Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

auch möchte endlich wieder flüssige PC-Arbeit haben... z.ZT. Core 2 mit 3 GHZ + Win Server 2003 RC mit 1GBit-LAN. Ifap Praxis Center auf Server installiert. Morgens + mittags wird die Praxisdatenbank "gecachet", trotzdem HÄUFIG Zwangspausen + Sanduhren/ Abstürze!!

Wie wäre die GENAUE Hard-/Softwarebeschreibung einer RICHTIG SCHNELLEN Serverkonfiguration + circa-Preisbereich?

Vielen Dank!

Grüße
HH
MikeXXL
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 20:15
12

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von MikeXXL »

HHH
Hallo Holgerhi,,

leider ist es nicht so einfach, es hängt von vielen Faktoren ab (Ausbau des Netzwerkes, Anzahl Clients usw..)
Wo sitzen Sie denn regional?

Gruß
M.Steinert
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.


Aktuelle Ausstattung von 2008:

Server:
Intel Core 2 E8400, 3 GHZ / 8GB RAM / RAID5-HDD / Win Server 2003 RC / Sicherung auf USB2.0-HDD

1GBit-LAN mit CAT-7-Verkabelung

7x Client:
Intel Core 2 E8400, 3 GHZ / 4GB RAM / 250GB-HDD mit Win XP Prof.

--TM auf JEDEM Client installiert
--IFAP als "Serverversion" installiert

Gibt es Erfahrungen mit TM auf einem *** Citrix XenServer *** ??


Meine Region: Kreis Mi-Lübbecke / OWL.

Grüße
HH
MikeXXL
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 20:15
12

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von MikeXXL »

Hallo,
bin persönlich in der Lüneburger Heide, ca 1,5 std von Lemgo entfernt (alte Heimat).

Melde mich dazu später, bin unterwegs.

VG
M. Steinert
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von danspie »

Hallo holgeri,
anbei einer der Server, die ich gekauft habe (aus Angebot rauskopiert):

INTEL Server System, kundenspezifisch, ESXi host
Intel Server Tower, 4HE Abmessungen (f¨ ur Fachbodeneinbau),
2x460W 80Plus-Gold.
4x 3.5” HotSwap Backplane (SATA-OnBoard)
8x 2.5” Hostswap Backplane (SAS)
Intel Xeon, 4x3.5GHz (8 Hyper-Core, 3,8GHz Turbo)
32GB (4x8GB DDR3, CL11) ECC RAM
2x GBit Ethernet (82574+82579)
2x GBit Ethernet i350
8-Kanal SAS (LSI2108) RAID Controller mit 512MB Cache
und BatteryBackupUnit
Fernwartungsmodul
3x 120GB Intel SSD S3500(240GB RAID5)
DVD-Laufwerk
Festplatte Toshiba Al13 2.5” 10krpm, 300GB, SAS 3 Stück
TOSHIBA AL13SEB300, SAS, 10500rpm
Access: 3.7 ms, 0.2 ms
Latenz:2.86 ms
MTBF: 2,000,000 Stunden

Also ein Server mit 3 SSD 120GB Platten im Raid 5 - macht 240GB) und 3 SAS-Platten a 300GB in Raid 5 macht 600GB
Kosten 3000Euro+Konfiguration netto - die ich aber nicht genau angeben kann, da wir eine Pauschale vereinbart haben -mein EDV-Mann (der wirklich richtig gut und fair ist - bei Interesse Nähe Müchnen gerne pn) richtet mir noch eine Asterisk-Telefonanlage mit ein - aber ich schätze mal gut 300Euro. Die ganzen Praxis-spezifischen Programme mache ich dann selbst.
A. Spiegl
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von danspie »

Vielleicht noch unsere Praxis:
4 Ärzte, 3 Betriebsstätten, ca. 20Clients, in der Hauptbetriebsstätte TM auf allen Clients lokal, in den Filialen fast alle Clients als RDT üver VPN, nur Funktions-Clients (Sono, EKG, Spiro) haben auch in den Filialen TM lokal installiert, dahr in der Hauptbetriebsstätte SDSL 4MBit-Anschluss. Nach dem Servertausch läuft alles wieder sehr gut - de Clients spielen einfach eine untergeordnete Rolle
A. Spiegl
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von Velocet »

Hier mal meine Zusammenstellung für einen mehr als ausreichenden Server:
Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150 - ca. 190€
Crucial Ballistix Tactical LP 16/32GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 - ca. 130€/250€
Gigabyte GA-Q87M-D2H / ASUS Q87M-E/CS-B - ca. 110€
2 * Samsung SSD 840 Evo Series 250GB - ca. 300€
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W (SS-400FL2)

CPU: Gleich wie i7, jedoch billiger (bestes P/L) + integrierte Grafik
RAM: 1.35 Volt und bei Vollbestückung direkt mal locker 10 Watt weniger Verbrauch
Board: Q87 Chipsatz muss als Argument ausreichen...
SSD: Super P/L und haben mehr als ausreichend Leistung. 2 mal zwecks RAID.
PSU: Extrem effizient und mit 400W leider überdimensioniert. Der Verbrauch dürfte unter Vollast nie über 160 Watt gehen

Dazu ein schnuckliges Gehäuse und ein flüsterleiser, extrem effizienter PC kommt dabei raus der mehr als genügend Leistung hat. Preis ca.: 830€.

Alternativ hier mal eine kostengünstigere Variante die ebenfalls mehr als Ausreichend sein sollte:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz - ca. 160€ - super CPU, jedoch ohne HT
MSI H87M-P33 - ca. 50€ - reicht vollkommen aus
16 GB RAM - ca. 80€ - reicht auch, wers braucht ballert 32 GB rein
HGST Travelstar 5K1000 1TB - ca. 55€ * 2 = 110€ - SSD in so einem Server empfinde ich als rausgeschmissenes Geld
be quiet! Pure Power L8 300W (BN220) - ca. 40€ - Top P/L mit 80 Plus Bronze

Macht zusammen 440€ für ein mehr als ausreichendes System. Es muss nicht immer der ober Abschuss sein. Der kleine hier reicht locker für 5 Clients.

Von einem RAID-5 würde ich die Finger lassen. Ist IMHO bei solch einem popeligen Server absolut lächerlich. Kostet nur viel Kohle, verbraucht viel Strom, braucht eine extra Festplatte und bietet keiner größere Sicherheit.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von danspie »

Hallo Velocet,
Ihr größerer Server ist im selben Bereich wie der von mir gekaufte. Bzgl Raid 5 war für mich das entscheidende, dass bei guten SSD-Platten 3x120GB in Raid 5 deutlich günstiger sind als 2x240GB Platten in Raid 1 (beides bietet 240GB). Die SAS-Platten bieten dann nochmals 600GB, so dass ich mir in den nächsten Jahren keinen Kopf wegen Speicherkapazität machen muss - ist sicher Luxus, da sicher 240GB ausreichen.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von McLeod »

Wer nicht selbst basteln will, kann sich natürlich auch einen XEON E3 Grundserver von den üblichen Verdächtigen (HP, Fujitsu, Lenovo, Dell) holen und die noch benötigten Teile (RAM, SSD) einfach dazu stecken (lassen):

- HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220 V2 (Grundpreis ca. 380,- brutto)
- Lenovo ThinkServer TS130, Xeon E3-1225 V2 (Grundpreis ca. 450,- brutto)
- Fujitsu Primergy TX100 S3p, Xeon E3-1220 V2 (Grundpreis ca. 470,- brutto)

Dazu noch 8-16GB ECC-RAM und 2x256er SSD Samsung 840 pro (RAID 1) und das Thema schneller TM-Server für "Fat-Clients" (lokale TM-Installation) ist mit vergleichsweise geringem Aufwand gegessen.

Was den Einsatz von Consumerboards in einem Server angeht, so sehe ich das aufgrund von Erfahrungswerten eher kritisch. Obwohl das meistens recht problemlos funktioniert, bleibt meiner Erfahrung nach doch eine gewisse Restausfallrate (20-30%) egal wie "ultra-durable", "5x protected" oder was auch immer die Dinger laut Hersteller sein mögen. Es bleiben eben Consumerboards, die eigentlich nicht für jahrelanges problemloses Durchlaufen gebaut wurden.
Mit "richtiger Serverhardware" hatte ich in dieser Beziehung bisher noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Velocet
Beiträge: 13
Registriert: Montag 2. September 2013, 12:18
10

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von Velocet »

Super! Danke für die Hinweise von euch beiden. Direkt mal notiert.

