Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
djmonotov
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 17:10
9

Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von djmonotov »

Hallo zusammen,

ich betreue die Arztpraxis meiner Freundin und habe da auch kürzlich einen neuen Server installiert. Funktioniert soweit auch alles einwandfrei:

Folgende Gegebenheit:
1 Server mit Mehrplatzbetrieb, 1 Arbeitsstation und 2 Laptops der Ärzte.

Unter Sonstiges - > Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed ist bei jedem PC das lokale Turbomed Laufwerk eingestellt.
Unter Server ist der Servername eingetragen, Server Netzwerkpfad ist leer.

Auf einem Laptop bei einem Arzt, ist hier der Serverpfad angegeben \\server\turbomed eingestellt, auf allen anderen nicht.

Gerade bei diesem Laptop kommt alle vier Wochen eine Fehlermeldung von wegen "zu wenig Speicherplatz / zu wenig Arbeitsspeicher" .
Hier war die Festplatte defekt, diese wurde getauscht, und ich dachte damit sei die Fehlermeldung weg. Ist Sie aber nicht.

Dann habe ich obiges festgestellt, und ich dachte mir, dann stelle ich an diesem Laptop das Turbomed Verzeichnis auch um auf das lokale (C:\turbomed).
Am nächsten Tag bekam ich allerdings einen Anruf, dass dieser Laptop gescannte Bilder vom Server nicht mehr öffnen kann..?
Also habe ich das wieder zurück gestellt.

Nun meine Frage:
Wie ist hier unter Unter Sonstiges - > Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> die richtige Einstellung an den Arbeitsstationen?

Muss der Netzwerkpfad auch angegeben werden? Komisch ist, dass ja alles einwandfrei funktioniert...

Bitte um Hilfe :)

Danke
Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von wahnfried »

djmonotov hat geschrieben: 1 Server mit Mehrplatzbetrieb, 1 Arbeitsstation und 2 Laptops der Ärzte.

Unter Sonstiges - > Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed ist bei jedem PC das lokale Turbomed Laufwerk eingestellt.
Unter Server ist der Servername eingetragen, Server Netzwerkpfad ist leer.

Auf einem Laptop bei einem Arzt, ist hier der Serverpfad angegeben \\server\turbomed eingestellt, auf allen anderen nicht.
Gab es denn Probleme bei "Serverpfad: {nicht gesetzt}"?
djmonotov hat geschrieben:...und ich dachte mir, dann stelle ich an diesem Laptop das Turbomed Verzeichnis auch um auf das lokale (C:\turbomed).
Hier ist mir nicht klar, was Sie mit "Turbomed Verzeichnis" meinen.
djmonotov hat geschrieben:Am nächsten Tag bekam ich allerdings einen Anruf, dass dieser Laptop gescannte Bilder vom Server nicht mehr öffnen kann..?
Also habe ich das wieder zurück gestellt.
Klingt so als hätten Sie den Serverpfad auf lokal gestellt gehabt.
djmonotov hat geschrieben:Nun meine Frage:
Wie ist hier unter Unter Sonstiges - > Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> die richtige Einstellung an den Arbeitsstationen?

Muss der Netzwerkpfad auch angegeben werden? Komisch ist, dass ja alles einwandfrei funktioniert...
Dazu gibt es einen schönen Thread unter: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=5061

Grüsse, Wahnfried
djmonotov
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 17:10
9

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von djmonotov »

Hi,
- also Probleme bei Serverpfad nicht gesetzt gab es nicht....

- Mit Turbomed Verzeichnis meinte ich das Lokale TurboMed Verzeichnis auf der Festplatte des Laptops.

- Hier hatte ich das Turbomed Verzeichnis auf lokal eingestellt. Servername war noch angegeben und wie gesagt, bei Netzwerkpfad ist bei keinem der Geräte etwas drin :(

- Ich schaue mir den Link mal an :)
djmonotov
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 17:10
9

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von djmonotov »

Anbei mal ein Screenshot.

So ist es auf jeder Arbeitsstation eingestellt (Der Servername ist auch Server).

Wäre die Einstellung so korrekt?


Und nächste Frage:

Auf dem erwähnten Laptop steht hier nicht c:\turbomed sondern \\server\turbomed.
Nur so hat dieser Laptop zugriff auf gescannte Dokumente am Server. Aber eben nur dieser Laptop. Wenn ich diesen so einstelle wie am Foto zu sehen, dann geht das nicht....

Diese Logik verstehe ich nicht :(

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
djmonotov
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 17:10
9

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von djmonotov »

und noch eine Frage:

Muss denn der Serverpfad und der Serverport nicht angegeben werden?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von danspie »

Hallo djmonotov,
lassen sie das Verzeichnis lokal. Allerdings müssen Sie in den Grundeinstellungen etwas weiter unten die Pfade der Dokumente natürlich richtig setzen "\\server\Turbomed", dann sollte der Zugriff auf die Dokumente wieder funktionieren
A. Spiegl
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von rfbdoc »

Auf einem Client würde ich folgende Einstellungen vornehmen
Mehrplatzbetrieb: ja
Pfad C:\TurboMed (bei mir B:\TurboMed weil TurboMed auf Partition B)
Server: IP des Servers (bei mir 192.168.0.10) alternativ Computername
Serverpfad bei Ihnen \\Server\TurboMed
Serverport: Nicht gesetzt

ABER:
ich würde auch den Pfad zu PraxisDB, zu Dokumente und zu BeliebigeDateien dezidiert eingeben !!
(das kann auf keinen Fall schaden....)
ClientGrundeinstellungen.jpg
Hinweis: server1\f\turbomed bedeutet bei Ihnen server\turbomed
R.F.B.
djmonotov
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 17:10
9

Re: Einstellungen der Verzeichnisse - Komisch?!?

Beitrag von djmonotov »

Ja das sind mal gute News :)
Danke das werde ich mal ausprobieren beim nächsten mal ....

Danke
grüsse
Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste