Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

Liebe Kollegen,

ich habe ein sehr seltsames Problem, das mich leider gerade komplett lähmt: Beim Start von TM bleibt das Programm bei "Öffne Datenbanken" stehen. Nach einigen Minuten dann der Hinweis: "Fehler beim Öffnen des Dictionaries"PraxisDict" auf (servername): DB Kernel Error: The communication link is broken (-2506). Das Programm wird jetzt beendet".

Die Serverkommunikation ist bei allen anderen Programmen normal.

Heute morgen trat das Problem auf eine seltener gebrauchten Arbeitsstation auf. Server-Neustart und FastObjects-Neustart brachte nichts. Habe dann auf dieser Arbeitstation TM komplett de- und neu installiert (vorher nochmal Update), beides brachte nichts. Pfade ("Dictionary") geprüft, hat auch nichts verändert. Das Verrückte dabei: Nach dieser Neuinstallation trat dasselbe Problem plötzlich auch an einer (zentralen) anderen Station auf, die vorher normal lief. Nun habe ich nur noch einen funktionierenden Arbeitsplatz...

Darüberhinaus hatte ich in der letzten Woche öfter die Meldung, das "einige Zusatzprogramme" neu gestartet werden müssten, da TM nicht ordnungsgemäß beendet worden sei. Habe dann einfach mit "ja" bestätigt, das machte keine Probleme.

Bin einigermaßen verzweifelt (noch dazu im KV-Dienst heute).. würde mich über jede Idee freuen!

Danke + beste Grüße

Cl.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von msey »

johodoc hat geschrieben:
Darüberhinaus hatte ich in der letzten Woche öfter die Meldung, das "einige Zusatzprogramme" neu gestartet werden müssten, da TM nicht ordnungsgemäß beendet worden sei. Habe dann einfach mit "ja" bestätigt, das machte keine Probleme.

Hatte diese Meldung auch an meinem Einzelplatzspielrechner unter 13.3.1 (XP prof) (hier installiere ich immer die Uuupps-dates als Demo-Einzelplatz).
13.3.3 habe ich noch nicht probiert.
Beendet natürlich wie immer, ist auch nicht reproduzierbar. Läuft ansonsten (scheinbar) normal.

Grüße an alle von MSey
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:...Beim Start von TM bleibt das Programm bei "Öffne Datenbanken" stehen. Nach einigen Minuten dann der Hinweis: "Fehler beim Öffnen des Dictionaries"PraxisDict" auf (servername): DB Kernel Error: The communication link is broken (-2506). Das Programm wird jetzt beendet".

Die Serverkommunikation ist bei allen anderen Programmen normal.
Hallo,

die Meldung "DB Kernel Error: The communication link is broken (-2506)" weist normalerweise auf einen physikalisch gestörten Netzwerkzugriff auf das Server-Verzeichnis "PraxisDB" hin. Wenn die Netzwerkkommunikation anderer Programme sonst in beiden Richtungen funktioniert und die Festplatte in Ordnung wäre, muß es ein Problem mit den Speicher- und/oder Leseberechtigungen für dieses Verzeichnis auf dem Server geben (dann dürfte dieser Fehler bei TurboMed-Start auf dem Server allerdings nicht gemeldet werden). Also mal in verschiedenen Verzeichnissen innerhalb "TurboMed\PraxisDB" Dateien neu erzeugen und Inhalte darin abspeichern.

Sind alle IP-Adressen des Netzwerkes mit den dazugehörigen Rechner-Namen in der Datei "hosts" aller Rechner eingetragen?

Evtl. auch mal den Switch erneuern (sollte einer in Reserve im Keller liegen...) oder neu starten?? Oder alle Netzwerkkabel raus und wieder rein? Wenn das Problem hier läge, sollte der Problem-Client mit direkter (Cross-over-)Kabelverbindung zum Server normal funktionieren...
johodoc hat geschrieben:Heute morgen trat das Problem auf eine seltener gebrauchten Arbeitsstation auf. Server-Neustart und FastObjects-Neustart brachte nichts. Habe dann auf dieser Arbeitstation TM komplett de- und neu installiert (vorher nochmal Update), beides brachte nichts. Pfade ("Dictionary") geprüft, hat auch nichts verändert. Das Verrückte dabei: Nach dieser Neuinstallation trat dasselbe Problem plötzlich auch an einer (zentralen) anderen Station auf, die vorher normal lief. Nun habe ich nur noch einen funktionierenden Arbeitsplatz...
Falls dies variable Verhalten auf eine sterbende Festplatte hindeutet, kann man nur hoffen, eine aktuelle geprüfte Datensicherung zur Verfügung zu haben... Günstigstenfalls ist es ein sterbender Switch.

Viel Erfolg und Grüsse, Wahnfried
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Hilfe -- TM startet nicht mehr, "PraxisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

...vielen Dank schonmal. Der zweite Rechner, der ausstieg, hat sich nach einem erneuten Server-Neustart wieder anständig benommen. Das hat die Situation schon etwas entschäft.

Eigenartigerweise kann ich von dem Problemrechner auf die Server-Verzeichnisse zugreifen, auch alle anderen Programme mit Datenbankzugriff gehen.
Switch tauschen werde ich morgen probieren.
Sind alle IP-Adressen des Netzwerkes mit den dazugehörigen Rechner-Namen in der Datei "hosts" aller Rechner eingetragen?
Damit habe ich noch nicht auseinandergesetzt; es ist ein Server2003-Netzwerk mit Domäne, insofern lief die Anmeldung neuer Rechner völlig problemlos.
Falls in diesem Zusammenhang relevant -- wo versteckt sich die besagte hosts-Datei?

Danke für alle HIlfe,
Cl.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe -- TM startet nicht mehr, "PraxisDict" fehlt??

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:
Wahnfried hat geschrieben:Sind alle IP-Adressen des Netzwerkes mit den dazugehörigen Rechner-Namen in der Datei "hosts" aller Rechner eingetragen?
Damit habe ich noch nicht auseinandergesetzt; es ist ein Server2003-Netzwerk mit Domäne, insofern lief die Anmeldung neuer Rechner völlig problemlos.
Falls in diesem Zusammenhang relevant -- wo versteckt sich die besagte hosts-Datei?
...bei XP unter "Windows\System32\drivers\etc\...", ggfs. einfach mal nach "hosts" suchen lassen...
(WindowsServer2003 kenne ich nicht und weiß insofern nicht, ob diese Art der Netzwerk-Mitglieds-Bekanntmachung ggfs Spezifikum eines Peer-to-peer-Arbeitsgruppen-Netzwerkes ist.

Bevor Sie den anderen Switch ausprobieren, könnte man noch das NW-Kabel zum Problem-Client vom bisherigen Anschluß an einen bisher freien Switch-Anschluss umstecken.

Grüsse, Wahnfried
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

Antwort um 5.25 ?? Wow....

Ich habe heute festgestellt, dass der Problem-PC beim Zugriff auf die Turbomed-Verzeichnisse - gerade auch PraxisDB-Unterverzeichnisse - im Explorer plötzlich manchmal eine Minute braucht. Völlig inkonstant, aber damit wohl am ehesten ein Hinweis auf ein Plattenproblem im Server? Aber dann doch seltsam, daß es auf allen anderen Rechnern klappt...?

Die Datenplatte ist ein SSD-(Raid 1) Verbund. Läuft seit gut 6 Monaten. Eigentlich super flott und bislang fehlerfrei.

Danke nochmal
Cl.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Hilfe -- TM startet nicht mehr, "PraxisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

...Änderung am Switch versucht, hat nichts bewirkt. Was mich nicht überrascht -- alle anderen Netzwerkzugriffe funktionieren ja auch von diesem PC aus.

Mal sehen. ob der TM-Hotline was einfällt :roll:
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von rfbdoc »

Die Fehlermeldung ist wie von Wahnfried schon beschrieben mit größter Wahrscheinlichkeit ein Netzwerkproblem.

Wenn der Server eine feste IP hat, würde ich in den TM Grundeinstellungen unter Server nicht den Servernamen sondern die IP-Adresse des Sersvers eintragen (dann sollten die Hosts-Einträge ohnehin überflüssig sein).

Überprüfen Sie ansonsten die Netzwerkeinstellungen des betroffenen Rechners und insbesondere auch des zweiten vorübergehend ausgefallenen Rechners (möglicherweise doppelt vergebenen IP-Adressen ?)

Wenn TurboMed auf einem gemappten Netzlaufwerk installiert ist, stellen sie sicher, dass beim Hochfahren des Clienten die Netzwerkverbindungen korrekt hergestellt werden.



Die Antwort der TM Hotline kenne ich schon ;-)
R.F.B.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von Heilberger »

hallo!! ich hatte das Problem bei einer neu installierten WIN 7 workstation. Der Datentransfer vom und zum Server mit Server2003 dauerte ewig! Bin fast verzweifelt. Habe dann den Rechner auf XP downgegradet. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf. Viel Glück
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von caesar »

@johodoc,

es erscheint jetzt sehr wahrscheinlich, dass Ihr Netzwerkport am Problemrechner ein Transportproblem hat. Falls Sie dort eine zusätzliche Netzwerkkarte installiert haben, deaktivieren Sie diese und verbinden Sie doch mal mit der onboard-Netzwerkkarte...
Viel Erfolg
caesar
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von caesar »

@johodoc
machen Sie doch mal einen Dauerping auf Ihren Server vom Problemrechner aus, etwa so: ping <IP des Servers> -t
Wenn die Antwortzeiten manchmal zu lange dauern oder gar immer wieder mal keine Antwort kommt, ist es sehr wahrscheinlich die besagte Netzwerkkarte, die jetzt defekt sein wird.

Viele Grüße
caesar
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: DANKE DANKE DANKE!

Beitrag von johodoc »

Wieder mal bin ich total froh und dankbar für dieses Forum...

Habe die IP statt des Servernamens in den Grundeinstellungen eingetragen -- plopp, alles läuft wieder.

Schon sehr rätselhaft, bis letzte Woche ging es ja auch so...

ping und IP-Konfiguration zeigten keine Probleme.

Jetzt "nur noch" GDT- und Druckereinstellungen wieder neu machen (war ja deinstalliert)....


Beste Grüße rundum

Cl.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von RAMöller »

In den letzten Tagen war ziemlich heiß. Bei älteren Rechnern können sich thermische Probleme bemerkbar machen, die sich in seltsamen Ausfällem manifestieren.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von wahnfried »

johodoc hat geschrieben:Antwort um 5.25 ?? Wow....
...neeee, das war 07:25 Uhr (und das wird mir jetzt im Beitrag auch gerade angezeigt...), die Zeitmaschine des vondoczudoc-Servers korrumpiert das manchmal um eine Stunde im Winter und zwei Stunden im Sommer - als ob da Greenwich-Time dokumentiert wird. :shock:

Schön, dass es jetzt klappt! TurboMed sensibelt eben manchmal mit Windows um die Wette.

Grüsse, Wahnfried
karlauer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 16:54
13

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von karlauer »

Hallo,

das Problem tritt seit dem Update 13.3.1 gehäufter auf, die Ursache ist manchmal, dass Turbomed aus irgendeinem Grund die Einstellungen des jeweiligen Benutzers in der Local.ini zurücksetzt und dann die Datenbank und das Serververzeichnis nicht mehr gefunden werden.

Abhilfe ist einfach eine Kopie der Local.ini von einem Backup einzuspielen, oder über die Grundeinstellungen die Einstellungen für Server, Serververzeichnis und ggf. Port neu einzustellen.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

das Problem tritt seit dem Update 13.3.1 gehäufter auf
...nicht zuletzt deshalb hoffte ich auf das Forum ("es muß doch noch irgendjemand dieses Problem haben"...)

Der Fehler scheint aktuell offenbar noch nicht ganz korrekt behoben. Ich kann nun zwar wieder arbeiten. Aber als neue Merkwürdigkeit dauert das Umschalten zwischen dem Begrüßungsladebalken und dem Anmeldebildschirm -- also der auf anderen Rechnern ein, zwei Sekunden lange Moment, in dem gar nichts auf dem Bildschirm steht -- jetzt fast genau drei Minuten. Danach ist dann alles okay. Gut, man kann damit leben, aber :cry: ...

Kennt jemand dieses Verhalten? Was tun?

Beste Grüße und vielen Dank
Cl.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von rfbdoc »

Versuchen Sie folgendes:

Editieren Sie die Datei
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts mit Editor
und geben dort als letzte Zeile die IP Adresse des Servers und mit Tabulator getrennt den Servernamen ein
z.B
192.168.0.10 servername
wobei Sie natürlich ihre Server-IP und ihren Servernamen verwenden müssen
Das sollte die Windowsanmeldung auf dem Server beschleunigen.

Vielleicht auch noch die Zeile
127.0.0. localhost
eingeben (kann nie schaden)

Würde mich interessieren, ob das Problem damit gelöst ist. Falls ja, könnten Sie in den TM Grundeinstellungen nunmehr unter Server auch wieder den Servernamen eingeben, da der Servername jetzt ja bekannt ist (natürlich können Sie auch die IP Adresse dort stehen lassen)
R.F.B.
johodoc
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 9. April 2010, 23:54
13

Re: Hilfe -- TM starten nicht mehr, "PracisDict" fehlt??

Beitrag von johodoc »

...danke; die hosts-Datei hatte ich schon zuvor entsprechend konfiguriert. Aber nein, das hat nichts verändert.

Es scheint mir, daß TM an dieser bestimmten Stelle im Programmstart irgendetwas abfragt und nicht oder erst extrem spät findet. Der TaskManager zeigt in dieser Zeit keinen erkennbar aktiven Prozeß an. Erstaunlicherweise läuft Turbomed anschließend völlig reibungslos.

Naja, notfalls bleibt es eben so...


Beste Grüße
Cl.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Randolf und 60 Gäste