Update überspringen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Marisa
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:11
11

Update überspringen

Beitrag von Marisa »

Hallo,

kann ich das Update 14.2 überspringen?
Oder ist es in Berlin notwendig es für die Abrechnung einzuspielen?
Wollten eigentlich erst das nächste Update 14.3 im Juli einspielen.

Danke Marisa
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update überspringen

Beitrag von Kasimir »

Als Problem kann es sich erweisen, dass Sie, wenn Sie kein 14.2.-Update eingespielt haben, auch kein aktuelles KBV-Prüfmodul für die Abrechnung haben.
Ich weiß nicht, ob Ihre KV dann die Abrechnungsdatei akzeptiert.
Wenn Sie sich aber auf einem Test-Rechner die Version 14.2... aufspielen und sich von dort dann das Verzeichnis "Turbomed\ExtPrg\KBV\PrfModul\2" kopieren und auf den Praxisrechner aufspielen (die "2" bedeutet, dass dort die KBV-Module fürs 2.Quartal drin sind), dann sollte es keine Probleme geben.
Vielleicht aber kennen Sie ja einen Kollegen in der Nähe mit Turbomed, der geupdatet hat, und von dem Sie dieses Verzeichnis kopieren können...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update überspringen

Beitrag von Kasimir »

Nachtrag:
Wenn Sie aber erst ab 4.7.2014 abrechnen würden, dann könnten Sie das neue 14.3.0.-Online-Update einspielen, denn in jeder Version sind neben dem aktuellen auch die letzten 3 Vorquartals-KBV-Prüfmodule dabei, also auch das für II/2014.
Viele Grüße
Kasimir
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update überspringen

Beitrag von petpfa »

Hallo Zusammen,
mit Version 14.1 konnten wir hier in Brandenburg auch ohne patch problemlos abrechnen. Wir haben 14.2 ausgelassen und warten auf 14.3.
Viele Grüsse!
Marisa
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:11
11

Re: Update überspringen

Beitrag von Marisa »

Danke an alle,

hat geklappt mit dem Prüfmodul vom Kollegen.

Gruss Marisa
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Update überspringen

Beitrag von caesar »

14.3.1 ist online. :roll:
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Update überspringen

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Dr. von der Burchard schreibt zum Thema "Überspringen von Updates":

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 082#p23082

A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Update überspringen

Beitrag von moose »

wegen einer Strukturaktualisierung muss man kein Update machen. Übertrieben gesagt: Sie könnten 10 Updates auslassen und das 11. einspielen. Dieses holt dann alle zwischenzeitlichen Aktualisierungen automatisch nach. Diese schlaue Eigenschaft von TurboMed besteht sicherlich immer noch!
das würde ich stark bezweifeln - ein OK gibt es von TM dafür nicht !!!
JS
Das müßten neue Programme besser machen können und auch garantieren, wobei bei guten Programmen, die Angst vor unausgegorenen Updates geringer sein sollte :twisted:
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update überspringen

Beitrag von Kasimir »

Da man von jeder Turbomed-DVD oder jedem Turbomed-Download auch eine Neu-Installation auf ein neues System, auf einen funkelnagelneuen PC, der noch nie eine Turbomed-Datei gesehen hat, machen kann, gibt es, finde ich, keinen Grund zur Annahme, man müsse sich Update für Update auf die jeweils neueste Version hocharbeiten.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update überspringen

Beitrag von DrHJvdB »

Lieber 'moose',

warum zweifeln Sie an mir? Es ist so.
Die verbliebenen Entwickler bei TM werden den Teufel tun und daran was ändern. Das ist nämlich nicht trivial. Wäre ich frech, würde ich sagen: das können die gar nicht...
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update überspringen

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Da man von jeder Turbomed-DVD oder jedem Turbomed-Download auch eine Neu-Installation auf ein neues System, auf einen funkelnagelneuen PC, der noch nie eine Turbomed-Datei gesehen hat, machen kann, gibt es, finde ich, keinen Grund zur Annahme, man müsse sich Update für Update auf die jeweils neueste Version hocharbeiten.
Eigentlich sehe ich das auch so, zumindest, solange keine wesentlichen strukturellen Veränderungen in der Datenbankorganisation erfolgten.

Aber wie ist das, wenn nach amtlich verordneten Veränderungen (veränderte "Amtlichkeit" von Diagnosen, oder Ziffernaktualisierungen), oder auch nur durch etwas wie den Wartungslauf zum Entfernen der Karteizeilen-Veränderungen-Hintergrundinformationen eine neue Datenbankstruktur oder ein Datenzustand geschaffen wurde, auf den sich spätere Veränderungen stützen? Kann es da nicht sein, dass sich ein Wartungslauf zum Entfernen bzw. Aktualisieren veränderter Diagnosen- oder Ziffern-Vorgaben auf der Basis eines wesentlich früheren Datenbank-Inhaltes totsucht nach den zu verändernden Ziffern/Diagnosen, aber nicht merkt, dass noch die Ziffern/Diagnosen aus einer sehr viel früheren Systematik vorhanden sind, nicht aber die von zwischenzeitlich eingeführten und jetzt zu verändernden Daten?

Wenn TurboMed schon bei einer Neuerung (zugegebenermaßen ggfs einer gravierenden...) so am Stock geht, dass Fehlerquellen mit variabler Auswirkung entstehen, kann man dann wirklich erwarten, dass bei Datenbankaktualisierungen für den Fall jeglichen Auslassens einer variablen und erheblichen Anzahl Updates vorgesorgt wurde???

Da wäre ich sogar der Meinung, dass dies durchaus nicht die Aufgabe von TurboMed sei. Ein Auslassen von wenigen Updates gut und logisch in allen Variationen mitzubedenken, wäre schon eine tolle Leistung, aber irgendwo hört der vertretbare Aufwand doch mal auf - sonst kommen wirklich bald gar keine echten Fortschritte mehr zustande.

Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Update überspringen

Beitrag von Kasimir »

Aus diesem Blickwinkel betrachtet, stimme ich Ihnen zu.
So habe ich das noch gar nicht gesehen ... und es gibt auch keine Möglichkeit, das zu testen, oder hat jemand Lust, eine PraxisDB von, sagen wir mal 2010, auf einem Testrechner mit Version 14.3.1. einzuspielen?
Ich nicht :-)
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Update überspringen

Beitrag von DrHJvdB »

Also,

ich plädiere ja gar nicht dafür, bewusst Updates auszulassen. Ich hab ja nur geschrieben: wenn -warum auch immer- mal ein Update ausgelassen wurde, ist das in Bezug auf die Datenbank-Aktualisierung kein Problem. Das ist einfach so und stimmt.

Wenn natürlich zwischenzeitlich bspw. eine neue GOÄ ausgeliefert wurde und man würde dieses Update auslassen, müsste man tatsächlich prüfen, ob diese neue GOÄ auch bei den folgenden Updates mitkommt. Da will ich mich nicht festlegen, kann das aber bei Interesse natürlich heraus finden.

Prinzipiell ist es sicherlich richtig, die Updates zu machen. Nur man muss eben keine Angst haben, dass durch ein Weglassen eines Updates die Datenbank kaputt geht, 'ungültig' wird oder ähnliches. Die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es schon mal richtig sein kann, ein Update auszulassen oder es später durchzuführen. Das war ja wohl immer dann der Fall, wenn Fehler oder platt formuliert 'doofe Dinge' eingebaut wurden.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Update überspringen

Beitrag von moose »

DrHJvdB hat geschrieben:Lieber 'moose',

warum zweifeln Sie an mir? Es ist so.
Die verbliebenen Entwickler bei TM werden den Teufel tun und daran was ändern. Das ist nämlich nicht trivial. Wäre ich frech, würde ich sagen: das können die gar nicht...
Oho,
ich zweifel ja gar nicht an Ihnen, ich traue nur den, für den Laien, scheinbar sich verselbständigenden Softwaren nicht über den Weg. Allerdings bin ich auch nicht der Schnellste beim Updaten, sondern Verschiebe immer bis die Stürme der Entrüstungen nach Erscheinen der Updates deutlich abflauen :mrgreen:
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Update überspringen

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

als wir nach dem vorletzen Update Probleme hatten, war die erste Frage der Hotline, welche Version wir VOR dem Update am Rechner hatten, da
oft eine bestimmte Version am Rechner sein MUSS, damit ein fehlerfreier Updateverlauf "garantiert" werden kann (diese Garantie bezweifle ich).

Allerdings ist das Argument berechtigt - dass Turbomed in JEDER Version auf einem x-beliebigen Rechner aufgespielt werden kann, ohne dass dieser
vorher jemals den kleinsten Dateifetzen der Software gesehen hat :mrgreen:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang und 66 Gäste