Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von VOSUE »

liebe Kollegen,
sitze in der Abrechnung und habe scheinbar nicht alle Hämorrhoiden und Vorhofflimmerer konvertiert. Das Prüfprotokoll schmeisst mir jedesmal nur 4 falsch codierte raus - die verbessere ich - und beim nächsten Lauf wieder 4. Hilfe wo kann ich es so einstellen, das ich alle Fehlcodierungen auf einmal bekommen
Gruß Vosue
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von scottsdalegirl »

Sind Sie sicher, dass sie die Diagnosen auch wirklich manuell auf die richtige Codierung gestellt haben?

Normalerweise lässt sich das nicht einstellen - dass nicht alle oder eben schon alle auf einmal angezeigt werden. Es werden immer alle falschen Codierungen ausgegeben. Bitte um Korrektur wenn es jemand besser weiß.

Haben Sie den Prüflauf nach den Änderungen komplett neu gestartet? Das ist nötig, damit die Änderungen wirksam werden.

Die alte Codierung "I84.0" für Haemorrhoiden muß in die neue "K64.9" Hämorrhoiden geändert werden - oder eben aufgeschlüsselt nach den Schweregraden (K64.1-3).

Die alte Codierung "I48.1-" für Vorhofflimmern muß in die neue "I48.9" konvertiert werden.

(Lt. meinem zu Hause installierten TM Version 13.2.0 - ich habe im Moment keinen Zugriff auf den Praxis-PC; meine aber die ICD10 passen. Ich habe aber zu Hause nur die Patientendaten vom Quartal IV/12; könnte also veraltet sein).
Viele Grüße
Scottsdalegirl
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von VOSUE »

Ich bekomme jedesmal nur vier Fehlermeldungen mit den falschen Diagnosen, dann nochmal Abrechnung und die nächsten 4 Patienten, das ist sehr Frustrierend.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von SFeu »

Ich hatte das so gelöst (die falschen Diagnosen I84.X und I48.0X usw tauchen ja nicht mehr
in der eigenen Liste auf):

-Anlegen einer eigenen Diagnose zB. als 1test mit I84.9 (TM warnt, diese Diagnose sei nicht amtlich...)
-unter Wartung Diagnose ersetzen lassen 1test(I84.9)--->offizielle Hömorrhoidendiagnose KXX.X
-löschen der Testdiagnose aus der eigenen Liste
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von Lazarus »

@vosue
Sie können in den Grundeinstellungen unter KV-Abrechnung die Fehlerbegrenzung ausschalten. Dann sollten mehr bzw. alle Fälle angezeigt werden. Die Warnhinweise können auf ähnlichem Weg abgeschaltet werden.
Grüße
Lazarus
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von VOSUE »

Ich habe die Konvertierung nochmal durchlaufen lassen, aber er hat immer wieder noch alte I48.11 drin, das ist eine schöne Abendbeschäftigung, und das Fehlerprotokoll zeigt mir nach jedem Abrechnungsversuch 4-5 fehkerhafte Fälle an
Danke
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von VOSUE »

So Lazarus - jetzt bin ich gespannt - hab den Rat befolgt - mal sehen wieviel Fälle er jetzt anzeigt und ob ich heute noch fertig werde. So noch 25 alles I 48.11
Danke für den Tip
Schönen Abend
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von caesar »

Hallo,

und noch eine evtl. Anregung:
1. Nach Einspielen von 13.2.x gibt es in der eigenen und Stammdiagnosenliste die nicht mehr gültigen ICD's nicht mehr.
2. über die erweiterte Suche mit dem Kriterium "ICD-Diagnose des Patienten" und Eingabe der alten ungültigen ICD kann man rel. leicht und schnell die letzten bisher unentdeckten Patienten des Quartals finden und diese wenigen unter Beibehaltung des damaligen Diagnosestellungsdatums durch Bearbeiten innerhalb der Patientendiagnosliste mittels F7 im Diagnosenedit oben links einfach auf die richtige ICD umschreiben.

Frohe Ostergrüße an alle Forumteilnehmer
caesar
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Konvertierung Hämorrhoiden und Vorhofflimmern

Beitrag von Thomas »

Ist zwar für den aktuellen Fall ein wenig spät, aber man kann in den Grundeinstellungen->KV Abrechnung einstellen, dass er ALLE Fehler im KV Prüfmodul ausgibt, und nicht nur die ersten 5...

Viele Grüße,
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 53 Gäste