Update schief gelaufen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kapoera123
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:43
17

Update schief gelaufen

Beitrag von kapoera123 »

Hallo zusammen,

hoffe mir jemand helfen.....das neue große update sollte heute nacht durchlaufen, wurde aber leider durch benutzereinwirkung bei der hälfte ca. unterbrochen. datenrücksicherungversuche sin leider fehlgeschlagen...

meine frage nun ist es, kann ich den turbomed server neu aufsetzten????das heisst den server neu installieren....welche dateien muss ich wieder nach der installation reinkopieren, damit die praxisdaten wieder vorhanden sind?????

Für eine mega schnelle antwort wäre ich dankbar.....vielen dank

grüsse benjamin
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Ich bin kein Experte, aber wenn mir das passiert wäre, würde ich die CD vom letzten Update, also nicht die Neueste, nehmen, und von dort nochmal den Ordner "TMWin" öffnen und die"setup.exe" starten. VORHER aber würde ich die Praxisdatenbank, die hoffentlich vor dem jetzt schiefgelaufenen Update auf einen anderen Rechner in aktuellster Version gespiegelt oder sonstwie kopiert wurde, auf den Server über die dort praktisch zerstörte Datenbank 'rüberkopieren.
Dann müsste ohne weiteren großen Aufwand theoretisch, schätze ich, der alte Stand von vorher wieder da sein.

Und dann muss das Große Update wiederholt werden.
Viele Grüße
Kasimir
kapoera123
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:43
17

Beitrag von kapoera123 »

hallo und danke für die antwort.....das habe ich schon versucht....dann bekomme ich immer einen db kernel error.....mit einem dictionary fehler....

gruss benjamin
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

Hallo!

Folgendes vorgehen:
- Das Update des letzten Quartals einspielen
- Über Start/Programme/TurboMed Datenrücksicherung eine Rücksicherung durchführen (wirklich darüber, sonst startet TM nicht!)
- Falls ein DBKernel Error kommt, der die DruckDB anmeckert, das DruckDB Verzeichnis auf dem Server löschen

Danach das neue Update erneut aufspielen und diesmal laufen lassen..
GRÜSSE,

ein Freund.
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

noch ein tip:
läuft der server im einzelplatzbetrieb (mehrplatzbetrieb=nein in den grundeinstellungen) dann läuft die aktualisierung schneller.
GRÜSSE,

ein Freund.
kapoera123
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:43
17

Beitrag von kapoera123 »

danke auch für den tip...nur leider muss es erstmal laufen...habe leider immer einen db kernel error (-2253) the recovery file is invalid
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Beitrag von DerEchteFreund »

ist die rücksicherung denn gelaufen?
GRÜSSE,

ein Freund.
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Hat schon jemand das Linux-Update?

Beitrag von Roland_Colberg »

ich muss nämlich am Wochenende die Abrechung fertig machen, da sich unsere Praxisstruktur mit dem neuen Quartal ändert (neue Bintab.dat). Wenn es also morgen nicht in der Post ist, habe ich ein Problem....

BTW, habe gerade das Update probeweise lokal unter Windows eingespielt, die Konvertierung hat ca. 3 h gedauert. Lokal heißt: DB auf Arbeitsstation (Pentium IV 3 GHz, 1 Gb Ram) gespiegelt, diese auf Einzelplatzbetrieb umgestellt und dann Update eingespielt. Das werde ich am Wochenende beim "Ernstfall" auch so machen und dann auf den Server zurückspiegeln, und würde das auch allen Linuxserver-Benutzern so empfehlen, da die Konvertierung nicht am Server durchgeführt werden kann und sonst das Netzwerk zusätzlich bremst.

R. Colberg
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Nicht bei mir!

Beitrag von bernhardherr »

DerEchteFreund hat geschrieben:noch ein tip:
läuft der server im einzelplatzbetrieb (mehrplatzbetrieb=nein in den grundeinstellungen) dann läuft die aktualisierung schneller.
Bin diesem Tip gefolgt: ergab dann beim Update-Versuch zahlreiche Fehlermeldungen der Art: *.dll-Datei oder Pfad dahin nicht gefunden.
Dann Abbruch des Updates.
Als ich TM (also die letzte Version) für den morgigen Praxisbetrieb wieder
aufrief, erschien eine Meldung, das die DictionaryVersion nicht stimme.
Erst nach Einspielen der TM-Version 3/06 konnte ich wieder ins Programm, dort den Mehrplatzbetrieb bejahen und anschließend das neue Update aufziehen.
Zur Zeit werden die Datenbanken (bisher problemlos) aktualisiert.
Hat mich schon einiges Adrenalin gekostet.

