Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Den letzten Eintrag zu dem konkreten Performance-Problem fand ich unter 2004, weswegen ich das Thema neu eröffnet habe.

Turbomed @ Windows lief auf unserem PC schon immer relativ langsam (obwohl uns die jetzige Hardware vor nicht allzulanger Zeit als High-End Gerät verkauft wurde).
Nach Anschaffung dieses neuen PCs wurde keine Leistungssteigerung erreicht; und weil ich weiß, daß andere Praxen mit älteren Systemen arbeiten und die Performance mit der unseren vergleichbar ist, sehe ich keinen Anlass für eine neuerliche Anschaffung.

Wir haben ein Zwei-Platz-System - einen Server und ein Laptop. Am Laptop geht alles noch eine Spur langsamer - obwohl hier die Systemanforderungen für Turbomed auch bei weitem überschritten werden. Unser einheitliches BS ist Windows XP prof 64 bit.

Seit dem Update zum neuen AVWG (1.7.) und damit dem ifap-Update ist eine deutliche Leistungseinbuße zu verzeichnen. Es dauert teilweise eine halbe Ewigkeit, bis die
Reaktion nach Betätigen der F8-Taste eintritt. Der Programmstart ist meiner Meinung nach mit knapp 60 Sekunden als unzumutbar einzustufen.

Sämtliche Anpassungen in den Grundeinstellungen wurden vorgenommen (alles, was einem die Hotline oder der Turbomed-Partner so erzählt, um eine Performanceverbesserung zu erreichen). Ifox abgeschaltet; Karteikartenanzeige optimiert etc. Das brachte fühlbar überhaupt nichts.

Sehr nervig ist die Einblendung zur HzV-Einschreibung - lt. Hotline angeblich nicht abzuschalten.

Windows-Helferlein wie TuneUp oder Advanced System Care haben zu einem Programmcrash geführt; ich musste eine Systemwiederherstellung durchführen. Grundsätzlich
wurde mir vom Einsatz solcher Tools abgeraten, da die in der Registry munter schalten und walten - und das nicht immer nur positiv.

Ich habe eine Batch-Datei geschrieben, um Turbomed dauerhaft eine höhere Priorität zuzuweisen. Das brachte eine leichte Besserung - aber auch nicht signifikant. Gerade bei hohem Patientenaufkommen ist es eine Zumutung, daß man beispielsweise schon 30 Sekunden warten muß, bis sich das Verordnungsfenster öffnet.

Der Turbomed-Partner sagt zu diesem Problem nur "Windows plattmachen, neu installieren und Turbomed wieder drauf". Das würde ich ja gerne; aber es ist nicht einzusehen, für eine 10-minütige Installation eine Partnerfirma kommen zu lassen, dafür Unmengen an Geld zu bezahlen, nur um ein halbes Jahr später wieder dieselbe Problematik zu haben. Bereits zweimal wurde dieser radikale Schritt durchgeführt und es hat nichts geändert. Leider lassen die ihre Kunden Turbomed nicht selber installieren - zumindest wurde mir das gesagt. Was das BS Windows angeht, haben wir auch schon so unsere Erfahrungen gemacht. Zuerst wurde geraten, Windows Vista einzusetzen. Unter Vista hatten wir jedoch derart massive Probleme, daß wir zu XP zurückgekehrt sind. Beide Male teure TM-Neuinstallationen :!: Jetzt rät unser Techniker zu Windows 7 (wir wollen uns ein drittes Laptop anschaffen) - oh Wunder - denn dann müssten ja die vorhandenen zwei PCs auch neu aufgesetzt werden...

Natürlich kontaktiere ich auch nicht bei jedem Problemchen den Turbomed-Partner; dann wäre dieser dauernd zugange und wir um einiges ärmer. Selbstverständlich argumentiert dieser natürlich, daß "andere Praxen" einen regelmässige Systemwartung durchführen lassen (eine Viertelstunde kostet 35 Euro) und daher diese Performanceprobleme nicht haben. Seltsam nur; fragt man seine anderen Kunden, stöhnen die ebenso über die Programmgeschwindigkeit, obwohldort wirklich regelmässig ein Techniker auftaucht und ein paar "Verbesserungen" vornimmt.

