Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

Ihnen allen ein gesundes, erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr! Und vielen Dank für dieses Forum hier - ist Gold wert!

Leider habe ich schon wieder eine Frage - vielleicht hatte jemand von Ihnen auch schon dieses Problem.

Bei der Abrechnung erscheint IMMER "keine Rückmeldung". Die Bedeutung ist mir klar. Das Problem ist die Beseitigung. Unser Turbomed Partner sagt dazu lediglich, dass es bei Windows 7 und 8 noch viel häufiger zu diesem Rückmeldungsproblem kommt als bei XP. Anscheinend ist die Hardware "zu schnell" und Windows erhält nicht schnell genug die Rückmeldung von Turbomed.... schon hängt alles. Da helfe nur der übliche Affengriff und von vorne anfangen. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Denn das Problem ist bei JEDER Abrechnung. Wenn ich Glück habe, läuft diese dennoch im Hintergrund weiter und nach Abschluss "erholt" sich alles wieder und ich kann fortfahren. Aber ich musste das komplette System auch schon 2x neustarten, weil überhaupt nichts mehr ging.

Hat jemand von Ihnen evtl. eine Lösung dafür parat?

Man findet ja viele Vorschläge beim Googeln für das leidige Rückmeldungsproblem - aber das sind Anwender, die mit Turbomed nichts am Hut haben.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von SFeu »

Der Darstellungsfehler ist seit Jahren so, die Abrechnung (oder auch ein Suchlauf etc) läuft im
Hintergrund weiter und wird korrekt beendet. Nur Geduld.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank für die Antwort.

Möglich, dass ich das bisher nicht bemerkt habe - wir sind erst kürzlich auf Windows 7 umgestiegen. Mit XP war es nicht so extrem (da hatten wir
andere Probleme).

Aber als "Darstellungsfehler" würde ich das nur zu 50% betrachten... wie gesagt, in 2 von 4 Durchläufen muss ich den Task komplett beenden und Turbomed neu starten. Da geht gar nichts mehr. Ich habe es ausprobiert und 2x 2 Stunden gewartet. Da wurde leider nichts korrekt beendet.
Läuft es im Hintergrund weiter, muss ich höchstens 10 Minuten warten und alles geht wieder. Eine "Fehlerquote" von 50% erscheint mir etwas hoch!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Turbouser
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 21:59
18

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von Turbouser »

Bin auch gerade auf Windows 7 umgestiegen und es bestehen bei mir die gleichen Probleme! auch 2x TM neu gestartet!

Unter XP so nie gewesen!

Sonderupdate 4/2013 wurde eingespielt

Danke
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von vg »

Problem bei KV Abrechnung bei mir schon seit 3 Quartalen. Windows 7 seit 1 Jahr.
TM hängt sich regelmäßig 4-6x irgendwo zwischen 20-90. Patienten auf.
Geduld habe ich nicht über 30 min gehabt > (nur) TM abgeschossen, neu gestartet, eben 4-6x, wie auch heute.
Weiterhin seit vorletztem update kein Suchlauf mehr möglich. Statistiken, online-Zeitprofil ohne Sinn,
+ die ewige Abschalterei von Werbemüll nervt..
Kollegin mit Medistar berichtet Ähnliches, z.B. Datensicherung von 5 min auf jetzt > 1 h ,
gleiche ifap Probleme... (gleiche CG!)

Unser Vorsatz für 2014 > Schluß mit dem Ärger, schlagen uns mit großer Sicherheit auf die Seite der Nutzer der neuen "Ur-Version"

Alles wird gut! (Hoffentlich bald)
vg
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von Horkano »

