Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Beitrag von libelle17 »

Windowx XP - Turbomedinstallation bleibt hängen bei "Programmversion prüfen"
:oops: :shock:
Liebe Kollegen,
falls jemand wie ich das o.g. Problem vorfindet, bei mir half folgende Lösung:
Während im Vordergrund Turbomed - "Programmversion prüfen" angezeigt wird, wartet im Hintergrund ein Fenster Turbomed "Ausführen als".
Dieses über den Taskmanager (im Hintergrund) aktivieren (z.B. mit Alt+Tab), dann mit Alt+Leertaste das dortige Fenstermenü sichtbar machen, dann dort "Verschieben" wählen, dann eine Zeit lang sitzen bleiben auf Pfeil nach links, dadurch wandert das Fenster "Ausführen als" hinter "Programmversion prüfen" am linken Rand hervor, dann in "Ausführen als" die Auswahl bei "aktueller Benutzer" lassen, aber die Checkbox "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" deaktivieren, dann auf o.k. gehen, und weiter gehts .... :D
Viele Grüße, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
Tom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. August 2014, 22:55
9

Re: Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Beitrag von Tom »

Danke Libelle17 !
Sie haben mich heute gerettet!
4 XP Maschinen hatten sich aufgehängt, während die Win 7 Rechner problemlos das Update ausgeführt haben. Relativ einfach (auch für Nicht-Computerfreaks) geht die Fehlerbehebung übrigens so:
1.) mit Affengriff (Strg+Alt+Entf.) Taskmanager aufrufen.
2.) mit Maus auf Turbomed klicken und dann mit Rechtsklick Fenster öffnen. Dann auf Minimieren drücken. Der Turbomedbildschirm verschwindet und gibt die Sicht auf Dahinterliegendes frei.
3.) mit der Maus auf "Ausführen als" klicken und mit Rechtsklick wieder ein Fenster öffnen. Dieses Mal dann auf Maximieren klicken.
4.) nun erscheint li oben ein Schlüsselbundbildchen mit der Frage nach dem Benutzer. Den Punkt im Kreis lassen aber das Häckchen aus dem quadratischen Kästchen entfernen, mit OK bestätigen, den Taskmanager wieder schließen und die Turbomed Welt ist vorerst wieder in Ordnung.
Th. Völkel
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Beitrag von lcer »

... und wer es noch nicht mitbekommen hat, XP ist tot.

Das Umstellen auf Server 2012 / Windows 8.1 lief bei mir relativ problemlos. Für die meisten Geräteanbindungen und Fremdsoftwareversionen waren die aktuellen Versionen lauffähig oder vom Hersteller kostenlos verfügbar. Ein Gerät brauchte ein "Upgrade", allerdings mit erweitertem Funktionsumfang. Das Windowsnetzwerk und der Server läuft seitdem sehr stabil.

Bitte bedenken 1: XP-kompatible Ersatz-Hardware mit Treibern für XP ist kaum noch neuwertig zu bekommen oder das installieren der Systemtreiber wird zum Glücksspiel.

Bitte bedenken 2: Solange Turbomed Ressourcen für Bereitstellung der XP-Kompatibilität binden muss, werden die andere Probleme & Verbesserungen nur langsam angegangen werden können.

Nur Mut zum Umstellen! :roll:

Grüße

Christoph
libelle17
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. Mai 2005, 09:07
18
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Beitrag von libelle17 »

Vielen Dank für den Hinweis, lcer / Herr Christoph / Christoph!
Bei mir ist es so, dass Turbomed auch schon vorher Probleme und Verbesserungen nicht richtig angegangen ist und das Programm als solches für meine diabetologische Praxis sehr unzulänglich ist.
Deshalb sah ich mich genötigt, ca. 50 000 Programmzeilen visual basic 6.0 dazuzuprogrammieren, um die Behandlungs- und Abrechnungsqualität auch bei meiner fehleranfälligen ärztlichen Tätigkeit um jeweils 50% zu steigern. Diese Programmzeilen können unter Windows z.B. 8.1 nicht mehr sicher genug gepflegt werden, Umschreiben auf c++ dauert noch (wenn mir das einer gleich umschreibt, stelle ich schneller um).
Bis dahin gibt's dann das abwärtsinkompatible windows 10 und das abwärtsinkompatible visual hokuspokus, und wir werden genötigt, das uralte und unsichere windows 8.1 endlich auszurangieren.
Ich kann mir vorstellen, dass auch andere Kollegen aus diesem oder jenem Grund noch Windowx XP haben, und dass es denen gut tut, wenn dies nicht ohne nähere Kenntnis der Umstände verurteilt wird.
Z.B. konnte an einem Windows 8.1-Rechner in unserer Praxis auch mit Hilfe der Hotline bisher nicht eine Cherry-Tastatur in Betrieb genommen werden.
Viele Grüße, G.Schade
Gerald Schade, Mittermayerstraße 13, 85221 Dachau, Tel. 08131 616380
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Schwierigkeit Intallation Version 14.4.1 (26.9.14)

Beitrag von lcer »

kann ich verstehen. Mir juckt es auch manchmal unter den Fingern selbst Hand an zu legen. Es gibt einfach zu viele offensichtliche Programmierfehler.

Da dürfte es jetzt aber schwierig werden. Habe gerade gelesen, dass der TM XP ab 1/2015 nicht mehr supportet. Und das Umstellen auf Windwos 7 dürfte Ihnen auch nicht so viel Helfen, da die APIs sich ja mehr zwischen XP und 7/8.1 als zwischen 7 und 8.1 unterscheiden....

Grüße

Christoph
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste