Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
maderstorfer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. September 2013, 13:21
10

Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von maderstorfer »

Habe am 29.09.13 das neue Update von Turbomed auf meine Rechner geladen. Leider finde ich bis dato die neuen EBM Ziffern nicht. Vergeblich alle Datenstämme etc. durchsucht. Wie komme ich an die Ziffern des neuen EBM heran. Oder muss ich diese händisch mit den entsprechenden "Spielregeln" eingeben? Konnte folglich heute vormittags die neuen Ziffern nicht abrechnen. Bitte um Hilfe !
Benutzeravatar
Horkano
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:36
14

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von Horkano »

maderstorfer hat geschrieben:Habe am 29.09.13 das neue Update von Turbomed auf meine Rechner geladen. Leider finde ich bis dato die neuen EBM Ziffern nicht. Vergeblich alle Datenstämme etc. durchsucht. Wie komme ich an die Ziffern des neuen EBM heran. Oder muss ich diese händisch mit den entsprechenden "Spielregeln" eingeben? Konnte folglich heute vormittags die neuen Ziffern nicht abrechnen. Bitte um Hilfe !
Ich habe in meinen Schränken auch viele "neue Updates von Turbomed, die ich nicht auf meine Rechner geladen" habe. Vielleicht sollte man mal ein's nehmen, was relativ ganz neu ist, z.B. Version 4/2013, genannt 13.4.1 !!! Man sollte sich da wirklich mal an die "Spielregeln" halten, um hier mitreden zu wollen und qualifizierte Fragen zu stellen, von denen es wirklich viele gibt, z.B. wie man die Ziffernvorschläge bei Behandlungsfallaufnahme, Überweisungsschreibung und Rezeptschreibung an die neuen Ziffern anpasst usw. !!!
Da haben wir Antworten, aber nicht auf Ihre Frage.

Schönen Tag noch mit Ihren "alten Ziffern" !
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von Geigenberger »

Hallo "maderstorfer",

Erstmal: Schön, dass Sie hier im Forum sind! Grüß Gott!
Aber Ihre Angaben sind in der Tat recht allgemein. Vielleicht formulieren Sie Ihr Problem nochmals ein wenig konkreter:
Welche Up-Date Version, "Downgeloadete Update-Version? Wie upgedated? Was schon selber zur Lösung probiert? usw.

Viele Grüße
A. Geigenberger

...Sorry; der Umgangston hier ist normalerweise anders.
maderstorfer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. September 2013, 13:21
10

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von maderstorfer »

Guten Morgen allerseits,

na das ist ja ein schöner Empfang als Neuling im Forum!
Da bittet man freundlich um Hilfe und wird gleich als unqualifiziert etc. abgekanzelt. Ich habe mal gelernt, wenn neue Gäste kommen, dass man hilfsbereit ist. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sprich mich unpräzise ausgedrückt habe, dann tut mir das leid. Werde mich in Zukunft bei Fragen wieder persönlich an Dr. Geigenbeger wenden.

Vielen Dank für Ihre großartige "Hilfe"!

Mit den besten Grüßen (und dies ist ehrlich und nicht ironisch gemeint)

A. Maderstorfer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von wahnfried »

maderstorfer hat geschrieben:na das ist ja ein schöner Empfang als Neuling im Forum!
...horkano hat diesbezüglich aber auch schon Repliken einstecken müssen. Aber "erziehen" müsste er sich schon selber.

Arbeite selbst seit gestern mit Version 13.3.1 und mach das aktuelle Update auf Testrechner erst morgen. Daher kann ich jetzt nur die bisher übliche Version angeben:

"shift + F7" aus einer Abrechnungszeile öffnet ja die Eigene_Liste der Abrechnungsziffern. Von dort "shift + F9" geht in die Ziffern-Stamm-Liste, dort müssten alle neuen Ziffern aufrufbar sein. Diese wie üblich durch Anklicken des blauen Markierungsknopfes für die Übernahme in die Eigene Liste aktivieren, dann nicht mit "Esc" die Stammliste verlassen, sondern mit "OK".

Grüsse, Wahnfried
maderstorfer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. September 2013, 13:21
10

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von maderstorfer »

Vielen Dank Wahnfried und Dr. Geigenberger,

Sie haben mich neu motiviert. Deshalb starte ich nochmals einen Anlauf und möchte mein Problem präzise schildern.
Nachdem am Samstag, den 28.09.2013, die DVD mit dem Turbomed Update 13.4.1. nicht per Post angekommen ist, habe ich zuhause das Update vom Internet auf eine externe Festplatte heruntergeladen und von dieser externen Festplatte dann auf meine Praxisrechner gespielt. Das Programm hat nach dem Starten einwandfrei funktioniert. Nur fiel mir auf, dass weder in meinen eigenen Listen noch im Datenstamm des EBM die neuen Ziffern 03000 etc. aufgetaucht sind. Ich habe auch unter Wartung nachgeschaut. Hier waren unter EBM nur EBM, EBM 2000 und EBM 2010 vermerkt. Diese habe ich dann aktualisiert, allerdings waren anschließend die neuen Ziffern 03000, 03220 etc. wieder nicht in den eigenen Listen und auch nicht in den Stamm Daten auffindbar. Ich glaubte etwas naiv, dass vielleicht am 01.10.2013 die neuen Ziffern automatisch aktiviert würden, habe aber vor dem 1.10.13 nicht gewagt das Datum zum ausprobieren vorzustellen. Leider waren die neuen Ziffern dann auch am 1.10.13 nicht in den eigenen Listen und auch nicht in den Daten-Stamm. Ich pflege beim Abrechnen immer unter F3 in der Karteikarte in "kva" die Ziffern über Strg-F7 einzugeben und wenn diese hier nicht vorhanden sind via Strg - F9 die nicht vorhandenen Ziffern in die eigenen Listen rüberzuhohlen, indem ich eben mit der Leertaste den entsprechenden blauen Punkt vor der Ziffer hellblau mache. Leider waren die neuen Ziffern 03000 etc aber nicht vorhanden. Ich gebe die Ziffern nun unter F2 oder F3 in "kva" dann eben per Hand ein. Wenn ich die Karteikarte dann verlasse, mault halt das Programm, dass er die eingegeben Ziffern nicht kenne. Aber ich komme mit Return wieder aus der Karteikarte raus.
Ich vermute selber, dass das Problem mit dem aus dem Internet heruntergeladenen Update 13.4.1. zusammenhängen könnte. Deshalb werde ich heute Mittwoch nachmittags das Update nochmals von der mittlerweile per Post eingetroffenen Turbomed-DVD herunterladen. Vielleicht gehts ja dann.
Mein Ansinnen war, dass ich wissen wollte, ob jemand eine mögliche andere Ursache weiß.

Schöne Grüße und nochmals Danke Wahnfried und Dr. Geigenberger

A. Maderstorfer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von wahnfried »

...das könnte klappen, trotzdem wäre das Ganze mysteriös.

Ggfs von der DVD einen Einzelplatz-Rechner mit TurboMed neu versehen, dann dort die entssprechenden Ziffern exportieren (aus dem "EBM2010") und im Praxis-TurboMed wieder importieren.

Sollte auch das nicht gehen, Mitteilung hier, dann kann man eine Export-Datei hier zum Download einstellen.

viele Grüsse, Wahnfried
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von petpfa »

hatte das problem von maderstorfer auch, habe aber 2 sachen zur lösung gleichzeitig versucht, hat geklappt, weiss aber leider nicht welche von beiden maßnahmen die entscheidene war.
also auch ich konnte die neuen ziffern nicht finden. habe 1. nachgesehen ob tm weiss dass ich hausärztlich tätig bin. habe also unter sonstiges/praxisdaten/bearbeiten/arztgruppen nachgesehen, dort stand fachgruppe "internist" und versorgungsbereich "hausarzt" prima!. dann stand im feld "überw. an fachgruppe" 'innere medizin", habe ich geändert auf 'facharzt f. innere medizin und allgemeinmedizin (hausarzt)'. dann habe ich 2. die installationsdatei noch mal heruntergeladen und tm neu installiert, und das mit den neuen ziffern hat funktioniert.
für die fehleranalyse ist es zwar doof, dass ich an 2 schrauben gleichzeitig gedreht habe, aber das ziel ist der weg...
drücke maderstorfer die daumen!
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
15

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von Doc am See »

Hallo "Maderstorfer",

auch ich finde es schade, dass auf Ihre freundliche Anfrage so unangemessen geantwortet wurde.

Bei mir besteht das beschriebene Problem trotz Installation des Internet-Download-Updates TM 13.4.1 nicht. Die neuen EBM-Ziffern konnten unter "Eigene Listen", "EBM 2010", Datenstamm-Icon (unten in der Leiste) aufgerufen und importiert werden.

Alternativ können Sie die wenigen fehlenden Ziffern wie 03000 dort auch manuell in der EBM 2010-Liste neu angelegen. Diese werden dann sicher auch ohne Probleme unter F2 bei der Abrechnung akzeptiert.
Das erneute Updaten bei einem ansonsten funktionierenden Programm ist ja auch nicht so ohne Risiken und Zeitaufwand.

Im übrigen möchte ich auch allen im Forum danken v.a. für die guten Tipps zum neuen Update. Mit dieser Unterstützung funktioniert das Update seitdem bei mir wie gewohnt.

Vor allem die Einstellungen der richtigen Versichertenpauschale 03000 in den Grundeinstellungen der Karteikarte für alle Altersklassen hat`s gebracht. Die Ziffer 03000 für alle Altersklassen steht auch so in der offiziellen Veröffentlichung der KVB zum neuen EBM im Ärzteblatt vom Sommer diesen Jahres und in den Aussendungen unserer KV.

Viele Grüße vom Doc am See
maderstorfer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. September 2013, 13:21
10

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von maderstorfer »

Hallo alle zusammen,

erstmals vielen Dank für Eure freundliche Hilfe. Sorry, wenn ich mich jetzt erst zurückmelde.
Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht machen.

Habe, wie angekündigt, das Turbomed-Update 13.4.1. von der nunmehr vorhandenen DVD nochmals neu heruntergeladen. Leider ohne den gewünschten Erfolg, sprich der Daten-Stamm EBM 2013 blieb weiterhin verschollen.

Habe den Trick von petpfa probiert. Hat leider auch nicht funktioniert. ((Hierbei habe ich aber folgende Feststellung gemacht. Wir sind 3 Ärzte in unserer Praxis. Ich bin Allgemeinarzt und habe 2 Ärzte beschäftigt. Folglich haben wir eine gemeinsame BSNR und 3 unterschiedliche LANR. Wenn ich bei Sonstiges/Praxisdaten/Bearbeiten/Arztgruppen aufrufe, dann zeigt er bei mir und bei einem der Assistenten in der Fachgruppe 2 x FA Allgemeinmeidzin untereinander an und im Versorgungsbereich einmal Facharzt und in der 2. Zeile Hausarzt an. Wenn ich die Eingabe ändere in nur FA Allgemeinmedizin und Versorgungsbereich Hausarzt und mit ok beende, Turbomed beende und dann Turbomed neu starte ist die Einstellung wieder mit den 2 Zeilen FA Allgemeinmedizin und im Versorgungsbereich Facharzt in Zeile 1 und Hausarzt in Zeile 2 da. Vielleicht liegts ja an den gemeldeten Lizenzdaten.)) In Überweisung an Fachgruppe hatte ich "FA Allgemeinmedizin" eingegeben und Turbomed neu installiert. Hat leider nicht funktioniert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Daten-Stamm 2013 bei mir überhaupt nicht angezeigt wird. Wenn ich Startmenue/Datenstämme aufrufe zeigt mir das Programm EBM 2010-Stamm, EBM 2000-Stamm, EBM-Stamm, UV-GoÄ-Stamm ... untereinander an. Der EBM 2013-Stamm taucht nicht auf.

Leider läßt sich wie von Doc am See beschrieben unter Eigene Listen/EBM-2010/Datenstamm-Icon die Ziffern auch nicht importieren.

Jetzt eine Frage und Bitte an Herrn Buchhorn. Der Datenstamm des EBM 2013 wurde in meinem Falle scheinbar nicht eingebunden. Wie kann man Turbomed veranlassen, diesen Datenstamm mit einzubinden? Er ist ja auf der DVD und ich habe das Turbomed-Update 13.4.1. auf meine Rechner installiert. Also muss der Datenstamm ja irgendwo sein. Vielleicht haben Sie die Lösung für dieses Problem parat? Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar.

Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir bisher so hilfsbereit zur Seite gestanden sind. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung.

Schöne Grüße und schönes Wochenende

A. Maderstorfer
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von caesar »

Hallo A. Mastersdorfer,

eines vorweg: ich bin erstaunt, wie gelassen Sie auf Horkano reagiert haben. Ich kann nicht sagen, was mir dazu so eingefallen wäre...

Ich empfehle Ihnen, mal in der Benutzerverwaltung nachzuschauen, ob für Ihren Benutzer "alles erlaubt" ist, so zum Beispiel auch "Wartung", weil das wäre essentiell, damit TM überhaupt den Aktualisierungslauf für die neuen EBM automatisch macht. Ein Stamm 2013 wird aber trotzdem dann nicht explizit ausgewiesen, es bleibt bei 2010, jedoch dann mit den neuen Ziffern, welche den Zeitstemper ab 1.10. haben, während die alten noch drin bleiben, aber mit Gültigkeitsstempel bis 30.9..
Viel Erfolg und weiterhin hier KOLLEGIALEN Austausch wünscht Ihnen
caesar
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von caesar »

..sorry, habe Ihren Namen falsch geschrieben, A. Maderstorfer
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von caesar »

...und ich habe vergessen, falls es an den Benutzerrechten lag und diese korrigiert wurden, müsste es eigentlich reichen, nur nochmals den Wartungslauf für die Gebührenordnungen zu machen...
gruß
caesar
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: neue EBM-Ziffern für Hausärzte?

Beitrag von wahnfried »

maderstorfer hat geschrieben:Habe, wie angekündigt, das Turbomed-Update 13.4.1. von der nunmehr vorhandenen DVD nochmals neu heruntergeladen. Leider ohne den gewünschten Erfolg, sprich der Daten-Stamm EBM 2013 blieb weiterhin verschollen.
Hallo,

habe die aus 13.4.1. exportierten Original-TurboMed-Hausarzt-Ziffern eingestellt, die allerdings mit KV_Niedersachsen markiert sind. Diese seien aber in der Version für 13.3.x. auch schon in Bayern von redwulf erfogreich importiert worden, vielleicht probieren Sie das mal... :
Siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=24421#p24421

Eine Eigene_Liste EBM2013 gibt es nicht, da wird weiterhin die Liste mit der Bezeichnung "EBM2010" verwendet (nur beim Export/Import der Eigenen_Listen heißt es da traditionell "EBM2008", meint aber dasselbe). Also nicht irritieren lassen, dass beim Import Ziffern aus der LIste "EBM2008" angeboten werden. Diese landen aber wirklich beim Importieren in der "Eigenen_Liste EBM2010", diese Begriffsdualität ist schon seit über 3 Jahren in den Gebührenordnungslisten beim Export/Import zu bemerken...

Mein Ziffernkürzel-System für 13.4.1. ist auch dabei entstanden, für diejenigen, die es mal so probieren wollen:
Siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=23944#p23944

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von wahnfried »

maderstorfer hat geschrieben:Leider läßt sich wie von Doc am See beschrieben unter Eigene Listen/EBM-2010/Datenstamm-Icon die Ziffern auch nicht importieren.
...das wäre so korrekt, innerhalb von "Hauptmenü - Eigene_Listen - Gebührenordnungen -EBM2010" kann man keine Ziffern aus dem EBM-Stamm importieren (warum auch immer...), das geht nur bei Aufruf der EBM-Ziffernliste per "shift + F7"von der Abrechnungszeile einer Karteikarte (F3) eines Patienten (wie bereits weiter obene beschrieben).

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von lapins »

...hmm kann ich nicht bestätigen. Version download 13.4.1.2420

eigene Liste --> Gebührenordnung---> ebm2010 dann Umsch f9 bzw den icon Datenstamm und dann anklicken und rückübernehmen.
maderstorfer
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. September 2013, 13:21
10

Re: Wo sind die neuen EBM-Ziffern?

Beitrag von maderstorfer »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich für die späte Rückmeldung entschuldigen, aber mir es, wenn auch verspätet, nicht nehmen lassen, allen für die freundliche Hilfe zu danken.

Das System von wahnfried mit dem Import hat wunderbar funktioniert. Da ich noch etwas Sorge hatte, dass evtl das Kryptomodul bei der Quartalsabrechnung mit den importierten Daten des neuen EBM Schwierigkeiten machen könnte, habe ich auch einen Prüflauf durchlaufen lassen und das Kryptomodul hat die neuen importierten Ziffern akzeptiert.

Nochmals herzlichen Dank dür die Hilfe, hier insbesondere wahnfried.

Ich wünsche allerseits noch eine schönen Sonntagabend

Gruß
A. Maderstorfer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste