Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstung

Beitrag von Dalaimoc »

Ich habe vor 6 Wochen von meinem Turbomed-Partner Turbomed auf 4 neuen Rechnern installiert bekommen.
Seitdem funktioniert der zentrale Druck nicht mehr: wenn ich auf einer der Arbeitsstationen ein Privatrezept per Strg + R losschicke, kommt der Befehl zwar auf dem Server an, das Privatrezept wird jedoch unbedruckt wieder aus dem Drucker geworfen. Manchmal fragt Turbomed am Server dann auch nach, welcher Drucker (-treiber) benutzt werden soll, was ja wohl auch nicht normal ist. Für andere Formulare brauche ich den zentralen Druck nicht, da ich über BFB und Mehrschachtdrucker Kassenrezepte, Überweisungen und Sonstiges direkt ausdrucke.
Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von rfbdoc »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, kommt das Rezept nach Strg-R korrekt im Druckmanger an und wird dort nach Anklicken auch normal am Bildschirm angezeigt ?
Der Ausdruck aus dem Druckmanger erfolgt immer auf dem eingerichteten Standarddrucker.
Wenn dort das Rezept nich korrekt gedruckt wird, liegt es vermutlich am Treiber oder an einer fehlerhaften Druckerinstallation.
Ist der Nadeldrucker am Parellelanschluss LPT1 angeschlossen oder über USB oder über einen Printserver ?
Mein Nadeldrucker (OKI FB390) ließ sich unter Win7 nur am Parellelanschluss installieren, der Anschluss per Printserver ergab nicht nachvollziehbare Fehlausdruck (mal korrekt, mal fehlerhaft)
R.F.B.
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von Dalaimoc »

Das Rezept kommt korrekt im Druckmanager an, das Rezept wird aber nicht bedruckt.
Es handelt sich um einen Laserdrucker Mehrschacht von Brother, angeschlossen über USB.
Ein Hinweis könnte Ihre Bemerkung sein, der Ausdruck im zentralen Druck erfolge immer über den Standarddrucker. Hier habe ich nämlich nicht den Rezepteinschub (Universalfach), sondern eine der Kassetten ausgewählt. Ein direkt am Server erstelltes Rezept wird hingegen problemlos korrekt ausgedruckt (sonst könnte ich ja gar nicht mehr arbeiten). Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass, wenn ich über den zentralen Druck ein Rezept ausdrucken möchte, Turbomed das dann automatisch über den am Server für den Rezeptausdruck eingerichteten Drucker macht und nicht über den Standarddrucker.
Ich werde morgen mal den Standarddrucker umstellen und es damit probieren. Zunächst mal danke für den Tip.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich liegt es genau daran.
Entweder müssen Sie den Standardrucker umstellen oder für jedes betroffene Formular auf diesem Rechner unter StrgE den gewünschten Drucker/Druckerschacht einstellen. Dann muss der Standarddrucker nicht umgestellt werden.
R.F.B.
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von Dalaimoc »

Also ich habe eben am Server den Standarddrucker auf den P-Rezept-Druckertreiber umgestellt. Damit funktioniert es. Es ist nur ziemlich lästig, da meine Helferin bei z.B. Ausdrucken aus Word nicht mit dem Standarddrucker arbeiten kann, sondern diesen immer wieder manuell auswählen muss.
Die zweite von Ihnen vorgeschlagene Lösung funktioniert leider nicht. Wenn ich an der Arbeitsstation über Strg + E auf den P-Rezept-Druckertreiber schalte, kommt das Rezept an der Anmeldung trotzdem wieder unbedruckt heraus. Außerdem geht dann am Server wieder das Fenster mit der Druckerauswahl auf, wobei wieder der Standarddrucker (Kassette 1, DIN A 4) voreingestellt ist. Das erneute Umstellen auf den P-Rezept-Drucker bringt dennoch nur ein leeres Rezept hervor.
Daraus schließe ich, dass es dem zentralen Druck offenbar egal ist, welcher Druckmodus auf der Arbeitsstation vorgewählt ist; er druckt immer nur über den Standarddrucker. Das Ganze scheint somit ein Turbomedproblem zu sein. Es wäre vor allem lästig, wenn man mal ein anderes Formular, z.B. eine Überweisung, über den zentralen Druck schicken würde, da diese dann ja wieder einen anderen Standarddrucker benötigen würde. Na ja, dieses Problem habe ich ja mit meinem Mehrschachtdrucker nicht. Hier kann ich außer dem P-Rezept alle Formulare direkt ausdrucken.
Nach Absprache mit meiner Helferin verzichten wir nun auf den P-Rezept-Druck über den zentralen Druck, da die damit verbundene Umstellung des Standarddruckers für uns insgesamt eher hinderlich ist. Es wäre schön, wenn Turbomed diese Funktionsweise des zentralen Drucks ändern könnte.
Oder fällt Ihnen noch eine andere Lösung ein?
Vielen Dank auf jeden Fall.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie am Arbeitsplatz oder am Server unter StrgE den Drucker umgestellt ? In ihrem Fall müssen sie das natürlich auf dem Server machen.
Nochmal: Am Arbeitsplatz an dem Sie die Formular aus dem Druckmanager ausdrucken wollen, erfolgt das auf dem Standarddrucker.
Die Formulare, bei denen Sie an diesem Arbeitsplatz (!!) unter StrgE einen anderen Drucker eingestellt haben, werden abweichend auf diesem Drucker und nicht auf dem Standarddrucker ausgedruckt.
Viel Erfolg
R.F.B.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von Lazarus »

Der Rezeptdruck sollte schon über den zentralen Druck laufen können, allein aus organisatorischen Gründen.
Rezeptdruck:

Bei uns haben die Netzwerk-Drucker (-schächte) an den Anmeldungs-PC´s exakt die gleichen Bezeichnungen wie an den anderen Arbeitsplätzen. Wenn also ein (P)-Rp. an die Anmeldung geschickt wird, wird es mit dem richtigen Schacht gedruckt, sofern das Rezeptformular entsprechen unter STRG-E definiert wurde.
Weichen die Bezeichnungen ab, geht es nicht.

Ausnahme
Es gibt einen Rechner, bei dem lokal kein Drucker angeschlossen, dort sind die Rp. nicht definiert und können an der Anmeldung gedruckt werden.

(Ich könnte auch vom Arbeitsplatz direkt auf den Anmeldungsdrucker drucken, würde aber Verwirrung stiften nach dem Motto: Hilfe, woher kommt denn dieses Rp?).

Der Standard-Drucker spielt bei richtiger Zuordnung keine Rolle.

Sonstige Formulare:
Letztendlich drucken wir sonstige Formulare lokal oder direkt über einen zentralen Netzwerk-Drucker, so dass die Rechner beliebig eingerichtet sein können.

P.S.: Es geht auf jeden Fall, probieren Sie es aus, der Vertriebspartner wird länger brauchen. Time is money....
Grüße
Lazarus
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von Dalaimoc »

Ich habe an beiden Arbeitsplätzen, von denen ich P-Rezepte verschicke, nochmals überprüft, ob über Strg+E der korrekte Drucker(-treiber) am Server ausgewählt ist. Dies ist der Fall.

Und jetzt kommt es: heute morgen hat der Druck reibungslos funktioniert, ohne dass ich irgend etwas an der Konfiguration geändert habe.

Das Eigenleben der Computer ist doch manchmal merkwürdig. Hoffentlich hält das Ergebnis jetzt auch an. :D

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von rfbdoc »

Gut dass es jetzt läuft. Nochmal zum Verständnis:
Ich habe an beiden Arbeitsplätzen, von denen ich P-Rezepte verschicke, nochmals überprüft, ob über Strg+E der korrekte Drucker(-treiber) am Server ausgewählt ist. Dies ist der Fall.
Dort wo sie die Rezepte mit StrgR verschicken brauchen Sie nichts einzustellen, sondern nur dort wie sie die Rezepte ausdrucken .
StrgR schickt den Druckauftrag in den zentralen Druckmanager.
An dem Rechner, an dem Sie nun den Druckmanager aufrufen um von dort den Druckauftrag an den angeschlossenen Drucker schicken, muss dann unter StrgE der gewünschte Drucker eingestellt sein.
R.F.B.
Dalaimoc
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:22
10

Re: Zentraler Druck funktioniert nicht mehr nach PC-Aufrüstu

Beitrag von Dalaimoc »

Das war natürlich von jeher so eingestellt, sonst hätte ich vom Server aus ja auch nie direkt die P-Rezepte ausdrucken können. Also das war definitiv nicht die Lösung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 106 Gäste