Dauer TM Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Dauer TM Update

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Abend,

Entschuldigung, das Thema ist sicher ausgelutscht und hinreichend bekannt... ich sehe das eher als kleine Umfrage.

Wie lange dauert bei Ihnen durchschnittlich das Update? Und ich meine nicht NUR das reine Update, sondern mit allem Drum und Dran wie als Admin einloggen,
Virenscanner deaktivieren und vorher DaSi... alle Aktualisierungen inkl. ifap, Diagnosen etc.... und evtl. vorher (was ich IMMER mache) Probeupdate am Probe-
rechner zu Hause.

Ich bin seit 13 Uhr heute Mittag drüber und derzeit läuft immer noch die Diagnosenkonvertierung... Update am Server und 1. Arbeitsplatz ist eingespielt; aber es
fehlt noch komplett das Update 2. Arbeitsplatz... bin sicher noch einige Stunden beschäftigt.

Am Server habe ich heute die DVD benutzt, die schon da war... an den Arbeitsplätzen spiele ich das Update per USB Sticks ein. Da läuft es an sich schneller; aber
die Aktualisierungen sind natürlich überall gleich.

Vielen Dank vorab für Ihre Beiträge :-)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Horkano »

Bitte gerne ein Beitrag dazu:
1. am Server Praxis-DB wegkopieren - 2min
2. rechte Maus zum Virenscanner aus und DVD rein - Update starten und gucken ob auch gleich Ifap-Update als erstes läuft.
3. wenn TM-Balken läuft, den Rest der PC's anmachen, TM starten und auf Allen (klaro gleichzeitig möglich) Update erlauben und logisch Virenteile ausschalten vorher. Drauf achten, dass kein Ifap installiert wird, sondern Der nur kurz erscheint, um in der Registry irgendwas einzutragen. Wenn das nicht so ist, war vorher schon was faul.
4. jetzt sind 4 Minuten rum und der Server ist fertig und es kann dort TM gestartet werden mit der Datenbank-Aktualisierung ca. 3-5min ;
5. nun sind auch die Clients fertig und es sollte am Server oder der schnellsten Station die Ifap-Aktualisierung mit den eigenen Medikamenten erfolgen. 2min
6. inzwischen schon mal die neu hinzugekommenen Kreuze bei den Einstellungen im DocPortal raus-exen und die Listendarstellungen F8/F2/F3 auf jedem PC kontrollieren.

so, wenn man schnell gelaufen ist, sind ca. 15min rum - wers nicht glaubt, dem produziere ich mal ein Video mit der Kugelschreiber-Spy-Cam.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von RAMöller »

scottsdalegirl hat geschrieben: Drauf achten, dass kein Ifap installiert wird, sondern Der nur kurz erscheint, um in der Registry irgendwas einzutragen. Wenn das nicht so ist, war vorher schon was faul.
Gilt wohl für die Serverinstallation, bei lokaler Installation sollte Ifap schon aktualisiert werden.

Bei langsamen Servern kann man die TM Netzwerkinstallation vorab lokal kopieren und von dort aus installieren. Die Datenbankaktualisierung sollte nicht vor Abschluss der serverbasierten Installationen erfolgen, dann geht es schneller
Grüße
Möller
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Andreas »

Horkano hat geschrieben:Bitte gerne ein Beitrag dazu:
1. am Server Praxis-DB wegkopieren - 2min
2. rechte Maus zum Virenscanner aus und DVD rein - Update starten und gucken ob auch gleich Ifap-Update als erstes läuft.
3. wenn TM-Balken läuft, den Rest der PC's anmachen, TM starten und auf Allen (klaro gleichzeitig möglich) Update erlauben und logisch Virenteile ausschalten vorher. Drauf achten, dass kein Ifap installiert wird, sondern Der nur kurz erscheint, um in der Registry irgendwas einzutragen. Wenn das nicht so ist, war vorher schon was faul.
4. jetzt sind 4 Minuten rum und der Server ist fertig und es kann dort TM gestartet werden mit der Datenbank-Aktualisierung ca. 3-5min ;
5. nun sind auch die Clients fertig und es sollte am Server oder der schnellsten Station die Ifap-Aktualisierung mit den eigenen Medikamenten erfolgen. 2min
6. inzwischen schon mal die neu hinzugekommenen Kreuze bei den Einstellungen im DocPortal raus-exen und die Listendarstellungen F8/F2/F3 auf jedem PC kontrollieren.

so, wenn man schnell gelaufen ist, sind ca. 15min rum - wers nicht glaubt, dem produziere ich mal ein Video mit der Kugelschreiber-Spy-Cam.
Herzlichen Gluckwunsch Horkano,
Sie haben offensichtlich ein schnelles System und eine gute 'Update-Organisation'. So sollte es sein!
Allerdings, was machen Sie, wenn beim Server plötzlich eine Fehlermeldung kommt und etwas nicht kopiert werden kann/das Update plötzlich abbricht/fehlender Zugriff moniert wird/.... ? Dann bricht ihr System zusammen, wie bei mir mehrfach und in letzter Zeit zunehmend geschehen. Früher konnte ich es sogar wagen, das Update in der Mittagspause laufen zu lassen, aber heute nehme ich mir ein Wochenende dafür vor. Warum???! Weil es in letzter Zeit mit den Updates zu viele Probleme gab und ich mehrmals eine glücklicherweise zuvor erstellte Kopie rückspielen konnte/musste.
Wenn Sie diese Probleme nicht hatten, beglückwünsche und beneide ich sie sogar.
freundliche Grüsse
Andreas
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Dauer TM Update

Beitrag von moose »

Zeitpunkt 12:00
Update ist Arbeitszeit. Daher ist der Mittwoch der Updatetag. Praxisschluss um 12:00 1 Std früher als sonst.

-Alle TM aus, bis auf Server-Arbeitsplatz
-TMeigene Datensicherung Docus und PraxisDB
-Robocopy alle Dokumente und PraxisDB
-Am Server= erster Arbeitsplatz UPDATE DVD einspielen und durchlaufen lassen
-WARTEN
-Jetzt denke ich auch dran den Virenscanner auszuschalten
-Wenn Update fertig TM starten und solange warten bis sich TM zurechtgenudelt hat
-UPDATE DVD entfernen
-TM wieder aus - Server aus - Server wieder an - TM starten. Tagesliste aufrufen um eine Funktion zu testen.

Jetzt an allen Arbeitsplätzen TM starten - Arbeitsplätze erkennen die neue Version auf dem Server und beginnen Update
Hin und her laufen um zu Betätigen.
Zeitpunkt 13:00 +/- 10 min

Schneller geht es nicht. Das System hat genug Leistung der Server SSD Platte.

Downloadupdate benutze ich nicht mehr, mir erschliesst sich nicht der Sinn für TM ständig die Updates zu testen. Mir gereichen schon die Sonderupdates zur Freude.
JS
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von redwulf »

bei mir dauert der Spaß in der Regel 2,5-3 Stunden, 1 Server 9 Arbeitspl. , meist ist auch an irgendeinem PC ein Problem beim Update.
Gruß
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von scottsdalegirl »

Andreas hat geschrieben: Allerdings, was machen Sie, wenn beim Server plötzlich eine Fehlermeldung kommt und etwas nicht kopiert werden kann/das Update plötzlich abbricht/fehlender Zugriff moniert wird/.... ? Dann bricht ihr System zusammen, wie bei mir mehrfach und in letzter Zeit zunehmend geschehen. Früher konnte ich es sogar wagen, das Update in der Mittagspause laufen zu lassen, aber heute nehme ich mir ein Wochenende dafür vor. Warum???! Weil es in letzter Zeit mit den Updates zu viele Probleme gab und ich mehrmals eine glücklicherweise zuvor erstellte Kopie rückspielen konnte/musste.
Wenn Sie diese Probleme nicht hatten, beglückwünsche und beneide ich sie sogar.
Dem schließe ich mich ohne viele Zusatzworte an. Alles schon erlebt - mehrfach. Saß schon ganze Nächte, um Turbomed vor Montag früh zum Laufen zu bringen, weil etwas schief lief...

@RAMöller: Sie haben die Falsche zitiert - den ifap-Tipp gabs von Horkano :wink: Ich "manipuliere" lediglich am Acrobat-Ordner. Diesen lösche ich - ich nutze den Foxit Reader und brauche Acrobat nicht. Damit erspare ich mir die lästige Deinstallation nach dem Update. Verzichte mittlerweile nur auf online-Updates von ifap; das gab meistens Probleme. Auch Updates per DVD direkt von ifap ignoriere ich - und habe mehr Freizeit.

Turbomed-Update ist für mich STETS in der Freizeit zu erledigen - das war NIE Arbeitszeit. Und das ist für mich völlig ok - denn es bedeutet, ich kann es ohne Störung in Ruhe machen. Teilweise von zu Hause aus... diese Fernwartungsprogramme sind Gold wert :mrgreen:
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

ich kann nur davor warnen, das Update gleich auf allen Plätzen zu installieren, insbesondere seit dem aktuellen Update !!

Ich starte das meist am Freitag Abend nach der Sprechstunde (nachdem ich meine Checkliste durchgegangen bin, Daten sichern Virenscanner etc.). Am nächsten Morgen schaue ich dann per Fernwartung ob alles gut ist. Ist alles gut wird der Rest installiert (meist am Samstag, da hat man noch genug Luft um ggf. Fehler zu korrigieren).
Ist alles schlecht (wie beim aktuellen Update) ist der Samstag gelaufen.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von redwulf »

das Schöne ist, das gerade in fax kam mit dem netten Hinweis "gravierender Fehler im Abrechnungsverhalten" im neuen update. Fehlerhafte Ziffernumwandlung der Chronikerziffer. Also kommt eine erneutes Update zum Update. Zum Glück warte ich immer etwas ab, aber das ganze ist schon irgendwie völlig absurd.

Gruß
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Kasimir »

Ich glaube, ich überspringe das Quartals-Update ganz.

- Die paar geänderten ICD-Nummern sind kaum relevant (man kann die Änderungen auf der Webseite des DIMDI nachlesen).
- Das neue KBV-Modul zur Abrechnung Ende des jetzigen Quartals habe ich mir aus einem Probe-Update von meinem Test-Rechner kopiert.
- Ebenso die Kinderkrankschreibung (und wie diese ins nicht geupdatete Turbomed eingebunden wird, ist ein paar Threads weiter unten beschrieben).

:D
Viele Grüße
Kasimir
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Dauer TM Update

Beitrag von moose »

Sehr geehrtes TURBOMED-Praxisteam,
unser aktuelles Quartalsupdate 1/2014 trifft gerade in Ihrer Praxis ein.
Leider ist erst heute ein gravierender Fehler im Abrechnungsverhalten aufgefallen
Wird bei Chroniker-Patienten innerhalb der Karteikarte nach Abrechnung einer Versichertenpauschale die Chronikerziffer 03220 (-> für 1. Kontakt) abgerechnet, so erscheint beim Verlassen der Karteikarte eine Hinweismeldung, die die Ersetzung der Chronikerziffer 03220 durch die 03221 vorschlägt. Wird dieser berechtigte Vorschlag vom Anwender angenommen, so wird die zuvor eingetragene Versichertenpauschale gelöscht!

Bitte ignorieren Sie diese Hinweismeldung und korrigieren die Ziffer 03220 vorerst nur manuell!
Na das geht ja noch. Also warten wir auf das Update vom Update. Gut, dass ich wie viele hier ehrenamtlich am Patientenwohle arbeiten, für den KVLohn wäre mir das peinlich. :mrgreen:
JS
hofnar
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
15

Re: Dauer TM Update

Beitrag von hofnar »

Hängt von der Umgebung ab.........

Also es hängt eindeutig von der Praxisgrösse und den Clients ab. Meist sind auch noch Windows Updates fällig, Java etc. Bei einer Praxisgrösse von 15Computern mit Server und Terminalserver sowie Datenbankreorg braucht man definitiv 6 Stunden um es ordentlich zu machen. Man darf die Clients mit singel core und 1GB Ram ja nicht vergessen und die Probleme die immer wieder auftreten und nicht vom Update sondern vom PC oder dem Betriebssystem verursacht werden.

:roll:
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Dauer TM Update

Beitrag von scottsdalegirl »

moose hat geschrieben:
Sehr geehrtes TURBOMED-Praxisteam,
unser aktuelles Quartalsupdate 1/2014 trifft gerade in Ihrer Praxis ein.
Leider ist erst heute ein gravierender Fehler im Abrechnungsverhalten aufgefallen
Wird bei Chroniker-Patienten innerhalb der Karteikarte nach Abrechnung einer Versichertenpauschale die Chronikerziffer 03220 (-> für 1. Kontakt) abgerechnet, so erscheint beim Verlassen der Karteikarte eine Hinweismeldung, die die Ersetzung der Chronikerziffer 03220 durch die 03221 vorschlägt....
Na das geht ja noch. Also warten wir auf das Update vom Update. Gut, dass ich wie viele hier ehrenamtlich am Patientenwohle arbeiten, für den KVLohn wäre mir das peinlich. :mrgreen:
JS
Mir ist schon aufgefallen, dass hier etwas nicht stimmt und ich habe die Meldung sowieso ignoriert. Allerdings kann ich von den Bemühungen um die Performanceverbesserung nichts spüren. Das Update ist frisch aufgespielt und die Performance hat sich sogar etwas verschlechtert. Gerade beim Rezeptdruck... nach Strg+D dauert es ca. 7 Sekunden, bis der Druck tatsächlich gestartet wird und dann noch einige Sekunden, bis das Rezept vom Bildschirm verschwindet und man weiterarbeiten kann. Unschön.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Dauer TM Update

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich warte - wie berits beschrieben auch nur noch auf die TM-Updates und habe für mich dann leider folgendes Verfahren einführen müssen, damit es mal schneller geht..

1.) Kopie der DVD auf anderen Rechner,
2.) Start der UpdateDVD am Server
dann
3.) DVD in meinen lokalen Apple-Client dort Update - wenn mal wieder geblockt dann Kopie der DVD in ein Installverzeichnis udn staren des updates so
4.) "Netzwerksetup" starten durch TM-start der lokalen Clients, die dann den fertigen Server sehen.
5.) der lokale Rechner Versuch des Updates durch die lokale Kopie (1.) da dieser schnelle i5 immer Ärger macht trotz Adminrechnten etc. - meist sogar doch die DVD notwendig... Pfade,Rechte auf Admin und Virusscanner sind aus..alles berprüft. unlogisch. bin mal gespannt.

Meist 1-2h Dauer. da ja lle Clients durchlaufen müssen dann am Server nochmals die Aktualisierung durchläuft (was ich an sich schon unlogisch finde) - jedesmal ärgere ich mich über die Nicht-Abwahlmöglichkeit beim Setup von unnützem Compugr. Balast. Udn über MEINE Zeit, die mir ncith bezahlt wird. sollte man an TM + KV Rechnung schicken einer der beiden ist ja Ursache diesen Update+Änderungswahns (Wahnsinn und die Nasen ;-) werden von uns bezahlt) ... Eigentlich sogar KBV/ Politik :-(
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Henrik313 »

Hier dauert es maximal 1h mit allem drum und dran. Eher 30 Minuten (da ich nicht mehr sichern muss, es wird zum Tagesende sowieso immer ein Komplettimage gezogen)
1 Server, 2 Clients, schnelle neue Rechner.
Das Update starte ich auch nur am Wochenende, wenn es gut läuft hab ich nach 30 Minuten Feierabend und wenn nicht habe ich noch etwas Zeit um es zurückzuspielen o.ä.

Ich kann manchmal nicht verstehen wie man mit 15 Rechnern Single-Core 1 GB - Rechnern arbeiten kann. So teuer ist doch so ein flotter Rechner nicht und er erspart eine ganze Menge Ärger und Stress, die Dinger gehören doch zu den Produktionsmitteln.
drroeb
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 13:01
15

Netzwerksetup

Beitrag von drroeb »

Habe bisher Server und clients einzeln upgedatet, was sehr zeitaufwändig ist. Beim letzten Update war ein Netzsetup Pfad
Auf dem Beiblatt angegeben, leider so klein geschrieben,dass es nicht lesbar ist. Die Holine kann oder will nicht helfen
und verweist auf den kostenpflichtigen Tm Partner. Werd ich nicht tun sondern bei nächster Gelegenheit das System wechseln. Kennt jemand den Netzwerksetup Pfad?
Vielen Dank
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Henrik313 »

Normalerweise updaten sich die Clients automatisch beim ersten Start, nachdem der Server das update bekommen hat.
Die Clients haben den Updatepfad drinne, der verweist üblicherweise auf den Server, C:/Turbomed/Update (je nach Netzwerksetzup dann entsprechend angepasst (\\Server\Turbomed\Update) etc.
drroeb
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. September 2008, 13:01
15

Netzwerksetup

Beitrag von drroeb »

Bei mir ist kein Pfad angegeben. Mein Server hat den Namen:Server2.
Was muß ich jetzt konkret am Server als Pfad angeben? Bei mir Netzwerksetup Pfad <nicht gesetzt>
Wo muß ich was beim Client eintragen?
waldeule11
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 18:27
16
Wohnort: Halle
PVS: T2med
Konnektortyp: RED TIaas

Re: Dauer TM Update

Beitrag von waldeule11 »

Der Pfad zum Netzwerksetup ist bei Ihnen dann: \\Server2\turbomed\NetSetup
Vorausgesetzt: auf dem Server hat der Ordner turbomed die entsprechende Freigabe

Die Grundeinstellungen unter Verzeichnisse - Turbomed - NetSetup müssen auf den Clients und auf dem Server auf dieses Verzeichnis verweisen.

Was passiert: beim Update am Server wird das Verzeichnis NetSetup mit den Dateien "gefüllt"
die Clients suchen beim Turbomedstart in ebendiesem Verzeichnis auf dem Server nach einer neuen Version und bieten diese zur Installation an
Herzliche Grüße
waldeule
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Dauer TM Update

Beitrag von Stefan »

Am Server muss TM als Netzwerkversion laufen (), sodass bei der Installation dort der Inhalt der DVD in den Ordner \TurboMed\Netsetup geschrieben wird.
Von den Clients muss der Ordnerzugriff möglich sein und in den Grundeinstellungen eingestellt sein.

Beim TM-Start an den Clients wird nun überprüft, ob im konfigurierten Ordner eine neuere TM-Version vorhanden ist.
Sofern neuer wird eine Installation am Client vorgeschlagen.
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 60 Gäste