Als Client kann übrigens ein Intel NUC herhalten :)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von danspie »

Den Hinweis von McLeod bzgl. der Server kann ich nur unterschreiben. Trotz aller Möglichkeiten, die Datenbank weg zu kopieren und einen anderen Client zum Server zu machen: wer testet diesen Ernstfall wirklich immer mal wieder durch? Dann während der Sprechstunde alles umzukonfigurieren wenn das Wartezimmer voll ist, ist jedenfalls kein Spaß. Da ist es schon sehr sinnvoll mehr Geld für professionelle Festplatten (die ja nicht zur Geldschneiderei teurer sind als Consumer-Platten), EEC-Ram (geht nur mit Server-Hardware - einen defekten Speicher zu finden ist nur für echte Profis möglich) und vernünftige Belüftung sowie evtl. 2. Netzteil auszugeben! Ich habe jedenfalls bei schnellem Rumkopieren bereits genug Mist gebaut und genug Daten verloren - zum Glück aber noch keine TM-Datenbank :P !
A. Spiegl
Igel
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:43
17

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von Igel »

Hallo,
auch von mir aus Erfahrung Zustimmung zu "richtiger" Servertechnik. Aber das wurde im Forum ja schon häufig kontrovers diskutiert.
Kleine Ergänzungen:
1. Der Fujitsu TX100 kann m.E. nicht mit redundanten Netzteilen ausgestattet werden. Ich suche z.Zt. auch und werde wahrscheinlich deshalb den TX140 nehmen. (Der von Fujitsu bereits beworbene TX140 S2 ist noch nicht beim Händler).
2. Der Xeon E3-1220 kann in Version 2 und 3 kein Hyper-Threading. Das ist z.Zt. sicher noch nicht performancerelevant. Der Server soll bei mir aber mindestens 6 Jahre stehen (bis Supportende MS Server 2008R2). Deswegen wahrscheinlich Xeon E3-1240. Der ist leider nicht in den Server-Aktionsmodellen drin (sondern E3-1220 oder 1265L). Entweder kaufe ich ein Aktionsmodell + 1240 und tausche selber oder kaufe gleich individuell konfiguriert. Das hängt noch vom Angebot ab. Der E3-1220v2 hat außerdem weniger Cache. Für Datenbankanwendungen bringt der Cache aber ordentlich Leistung.
Natürlich kann man auch noch höher getaktete Prozessoren oder noch mehr Kerne nehmen. Aber erstens geht das dann richtig ins Geld und bei den paar parallelen Prozessen bei TM- und Ifap-Nutzung wird das auch nicht viel mehr bringen (man kann sich ja mal im Betrieb die Last am Server für die einzelnen Komponenten ansehen).
Bei HP, Lenovo und Dell macht man mit äquivalenten Komponenten sicher auch nichts verkehrt. Da kommt es eher auf den IT-Dienstleister vor Ort an, für welchen Hersteller er den Support macht. Mit Fujitsu habe ich persönlich gute Erfahrungen (und mehrere Händler vor der Türe). Für den Server kaufe ich mindestens 3 Jahre Vor-ort-Service mit max. 24h Reaktionszeit (9x5). Für eine größere Praxis mit häufigem Wochenend-Betrieb wäre mir das allerdings zuwenig (Ich schlafe ganz gerne, sitze dafür aber ungern lange an kaputten Rechnern).

Viele Grüße vom Igel.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von McLeod »

Ja, der TX100 hat leider keine Option für ein redundantes Netzteil und ist auch im Allgemeinen etwas wenige "Server" als der HP, der sowohl als Zubehör ein redundantes Netzteil bietet und ab Werk schon mit Festplatztenrahmen (Cold Swap, Hot Swap gegen Aufpreis) und Backplane ausgeliefert wird.
Allerdings treiben solche "Spielereien" natürlich auch den Preis entsprechend in die Höhe.

Der günstige Grundpreis der Kisten ermöglicht es aber auch, ein wenig "out of the box" beim Thema Ausfallsicherheit evtl. in Richtung "redundanter Server" zu denken.
Besipiel: Kiste 1 stirbt mit Netzteil-Defekt -> Ersatzkiste nehmen, schnell Plattenrahmen (und evtl. Speicher) umstecken, Netzwerk- und Stromkabnel ran, Hochfahren.
=> Downtime kleiner 10 min und es kann weitergehen. Max. Datenverlust (falls man im Betrieb die DB regelmäßig wegsichert): DB-Eingaben der letzten 5 bis 30 min.
(Oder im Idealfall sogar kein Datenverlust).
OK, hier hat das redundante Netzteil Vorteile, da bei einem "normal" sterbenden Netzteil alles ganz normal weiterläuft, ohne daß etwas passiert. (Abgesehen davon, daß der Rechner sich lautstark beschwert). Sollte ein redundantes Netzteil allerdings einen theatralischen Abgang hinlegen und noch etwas anderes mitreissen, hat wieder die Variente Ersatzserver die Nase vorn.
Ein weiterer Vorteil einer ganzen Ersatzkiste ist natürlich auch, daß man sich prinzipiell auch das Geld für die Garantierweiterung (mit dem dazugehörigen Servicelevel) sparen kann, da man je alle sofort benötigten Ersatzteile bereits vor Ort hat.
Das mag jetzt zwar nicht unbedingt der klassiche-professionelle Ansatz sein, ist aber im Zweifelsfall die günstigere Variante und eine Überlegung wert.

Zum Thema HT und Cache:
Wie gesagt, bei "Fat Clients" (PCs mit lokaler TM-Installation) sehe ich nicht, daß auf absehbare Zeit ein 1220 zu schwach werden könnte. Soweit ich weiß, benutzt die seltsame FastObjects-DB nur einen Prozessorkern (für mehr war Kiel afaik lizentechnisch zu geizig).
[ Falls das nicht mehr aktuell sein sollte, lasse ich mich gerne korrigieren... ]
Allgemein spielt die CPU bei der TM-Datenbank nur eine sehr untergeordnete Rolle, deutlich wichtiger ist die I/O-Leistung des Massenspeichersubsystems (am besten flutscht das Ding in einer Ramdisk).
Statt soviel wie möglich zu cachen und in den RAM zu holen, kratzt das Teil lieber auf den Datenträgern 'rum. Meiner bescheidenen Meinung nach eine eher sinnfreie Designentscheidung. Mann muß sich ja nur die Speichernutzung des Fastobjects-Prozesses ansehen: Wenn's mal 30MB sind, ist es schon viel.
Diesem seltsamen Verhalten kann man entweder dadurch begegnen, daß man die DB-Dateien in den Windows-Dateicache zwingt (Stichwort: tmadmin, Erfolg nicht immer gegeben) oder eben durch SSD oder Ramdisk. Ich behaupte jetzt mal ganz frech (Achtung Spekulation), daß die TM-DB sogar auf einem N54L (HP Microserver mit AMD-Stomspar-CPU für 180,-) mit SSD oder Ramdisk flotter laufen würde als auf manchen teuren Dual-Sockel-Server mit klassischen Festplatten.

Falls der Server aber als Terminalserver arbeiten soll, haben natürlich sowohl HT als auch mehr Cache durchaus ihre Vorteile. (1230 v2,1240 v2)
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von danspie »

Zu meiner Hardware muss ich noch ergänzen, dass bei den angegebenen 3000Euro auch eine Server 2012-Lizenz dabei ist!
A. Spiegl
MikeXXL
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 20:15
12

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von MikeXXL »

Hallo,

leider hat es etwas gedauert, aber nun mein Kommentar.

Zur Info, ich bin kein Mediziner, sondern betreibe ein Systemhaus (kein TM-Partner)und sammle immer wieder meine Erfahrungen mit TM.
Vielmehr aber mit meinem persönlichen Favoriten, ifap.

Welche Hardware wird denn nun benötigt.
Nachdem hier ja nun Vorschläge vom XEON Server bis hin zum einfachen Desktop gemacht wurden, muss ich sagen...jein.

Alle hier schreibenden-lesenden (ob nun Mediziner oder PC-Spezialist) sollten wissen, ich muss ja erst mal analysieren, was Sie haben und wie Sie TM einsetzen.

Wie benutzen Sie TM, irgendwelches Zubehör, email, Kommunikation usw.

Wenn Sie via Citrix-Clients oder RemoteDesktop auf den Server zugreifen, dann eher eine Serverlösung mit leistungsstarkem Prozessor.

Wenn Sie Tm auf den Clients ausführen (ifap auch) dann reicht ein vernünftiger Desktop-PC als Server.

Die Auswahl der eingesetzten Hardware ist sicher entscheidend, es sollte nicht jede "günstige" Hardware eingesetzt werden.
Dann läuft der Rechner auch lange genug.

Als Betriebssystem reicht Win-Professional oder Win-Home Server, alternativ Windows Server Essential.

Da ja auch schon der Ausfall angedeutet wurde, ist der Einsatz als Virtuelle Maschine (VM) sicher gut.
Redundantes Netzteil braucht auch nicht sein, lieber eine gute USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung, hier gibt es gravierende Unterschiede).
Ein Softraid im "Server" macht Sinn (d.h. 2 Festplatten als redundanter Datenspeicher),
das Betriebssystem läuft auf einer SSD (ist erheblich schneller), genügend Arbeitsspeicher schadet nicht.


Was kostet das denn nun ?

EIn vernünftiger Desktop PC als Server (Intel i5 mit 4 Kernen, 16GB ram, 120 Gb SSD, 2x HDD 1TB 24/7) liegt bei ca. 750,-€, mit i7 Prozessor (inkl HyperThreading) bei ca. 800,-€.
Das Betriebssystem liegt zw. 70 und 400,-€
Die Preise sind inkl. MwSt., Stand 10.10.2013

Viele Grüße aus dem Lipperland und der Lüneburger Heide.
M. Steinert
ms@ei-pi.de
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von holgerhi »

Vielen Dank für die mannigfaltig-interessante Resonanz!!

Ich möchte noch folgenden Tipp loswerden:
Nach Durchführung eines TM-/Ifap-Updates unbedingt den Server NEUSTARTEN.
Hatte das erst einige Tage später gemacht und dadurch tatsächlich einige Bugs (z.B. fehlerhafte erweiterte Suche) gelöst + das Geschwindigkeitsproblem zumindest gebessert.

Wie kann man eine "Hardware-Ramdisk" nachrüsten? Oder handelt es sich einfach um speziell zugewiesen RAM-Arbeitsspeicher?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass das Cachen der Tm-DB nicht immer klappt bzw nicht "lange hält". Ich cache morgens + mittags.
Diesbezüglich wäre doch eine Ramdisk(kann darauf das komplette Serverbetriebssystem installiert werden?) optimal, oder?
Oder ist eine Kombi auf SSD-HDD + Ramdisk die schnellste Variante?

Grüße
HH
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von McLeod »

Grundsätzlich ist eine RAMDisk nur ein Stück Software, das sich eine Portion Arbeitsspeicher schnappt und damit eine Festplatte simuliert.
Die ganze Sache verringert gegenüber SSDs nochmals die Zugriffszeit und steigert den Datendurchsatz. (Allerdings ist die "gefühlte" Steigerung SSD->RAMDisk nicht mehr so dramatisch wie Festplatte->SSD).

In Ihrem Fall, wo schon recht ordentliche Arbeitsplätze vorhanden sind und der Server auch nicht gerade aus dem letzen Jahrtausend stammt, wäre es vielleicht die kosteneffektivste Variante, dem Server evtl. einen 4-Kern Prozessor zu gönnen (Core 2 Quad, Sockel 775), 2 SSDs (RAID 1) einzubauen und auf Win7 Professional 64* zu wechseln.

*Erklärung: Wenn nur die Turbomed-Datenbank und Dateifreigaben als Serverfunktionen benötigt werden, reicht für eine Peer-To-Peer Vernetzung auch ein normales Windows. Erst wenn noch andere Dienste (Domäne, Exchange u.ä.) hinzukommen, wird der Einsatz einer Windows-Servervariante erforderlich.

Die Arbeitsplätze würde ich hardwareseitig so lassen, aber auch hier Win7 installieren, welches als Gebrauchtlizenz schon ab ca, 30-40,- zu haben ist.

Wahrscheinlich würde sich auch eine lokale IFAP-Installation auf den Abeitsplätzen bezgl. der Gesamtperformance positiv bemerkbar machen.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von McLeod »

Nachtrag zur Frage nach der schnellsten (sinvollen/bezahlbaren) Kombi:

2x256er SSDs im RAID 1 mit 2 Partitionen für Betriebssystem und TM-Installation, TM-Datenbank (Arbeitskopie) und evtl. IFAP (falls zentral genutzt) auf RAMDisk.
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von holgerhi »

Ganz herzlichen Dank !!
Dieses Forum ist einfach einmalig!

2 Fragen hätte ich dann noch:

- Wäre es möglich/sinnvoll, NUR den Server auf Win 7 64/ SSD-RAID umzustellen und bei den Clients alles so zu belassen (Win XP Prof)?
-> Das würde viel Installationsarbeit + Kosten (PC-EKG/24hRR/24hEKG/Lufu-Installationen durch Funktionssoftware-Anbieter!) sparen...

- Welches RAMDISK-Programm wäre zu empfehlen?

Vielen Dank !

Grüße
HH
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Bitte um Server-Empfehlung (Hard-/Software)

Beitrag von nmndoc »

holgerhi hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank !!
- Wäre es möglich/sinnvoll, NUR den Server auf Win 7 64/ SSD-RAID umzustellen und bei den Clients alles so zu belassen (Win XP Prof)?
Der Support für WIndows XP läuft April 2014 aus. D.h. es gibt von Microsoft keine Updates mehr. Neue Treiber+co auch nicht. Turbomed wird ab diesem Zeitpunkt XP Pro auch nicht mehr unterstützten. (bedeutet nicht, dass es sofort nicht mehr läuft, aber jedes Update könnte das letzte sein)

D.h. Sie haben für die Clients noch ca. 4 Monate Zeit. Je nach Hardware der Clients, würde ich die dann entweder ersetzten (da i.d.Regel ja das Betriebssystem mit drin ist - am besten Win8 min Win7 downgrade (pro)) oder auf den vorhandenen dann eine Windows7(8) Lizenz zu installieren. S.u.

Ich würde mich im ersten Step auf den neuen Server konzentrieren. Dann sehen Sie auch gleich, wie viel von der Geschwindigkeit bei den Clients ankommt (vgl. Arbeiten direkt auf dem Server, Arbeiten am Client). Wenn die Clients dann schnell genug sind, können Sie ja ggf. die Hardware behalten und nur die Software ersetzen (s.o.) oder selektiv ersetzen. "gefühlt" würde ich vermutl. die Clients mit Core2duo und älter ersetzen (gilt bei lokal installiertem Turbomed)
holgerhi hat geschrieben: -> Das würde viel Installationsarbeit + Kosten (PC-EKG/24hRR/24hEKG/Lufu-Installationen durch Funktionssoftware-Anbieter!) sparen...
War bei uns glaube ich +2 Stunden. Allerding benötigen Sie je nach Hersteller etc. evtl. eine neue Lizenz/Update, wenn Sie von XP auf Win7+ wechseln.
holgerhi hat geschrieben: - Welches RAMDISK-Programm wäre zu empfehlen?
keins ;-)
Was wollen Sie mit einer RAMDISK? Das sinnvollste Szenario, dass mir dafür einfällt ist zB eine Linux-Live-CD, die dann beim Starten das Betriebssystem bzw bestimmte Teile auf eine virtuelle Platte im RAM kopiert.
Aber auf einem Produktivsystem? Der Inhalt der RAMDISK geht im Zweifelsfall ja beim Ausschalten/Neustarten des Servers verloren - d.h. er müsste entsprechend VORHER (automatisch) gesichert werden und HINTERHER - VOR dem Turbomedstart wieder hergestellt werden. selbstredend darf da nicht mal zwischendurch der Strom weg sein. Da Windows ohnehin die Datenbank im RAM cachet, sehe ich da wirklich keinen Vorteil. Außerdem wird ein System, bei dem Betriebssystem und Turbomed auf SSDs liegt (bei entsprechender Hardware) so schnell sein, dass Sie sich das sparen können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 54 Gäste