Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Nach Installation des Updates 15.1 kommt bei mir eine Scriptfehlermeldung beim Anlegen eines neuen Behandlungsfalles, (ob mit oder ohne KVK spielt keine Rolle); kurios: Der Fehler tritt direkt nach der Installation des Updates noch nicht auf sondern erst nach Neustart des PC und zwar bei allen PC's des Praxisnetzwerkes, (Server hat Windows XP prof, angeschlossen 9 weitere Praxis PC's). Der Rat der Hotline von TM das Update neu zu installieren brachte keine Lösung, auch nicht per Norton Ghost den PC auf die 4'er Quartalsversion zurückzusetzen oder eine Neuinstallation von TM. Die Lösung brachte schließlich den Server völlig neu zu konfigurieren mit Umstellung auf Windows 7 prof. Übrigens: Mein häuslicher Sicherungs-Pc mit Win 7 ultimate hatte nicht die geringsten Probleme. Ob es eine andere Lösung als die sehr zeitaufwendige Neuinstallation des Servers gegeben hätte weiß ich nicht. Ich hoffe, dass den über die Weihnachten geschlossenen Praxen mit einer ähnlichen Konfiguration wie bei mir diese Erfahrungen erspart bleiben, (2 Tage Arbeit am PC, statt einer Wanderung auf den Brocken und jede Menge Generve und schlechte Laune....)

Einen Guten Rutsch

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 15.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Ich vergaß: Lt. TM-Hotline soll der Sciptfehler etwas mit Cordoba, welches mit dem Update verändert wurde, zu tun haben

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von wahnfried »

dr-borchert hat geschrieben:Nach Installation des Updates 15.1 kommt bei mir eine Scriptfehlermeldung beim Anlegen eines neuen Behandlungsfalles, (ob mit oder ohne KVK spielt keine Rolle)
Hallo,

war denn die Behandlungsfall-Neuaufnahme mit Überspringen der Fehlermeldung (OK oder Cancel) trotzdem möglich?

fragend, Wahnfried

p.s.: ich gehe mal davon aus, dass Sie uns nicht aus der Zukunft ansprechen... - also 13.1., nicht wahr? W.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

wahnfried hat geschrieben:
dr-borchert hat geschrieben:Nach Installation des Updates 15.1 kommt bei mir eine Scriptfehlermeldung beim Anlegen eines neuen Behandlungsfalles, (ob mit oder ohne KVK spielt keine Rolle)
Hallo,

war denn die Behandlungsfall-Neuaufnahme mit Überspringen der Fehlermeldung (OK oder Cancel) trotzdem möglich?

fragend, Wahnfried

p.s.: ich gehe mal davon aus, dass Sie uns nicht aus der Zukunft ansprechen... - also 13.1., nicht wahr? W.
Leider nein, sonst hätte ich mir die Mühe mit dem Neuaufsetzen des Servers wahrscheinlich nicht gemacht; es blieb nur die Möglichkeit die Behandlungsfallneuaufnahme abzubrechen.

PS: Natürlich 13.1.2.. (Sorry)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
urol
Beiträge: 206
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 16:19
17

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von urol »

Mist,


wollte eigentlich das Update gerade installieren. Haben auch ein XP-System. Warte dann lieber noch ein wenig. :cry:
Gruß,


Urol
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von rfbdoc »

Bei uns (Server: Server2003/Clients: XP oder Win7) gab es derartige Probleme nicht.
Auf mehreren Xp Rechnern musste das Update allerdings 2x eingespielt werden, da sich bestimmte Dateien im Order C:\TurboMed\Daten\Fix\RVP\Info_Paerchen nicht überschreiben liessen. Nach manuellem Löschen des Ordners Info_Paerchen lief das Update problemlos durch. Den Fehler kannte ich schon von früheren Updates, er ist also nicht spezifisch für die Version 13.1.2.
Nach einem Arbeitstag mit der neuen Version bisher keine Fehlfunktionen und spürbare Verbesserungen in der neuen Verordnung.
Bleibt zu hoffen, dass das Neue Jahr nicht mit Überraschungen beginnt.
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Leider geht die Geschichte weiter, (bisher hatte ich in 8 1/2 Jahren noch nie größere Probleme mit TM-Updates, war wohl bis dahin ein richtiger Glückspilz).
Der Reihe nach: Server neu aufgesetzt mit Win 7 prof; Server läuft problemlos ohne den Scriptfehler. Leider war die Freude darüber verfrüht, denn von meinen Clients tauchte weiterhin bei 7 von 8 PC's der Fehler wieder auf, (darunter auch bei den 3 PC's der Anmeldung). Unter den nicht funktionierenden Clients ist übrigens auch ein Win 7 prof. PC; das Einzige was nach vielen Probieren zuverlässig hilft ist die völlige Neuinstallation des Betriebssystems, mit anschließendem Aufspielen von TM. Eine erneutes Aufspielen des Updates, eine TM-Neuinstallation oder ein Zurückfahren mit Norton Ghost auf 12.4.. mit anschließender Wiederholung des Updates brachten jedenfalls keine Lösung.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Morgen und allen hier im forum ein gutes neues Jahr.

