Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von mmih »

Hallo,

Ich habe einen Client von XP auf Windows 7 (32 bit) umgestellt ohne die Hardware zu verändern. An dem Client ist ein ORGA 6041 per LAN angeschlossen, der nicht von anderen Clients verwendet wird. Auf dem Client ist der aktuellste Treiber für den Kartenleser installiert, darüber hinaus habe ich ein Port-Mapping auf COM1 durchgeführt. Das mitgelieferte Testprogramm findet am gewählten COM-Port den Kartenleser.

Im Turbomed habe ich unter Grundeinstellungen -> KVK-Leser MKT+ Leser ausgewählt und COM1 ausgewählt. Unter Grundeinstellungen -> eGK -> .. ohne Konnektor habe ich den ORGA 6041 an COM1 ausgewählt. Das Kreuz LAN hatte ich gesetzt, habe ich versuchsweise aber auch entfernt.

Wenn ich mit SHIFT + F9 eine Karte einlesen möchte erhalte ich die Fehlermeldung "Beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten: Der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden!".

Vielen Dank für Tipps zu Lösung und einen guten Rutsch!

Martin


PS: Ein zweiter Client (bereits seit längerer Zeit mit Windows 7) und gleicher Konfiguration (ebenfalls ein solcher Kartenleser, nur mit anderer IP) funktioniert mit augenscheinlich gleichen Einstellungen einwandfrei.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von nmndoc »

kann das Testprogramm auch auf eine Karte zugreifen?
Wundert mich, dass COM1 geht - hätte gedacht das ist normal schon immer belegt
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von mmih »

Was müsste denn dort stehen? Passed sollte erstmal reichen nehme ich an.

Ich hatte zunächst COM5 versucht, später aber auf COM1 gewechselt. Ach ja: eine serielle Schnittstellenkarte ist nicht mehr im PC eingebaut, die habe ich im Zuge der Neuinstallation ausgebaut da sie nicht mehr benötigt wird. Damit sollte es aber nicht zusammen hängen. Sonst baue ich die nachher wieder ein.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von nmndoc »

ich denke die meinsten mainboards haben noch einen com-chip/serielle Schnittstelle, selbst wenn sie nicht hinten rausgeführt ist.
Im Windows Gerätemanager müsste ja unter "Anschlüsse" (com&LPT) ja etwas mit ORGA/usb (com x) stehen -> das wäre dann der einzustellende. Habs leider noch nie über LAN angebunden sondern bisher immer über USB. AM Gerät selbst muss/kann man nichts mehr einstellen, welchen Modus/Schnittstelle es verwenden soll? (ich meine bei anderen Herstellern hätte ich so etwas gesehen)
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von mmih »

Das Mainboard hat keine serielle Schnittstelle, folglich kann im Gerätemanager auch keine Schnittstelle angezeigt werden. Gleich mal schauen, wenn ich wieder in der Praxis bin!
mmih
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:07
16
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim einlesen der KvK/eGK, ORGA 6041

Beitrag von mmih »

Ich musste ctorg32.ini aus dem Verzeichnis C:\Windows\system32 nach C:\Turbomed\Programm sowie C:\Turbomed\Programm\CTAPI (oder so, ich bin gerade nicht in der Praxis) kopieren. Ggf. auch ctorg32.dll dorthin kopieren. Danach lief es!

Guten Rutsch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 47 Gäste