Gruß, Bernhard Herr
DerEchteFreund
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 13:02
17

Re: Nicht bei mir!

Beitrag von DerEchteFreund »

bernhardherr hat geschrieben:
DerEchteFreund hat geschrieben:noch ein tip:
läuft der server im einzelplatzbetrieb (mehrplatzbetrieb=nein in den grundeinstellungen) dann läuft die aktualisierung schneller.
Bin diesem Tip gefolgt: ergab dann beim Update-Versuch zahlreiche Fehlermeldungen der Art: *.dll-Datei oder Pfad dahin nicht gefunden.
Dann Abbruch des Updates.
Als ich TM (also die letzte Version) für den morgigen Praxisbetrieb wieder
aufrief, erschien eine Meldung, das die DictionaryVersion nicht stimme.
Erst nach Einspielen der TM-Version 3/06 konnte ich wieder ins Programm, dort den Mehrplatzbetrieb bejahen und anschließend das neue Update aufziehen.
Zur Zeit werden die Datenbanken (bisher problemlos) aktualisiert.
Hat mich schon einiges Adrenalin gekostet.

Gruß, Bernhard Herr
Hallo Herr Herr!

Das kann nicht am Mehrplatzbetrieb gelegen haben, eventuell vorher keine Datenbankprüfung gemacht? Waren die Pfade alle im Zugriff? Kenne nun die Details Ihres Systems nicht, so dass ich darauf keine detaillierte Analyse vollziehen kann.

Und nicht das Missverständnisse aufkommen: Den Mehrplatzbetrieb NACH dem Update aber VOR dem ersten Start des TM-Servers ausschalten (und nach erfolgter Aktualisierung bitte wieder einschalten..).

Hoffe, das hilft weiter.
GRÜSSE,

ein Freund.
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Re: Nicht bei mir!

Beitrag von bernhardherr »

Das kann nicht am Mehrplatzbetrieb gelegen haben, eventuell vorher keine Datenbankprüfung gemacht? Waren die Pfade alle im Zugriff? Kenne nun die Details Ihres Systems nicht, so dass ich darauf keine detaillierte Analyse vollziehen kann.

Und nicht das Missverständnisse aufkommen: Den Mehrplatzbetrieb NACH dem Update aber VOR dem ersten Start des TM-Servers ausschalten (und nach erfolgter Aktualisierung bitte wieder einschalten..).

Hoffe, das hilft weiter.


Habe den Rat offensichtlich mißverstanden, habe nämlich VOR dem Update den Mehrplatzbetrieb auf dem Server verneint.
Die davor durchgeführte Datenbankprüfung ergab keine Fehler, alle Daten waren im Zugriff.

Das Programm ist inzwischen erfolgreich aktualisiert, alle Arbeitsplätze
upgedatet, der Geschwindigkeitsvorteil (jedenfalls gefühlt) bisher nicht spürbar.

Danke für schnelle Reaktion,
Bernhard Herr
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Das hätte ich auch falsch verstanden...
Zum Glück habe ich erst nach dem Updaten ins Forum geschaut.
Viele Grüße
Kasimir
G.Szabados

Beitrag von G.Szabados »

Hallo, mir ist das gleiche passierte. Kiel war nicht erreichbar, per e-mail habe ich ich auch keinen brauchbaren Rat erhalten. Der lokale Vertriebspartner kam mit 4 St. Verspätung. Während dieser Zeit hat mein Sohn (19, Schüler) das Problem so gelöst:
Turbomed muss nicht neu installiert werden!
1.) die Kaputte Datenbank (meistens PraxisDB) muss im Verzeichnis ..\TurboMed\PraxisDB gelöscht werden (die Files objects.idx und objects.dat).
2.) Turbomed neu starten, alle Fehlermeldungen ignorieren bzw. auf "Weiter" drücken.
3.) Letzte Sicherung (alte Datenbankformat) rücksichern
4.) Turbomed neu starten.

Mit Grüssen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Heilberger, rfbdoc und 26 Gäste