Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von tihei »

Hallo,

ich plane zur Zeit den Übergang zur papierlosen Praxis und möchte eigentlich zur Arbeitersparnis für meine MFAs den Start der Clients ohne Passwort einrichten, um beim Starten von 8 Computern Zeit und Klicks zu sparen. Für den Datenschutz müsen die Clients in den Patientenzimmern einen passwortgeschützten Bildschirmschoner besitzen.

Meines Wissens kann ich aber für den Windows eigenen Bildschirmschoner nur das Passwort vergeben, das auch schon bei der Windows-Anmeldung benutzt wird. Ohne Passwort bei der Anmeldung auch kein Passwort für den Bildschirmschoner.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit unter Win 7 einen Bildschirmschoner mit Passwort einzurichten ohne für die Windows-Anmeldung ein Passwort zu vergeben?

Viele Grüße
HansW
Beiträge: 113
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 12:47
13

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von HansW »

... nutzen Sie doch die TM-interne Sperrfunktion. TM-Grundeinstellungen, Ansicht, Bildschirmschoner
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von Max »

Guten Morgen,

alternativ zum Turbomed Bildschirmschoner kann man auch ein Windows Kennwort vergeben und den Rechnerstart "automatisieren".
Voraussetzung hierfür ist allerdings das die Rechner nicht in einer Domäne organisiert sind.

Über "control userpasswords2" können Sie die Eingabe des Windowskennworts beim Rechnerstart übergehen, wenn sich dann der Bildschirmschoner aktiviert, und die entsprechende Option gewählt wurde, wird beim Verlassen nach dem Kennwort gefragt.

mfg
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von rfbdoc »

Sie können Ihre Windows Anmeldeinformationen mit dem Registrierungs-Editor hinzufügen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.Gehen Sie zum folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft\Windows NT / CurrentVersion / Winlogon

Doppelklicken Sie auf den Eintrag DefaultUserName, geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie auf OK. Verwenden Sie Namen und Kennwort Ihres Benutzerkontos.
Doppelklicken Sie auf den Eintrag AltDefaultUserName, geben Sie Ihren Benutzernamen ein, und klicken Sie auf OK. Verwenden Sie Namen und Kennwort Ihres Benutzerkontos

Doppelklicken Sie auf den Eintrag DefaultDomainName, geben Sie den Domänennamen (unter Windows7 mit Erweiterung .local) in das Feld Wert ein, und klicken Sie auf OK. Doppelklicken Sie auf den Eintrag AltDefaultDomainName, geben Sie den Domänennamen (ggfs. mit Erweiterung .local) in das Feld Wert ein, und klicken Sie auf OK.
Doppelklicken Sie auf den Eintrag DefaultPassword, geben Sie Ihr Kennwort in das Feld Wert ein, und klicken Sie auf OK.
Wenn kein Wert DefaultPassword/AltDefaultUserName/DefautlUserName/DefaultDomainName vorhanden ist, erstellen Sie die Werte. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Klicken Sie im Registrierungs-Editor auf Bearbeiten, auf Neu und anschließend auf Zeichenfolge. Geben Sie die Bezeichnungen als Wertnamen ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Doppelklicken Sie auf den neu erstellten Schlüssel, und geben Sie die entsprechenden Bezeichnungen in das Feld Wert ein.
AutoAdminLogon Wert 1
Beenden Sie den Registrierungs-Editor.
Klicken Sie auf Start, auf Neu starten und anschließend auf OK.
R.F.B.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von tihei »

Max hat geschrieben:Guten Morgen,

alternativ zum Turbomed Bildschirmschoner kann man auch ein Windows Kennwort vergeben und den Rechnerstart "automatisieren".
Voraussetzung hierfür ist allerdings das die Rechner nicht in einer Domäne organisiert sind.

Über "control userpasswords2" können Sie die Eingabe des Windowskennworts beim Rechnerstart übergehen, wenn sich dann der Bildschirmschoner aktiviert, und die entsprechende Option gewählt wurde, wird beim Verlassen nach dem Kennwort gefragt.

mfg
Hallo,

mein Netzwerk ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk ohne Domänen, also sollte diese Methode doch eigentlich funktionieren. Wäre mir sympatischer, als bei jedem Client in die Registry einzugreifen.

Könnten Sie mir erklären, wie ich wo "control userpasswords2" anwähle/eingebe/aufrufe? Ich stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

Gruß
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: andere Lösungen?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Bildschirmschoner von Windows können immer nur nach einer definierten Zeit aktiviert werden. Wenn das rasch genug beim Verlassen des Arbeitsplatzes geschehen soll, muss dafür eine kurze Aktivierungszeit eingegeben werden - dann passiert das aber auch ständig beim Patientengespräch, so dass man sehr häufig das Passwort eingeben muss. Wer die Arztpraxis hacken wollte, bekommt dadurch das Passwort evtl. durch Zuschauen heraus.

Der Bildschirmschoner von TurboMed wird mit einer Tastenkombination eingeschaltet, wenn der User will. Der stört also nicht ständig, aber man muss daran denken, ihn zu aktivieren, wenn man kurz weggeht...

Hier wurde mal berichtet über eine hardwareseitige Möglichkeit, Bildschirm/Tastatur nur in Anwesenheit eines Funk-Chips zu aktivieren, den dann jeder aktive Mitarbeiter mit sich führen müsste. Da entfällt jede Zusatzaktion.

Auch habe ich mal von einer Lösung gehört, die bei Anwesenheit des Funktelefons des Benutzers den PC freischaltet. Könnte aber Linux gewesen sein...

Grüsse, Wahnfried
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von Max »

tihei hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Guten Morgen,

alternativ zum Turbomed Bildschirmschoner kann man auch ein Windows Kennwort vergeben und den Rechnerstart "automatisieren".
Voraussetzung hierfür ist allerdings das die Rechner nicht in einer Domäne organisiert sind.

Über "control userpasswords2" können Sie die Eingabe des Windowskennworts beim Rechnerstart übergehen, wenn sich dann der Bildschirmschoner aktiviert, und die entsprechende Option gewählt wurde, wird beim Verlassen nach dem Kennwort gefragt.

mfg
Hallo,

mein Netzwerk ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk ohne Domänen, also sollte diese Methode doch eigentlich funktionieren. Wäre mir sympatischer, als bei jedem Client in die Registry einzugreifen.

Könnten Sie mir erklären, wie ich wo "control userpasswords2" anwähle/eingebe/aufrufe? Ich stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch.

Gruß
Schönen guten Morgen,

den Befehl müssen Sie in das "Ausführen" Fenster eingeben, oftmals im Startmenü zu finden, alternativ immer durch drücken der Tastenkombination "Win" & "r".

Einen guten Start in die Woche.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von tihei »

Max hat geschrieben:
Schönen guten Morgen,

den Befehl müssen Sie in das "Ausführen" Fenster eingeben, oftmals im Startmenü zu finden, alternativ immer durch drücken der Tastenkombination "Win" & "r".

Einen guten Start in die Woche.
Hallo,

wenn ich das bei den Rechnern meines Netzwerks versuche passiert nix. Sowohl bei den Rechnern mit Win 7 prof. bzw. Home, als auch bei den Rechnern mit WP prof. Es öffnet sich kein Fenster.

Ich bin überall als Admin angemeldet und bei Win 7 ist die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet.

Wenn ich es auf meinem Privatrechner mit XP prof. eintippe, öffnet sich tatsächlich ein Fenster mit den Passworteinstellungen.

Was tun??

Gruß
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von lapins »

vista und win7 netplwiz (ohne Witz)

und xp: Lesen Sie den Sermon von rfbdoc der 245 mal unter google gefunden werden kann.

Ps:

Windows Taste halten und den Buchstaben r drücken und dann regedit eingeben bzw netplwiz ... ja nachdem ob xp oder win7
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Kontaktdaten:

Re: andere Lösungen?

Beitrag von Roland_Colberg »

wahnfried hat geschrieben:Bildschirmschoner von Windows können immer nur nach einer definierten Zeit aktiviert werden.
Man kann den Windows-Desktop durch Win-L jederzeit sperren.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner mit Passwort ohne Windows-Passwort

Beitrag von tihei »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

- Mit "netplwiz" habe ich die Passwortabfrage beim Hochfahren ausgeschaltet. So kann man den Computer anschalten und muss erst wieder beim Einloggen in TM etwas eingeben.

- Den Bildschirmschoner habe ich mit Passwort (=Win-Passwort) versehen und er schaltet sich nach 2 Minuten Untätigkeit ein.

- Mit [WIN]-L] kann man den Computer sofort sperren wenn man z.B. den Raum verlässt.

Klappt alles super, Datenschutz und Bedienungskomfort ist gegeben. Ein Lob dem Forum!

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 110 Gäste