Ich habe auch überlegt, Turbomed nur einem der vier Kerne zuzuweisen (irgendwo habe ich gelesen, dass es für Turbomed leider keinen Unterschied macht, ob ein Kern oder vier). Normalerweise steuert Windows die Kernzuweisung intelligent und ausgewogen, so daß ein Eingriff nicht ratsam ist - aber hier gelten für Turbomed anscheinend auch wieder andere Regeln....

Natürlich beachte ich die übrigen Tipps für Windows wie defragmentieren und benutze auch regelmässig den Ccleaner, der das System aufräumt, ohne Turbomed dabei zu crashen (findet aber auch nicht so viele Windows-Probleme wie andere tuning-tools).

Unseren Virenschutz haben wir übrigens auch über Turbomed gekauft (McAfee). Vorher hatten wir Kaspersky, was sich mit TM überhaupt nicht vertragen hat. Inzwischen wissen wir auch, daß der Virenschutz TM auch ganz übel beeinflussen kann.

Hat irgendjemand von Ihnen einen Tipp für mich? Vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von dmerchel »

scottsdalegirl hat geschrieben: Seit dem Update zum neuen AVWG (1.7.) und damit dem ifap-Update ist eine deutliche Leistungseinbuße zu verzeichnen. Es dauert teilweise eine halbe Ewigkeit, bis die
Reaktion nach Betätigen der F8-Taste eintritt. Der Programmstart ist meiner Meinung nach mit knapp 60 Sekunden als unzumutbar einzustufen.
Schon mal versucht, auf die alte Verordnung zurückzuschalten? Siehe extra Beiträge. Die erste Verordnung dauert immer noch einen Moment, aber danach ist besser als mit der neuen Verordnung.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Lazarus »

scottsdalegirl hat geschrieben: Sehr nervig ist die Einblendung zur HzV-Einschreibung - lt. Hotline angeblich nicht abzuschalten.
Die Einblendung zur HZV-Einschreibung kann man wie folgt abschalten:
Hauptmenue-Medizinisches Wissen-CGM Assist-Einstellungen-HZV-Assist: alles deaktivieren
Dann ist Ruhe.

Bezüglich der "Todestaste" F8 haben sie schon Ifox deaktiviert (umbenennen Ordner ifox.)
Das Umbennenen von ifapRabUpdate.exe (Ordner: ifabdb\ibonus3) kann auch helfen.
Schlimmstenfalls können Sie Ifap ganz abschalten durch Umbennen von ipc.exe (Ordner ifapdb\praxiscenter3)

Grüße
Lazarus
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank für die Tipps, versuche ich gleich morgen!

Nein, alte Verordnung habe ich nicht versucht...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Inzwischen habe ich für unsere Praxis eine kleine unkomplizierte Lösung: wenn IFAP/Rezeptierung langsam wird, leider oft gegen Ende der Sprechstunde, defragmentiere ich das Laufwerk auf unserem Server, der gleichzeitig auch Hauptarbeitsplatz ist (die Clients machen keine Probleme, da dort selten was rezeptiert wird). Das läßt sich in der Mittagspause ohne großen Zeitaufwand machen und hilft enorm.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank dafür... aber an der Defragmentierung kann es nicht liegen. Die führe ich regelmässig 2x pro Woche durch. Das Programm läuft insgesamt relativ
langsam; aber bei der Rezeptierung ist es besonders auffällig. Wir haben eher zwischendurch zu unterschiedlichen Zeiten dieses Problem, daß nach Betätigung der
F8 eine halbe Ewigkeit nichts passiert. Und dann läuft es plötzlich wieder etwas flüssiger.
Es liegt auch nicht an im Hintergrund laufenden Updates. McAfee holt sich die Aktualisierung gleich um 8 Uhr und ist nach 5 Minuten fertig. Windows-Updates werden erst
nach Bestätigung gestartet. Und das Backup Programm (sichert die Festplatten und den gesamten Turbomed-Ordner auf eine externe Festplatte) starte ich manuell
jeden Freitag NACH der Sprechstunde.
Die Autostart-Datei habe ich bereits aufgeräumt und Unnützes entfernt. Turbomed ist (außer gelegentlich Word oder Excel) die einzige Software, die ununterbrochen
läuft - zusätzlich zu den von Windows benötigten Prozessen. Und natürlich der Virenschutz, aber hier wurden auch alle Einstellungen optimiert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Haben Sie IFAP schon mal komplett deinstalliert und wieder neu eingespielt? Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Lief auf unserem Rechner recht flott und der hat auch schon sein Alter. Und seither funktioniert eben das mit der defragmentierung auch besser ... LG Heidi
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Seit dem Schicksalsupdate im Juli nicht. Sie haben recht, das ist einen Versuch wert. Mir ist auch (wie anderen) aufgefallen, daß sich ifap2 noch immer auf dem
Rechner befindet. Ich habe den Turbomed Partner deswegen kontaktiert. Er sagte "nicht löschen", da ifap 3 auf Dateien, die im Ordner ifap 2 liegen, zugreift. Eine
Umbenennung führte auch tatsächlich zu Fehlermeldungen. Aber für mich persönlich ist das einfach keine saubere Installation.

Sind bei Ihnen auf dem Rechner noch Dateien der Vorgänger-Version von ifap vorhanden?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Ich habe ifap mit dem Ifap-Deinstallationsprogramm gelöscht,- ich glaube, da ist nichts mehr vom alten IFAP drauf. Ich bin aber momentan nicht in der Praxis, kann also nicht nachsehen,- aber ich meine, ich hätte alles gelöscht.
Außerdem habe ich vor kurzem auch einen neuen Client angehängt, da ist gar nichts an "altem" Material drauf und da habe ich ifap auch komplett neu aufgespielt. Der läuft hervorragend. Aber wie gesagt, das ist ein Client, der zum Rezepteschreiben eigentlich nur selten gebraucht wird. Allerdings werden da oft die Medikamentenpläne bearbeitet.
Sonnige Grüße aus dem Margkräflerland! 8)
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Margkräflerland,- wie peinlich!!! :oops:
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Soll natürlich Markgräflerland heißen ....
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von wahnfried »

Heidi hat geschrieben:Soll natürlich Markgräflerland heißen ....
...ich marg die Kräfler im Land aber auch...

Wahnfried
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

schauen Sie doch auch mal mit regedit unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO" nach, was dort für ein Wert drin steht und ob der zu Ihrer Umgebung passt. Hier gibt es ja schon einige Beiträge zu dem Thema und einem möglicher Weise seltsamen Verhalten von ifap.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von schmidt-dietrich »

DA Sie ja neben defrag udn abstellen von unnützem alles versucht haben - was bei mir noch deutl. Performanceschub gebracht hat, war der Wechsel auf eine schnelle SSD - zumindest TM+ ifap auf ihrem Server könnten Sie clonen auf ne gute z.B: Samsung SSD und dann probieren was sich tut+ ggf. Speichererweiterung z.B. 2x 4GB RAMriegel oder 2 x 8GB (für Zukunft?) - was bei 64Bit sinnvoll scheint.
Also SSD war Quantensprung auch auf betagten Client!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von nmndoc »

Heidi hat geschrieben:Inzwischen habe ich für unsere Praxis eine kleine unkomplizierte Lösung: wenn IFAP/Rezeptierung langsam wird, leider oft gegen Ende der Sprechstunde, defragmentiere ich das Laufwerk auf unserem Server, der gleichzeitig auch Hauptarbeitsplatz ist (die Clients machen keine Probleme, da dort selten was rezeptiert wird). Das läßt sich in der Mittagspause ohne großen Zeitaufwand machen und hilft enorm.
ich mag nicht glauben, dass defragmentieren 1x am Tag (oder habe ich das falsch verstanden) nötig sein sollte (1x im Monat oder 1x im Jahr ok) und dass das Problem primär daran liegt. Könnte es evtl. daran liegen, dass Sie für das Defragmentieren ifap+TM beenden und danach neu starten?
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von Heidi »

Nein, ich habe es auch schon nur mit Ausschalten probiert. Das half nicht. Ich mache es etwa 1x wöchentlich ... Warum es funktioniert, weiß ich nicht. Allerdings habe ich auch schon dreimal in den letzten 6-7 Jahren IFAP ganz deinstalliert und dann wieder neu aufgespielt,- das half auch enorm.
nmndoc
Beiträge: 1808
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Den letzten Eintrag zu dem konkreten Performance-Problem fand ich unter 2004, weswegen ich das Thema neu eröffnet habe.
Gute Idee. Evtl. sollte man mal die diversen Punkte zusammenfassen mit Ursachen/Lösungen/ggf. Begründungen.

Einges wurde hier ja schon beschrieben. Ich denke der Haupttest wäre, ob TM auch so lansam ist, wenn Sie ifap deinstalliern (ggf deregistrieren - siehe ifap-Ordner auf der DVD - tools - heisst irgendwas mit p3deregistrieren oder so - jedenfalls etwas mit "3". Wenn es ohne ifap wie erwartet schnell läuft, sollte das Problem schon mit ifap zu tun haben. (sonst kämen evtl auch Netzwerk, DNS, etc in Betracht)

- Ifap lokal oder als Server-installation? (lokal soll wohl besser funktionieren)
- verwenden Sie HzV? (habe den Eindruck dass TM+ifap+HzV immer besonders schlecht läuft)
- Den Registry-Wert (s. o.) haben Sie geprüft?
- gab es nicht auch etwas, von wegen Verordnungssuche/Tiefe reduzieren? Standard ist ja 365 denke ich)
- Laptop: könne an der langsameren Festplatte liegen
- Haben Sie wirklich Windows XP 64 Bit ??? bitte nochmal nachsehen. Würde mich wundern und wäre sicher auch nicht supportet
- ifox ausschalten (i.d.Regel c:\ifapdb\ifox -> den Ordner umbenennen)
- TM > grundeinstellung > medikamente > diagnose an ifox übertragen -> nein/aus; evtl. auch "Wirkstoffe aus AMDB übernehmen" -> aus
- Einfach Hardware aufrüsten bringt zwar evtl. mehr Performance, ändert am Grundproblem/Ursachen aber nichts
- An WinXP / WIn7 dürfte es nicht liegen > insofern würde ich auch nicht grundlos wechseln - und wenn dann erstmal mit einem Rechner testen. Übrigens: TM können Sie doch auch gut selbst installieren!?
- McAfee: ich habe mich schon mal darüber ausgelassen, weshalb ich nicht unbedingt den über TM beziehen würde, aber: haben Sie für TM, ifap etc Ausnahmen definiert?

Rechtsklick auf das VSE icon > eigenschaft für scannern bei Zugriff > Entweder bei "geringes Risiko die o.g. Prozesse eintragen und dann konfigurieren oder bei "standardvorgänge" die TM, ifap, etc Ordner ausnehmen (erste Methode würde ich bevorzugen, dann können Sie zB für trubomed.exe und ipc.exe den Zugriffsscanner ganz deaktivieren)

- irgendwelche Clean-/Tuning-Tools würde ich ohnehin nicht verwenden - bringen i.d.regel nicht viel / und verursachen oft mehr Probleme

soweit erstmal.
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Hallo an alle,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und wirklich pfiffigen Tipps, insbesondere an "Heidi" für die Mühe!

Ich möchte mich auf den letzten Beitrag beziehen:

- HzV seit diesem Quartal NICHT mehr in Verwendung
- Registry-Wert werde ich überprüfen ;-)
- Verordnungstiefe IST reduziert
- die Festplatte des Laptops 5400... aber Server ist besser und dennoch genauso problematisch
- sorry, ist natürlich Windows XP 32 bit, ich habe zwei Rechner verwechselt :oops:
- ifox IST deaktiviert (schon länger)
- Diagnose an ifox übertragen etc. = ALLES deaktivert
- Hardware aufrüsten... sehe ich bei 1x Intel Quad Core 2.86 Ghz und 4 GB Ram und 1x Dual Core 2.53 Ghz und 3 GB Ram nicht ein.
Wir haben vor ca. 5 Jahren aufgerüstet - eben auf genannte Hardware (lt. Turbomed-Partner hatten wir eine enorme Performancesteigerung zu erwarten;
passiert ist aber überhaupt nichts, es gab keine spürbare Verbesserung
- Zum Thema Turbomed selber installieren: Traue ich mir zu, Lizenzübertragung ist klar - aber wie kriege ich die Patientendaten etc. auf den Client bzw.
Einzelplatz??
Datenrücksicherung? Selbstverständlich äußert sich hier der TM-Techniker nicht, er will ja Geld verdienen. Wie stelle ich sicher, daß wirklich
ALLE Daten übertragen werden?? Hier im Forum finde ich nur Hinweise zur Lizenz.
- Über Win Wechsel habe ich nur nachgedacht, weil ein 3. Laptop angeschafft werden soll - und da wir einheitlich Win XP haben und alle neuen Laptops mit mind.
WIN 7 ausgestattet sind, war das eine Überlegung...
- McAfee: Ausnahmen SIND definiert... diverse Features abgeschaltet
- SSD reizt mich schon lange... aber hier Problem TM-Installation (siehe oben)

Außer von Ccleaner, der wirklich gut ist und uns auch von unserem TM-Partner empfohlen wurde, habe ich mich von allen Tuning-tools getrennt.

Was auch auffällig war (mal wieder): Deregistrierung ifap wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers abgebrochen. Ich musste das Programm also normal deinstallieren
(auf 2 Rechnern). Die Neuinstallation verlief relativ problemlos... und ich habe ifap jetzt bewusst 2x ausschließlich LOKAL installiert und sämtliche Warnungen ignoriert.
Tatsächlich lässt sich ifap jetzt schneller öffnen - leider hat sich das "F8" Problem nicht aufgelöst... es dauert nach wie vor bis zu 30 Sekunden, bis sich das Medikamenten-
Fenster öffnet.

Gruß und nochmal DANKE



-
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von wahnfried »

scottsdalegirl hat geschrieben:...Thema Turbomed selber installieren: Traue ich mir zu, Lizenzübertragung ist klar - aber wie kriege ich die Patientendaten etc. auf den Client bzw. Einzelplatz?? Datenrücksicherung?
Wenn bei der Lizenzübertragung VOR dem ersten Start als Einzelplatz
gleichzeitig auch die PraxisDB auf den Client oder neuinstallierten Einzelplatz kopiert wird, prägt der Einzelplatz sich korrekt auf die Praxis-Lizenz, weil Lizenz und Datenbank zueinander passen. Wer NUR die Lizenz kopiert und die Mustermann-PraxisDB auf dem Rechner belässt, bekommt Probleme, da dann die eigene Lizenz nicht zur Mustermann-PraxisDB passt. Wer den Client bereits einmal als Demo mit den Mustermann-Daten als Einzelplatz gestartet hatte, muß entweder die eigene Lizenz über den Wartungspunkt "Neue Lizenz einspielen" dem System beibringen (Tagespasswort erforderlich) oder den TurboMed-Ordner umbenennen/löschen und einen Neuinstallation machen (danach kann dann vor dem ersten Start wieder PraxisDB und Lizenz durch die eigenen ersetzt/kopiert werden).

Wer dem einfachen Kopiervorgang nicht traut, kann nach dem ersten TurboMed-Start ja eine Daten-Rücksicherung einer geprüften TurboMed-internen DaSi einpflegen. Aber auch die überträgt nur die PraxisDB oder die Dokumente (je nach Beauftragung...)

Wer einen Client OHNE Einzelplatzfähigkeit aufbauen will, braucht weder Lizenz noch die eigene PraxisDB auf dem Client, da beides vom Server bezogen wird. Dazu wird nur die Netzwerkzugriff auf den Server korrekt sichergestellt (das ist offensichtlich mit Win7 komplizierter als mit XP) und dann TurboMed als Neuinstallation "Arbeitsplatz" durchgeführt, danach kann man direkt losarbeiten (mit Zugriff auf die Server-PraxisDB).

Übrigens: Eingangs meinten Sie, daß bei Neuanschaffung eines Win7-Notebooks auch die anderen Rechner auf WIn7 aufgerüsete werden müssten - das ist aber wirklich nicht nötig. Server mit XP und Clients mit Win7 wurde hier als unproblematisch dargestellt.
scottsdalegirl hat geschrieben:Wie stelle ich sicher, daß wirklich
ALLE Daten übertragen werden?? Hier im Forum finde ich nur Hinweise zur Lizenz.
Wenn Sie HzV-Vertragsdaten oder IV-Vertragsdaten meinen, dann wäre auszuprobieren, ob es ausreicht, den Ordner "IV-Verwaltung" mitzukopieren. Ich mache keine HzV, daher kann ich dazu nichts beitragen, als die Frage an die HzV-verwendenden Kollegen weiterzugeben. Dort hinterlegte Daten werden aber m.W. bei einer Datenrücksicherung auch nicht mit-übertragen...

Die "normalen" Patienten- und Praxisdaten sind alle in der PraxisDB enthalten.

Grüsse, Wahnfried
scottsdalegirl
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 11:51
11
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 20 times

Re: Performanceproblem seit ifapUpdate 1.7.12

Beitrag von scottsdalegirl »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Wir haben derzeit nur einen Server und einen Client. Vor einigen Jahren schafften wir uns erst das Laptop an und installierten Windows VISTA. Darauf dann
TB als Client ohne Einzelplatzfähigkeit (TM-Partner). Wir hatten massive Probleme. Der Turbomed Partner riet uns dann in Absprache mit Kiel, unbedingt ein einheitliches
Betriebssystem auf allen Rechnern zu betreiben. Also Vista runter und überall XP. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit Windows 7 aussieht. Vista war ja bekanntlich
recht schwierig. Der TM-Partner äussert sich nicht (natürlich...).

Was mich persönlich wundert: Auf dem Laptop sind die Lizenz und die DB lokal auf C: vorhanden - aber TM funktioniert nicht ohne den Server. Das dürfte doch nicht sein,
wenn ich Sie richtig verstanden habe. DaSi läuft auch ausschließlich am Hauptrechner.

Antwort vom TM-Partner: "Das ist sicher der Client von TM, ist einfach so und muss so bleiben..."

HzV war bis September... die Daten wurden separat gesichert, das ist in den Grundeinstellungen verankert. Wurde man ja vielfach darauf hingewiesen,
daß die Sicherung der "externen Dateien" eingerichtet werden muß.

Ab Januar wird wohl wieder HzV dazukommen - also müssten spätestens dann die HzV Daten mit auf das Laptop. Wenn Ihre HzV-Kollegen hier etwas wissen, wäre ich sehr dankbar für Tipps.

Viele Grüße, scottsdalegirl
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BER und 56 Gäste