Ifap-Verschlimmbesserung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von DrHJvdB »

Ich muss ja mal meinen Ärger über die aktuelle Ifap-Version loswerden. Ich benutze seit einigen Tagen die aktuelle Ifap-Version und frage mich, wieso man derartige Verschlechterungen eingebaut hat. Früher gab es relativ praktische Reiter, wo man schnell die NW, Indikation etc. einsehen konnte. Das ist jetzt einfach weg! So ein Quatsch!!! Dafür muss man jetzt den kleinen Button 'Bib' klicken und dann aus^einer Liste 'Info' anwählen und dort dann z.B. NW anklicken: jetzt hat man endlich die NW. Wie blöd ist das denn??? Und dann noch das tolle Angebot (um Teilbarkeit einer Tbl zu sehen): Bestellen Sie das 'Erweiterungspaket Komfort', was 100%-ig Geld zusätzlich kostet.
Also wirklich!!! Mann o Mann...
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von Andreas »

Halo Herr DrHJvdB,
das sehe ich genauso wie Sie!
Einen Schritt können Sie sich ersparen wenn Sie unter Extras>Optionen>Allgemein unter 'Startinfo in der Bibliothek' Info wählen. Dann wird sobald Sie Bib klicken die Info mit Dosierung etc. angezeigt.
freundliche Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von DrHJvdB »

danke, funktioniert!
Trotzdem wundere ich mich, wie man ein Programm so verschlechtern kann...warum bloß? Wer kommt auf so eine Idee? Ich meine, an Ifap wird ja eh viel kritisiert, aber warum machen die denn so einen Quatsch? Ich seh durch diese Verschlechterung noch nicht mal eine potentielle Werbefläche (das hätte man ja 'verstanden' - kennt man ja)...
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von michael »

DrHJvdB hat geschrieben:Trotzdem wundere ich mich, wie man ein Programm so verschlechtern kann...warum bloß?
Weil man selber damit nicht arbeitet??
Ich denke das ist der Knackpunt. Erzählen sie mal ihren Patienten wieviel "Kunden" sie am Tag durch die Praxis schleusen - die bekommen ganz grosse Augen!
Und Programmierer sind auch "nur" Patienten!
Wenn ich viel Zeit habe, dann sind solche Gimmis ganz nett und stören nicht. Wenn ich aber meine Zeit effektiv nutzen muss, nur ganz kurz für Bürokratie am Schreibtisch sitze, dann ist es lästig ohne Ende, dann ist jeder extra Griff zur Maus nur noch lästig und absolut unproduktiv!

Viele Grüße

Pätzold
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von moose »

Die IFAP ist eine Zumutung, das wird sich auch nicht ändern. Der neue Mediplan auch.
Ich habe das so gelöst: Ich verordne nur noch handschriftlich. Das spart ungemein Zeit. Ich schreibe schneller als mich jede noch so bekloppte Software für blöd verkauft.
Gruß
JS
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von DrHJvdB »

na ja,
das kann's ja eigentlich nicht sein!! Sie haben dann ja die Sachen nicht in der Kartei und dokumentieren somit nicht mehr richtig...können nix mehr nachsehen etc. Das fänd ich schon sehr unbefriedigend. Aber: nicht jede Software muss ja 'so bekloppt' sein. Es geht ja auch anders. Sie werden es sehen :-) :-) :-)
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von holgerhi »

Wann denn (endlich) ? ;)
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von moose »

Zwischenablage02.jpg
IFAP rechnet falsch "Hält bis" aus !!!! in der neuen Verordnung. Bei z.B. Valsartan 80 1 A Pharma 98 Stück, nicht aber bei Valsargamma. Wer beoabachtet das noch ?
JS
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:IFAP rechnet falsch "Hält bis" aus !!!! in der neuen Verordnung....
Zur rudimentären Ehrenrettung von Ifap muß leider wohl konstatiert werden, dass das doch ein Problem der Programmierung in TurboMed sein dürfte???

Warum glauben Sie, das dies vom Ifap berechnet wird?

Grüsse, Wahnfried
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von moose »

Dat is janz einfach - die stecken ALLE unter einer Decke, wohl :mrgreen:
http://www.ifap.de/typo3temp/pics/CGM_l ... a65a8a.png

bemerkenswert ist allerdings, dass TM Kiel Hotline Mitarbeiter sich VERMEHRT zur Kritik an dat IFAP und dat "neue Verordnung" hinreissen lassen, wo ich dann höflich darauf hinweise, dass die grad Ihren übergeordneten Arbeitgeber kritisieren :wink:
http://www.cgm.com/de/produkte___loesun ... eme.de.jsp
bemerkenswert ist auch, dass ich dummie, denen telefonisch beibiegen muß, wie sie die Neue Verordnung/IFAP starten und einrichten müssen, um mein Problem zu verstehen, von Lösung kaum zu reden.
Ich kann da bald mitmachen - in der Hotline - Durchschnittsniveau hab ich längst erreicht.

Mann bin ich sauer, in der letzten Zeit.
Die einen wollen mir teure Hardware verkaufen, damit TM läuft, die anderen machen mir softwaremäßig das Leben schwer, die Kassen haben Kunden, die ich nicht vernünftig bedienen kann.
JS
AnjaK
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Oktober 2013, 14:52
10

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von AnjaK »

Hallo "Moose",

wir haben Ihnen zu diesem Sachverhalt gerade eine persönliche Nachricht über dieses Forum zukommen lassen.
Wir würden uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Lieben Dank und viele Grüße
Ihr TURBOMED-Team
Anja Kronenberger
fjm
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 10:42
10

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von fjm »

AnjaK hat geschrieben:wir haben Ihnen zu diesem Sachverhalt gerade eine persönliche Nachricht über dieses Forum zukommen lassen.
(....)
Ihr TURBOMED-Team
Anja Kronenberger
Guten Tag Frau Kronenberger,
meine Frau arbeitet mit Turbomed, ich selbst arbeite in einer anderen Praxis mit Duria. Viele Probleme aus Turbomed, u. a. lange Updates, Datenbankzugriffe, Wartezeiten auf Rezepte, Ifap etc. treten mit Duria gar nicht auf.
Die Intention der Compugroup dürfte mit Gewinnmaximierung ganz gut beschrieben sein. Die Auswirkungen, manchmal beobachtbar und manchmal im Verborgenen, bei Turbomed sind:
- Möglichst viele Informationen aus der Praxis werden an Compugroup übermittelt. Von besonderem Interesse sind dabei natürlich die Verordnungsdaten.
- Die bei der Compugroup gesammelten Daten werden an interessierte Kreise verkauft (unter Einhaltung des Datenschutzgesetzes).
- Werbung aller Art wird so häufig wie möglich eingeblendet, um auf das Verordnungsverhalten der Rezeptaussteller einzuwirken.
- Das Programm wird zunehmend schwieriger zu handhaben, die Softwarebetreuer haben mehr zu tun. Der Kunde hat höhere Aufwendungen.
- Das Programm erfordert immer wieder technische Aufrüstungen, obwohl sich von der Funktionalität her so gut wie keine Verbesserungen ergeben haben. Investitionen in Hardware und Installationskosten.
- Es gibt nur eine exklusive Medikamentendatenbank, nämlich Ifap, die mit Turbomed arbeitet.
- Ein Kunde hat auf Grund der hohen Kosten bei einem Wechsel auf ein anderes Praxisprogramm kaum eine echte Alternative zu Turbomed. Trotz höherer Softwarekosten bei fallender Performance bleiben die Kunden bei der Compugroup.

Das Programm ist so designt, dass mit oberster Priorität die Interessen der Compugroup bedient werden. Auf nachgeordneten Plätzen folgt dann irgendwann auch einmal der Nutzer des Systems.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an Turbomed. Ist mein Informationsstand von vor einigen Jahren, wonach die Compugroup an einem browserbasierten Ersatz für die gesamte Praxissoftwarepalette der Compugroup arbeitet, noch aktuell? Damals hieß es, dass die Ablösung aller bisherigen Systeme (Turbomed, Medistar, Albis, ....) durch ein internetbasiertes System in 2014 oder 2015 kommen solle.
Bei den heutigen technischen Möglichkeiten, also Datenhaltung auf zentralen Servern "im Netz" (oder der Cloud), dürfte es ja kaum noch technische Hinderungsgründe dafür geben.

Wann dürfen wir damit rechnen?

Für eine öffentliche Antwort danke ich Ihnen schon im Voraus.

fjm
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von moose »

Bei der Gelegenheit noch eine Frage an Turbomed. Ist mein Informationsstand von vor einigen Jahren, wonach die Compugroup an einem browserbasierten Ersatz für die gesamte Praxissoftwarepalette der Compugroup arbeitet, noch aktuell? Damals hieß es, dass die Ablösung aller bisherigen Systeme (Turbomed, Medistar, Albis, ....) durch ein internetbasiertes System in 2014 oder 2015 kommen solle.
Bei den heutigen technischen Möglichkeiten, also Datenhaltung auf zentralen Servern "im Netz" (oder der Cloud), dürfte es ja kaum noch technische Hinderungsgründe dafür geben.
Wenn dass so kommt, bedaure ich Arzt geworden zu sein, (schlechtes Deutsch aber auf TM Niveau), und schäme mich als niedergelassener HA arbeiten zu müssen, weil ich nichts Vernünftiges gelernt habe.
moose aussterbende Art
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von danspie »

Sehr geehrte Frau Kronenberger,
auch ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie mal aus Sicht von Turbomed erläutern würden
1) Weshalb ist Turbomed im Laufe des letzten Jahres so extrem langsam geworden?
2) Ist dieses Problem Turbomed bewusst?
3) Welche Änderungen haben konkret dazu geführt, dass ohne schnellen Server kaum mehr sinnvoll mit Turbomed gearbeitet werden kann?
4) Brachten diese Änderungen dem Anwender einen Gewinn in der Nutzung, der auch die Anschaffungs- und Installationskosten moderner Hardware rechtfertigt?
Ich hoffe doch, dass diese Fragen bei Turbomed intern diskutiert werden und dass insbesondere Punkt 4) auch mit Nutzern von Turbomed diskutiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
A. Spiegl
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
12

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von ThaisB »

danspie hat geschrieben:Sehr geehrte Frau Kronenberger,
auch ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie mal aus Sicht von Turbomed erläutern würden
1) Weshalb ist Turbomed im Laufe des letzten Jahres so extrem langsam geworden?
2) Ist dieses Problem Turbomed bewusst?
3) Welche Änderungen haben konkret dazu geführt, dass ohne schnellen Server kaum mehr sinnvoll mit Turbomed gearbeitet werden kann?
4) Brachten diese Änderungen dem Anwender einen Gewinn in der Nutzung, der auch die Anschaffungs- und Installationskosten moderner Hardware rechtfertigt?
Ich hoffe doch, dass diese Fragen bei Turbomed intern diskutiert werden und dass insbesondere Punkt 4) auch mit Nutzern von Turbomed diskutiert wird.
Mit freundlichen Grüßen
A. Spiegl
Sehr geehrte Herr Spiegl,

zu Ihren Fragen, kann ich Ihnen spontan folgendes mitteilen.
TURBOMED und auch der CompuGroup sind die Hinweise zur Performance bekannt.
Dieses Bewusstsein führt dazu, dass Analysen und Maßnahmen hinsichtlich der Geschwindigkeit und Ergonomie abgeleitet werden.
Mit dem Q4/2013 wurde das Verordnungscenter analysiert. Erste Maßnahmen haben zu einem Geschwindigkeitszuwachs geführt.
Im nächsten Schritt prüfen wir, weswegen wir nicht alle Kunden erreicht haben. Auch dies ist uns bewusst.
Neben dem Verordnungscenter steht als nächstes großes Geschwindigkeitsprojekt das Laborblatt in unserem Fokus.

Die Frage, welche Änderungen dazu geführt haben, dass ohne schnellen Server die Arbeit mit TURBOMED erschwert wird, ist leider nicht so einfach zu beantworten.
Schließlich können die Ursachen vielfältig sein:
- Ihre TURBOMED Datenbank hat sich über die Jahre vergrößert
- Die Anzahl an Abfrage für (Diagnsoenprüfungen, Verordnungshinweise, Regelwerk, Chroniker, ...) hat sich erhöht.
- TURBOMED selbst ist gewachsen
- ...
Und diese verschiedensten Ursachen können wir nur mit Ihrer Mithilfe, also Anregungen bzw. konkreten Tipps unter welchen Umständen welche Aktion sich verändert hat, genauer untersuchen.

Die Kernprozesse (Verordnung, Patientenaufruf, Dokumentation, Abrechnung, ...) werden seit einigen Jahren hinsichtlich der Geschwindigkeit mit immer der gleichen Datenbank und gleichen Rechner überprüft, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
In diesen "Laborumgebungen" ist eine Verlangsamung nicht feststellbar.
Und dennoch kommt es bei Ihnen in der Praxis immer wieder zu Engpässen, vermutlich auch deswegen, da die Datenbank und die Anforderungen auch von anderen Komponenten beinahe täglich steigt.
An diesen "Engpässen" arbeiten wir.

Noch ein Satz zur Ergonomie. Auf der Medica 2013 werden wir ein Konzept zur neuen TURBOMED Ergonomie vorstellen und sind auf Ihr Feedback gespannt. Es geht voran…
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von moose »

Und dennoch kommt es bei Ihnen in der Praxis immer wieder zu Engpässen
Ja das ist eben so, und weil das so ist, müsst Ihr endlich den Werbescheiss weglassen, ich buchstabier das gerne für Sie " W E R B E S C H E I S S".

Das hat nämlich einen großen psychologischen und zwar negativen Effekt, wenn ich mit Werbung beballert werde, während TM am hängen ist. Wohl.

Wenn das System funzt, dann dürft Ihr werben. Bis dahin aber haltet euch zurück und macht eure Hausaufgaben.

Ihr könntet aber auch folgendes antworten und das wäre wenigstens ehrlich - und damit könnte ich sogar leben.

Ungefähr so: Mensch Doc halte die Schnauze, hier geht es es um Dividentengewinne, wenn Dir das nicht passt, dann such Dir ein anderes Programm, auf Dich können wir locker verzichten.

Gott wie mir dieses scheinheilige Getue auf den Zeiger geht. ( ich hatte was anderes im Sinn, wäre aber unärztlicher Strassenjargon :mrgreen: )
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von danspie »

Sehr geehrter Herr Buchhorn,
zunächst bedanke ich mich ganz herzlich für ihre schnelle Antwort.
Zunächst einmal schliesse ich aus, dass andere Anforderungen als Turbomed die Performance der Computer herabsetzen. Während der Sprechstunde laufen keine wesentlichen fremden Prozesse (die Sicherungen der Datenbank läuft seit Jahren unerändert und kann kaum Ursache der Probleme seit 1 Jahr sein).
Für mich sind 1) Verordnungscenter 2) HzV 3) Ifap die größten Bremsfaktoren. Ich verstehe einfach nicht, weshalb beispielsweise das Verordnungscenter dermaßen durchgezogen wird, ohne einen Schalter um auf die alte Verordnung zurück zu gehen. Was nützt mir ein Verordnungscenter, wenn mein System steht? Weshalb gibt es keine Mäglichkeit, die Überprüfungen bzgl HzV einfach abzuschalten - zumindest im Folgequartal wenn keine Besserung in Sicht ist.
Ich will ihnen nur klar machen, was hier in der Praxis geschieht: ich spiele ein Update auf. Alles wird deutlich langsamer. Zunächst fangen meine Damen an zu schimpfen. Aber auch bei uns im Sprechzimmer wandert der Mittelpunkt des Interesses vom Patienten zum Computer (was gar nicht witzig ist, wenn man mit seinen Terminen über 30min zurück ist). Dann versucht man mit Hausmitteln das System zu beschleunigen - meist mit Teilerfolg. Es bleibt die Hoffnung auf Besserung mit dem nächsten Update. Dann wird es mit dem folgenden Update noch schlechter - bis es bei uns nach 2 Quartalen so katastrophal wurde, dass wir kurzfristig neue Server anschaffen mussten.
Um es ganz klar zu formulieren: lieber schalte ich alle Assistenten ab, bevor ich ständig Unterbrechnungen von 10-20sek. habe, die meinen Arbeitsablauf komplett auf den Kopf stellen, vom Stress an der Anmeldung will ich gar nicht reden! Und anstatt diese Probleme anzugehen, haben sie diese im letzten Jahr weiter verschlimmert! Und auch jetzt in Ihrer Antwort sehe ich keine echte Perspektive. Die Datenbank bleibt ja wohl dieselbe. Welche Anforderungen sollen weniger werden - sie schreiben selbst, dass sie beinahe täglich ansteigen?
Und ehrlich gesagt habe ich vor ihrer Turbomed Ergonomie eher Angst, denn ich denke an die Verordnungscenter-Ergonomie (das meine ich nicht sarkastisch!) und fürchte, dass dann meine neuesten Server auch wieder in die Knie gehen - und es geht nicht voran - mit meinen alten Servern ist Turbomed weiter nicht mehr sinnvoll anzuwenden. Ich meine das wirklich nicht böse, nur habe ich große Sorgen, dass Turbomed mittelfristig wieder ein vernünftiges Arbeitsmittel - d.h. an allererster Stelle Arbeitszeit-Resourcen-schonendes Arbeitsmittel - wird.
A. Spiegl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von Kasimir »

Liebes Turbomed-Team,

wenn man die Thesen aus jenem unten verlinkten Beitrag aus dem Jahr 2009 vielleicht für die künftige Programm-Planung mitberücksichtigen würde, dann würde sich eine bessere Ergonomie und Schnelligkeit des Programms fast ganz von allein ergeben:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 632#p18594
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von danspie »

Ja, Wahnfried hat meine Punkte schon vor 4 Jahren beschrieben - wird evtl. zukünftig daran gearbeitet, einen Schritt zum Ideal-Programm zu schaffen, liebes Turbomed-Team? Das wäre einmal eine konstruktive Ansage!
A. Spiegl
ThaisB
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 13:20
12

Re: Ifap-Verschlimmbesserung

Beitrag von ThaisB »

Hallo Kasimir, hallo Herr Spiegl,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich vermute, dass Sie sich in unserer Vision oder neuen Ergonomie, welche wir Ihnen gerne auf der Medica präsentieren, wiederfinden.

Sie berichten von Unterbrechungen die 10-20 Sekunden dauern. Über diese müssen wir mehr Details erfahren. Ich stimme Ihnen zu, dass eine Unterbrechung in dieser Größenordnung nicht passieren darf.
Viele Grüße
Thais Buchhorn
TURBOMED
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 79 Gäste