Update ist gerade durchgelaufen. Brauchte gute 4 Stunden. aber auf unserem Server (Small Business Server 2008 R2) keine Probleme. Bisher aktualiserte W7-Clients auch problemlos.

Gruss vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von nmndoc »

bei uns lief das Update eigentlich normal schnell - evtl sogar schneller durch als sonst. Kann das evtl. davon abhängig sein, ob bereits eine aktuelle .Net-version installiert ist o.ä.? DB-Aktualisierung war so schnell durch dass ich am Anfang befürchtet hatte, sie wäre garnicht aktualisiert worden.

Neue Behandlungsfälle anlegen habe ich bisher nicht getestet ... das wird sich ja dann morgen zeigen ...
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von doctoni »

an alle Mitleser und Verängstigte,,
update aufspielen kein Problem, dauert so lange wie immer.
Die Behandlungsfallaufnahme habe ich sowohl mit der neuen elektronischen als auch einer alten KVK getestet: ebenfalls kein problem

doc toni
petpfa
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
14
Bedankt: 1 time

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von petpfa »

bei uns (server mit win server 2008 r2 und 16 clients mit xp prof, win7 32, win 7 64) funktioniert 13.1.2 ohne probleme. bei der installation war es allerdings nötig auf dem server + den clients den virenscanner zu deaktivieren (total defense endpoint r12), sonst endete die installation nach ca. 70% an einer völlig egalen einverständniserklärung für ein hzv untervertrag wegen fehler -115.
wünsche guten start in 2013!
Mikesch
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 17:49
15
Wohnort: Worms

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von Mikesch »

Hallo liebe Kollegen,

auch wir haben das gleiche Problem wie Kollege Borchert. Unser Server basiert auf Windows 2000, die Clients auf Windows 7 und XP. Beim Server und einem XP-Client lassen sich problemlos die Behandlungsfälle öffnen, auf allen anderen Arbeitsstationen kommt der ActiveX-Fehler beim Neuanlegen. Hat mittlerweile noch jemand das Problem gehabt und eine andere nicht so aufwendige Lösung wie unser Kollege gefunden?

TM-Hotline hilft hier erst mal nicht weiter.

Viele Grüße
mikesch
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Mittlerweile bin ich über den Service von TuboMed nur noch enttäuscht:

Man muss sich das ganze vorstellen: Ich hatte eine problemlos funktionierende Software, nach dem Aufspielen des Updates ist die Praxis nicht arbeitsfähig, (keine Behandlungsfälle = keine Einnahmen). Die Hotline fühlt sich letztlich nicht zuständig und verweist an den TuboMed Partner.

Ironie der Geschichte: Heute ruft in meiner Praxis ein TM-Partner für eine Praxis an, die das gleiche Problem hat und will wissen wie ich das Ganze gelöst habe. Sicherlich scheinen nur sehr wenige Praxen keine Behandlungsfälle mehr anlegen zu können aber das Probelm existiert. Ich als vielleicht ganz passabler User aber beileibe kein EDV-Experte habe 30 Stunden Arbeit investiert, was eigentlich die Aufgabe von TM gewesen wäre. Ab wieviel Usern lohnt es sich für TM eigentlich sich ernsthaft mit so einem für eine Praxis existentiellen Problem zu beschäftigen??

PS: Da ich bisher nur den Server und die 3 PC's an der Anmeldung neu aufgesetzt habe, wäre auch ich dankbar für Lösungsvorschläge für die übrigen PC's an denen der Fehler noch besteht. Vielleicht gibt es ja Einstellungen oder ein Update, was den Fehler behebt? Frau Ramm?

Dr. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bei mir stürzt am neuesten Rechner am Empfang die Installation immer wieder ab, wenn über Netsetup versuche.. Schonmal lokal per DVD geupdatet?
Gibts Fehlermedlungen?
Hatte auch Probleme mal mit Win7 64Bit und - Framework ..!? Da kann auch was hängen.

Viel Erfolg...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Danke für den Tip, leider der gleiche Fehler. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass TM zunächst nach dem Update funktioniert; der Fehler erst nach dem Neustart des PC auftritt, (s.o.)

Grüße

Dr. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme am Server sowie an Clients, bei mir hat geholfen, dass ich VOR TM Installation .Net Framework 2 installieren musste, danach keine Probleme, kann aber auch an der Konstellation meiner Software liegen ( Server: Win 2003 Server- bisher keine Service Pack Updates, etc.. installiert da nicht an Internet angeschlossen-, Clients WIN Xp pro SP3).

Gruss
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Bei mir stürzt am neuesten Rechner am Empfang die Installation immer wieder ab, wenn über Netsetup versuche.. Schonmal lokal per DVD geupdatet?
Gibts Fehlermedlungen?
Hatte auch Probleme mal mit Win7 64Bit und - Framework ..!? Da kann auch was hängen.

Viel Erfolg...
DocMoritz hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme am Server sowie an Clients, bei mir hat geholfen, dass ich VOR TM Installation .Net Framework 2 installieren musste, danach keine Probleme, kann aber auch an der Konstellation meiner Software liegen ( Server: Win 2003 Server- bisher keine Service Pack Updates, etc.. installiert da nicht an Internet angeschlossen-, Clients WIN Xp pro SP3).
Danke für die Antworten,

bei dem vielen ausprobieren habe ich in der Tat Net Framework noch nicht getestet. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang zu Ghost 15.0, (ebenfalls mit Net framework), dass ich auf allen Rechnern zur Datensicherung installiert habe.

Wenn ich am WE etwa Luft habe werde ich mich erneut des Problems annehmen und dann berichten. (Der ganz große Druck ist ja jetzt auch erst einmal weg, da bei mir die PC's der Anmeldung jetzt funktionieren.)

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Net-Framework-Versionen bei manuell auf SP3 befördertem XPpr

Beitrag von wahnfried »

dr-borchert hat geschrieben:bei dem vielen ausprobieren habe ich in der Tat Net Framework noch nicht getestet. Möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang zu Ghost 15.0, (ebenfalls mit Net framework), dass ich auf allen Rechnern zur Datensicherung installiert habe.

Wenn ich am WE etwa Luft habe werde ich mich erneut des Problems annehmen und dann berichten. (Der ganz große Druck ist ja jetzt auch erst einmal weg, da bei mir die PC's der Anmeldung jetzt funktionieren.)
Hallo Dr. Borchert,

da brauchen SIe nix testen, einfach in die Liste der installierten Software schauen (Systemsteuerung - Software), da wird genau angegeben, welche Versionen von NET.Framework installiert sind. Tatsächlich benötigt die 3.5 vorinstallierte Versionen, damit man die 3.5 überhaupt installiert bekommt.

Wenn Sie merken, daß da etwas fehlt, können Sie es ja (da die Clients sowieso nicht laufen) versuchen, ab der fehlenden NET.Framework-Version Stück für Stück nachzuinstallieren (In dem Fall ruhig bis zur 3.5). Hier unter XPprof ist bei SP3 folgende Versionshistorie installiert (siehe Bilddatei).
Installierte net-framework XPprof SP3.JPG
Grüsse, Wahnfried
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: Update 13.1: Neuen Beh.Fall anlegen funktioniert nicht

Beitrag von dr-borchert »

Net framework ist es wohl nicht, zumindest nicht bei Windows 7, (XP habe ich noch nicht testen können). Dabei hatte ich durchaus Hoffnung, denn auf dem Rechner an dem die Neuaufnahme nicht funktionierte fehlte das Sprachpaket für Net Framework 4.0. Leider bestand der Fehler auch nach Installation des Sprachpaketes und anschließender Neuinstallation des Updates.

TM teilte mit aber heute mit dass es einen patch für den Fehler gäbe, welcher den TM-Partnern zugeschickt wurde. Auf meine Frage warum der Patch nicht zum Download freigegeben würde antwortete man mir, dass es kompliziert sei den Fehler zu beheben und man dabei sein System auch "zerschießen" könne. Auf meine Bitte wurde mir der Patch ohne jede Gewährleistung dann doch zugeschickt. (Eine .ex-Datei, wobei mir (und meinem PC) der Dateityp erst mal so nichts sagt). Werde ab morgen mal schauen, wozu sind Wochenenden da?

Herzliche Grüße

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: .ex-Datei

Beitrag von wahnfried »

dr-borchert hat geschrieben:(Eine .ex-Datei, wobei mir (und meinem PC) der Dateityp erst mal so nichts sagt)
...vermutlich nach Umbenennen als ".exe" lauffähig, die Verkürzung des Dateityps überlistet so manche mailbox-Barriere zur Verhinderung des unbeabsichtigten Downloads einer ausführbaren (Schädlings-)Datei.

Auf jeden Fall am Testrechner ausprobieren...

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste