ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von avoelker »

Allen ein gutes neues Jahr 2013.

Nach Installation des neuen TurboMed-Update 13.1.2 auf Server und vier Clients stürzt im Testlauf TurboMed auf allen vier Clients ab - Fehlermeldung: Das Programm funktioniert nicht richtig und wird beendet - Sie erhalten zu gegebener Zeit Nachricht (oder so ähnlich). Nach Neustart von TurboMed tritt dieser Fehler immer wieder auf nach ca. 5 bis 10 Minuten Programmdauer.

Das hätte zum Quartalsstart nächste Woche eine gravierende Katastrophe herbeigeführt!!!

Auch eine komplette Neuinstallation von TurboMed über NetSetup auf einer Arbeitsstation erbrachte keine Fehlerbeseitigung.
Auffällig war, dass bei manuellem Beenden von TurboMed IFAP und I:FOX nicht wie bisher komplett beendet wurden - somit lag der Übeltäter recht nahe:

Man glaubt es kaum: IFAP in der aktuell von TurboMed mitinstallierten Version 3.50 mit Datenstand 15.11.2012 ist offensichtlich fehlerhaft!!!
(böse Zungen könnten auch sagen - wiedermal schlampig programmiert)

Eine komplette Deinstallation von IFAP 3.50 auf allen Arbeitsplätzen und Neuinstallation der Vorversion 3.40 (über IFAP-CD Q4) konnte schließlich den Fehler beseitigen.

So langsam reicht es mir mit IFAP aber gründlichst, zumal gerade erst die Wartungsgebühren von TurboMed um ca. 20 EUR monatlich - nahezu stillschweigend - angehoben wurden.

Fazit: Bitte nach Installation von TurboMed-Update 13.1.2 unbedingt Testlauf vor Quartalsstart - im Zweifelfall gleich IFAP 3.50 komplett deinstallieren und Vorversion 3.40 auf allen Arbeitsplätzen installieren.

Trotzdem einen guten Start in 2013

A. Völker

PS: Ich freue mich schon auf den Besuch eines TurboMed-Außendienstlers übernächste Woche in meiner Praxis zum Thema Online-Terminvergabe und Online-Rezeptbestellung.
Habe mein Rektoskopie-Besteck schon startklar gemacht (grins)
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von SFeu »

Da sich jetzt bei mir eine latente Panik breitmacht (darf ich anmerken, dass für einige Arbeitswütige bereits morgen Quartalsstart ist),
muss ich nachher mein System mal hochfahren. Welche Betriebssysteme sind bei Ihnen am laufen?

Grüße,
SFeu
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von avoelker »

Bei uns läuft der Server mit Windows 2008 R2 Foundation, die Arbeitsplätze jeweils mit Windows 7 Professional

Würde unbedingt vor Quartalsanfang morgen Probelauf von TurboMed empfehlen inkl. Öffnen von IFAP-Bibliothek, Terminkalender, Testverordnung von Medi's - sollte TurboMed dann innerhalb der ersten halben Stunde nicht abstürzen - lässt sichs morgen ruhiger angehen.

Grüße aus Ahlken-Westfalen

A. Völker
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo und alles Gute zum Neuen Jahr,

habe heute nachmittag - hatte halt sonst nichts zu tun - TM auch
bei mir i.d. Praxis installiert.
IFAP auf Disk 2 zuvor umbenannt in ifap.old - net.framework hatte ich
sowieso auf meinen Rechnern. Update lief Gott sei Dank problemlos
auf Server u. allen Arbeitsstationen - IFAP Versionsstand m. 15.12.12
blieb durch die o.g. Umbenennung VOR der Installation erhalten -
TM funktioniert damit.
Einlesen einer eGK (von einem Fam.Angehörigen) sowohl über "Behandlungsfall"
als über "Patient" (oberhalb der Symbolleiste) war fehlerfrei u. erbrachte
keinen Absturz u. keine Fehlermeldung.
Sei noch vermerkt, daß das Update relativ schnell durchlief. Nur das
mit den Diagnosen aktualisieren hat etwas Zeit gedauert - wie lange weiß ich
nicht, da ich nicht ständig vor dem PC saß.

Server bei mir Win 7 prof 64 Bit (m. allen MSC Service Packs), Clients 2 x Vista
64 Bit (mit allen Service Packs), 1 x Vista 32 Bit (m. allen Service Packs),
1 x Win 7 Prof 64 Bit (mit allen Service Packs) u. 1 altes Notebook
mit XP Prof 32 Bit u. allen Service Packs.
3 Ersatzserver 1 x (schon alt) mit XP 32 Bit Prof (alle Packs) - hier wurde durch
TM Net.Framework 3.5 installiert (dauerte ein weilchen) - nachfolgend aber
Aktualisierung durch mich auf der Microsoft homepage. 1 Ersatzserver mit
Vista Ultimate 64 Bit (alle Packs) u. 1 Ersatzserver mit Win 7 Prof 64 Bit mit
allen Packs - auch hier die Installationen problemlos.
Auf dem Praxisserver u. auf 2 Ersatzservern ist aber kein IFAP ! Habe ich
immer an der Installation gehindert !

Wenn die update DVD kommt ist meine Empfehlung diese zuerst auf die
Festplatte aufzuspielen - IFAP auf Disk 2 durch Umbenennung an der Installation
zu hindern - und dann v. der Festplatte u. nicht direkt von der DVD upzudaten !

Mal sehen wie es morgen wird ! Frohes Schaffen

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von avoelker »

Hallo Herr Cramer,
durch Ihre Vorgehensweise haben Sie das fehlerhafte IFAP-Update 3.50 blockiert und somit eine fehlerfreie TurboMed-Installation erzielt.

Aber mal ehrlich - sind wir denn jetzt schon soweit, mittels Insider-Kunstgriffen ein ordentliches Quartals-Update zu erreichen. Das sollte doch nun wirklich nicht unsere Aufgabe sein. Ich bin sicher, der Grossteil der braven zeitnahen Updater wird über diesen erneuten IFAP-Bug 3.50 bei gutgläubiger DVD- bzw. NetSetup-Installation stolpern. Es sei denn - man wählt Ihre Vorgehensweise.

Was müssen wir gutgläubigen Vertragsarztmediziner eigentlich noch alles erdulden? :roll:

MfG

A. Völker
SFeu
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 32 times
Bedankt: 19 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von SFeu »

Puh, habe eben einen kurzen (15') Testlauf unter der neuen TurboMed-Version inkl. eGK und Rp. (iFap 3.50
mit Stand 15.11.- also die "neue alte" Version) und Test aller Clients ohne Probleme absolviert.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von Lazarus »

Wir haben die Version 13.2.1 seit dem 19.12 laufen, allerdings mit umbenannten Ifox-Ordner. Auch heute klappte die Behandlungsfallaufnahme problemlos, etwas schneller, da ohne PG.
Heute nacht im Krankenhaus unter einer anderen Software ging ab 0.00 Uhr nichts mehr....
Grüße
Lazarus
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von avoelker »

Hallo Lazarus,

die fehlerhafte Komponente des IFAP-Update 3.50 ist offensichtlich ifox in der aktuellen Version.
Denn auch das Umbenennen des ifox-Ordners (und somit komplettes Inaktivieren von ifox inkl. des grauen Fuchses in der Taskbar) vermeidet den oben genannten TurboMed-Programmabsturz auch unter der aktuellen IFAP-Version 3.50.

Ergo: Die einfachste Methode, das o.g. TurboMed-Fehlverhalten zu vermeiden, ist ifox durch Umbenennen des ifox-Ordners komplett zu deaktivieren.

MfG

A. Völker
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von JueHof »

Guten Morgen,

bei mir nach unproblematischem Update vor 3 Tagen (1,5 Std. für Update, ca. 2 Std. für ICD-Konvertierung) ohne jegliche Ordner-Umbenennung o.ä. heute früh unauffälliger Betrieb incl. Rp-Druck (bewusst auch mal aus Ifap heraus, nicht nur aus der Hausliste).
Dabei auch 1x ifox-Warnung ohne irgendwelche Abstürze.
Konfiguration: Server mit WinServer 2003R2, 5 Clients mit Win7prof., 1 älterer Client mit XPprof.

Einzig: das IfapUpdate von Mitte Dezember hatte ich NICHT eingespielt; vielleicht liegt´s daran?

Beste Grüße,
J. Hofmann
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von frabu »

Wo/wie deaktiviere ich nochmals den ifox-Ordner?
Gruß,
frabu
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
avoelker
Beiträge: 98
Registriert: Montag 12. April 2010, 18:39
14

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von avoelker »

Hallo frabu,

einfach im Ifap-Verzeichnis (standardmäßig C:\ifapdb) den Unterordner ifox3 beliebig umbenennen (z.B. ifox3aus) - dann ist an diesem Arbeitsplatz auf jeden Fall Ruhe :-) .

Guten Start in 2013

A. Völker
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo an alle,

bei mir heute 2.1.2013 keinerlei Probs mit TM - IFAP war allerdings auf dem
Stand v. 15.12.12 und an der Installation (des downloads m. stand 15.11.12)
gehindert worden.

Aufgefallen nur meinen Helferinnen: bei Druck eines sog. "grünen Rezeptes"
wurde - wenn man nicht aufgepaßt hatte - dieses wie ein normales Kassenrezept
bedruckt. Man muß in der "neuen Verordnung" (unterer Anteil) im aufklappbaren
drop down Menue erst wieder auf "grünes Rezpt" umstellen.

Noch wichtig: erst Abrechnung 4/2012 machen bevor man die neuen
ICD`s konvertiert - andernfalls hagelt es Fehlermeldungen bzgl nicht konkruenter
ICD`s bzgl. Quartalsabrechnung 4/2012 !! Unbedingt beachten !

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: ACHTUNG WICHTIG: Super-Gau zum Quartalsanfang droht!!!

Beitrag von frabu »

@ A. Völker:
vielen Dank.
frabu
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 136 Gäste