Erstellung einer Statistik für die Heilmittelverordnungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christoph Ameling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:40
18
Wohnort: 48429 Rheine

Erstellung einer Statistik für die Heilmittelverordnungen

Beitrag von Christoph Ameling »

Hat jemand der Forenteilnehmer bereits Erfahrung mit dem Erstellen einer HMV-Statistik? Wir - ein TM- Anwenderkreis aus Rheine - wollen uns versuchen und sind über Vorerfahrungen natürlich sehr dankbar. :?:
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Heilmittelstatistik und andere Bürokratenarbeit

Beitrag von JR »

Seit Jahr und Tag plagt mich dieser unselige Kram. Ich erstelle die Statistik wie folgt:

Statistiken - Verordnungsstatistiken - Verordnungsverteilung
bei den Einstellungen auf Heilmittel gehen
als Modus Ausschöpfung
auf die Fallzahl bei insgesamt klicken
Sortieren nach Kosten
Ausgabe der ausführlichen Liste als Word Datei
Null-Patienten löschen (von unten her)

Das Resultat habe ich dann immer an die KV bzw. den Prüfungsausschuß geschickt, habe natürlich einige der Spalten aus der Tabelle gelöscht.

MfG JR
Christoph Ameling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:40
18
Wohnort: 48429 Rheine

Problem gelöst!

Beitrag von Christoph Ameling »

Für Interessierte:
wir konnten zwischenzeitig das Problem selber lösen: relativ einfach durch Anlegen und Pflegen von Langrezepten, die für die jeweilige verordnete Anwendung (KG/Podologie/Ergo/Logo) auch einen Preis enthalten muss. Preise durch Anfrage bei der KV oder unter http://www.kvwl.de/arzt/verordnung/heil ... preise.htm zu erhalten.
Analog den Medikamenten muss dann in der Statistik noch 5,95 € als Budge pro Patient eingetragen werden. Somit erhält man eine ungefähre Größenordnung.
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Ich mache es auch wie Chris Amelung,
das einzige lästige ist , dass man vorher Langtrezepte mit aktuellen Preisen erstellen muss,und der Haken mit der " in Statistik aufnehmen" so heist das glaube ich, muss gesetzt sein.

Habe zwar bisher kein Regress, halte mich aber nach dieser Statistik, und hoffe und glaube, dass ich das richtig mache:wink:.


Gruss
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

@ Christoph Ameling:

die meisten der Heilmittel werden doch über die speziellen Vordrucke (Maßnahmen der physikalischen Therapie/ Ergotherapie/ Stimm-, Sprech- usw.) verordnet.

Da kenne ich von unserem früheren Programm die Möglichkeit, den Preis des einzelnen Heilmittels im Formular anzugeben. Das gibt es in Turbomed nicht, da ja das Formular ausgefüllt wird, wie das Papierformular.

Ich kann zwar im Feld "Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges" per F4 die Liste der Langrezepte aufrufen, würde dann aber gerne einen Langrezepteintrag für die einzelne Therapie erzeugen, da die Anzahl ja im vorherigen Feld steht.

Summiert Turbomed dann in der Statistik die Kosten korrekt?

Was ist mit dem Eigenanteil von 10% und den zusätzlich 10 Euro je Rezept bei nicht zuzahlungsbefreiten Patienten? (wir haben öfter gesehen, daß Rezepte für Heilmittel nicht korrekt als "gebührenfrei" angekreuzt werden, obwohl die Gebührenbefreiung erfaßt worden war, Nebenfrage: hat jemand dies auch bemerkt und eine Erklärung oder Lösung?)

Gruß Wahnfried
Christoph Ameling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 09:40
18
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Christoph Ameling »

noch einige Ergänzungen zur korrekten Erfassung der HMV-Verordnungen für die Statistik:
:arrow: in den Vordrucken (HMV/Ergo/...) in der Spalte "Anzahl" Aufruf der Langrezepte über F4, in Vorarbeit sollten dann die gängigen Verordnungen wie z.B. 6 x pod. Komplexbehandlung, 3 x Hornhautabtragung, 6 x KG mit Hausbesuch als Langrezept hinterlegt sein, [Tipp: alle mit einem Kürzel (z.B. hmv) versehen, dann läßt sich die Auflistung der Langrezepte einfach sotieren], zudem muss der jeweilige Preis (entsprechend Anzahl der Verordnung mit/ohne Hausbesuch) enthalten sein und das Kreuz "Heilmittel" gesetzt sein.
:arrow: wenn erste Langzrezepte hinterlegt sind, kann man sich über die Funktion crtl+shift+n den Eintrag kopieren und schnell änderen, z.B. aus 3 x pod. Komplexbehandlung wird 6 x pod.Komplexbehandlung, somit erstellt sich schnell eine für die gängigen Verordnungen ausreichende Auswahl
:arrow: Zuzahlungen habe ich nicht berücksichtigt, anders als die Medikamentenstatistik ist die HMV sicher nur als Orientierung zu werten und in ihrer Genauigkeit nicht als verlässlich anzusehen

Mfg Auswahl
wahnfried hat geschrieben:@ Christoph Ameling:

die meisten der Heilmittel werden doch über die speziellen Vordrucke (Maßnahmen der physikalischen Therapie/ Ergotherapie/ Stimm-, Sprech- usw.) verordnet.

Da kenne ich von unserem früheren Programm die Möglichkeit, den Preis des einzelnen Heilmittels im Formular anzugeben. Das gibt es in Turbomed nicht, da ja das Formular ausgefüllt wird, wie das Papierformular.

Ich kann zwar im Feld "Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges" per F4 die Liste der Langrezepte aufrufen, würde dann aber gerne einen Langrezepteintrag für die einzelne Therapie erzeugen, da die Anzahl ja im vorherigen Feld steht.

Summiert Turbomed dann in der Statistik die Kosten korrekt?

Was ist mit dem Eigenanteil von 10% und den zusätzlich 10 Euro je Rezept bei nicht zuzahlungsbefreiten Patienten? (wir haben öfter gesehen, daß Rezepte für Heilmittel nicht korrekt als "gebührenfrei" angekreuzt werden, obwohl die Gebührenbefreiung erfaßt worden war, Nebenfrage: hat jemand dies auch bemerkt und eine Erklärung oder Lösung?)

Gruß Wahnfried
Christoph Ameling
Hausarztpraxis am Humboldtplatz
Humboldtplatz 22c
48429 Rheine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste