IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von goerg »

Nach Installation von TM 13.3 und dann auch noch IFAP update mit Datenstand 01.07.13 finde ich eine sehr merkwürdige Veränderung: Der Medikamentenpreisvergleich funktioniert nicht mehr wie bisher. Bei einigen Medikamenten wie z.B. Beloc kommt mir noch eine relativ lange Liste
im Preisvergleich ( Symbol € ), bei anderen z.B. Valette erscheinen mir nur noch 4 Namen!, obwohl es mindestens >20 sein sollten. Nur über erweiterte Äquivalenzrecherche kommen mir die anderen Namen heraus. Da aber die Präparate in der Äquivalenzrecherche nicht nach Packungsgröße sortiert sind/sortierbar sind, fällt ein Preisvergleich extrem schwer. Hat sich bei mir eine Einstellung verändert? Liegt ein Programmfehler vor oder wird der Vergleich als unerwünscht angesehen??? Hat jemand ähnliche Probleme gefunden???
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
Habe noch kein Update aufgespielt, deshalb kann ich die fragen nicht beantworten.
ABER: wozu Presivergleich, im Praxisalltag schreibe ich sowieso nur Generica OHNE aut idem, um den Rest soll sich der Apotheker kümmern( Rabbatverträge etc...), statt Zeit mit Presivergleich zu verbringen, schaue ich mich lieber hier in Forum um :-) :-)
Gruss
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von goerg »

IFAP ist das Problem noch gar nicht aufgefallen. Man wolle sich aber darum kümmern. Problem tritt unabhängig von Turbomed auf.
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von Geigenberger »

Seltsames "Eigenleben" von TurboMed:

sh. auch da:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=4301

A. Geigenberger
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von Andreas »

Liebe Kollegen,
ich finde seit Tagen das Update von Ifap auf 1.7. nirgens !?? Hab ich da was verpasst oder gibt es wieder einen Trick??
:oops: :?:
freundliche Grüsse
Andreas
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von goerg »

VORSICHT!!! Kein Preisvergleich wie bisher mehr möglich!!!
Ich habe nun die Stellungnahme vom IFAP bekommen:

"PZN 02848881 (XXX®) weist beispielweise die Darreichungsform „überzogene Tabletten“ auf, PZN 08892162 (XXX® 0.03mg/2mg) hingegen wird als „Filmtablette“ deklariert. Die Darreichungsformen sind somit nicht kongruent und werden per AM-RL Anlage VII nicht als austauschbar definiert.
Es handelt sich somit um keinen Fehler, sondern die zertifizierungskonforme Darstellung gem. des Anforderungskatalogs nach § 73 Abs. 8 SGB V für Verordnungssoftware / Arzneimitteldatenbanken, die dieses Jahr umgesetzt wurde"


Sicherlich macht es einen Unterschied, ob die Tabletten im Pappkarton oder Eco-Ummantelung in grün oder gelb geliefert werden und somit nicht mehr vergleichbar sind und sicherlich hat es auch für einige Patienten eine Bedeutung, ob ein Lacküberzug auf den Tabletten ist oder nicht. Ein Preisvergleich wird letztlich dadurch aber deutlich erschwert. Wer nicht alles an die Apotheke abgeben will, muß nun umdenken. Für mich stellt diese Änderung eine deutliche Einschränkung dar. Zusatzinformationen wie Teilbarkeit, Lacküberzug, rosa oder weiße Tabletten sind nett und hilfreich- den Preisvergleich läuft für mich primär über die Wirkstoffe und nicht Verpackung!

(XXX: Präparatenamen wurden von mir in xxx umgewandelt)
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von JueHof »

Andreas hat geschrieben:Liebe Kollegen,
ich finde seit Tagen das Update von Ifap auf 1.7. nirgens !?? Hab ich da was verpasst oder gibt es wieder einen Trick??
:oops: :?:

Ging mir bis gestern auch so.
Erst nach dem Einspielen des aktuellen TM-Updates (13.3.1) und des damit verbundenen Update des ifap-Center3 (ist ohne Datenupdate!) kann man über die ifap-Update-Funktion das aktuelle Online-Update aufrufen und herunterladen.

Beste Grüße, J. Hofmann
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: IFAP ab 01.07.13 Preisvergleich

Beitrag von wahnfried »

JueHof hat geschrieben:...und des damit verbundenen Update des ifap-Center3 (ist ohne Datenupdate!)...
...das wird ggfs. nur ohne Veränderung des Datenstandes sein, wenn man vorher bereits auf 1.6.13 stand. Wer den Datenstand von der letzten TurboMed-Update-DVD (das wäre dann März 2013) weiterhin benutzt (weil nicht online-updatend), wird nach der Installation von Turbomed 13.3.x. sicherlich auch den Ifap-Datenstand 1.6.13 vorfinden. Dabei werden sicherlich immer alle Datensätze ausgetauscht, auch wenn man vorher den gleichen Datenstand hatte.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 54 Gäste