Server-Installation (Zeitstempelproblem)  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Michael.Lueb

Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von Michael.Lueb »

Habe Probleme mit der Server-Installation.
Auf frischer leerer Festplatte habe ich Turbomed-Server installiert (mit dem Kennwort von Turbomed). Dann habe ich im Ornder 'Turbomed' den Unterordner 'Lizenz' umbenannt und die BINTAB-Datei in den Ordner Turbomed kopiert.
Beim Turbomed-Start auf dem Server kommt dann die Meldung, dass der Zeitstempel nicht gültig sei etc.
Kann mir jemand helfen?
50jahrespaeter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. September 2014, 10:05
9
Hat sich bedankt: 7 times

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)  [GELÖST]

Beitrag von 50jahrespaeter »

Hallo!

Ist dort noch die PraxisDB der Demo drauf? Diese entspricht ja der bei der Installation mitgelieferten Lizenzdatei. Ein "Downgrade" einer PraxisDB, die bereits mit einer XML-Lizenz lief auf eine Bintab.dat ist nicht möglich.

MfG, 50jahrespaeter
Michael.Lueb

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von Michael.Lueb »

wie gesagt, komplette Installation. Dann 'Lizenz'-Ordner umbenannt und BINTAB reinkopiert. Erst dann Turbomed gestartet.
Dann eben diese Meldung: "Lizenz hat keinen Zeitstempel und ist somit unzulässig, da bereits eine Lizenz mit einem regulären Zeitstempel eingespielt worden ist. Lizenzdaten passen nicht zur Praxis Struktur. Programm wird beendet."
50jahrespaeter
Beiträge: 18
Registriert: Montag 29. September 2014, 10:05
9
Hat sich bedankt: 7 times

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von 50jahrespaeter »

Hallo!

Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt:

Wenn Sie TurboMed komplett neu installieren, entweder als Server oder als Einzelplatz, so wird immer eine PraxisDB mit Demo-Daten mitinstalliert. Diese Praxisdatenbank ist auf die mitgelieferte Demo-Lizenz "geprägt".

Es ist nicht möglich, eine Datenbank, die bereits mit einer der neuen Lizenzdatei (Praxisstruktur.xml) genutzt wurde, wieder mit einer alten Lizenzdatei (Bintab.dat) zu nutzen.

Falls Sie gerade einen Ersatzserver für einen bereits vorhandenen Praxisserver installieren sollten Sie auch den Ordner PraxisDB vom alten Server mitkopieren und dann TurboMed starten. Falls es sich um eine Neuinstallation ohne vorhandene Daten handelt, so können Sie versuchen, einfach den Ordner PraxisDB einmal umzubennen. Beim Start sollte TurboMed dann das Fehlen der Datenbank bemerken und Ihnen vorschlagen, eine neue Praxisdatenbank anzulegen.

MfG, 50jahrespaeter
Michael.Lueb

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von Michael.Lueb »

Danke soweit,
werde ich probieren und mich dann melden.
mmoellinger
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 31. August 2005, 20:30
18
Wohnort: Bayern

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von mmoellinger »

Hallo,
evtl. hilft auch nach Einkopieren der Bintab eine Rücksicherung der PraxisDB, d.h. nicht Turbomed direkt starten, sondern über Start -> Turbomed -> TM Datenrücksicherung. Hat bei mir funktioniert.
Gruß Mölli
Michael.Lueb

Re: Server-Installation (Zeitstempelproblem)

Beitrag von Michael.Lueb »

Also es hat geklappt - und hier der detaillierte Verlauf:

1. Installieren der Turbomed-Server-Version auf dem Server-PC, die zeitlich zu dem vorhanden Server-Kennwort passen muss (Kennwort für die Server-Installation wird häufig geändert), in einem Ordner möglichst nicht in der Root-Directory, sondern z.B. in einem Ordner 'PraxisPublic', was bedeuten soll, dass alle Workstations in der Praxis auf diesen Ordner Zugriff haben sollen, was dann später durch Freigabe-Aktionen bewerkstelligt werden muss. Bei Installation direkt in der Rootdirectory kann es Freigabe-Probleme geben.
2. Umbenennen des Ordner 'Lizenz' im Turbomed-Ordner in z.B. 'Lizenz-alt'.
3. Einkopieren der 'alten' BINTAB.DAT in den Turbomed-Ordner.
4. Updaten der installierten Version auf die aktuelle Turbomed-Version.
Evtl. kontrollieren, ob der 'Lizenz'-Ordner nicht neu erstellt worden ist. Ggf. wieder umbenennen.
5. Praxisdatenrücksicherung (aus der Datensicherung) über 'START' -> 'Alle Programme' -> Turbomed [als Ordner] -> Datenrücksicherung
6. Erfolgerlebnis genießen

Zuvor war auf dem PC schon mal eine Einzelplatz-Turbomed-Version installiert. Dies ist zuvor deinstalliert worden.
Man braucht definitiv nicht die 'Praxisstruktur.xml'. Nur Gott und evtl. Compumed wissen, was das mit der 'Praxisstruktur' sollte, wenn BINTAB immer noch funktioniert.

Wenn man weiß, wie's geht, ist es einfach. Wenn Turbomed eine ordentliche Installationanleitung zur Verfügung stellen würde, wäre es noch einfacher.
Ich habe nun neue PCs mit SSD-Festplatten installiert. Das bringt insgesamt eine deutliche Beschleunigung der Programmabläufe, um nicht zu sagen, dass es nicht mehr ganz so furchtbar langsam geht - mit unserem gehassten und doch gelieben Slowmed, oder wie heißt es doch gleich?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxisstruktur.xml

Beitrag von wahnfried »

Michael.Lueb hat geschrieben: Nur Gott und evtl. Compumed wissen, was das mit der 'Praxisstruktur' sollte, wenn BINTAB immer noch funktioniert.
...die "Praxisstruktur.xml" soll die seit Mitte 2008 mögliche "Mehrbetriebsstätten-MehrereÄrzte-Lösung" so transparent für die CGM abbilden, dass man daraus neue Lizenzgebühren und Softwarepflege-Gebühren generieren kann.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 46 Gäste