vg hat geschrieben: TM hängt sich regelmäßig 4-6x irgendwo zwischen 20-90. Patienten auf.
Geduld habe ich nicht über 30 min gehabt > (nur) TM abgeschossen, neu gestartet, eben 4-6x, wie auch heute.
Nochmal eine Meinung vom Fachmann dazu: TurboMed hat sich noch NIE beim Prüflauf aufgehangen ! Die Anzeige bleibt stehen - klaro das wissen wir alle ! Je schneller der Rechner ist, desto früher, meist bei 2 bis 5% des Balkens.
Aber Kreisel - sprich die Win7-EierUhr - dreht sich und irgendwann ist er durch. Wer das nicht glaubt, soll mal in den Task-Manager gehen (rechte Maustaste auf leere Stelle in der TaskLeiste) und dort unter dem Karteireiter Leistung auf Recourcenmonitor. Dort kann man unter CPU / Arbeitsspeicher / Datenträger wundersame Dinge sehen, sprich Festplatte bewegt sich, die Turbomed.exe ist schön im Speicher und per CPU-Aulastung zu sehen. Also nix abgeschossen !
Wer das nicht nachvollziehen kann, hat wirklich ein Hardware-Problem ! Schlecht natürlich, daß es wirklich keinen Hinweis gibt, an welcher Stelle der Abrechnung der PC nun wirklich ist. Bei allen neuen i3 / 8GB RAM / SSD dauert es nicht länger als 4 Minuten bei ca. 1300 Fällen. Früher wars so, daß der zweite Prüflauf-Durchlauf schneller ging. Hängt damit zusammen, dass die Datenbank fast komplett in den Arbeitsspeicher kopiert wird und es demnach schneller geht. Bei den heutigen SSD-Rechnern ist davon nix mehr zu merken - beidesmal gleich schnell.
Helfen könnte, fällt mir dazu grad ein, wenn man vor der Abrechnung von Hand die Datenbank per TMWinAdmin.exe (Programm-Verzeichnis im TM-Ordner auf dem Server/Haupt-PC) Cache PraxisDB in den Speicher schiebt (falls welcher da iss, deswegen ja optimal mind. 8GB Ram), kann im Prinzip gleich der 2. Durchlauf simuliert werden. Man könnte ja mal schauen, wie sich die RAM-Bewegung auf beiden PC's (Server/Client) verhält während des Prüflaufs - habs noch nicht gemacht.

Hoffe, mit meiner Meinung geholfen bzw. getröstet zu haben.
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von vg »

Hallo Horkano,
hier noch mal der PC-Laie,
wollte eigentlich zunächst die Fragen kommentieren, zunächst nur soviel: Hardware ist "auf Stand" ,
möglicherweise fehlen Windows-Updates, da die Praxis prinzipiell vom Internet getrennt arbeitet.
Nur ca. halbjährlich offline-updates, weshalb TM z.B. bei Fehlerkommentar eine veraltete Java Version (1.6) bemängelt.
Der 6-7 .,dann erfolgreiche Durchlauf auch hier bei 1500 Fällen in nur 5-6 min.
Aber darum geht es mir eigentlich nicht. Vor einigen Jahren konnte man hier im Forum fachsimpeln, wie ein ärztlich gestricktes Programm an die eigene Praxis angepasst wird.
Seit CG geht es deutlich vordergründig um Frust über ständig neuen Programm-Müll. Die fehlendeMöglichkeit zur Abwahl ist für mich nicht akzeptabel.
Mit Sicherheit wird der Systemhunger nicht vom Kern-Programm verursacht.
Wer ifap oder Telemed toll findet, soll gerne damit arbeiten, für mein Geld hätte ich lieber eine Wahl.
Mich trösten übrigens die vertrauten Namen, welche wieder beim Ur-Programm auftauchen.
Somit wird es in Zukunft wohl auch bei Alternativen gute Hinweise aus Foren geben. Und dann hoffentlich mehr Anwendung, als Fehler.
Gute Nacht CG!
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von scottsdalegirl »

Turbomed Partner spricht hier auch von "normalem" Verhalten unter WIN 7 mit Turbohardware. Anscheinend wurde überlesen, dass bei mir die Abrechnung
oder der Suchlauf oder was auch immer hintergründig nicht weiterläuft (50%) und ich alles beenden muss. 2 Stunden erscheint mir etwas zu geduldig...

Klären Sie mich bitte mal über die Bemerkung mit der "Rückkehr zum Ur-Programm" auf? Geht´s hier um die "alte Verordnung" oder mehr? Dieser Teil interessiert
mich sehr :mrgreen:

Hat jemand eine Alternative zu ifap - die mit Turbomed kompatibel ist? Wir wissen ja, ifap ist häufig für so manche Programmkatastrophen verantwortlich.

Problem Bemängelung alte Java-Version habe ich auch. Und wir sind ONline, Updates laden regelmässig und Turbomed ist auf dem neuesten Stand. Ich habe es
bisher noch nicht geschafft, die auf dem PC befindliche aktuelle Java-Version Turbomed beizubringen... aber das nur nebenbei.

Gute Nacht!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

das Problem habe ich jetzt auch kennengelernt (win7 pro 65, i5 16Gig). Wenn ich an dem PC, der gerade die Abrechnung macht nichts anpacke, läuft die korrekt durch.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von scottsdalegirl »

vg hat geschrieben:Nur ca. halbjährlich offline-updates, weshalb TM z.B. bei Fehlerkommentar eine veraltete Java Version (1.6) bemängelt.
Inzwischen ist klar, diese Meldung ist Quatsch und kann bedenkenlos ignoriert werden. Schön für mich; so konnte ich ein Thema abhaken 8)
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:Klären Sie mich bitte mal über die Bemerkung mit der "Rückkehr zum Ur-Programm" auf? Geht´s hier um die "alte Verordnung" oder mehr? Dieser Teil interessiert
mich sehr :mrgreen:
...ich denke, dass der Begriff "Ur-Programm" mißverständlich ist.
Es soll wohl heißen: Programm mit den ursprünglichen Grundsätzen... Daß dies in der Ankündigung eines in Neu-Entwicklung befindlichen Praxisprogrammes so versprochen wird, ist ja allgemein bekannt. In deren Entwickler-Team sind auch uns sehr geläufige Namen.

So wird ein Schuh daraus. Die inoffizielle "Alte Verordnung" in TurboMed ist allenfalls eine Übergangslösung.

Grüsse, Wahnfried
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von vg »

Genau so wars gemeint, Danke für Klarstellung. Wollte nur keine Werbung ins Forum bringen, Fakten sprechen für sich.
Übrigens hat wohl ifap als potentielle Nerv- und Absturzquelle bei dieser künftigen Alternative keine Platz mehr. :D
Wenn Windows (nur7?) im Hintergrund herumrödelt und gelegentlich einfriert, findet sich oft ein Zusammenhang mit dieser Spaßbremse.
mfg vg
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von DrHJvdB »

Jo, so ist es...
Die alten Grundsätze kommen wieder! Alle!
Und 100% Ifap-frei!
Viele Grüße aus Kiel :D :D
doc112
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 10:28
12

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von doc112 »

wann ? wird es t2med geben? http://www.youtube.com/watch?v=c3r9fI8VsyI
:roll: ein kleiner Hinweis würde genügen, damit ich keinen großen Fehler begehe und mich vielleicht wo anders umsehe. :oops:
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von DrHJvdB »

Guten Morgen,

dies ist ja kein T2med-Forum, sondern es ist für TurboMed-Anwender. Insofern nur so viel: in diesem Jahr. Aber umsehen sollten Sie sich ruhig. M.E. sind die meisten, zumindest mir bekannten anderen Programme allerdings ziemlich veraltet und machen keine wirkliche Freude. Tipp: melden Sie sich einfach auf unserer Webseite an und nehmen an der Community teil!

Viele Grüße aus Kiel

Dr. von der Burchard
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von vg »

Die Eingangsfragen von scottsdalegirl u.f. sind noch nicht beantwortet.
Gibt es hier noch mitlesende TM Mitarbeiter, welche zur Problemlösung beitragen könnten?
Eigentlich wären Anwendungsprobleme, Fehler, Abstürze und besonders Aufklärung über im Hintergrund laufende Prozesse ja deren Sache.
Die von mir hoch geschätzten Moderatoren des Forums könnten sich dann wieder dem Thema Individualisierung des Programms widmen. So wie früher, als alles besser war!
mfg vg
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

kenne ich seit JAhren nur so!!
Elendig lange Läufe - bei vielen Statistiken passiert nix dann kommt das Ergebnis - Win XP wie auch Win 7!
Aufrüstung (wie oben bemerkt) zwar schneller und normale Statistiken laufen top- jedoch Abrechnung gleiches Problem der hängenden Anzeige ...
Treten dann noch zu korrgierende Hinweise auf und erneute Durchläufe notwendig haben wir auch Abstürze, so daß auch nur Neustart TM und dann der Abrechnungsdurchlauf erfolgreich beendet werden kann.
Ist halt alte Software, wie bereits auch in anderen Threads geschrieben, - nur der Aktionärsgewinn wird optimiert und der Grundsatz aufgrund Marktmacht übersehen, das man Programme komplett neu aufsetzten muß nach langen Jahren und nicht noch mehr dranhängen sollte ...

Hoffe das Warten hat ein Ende... ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Keine Rückmeldung bei Abrechnung

Beitrag von scottsdalegirl »

Die Abrechnung lief letztendlich durch - ich habe "keine Rückmeldung" ignoriert. Allerdings bereitet mir der Gedanke an die nächste Abrechnung doch Bauchschmerzen. Es wäre wirklich nett, wenn sich ein TM-Mitarbeiter einmal dazu äußern könnte - es ist ja bekannt, dass mitgelesen wird. Danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste