesetzt, wird man bei einem solchen Problem auch selber Abhilfe leisten können).

TurboMed sollte sich lieber das Potential der "Bastler" zu nutze machen und gucken, wo, was und wie man die Formulare optimieren kann.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich habe bisher noch nie ein Formular in TurboMed verändert und wusste auch gar nicht, dass das TurboMed Programm dies als "offizielle" Methode sogar anbietet und in der "Hilfe" (F1) beschreibt.

Wenn also plötzlich Programmfunktionen gestört sind, die offiziell erlaubt und im Handbuch beschrieben sind, dann stellt sich die Situation natürlich völlig anders dar!

Damit ist meine Vergleich mit dem Eingriff in die Datenbank selbst natürlich Blödsinn! Bitte entschuldigen Sie das!

Viele Grüße
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von DrHJvdB »

zu Baerdoc:

ich hab noch mal nachgeschaut. Öffnen Sie doch mal die OnlineHilfe von TM und suchen nach Formulareditor. Hier finden Sie diverse Kapitel zum Formulareditor, u.a. 'Ein komplettes Formular mit dem Formulargenerator erstellen'.
Mit einiger Wehmut habe ich diese Kapitel noch einmal überflogen, da ich diese Texte persönlich vor ca. 15 Jahren geschrieben habe. Ich finde, so schlecht hab ich das damals gar nicht erklärt. Natürlich hätte man es eleganter machen können, aber gleichwohl wird man Schritt für Schritt in einem 'Kurs' dahin gebracht, ein eigenes Formular zu erstellen.

Möglicherweise haben Sie diese Texte noch nie entdeckt?

Auch wie man eine Privatrechnungsvorlage mit dem Formulareditor ändert etc. ist im Handbuch beschrieben...

Dass diese tollen Möglichkeiten nunmehr eingeschränkt werden: ist das einfach eine bedeuerliche Einschränkung des Leistungsumfanges?

Nochmal zum Datenbank-Zerschießen: ich halte das für einen Schmarrn (sagt man so?). Sämtliche Formulare greifen doch nur lesend auf die DB zu. Ich habe nie ein Formular gesehen, welches in der Lage wäre, die DB zu beschädigen.
skerst
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 26. September 2009, 22:53
14

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von skerst »

Hallo Herr Geigenberger,
Sie haben natürlich vollkommen Recht, die Ober-Hoheit über die Datenbank mit ihrer Struktur, Funktionalität und all den wesentlichen Dingen muß natürlich bei TM bleiben und da darf nicht jeder „Hobbyprogrammierer“ daran herum fummeln, sonst funktioniert das irgendwann gar nicht mehr.
Ich selbst bin ja kein EDV-Spezialist, sondern nur ein computer-/ technikinteressierter Arzt und habe die vielen Individualisierungsmöglichkeiten von TM immer sehr zu schätzen gewusst und als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderer „Arztsoftware“ gesehen.
Übrigens, auch dieses prima Forum mit all den wichtigen Hinweisen / Tipps von Ihnen, Wahnfried, rfbdoc, neckarpraxis, Johnny , baerdoc und all den anderen sind ein wichtiger Grund bei der Suche nach dem besten „Arztprogramm“ einen besonderen Blick auf TurboMed zu werfen. Vielen Dank Ihnen allen !!!

Durch das Editieren einiger von TM gelieferten Formulare haben wir doch keinen Einfluss oder Manipulation auf das TM-Herzstück (Datenbank) genommen. Wir haben dabei doch nur das Layout des Formular an unsere Bedürfnisse angepasst (Schriftgröße, Spaltenbreite, Überschriften, Erläuterungen etc.) So ein Formular liest / schreibt doch Daten aus definierten Feldern des Formulars in die entsprechenden Stellen der Datenbank und da sollte es doch egal sein, wie die äußere Maske (Layout) der Formulars aussieht also auch durch den Nutzer individuell anpassbar sein oder liege ich hier falsch?

Warum ich meinem Ärger hier überhaupt Luft gemacht habe (eigentlich gehört es ja auch gar nicht hierher sondern wäre ein separates Thema) liegt einfach daran, dass die plötzlich und unerwartet nicht mehr funktionierenden eigenen Formulare „das Fass der TM-Ärgernisse“ bei mir (zumindest kurzfristig) zum Überlaufen brachte.
Die Notwendigkeit Formulare anzupassen / TM zu individualisieren ergibt sich auch einfach aus der Tatsache dass TM in wesentlichen Programmelementen nicht richtig (gut) funktioniert (siehe mein voriger Beitrag). Hier fehlt m.E. mittlerweile einfach der „ärztliche Input“ bzw. Hinweise / Kritiken der Anwender werden nicht wirklich wahrgenommen und berücksichtigt

Sorry, dass ich vom eigentlichen Thema „angepasste Formulare“ abgewichen bin. Ich werde die neusten Hinweise gleichmal ausprobieren.

Vielen Dank SK
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von rfbdoc »

Sämtliche Formulare greifen doch nur lesend auf die DB zu.
Wirklich nur lesend ?
Ich speichere aber doch Daten aus meinen selbsterstellten Formularen in der Kartei und damit doch auch in der DB ab.

Ich habe viele selbsterstellte Formulare, teils aus TM Vorlagen modifiziert, teils auch vollkommen neu erstellt, die natürlich auch in der Patientenkartei abgespeichert werden. Klappt wunderbar und das Arbeiten VBScript macht Spass ...

Im Prinzip kann man jedes TM Formular, welches über tmtest editierbar ist, modifizieren und auch in der Version 15.1.1 damit weiterarbeiten, wenn es nicht im originären Turbomed Ordner, sondern z.B. unter TurboMed\Formulare\Eigene abgespeichert wird. Dabei erfolgt der Zugriff auf die Formulardateien standardmässig nicht auf den Server sondern lokal (C:\TurboMed\Formulare\Eigene)
Bei komplex in TurboMed eingebetteten Formularen wird es Probleme geben, da die Pfade und Zugriffe des modifizierten Formulares verändert wurden und TurboMed damit keinen Zugriff mehr auf das modifizierte Formular hat. BG-Formulare, die mit Dale UV weiterverarbeitet werden sollen, das BMI Formular, das Hautkrebsscreeningformular und andere, die in irgendeiner Weise in TM weiter verarbeitet werden, können nicht einfach in ein anderes Verzeichnis umkopiert werden, das gilt auch für den Medikamentenplan oder Rezeptformulare, seien es Privat- oder Kassenvordrucke und viele andere.

Bei Formularen, die nur in der Patientenkartei abgelegt werden ist das aber alles kein Problem, sie müssen eben nur in einem gesonderten Ordner abgelegt sein, dafür bietet sich \TurboMed\Formulare\Eigene oder \TurboMed\Formulare\SelbsterstellteFormulare an.
Ich habe hier viele eigene Formulare im Einsatz, die ich im Alltag nur schwer missen könnte.
R.F.B.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von DrHJvdB »

Ja schon, aber hierzu nutzen Sie von TM bereitsgestellte Routinen, die natürlich sauber abspeichern. Sie können aber eben nicht direkt mit einem Formular direkt in die Datenbank schreiben und hier Inkonsistenzen verursachen. Das geht nicht.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von baerdoc »

@DrHJvdB
ich hab noch mal nachgeschaut. Öffnen Sie doch mal die OnlineHilfe von TM und suchen nach Formulareditor. Hier finden Sie diverse Kapitel zum Formulareditor, u.a. 'Ein komplettes Formular mit dem Formulargenerator erstellen'.
Mit einiger Wehmut habe ich diese Kapitel noch einmal überflogen, da ich diese Texte persönlich vor ca. 15 Jahren geschrieben habe. Ich finde, so schlecht hab ich das damals gar nicht erklärt. Natürlich hätte man es eleganter machen können, aber gleichwohl wird man Schritt für Schritt in einem 'Kurs' dahin gebracht, ein eigenes Formular zu erstellen.

Möglicherweise haben Sie diese Texte noch nie entdeckt?
Für den Einstieg in die Formularerstellung ist die Anleitung gut. Wenn man (etwas) mehr Funktionen programmieren will, wäre z.B. eine Referenzliste mit den von Turbomed benutzten Objektnamen, Eigenschaften und Methoden äußerts hilfreich gewesen. So muß man sich, wenn man über die "Ersten Schritte" hinaus ist, durch etlich Formulare suchen, bis man diese Angaben gefunden und für eigene Entwicklungen nutzen kann. Das macht zwar auch Spaß, ist aber teilweise auch etwas zeitraubend.

Trotzdem finde ich TurboMed mit der Möglichkeit, eigene Formulare zu erstellen und mit "Leben" zu erfüllen SUPER!!!
Ich hoffe, Ihr "Neues Baby" kann das auch. :D :D :D Ich warte mit Ungeduld!
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angepasste / Eigene Formulare Fehler seit Update 15.1.1

Beitrag von DrHJvdB »

Danke, ja, der Formulareditor war m.W. damals eine echte Innovation, versetzte er doch den Anwender in die Möglichkeit, hochindividuelle Hilfsmittel für die eigene Praxis zu bauen. Es gab seinerzeit dementsprechend auch 'Reklame' dafür und als besondere Eigenschaft von TM herausgestellt. Andere Programme haben ähnliches versucht. So meine ich, dass Medistar auch etwas in der Art hat oder hatte.

Ja, einfach ist eine fortgeschrittene Formularentwicklung nicht...das kann schnell anspruchsvoll werden. Deshalb hat damals TM regelrechte Schulungen für Anwender durchgeführt (warum waren Sie nicht dabei? :D )

All das jetzt einzuschränken, ist mehr als bemerkenswert und wird viele Praxen in Schwierigkeiten bringen, weil eigene Formulare nicht mehr funktionieren könnten. Warum machen die das? Meine Gedanken gehen da in eine ganz andere Richtung.

Ich sehe da einen Zusammenhang mit der neuerdings angeblich kostenpflichtigen BDT-Schnittstelle. Diese war stets immer frei (wie es auch immer und immer wieder von TM beworben wurde). Irgendwann vor paar Jahren ist dann auf einmal eine Passwort-Eingabe für die BDT-Schnittstelle 'gekommen'. Allerdings hat TM immer gesagt: ja ja, Sie brauchen nur in der Hotline anzurufen und Sie bekommen das Passwort für die BDT-Schnittstelle. Und jetzt soll die auf einmal ca.1300,- Euro kosten. Warum? Warum schränkt man an mehreren Stellen (Formulare, BDT-Schnittstelle) den Zugriff auf die eigenen Daten ein???

Siehe hierzu auch auf der Homepage von TM

http://www.turbomed.de/TurboMed/Produkt ... infuehrung
dort BDT-Schnittstelle. Dort steht unter:
http://www.turbomed.de/turbomed/produkt ... nittstelle
folgender Text:

BDT-Schnittstelle

Die BDT-Schnittstelle ist Ihre persönliche Garantie dafür, dass Sie jederzeit uneingeschränkter Besitzer Ihrer Daten sind. Hätten Sie eine computerlose Praxis, würden Sie alle Daten in eine Papierkarteikarte eintragen. Diese könnten Sie nach Belieben ablegen, aussortieren, beim Umzug mitnehmen etc. Sie besäßen die Daten in jedem Fall in „materieller" Form.

Doch wie sieht es aus, wenn Sie Ihre Daten in ein PC-Programm eingeben? Hierbei werden sie in einem für Sie letztlich nicht greifbaren Format abgespeichert. Im Falle einer technischen Panne haben Sie keinen Zugriff darauf. So stellt sich die Frage, wie Sie Ihre Daten aus einem alten System herausbekommen und in eine neues transferieren können.

Damit hier keine unangemessene Abhängigkeit vom Hersteller besteht, hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung bereits vor Jahren die sogenannte BDT-Schnittstelle (Behandlungs-Daten-Träger-Schnittstelle) definiert. Dahinter verbirgt sich eine umfangreiche Tabelle, mit deren Hilfe aus Ihrem System Daten strukturiert und allgemein verständlich auf Ihre Festplatte oder andere Datenträger ausgelesen werden können und von dort aus für den Import in ein anderes Programm bereitstehen. Die BDT-Schnittstelle ist sozusagen ein Dolmetscher, welcher Ihre Daten in eine allgemeinverständliche Sprache übersetzt und für die Übertragung in beliebige andere Systeme aufbereitet.

Ergo: Nur wenn Sie über eine funktionierende BDT-Schnittstelle verfügen, sind Sie im vollen Besitz Ihrer Daten.

TURBOMED ist seit jeher ein Vorreiter und Verfechter des BDT-Gedankens. Die Daten im PC gehören dem Arzt, nicht etwa einem Softwarehersteller. Deshalb war von Anfang an eine BDT-Schnittstelle bei TURBOMED integriert. Das bedeutet konkret: Sie können Ihre Daten jederzeit mitnehmen und natürlich auch solche anderer Systeme einlesen, sofern diese im BDT-Format vorliegen.

Unser dringender Rat: Kaufen Sie niemals ein System ohne BDT-Schnittstelle!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 61 Gäste