Turbomed @ Windows lief auf unserem PC schon immer relativ langsam (obwohl uns die jetzige Hardware vor nicht allzulanger Zeit als High-End Gerät verkauft wurde).
Nach Anschaffung dieses neuen PCs wurde keine Leistungssteigerung erreicht; und weil ich weiß, daß andere Praxen mit älteren Systemen arbeiten und die Performance mit der unseren vergleichbar ist, sehe ich keinen Anlass für eine neuerliche Anschaffung.
Wir haben ein Zwei-Platz-System - einen Server und ein Laptop. Am Laptop geht alles noch eine Spur langsamer - obwohl hier die Systemanforderungen für Turbomed auch bei weitem überschritten werden. Unser einheitliches BS ist Windows XP prof 64 bit.
Seit dem Update zum neuen AVWG (1.7.) und damit dem ifap-Update ist eine deutliche Leistungseinbuße zu verzeichnen. Es dauert teilweise eine halbe Ewigkeit, bis die
Reaktion nach Betätigen der F8-Taste eintritt. Der Programmstart ist meiner Meinung nach mit knapp 60 Sekunden als unzumutbar einzustufen.
Sämtliche Anpassungen in den Grundeinstellungen wurden vorgenommen (alles, was einem die Hotline oder der Turbomed-Partner so erzählt, um eine Performanceverbesserung zu erreichen). Ifox abgeschaltet; Karteikartenanzeige optimiert etc. Das brachte fühlbar überhaupt nichts.
Sehr nervig ist die Einblendung zur HzV-Einschreibung - lt. Hotline angeblich nicht abzuschalten.
Windows-Helferlein wie TuneUp oder Advanced System Care haben zu einem Programmcrash geführt; ich musste eine Systemwiederherstellung durchführen. Grundsätzlich
wurde mir vom Einsatz solcher Tools abgeraten, da die in der Registry munter schalten und walten - und das nicht immer nur positiv.
Ich habe eine Batch-Datei geschrieben, um Turbomed dauerhaft eine höhere Priorität zuzuweisen. Das brachte eine leichte Besserung - aber auch nicht signifikant. Gerade bei hohem Patientenaufkommen ist es eine Zumutung, daß man beispielsweise schon 30 Sekunden warten muß, bis sich das Verordnungsfenster öffnet.
Der Turbomed-Partner sagt zu diesem Problem nur "Windows plattmachen, neu installieren und Turbomed wieder drauf". Das würde ich ja gerne; aber es ist nicht einzusehen, für eine 10-minütige Installation eine Partnerfirma kommen zu lassen, dafür Unmengen an Geld zu bezahlen, nur um ein halbes Jahr später wieder dieselbe Problematik zu haben. Bereits zweimal wurde dieser radikale Schritt durchgeführt und es hat nichts geändert. Leider lassen die ihre Kunden Turbomed nicht selber installieren - zumindest wurde mir das gesagt. Was das BS Windows angeht, haben wir auch schon so unsere Erfahrungen gemacht. Zuerst wurde geraten, Windows Vista einzusetzen. Unter Vista hatten wir jedoch derart massive Probleme, daß wir zu XP zurückgekehrt sind. Beide Male teure TM-Neuinstallationen
Natürlich kontaktiere ich auch nicht bei jedem Problemchen den Turbomed-Partner; dann wäre dieser dauernd zugange und wir um einiges ärmer. Selbstverständlich argumentiert dieser natürlich, daß "andere Praxen" einen regelmässige Systemwartung durchführen lassen (eine Viertelstunde kostet 35 Euro) und daher diese Performanceprobleme nicht haben. Seltsam nur; fragt man seine anderen Kunden, stöhnen die ebenso über die Programmgeschwindigkeit, obwohldort wirklich regelmässig ein Techniker auftaucht und ein paar "Verbesserungen" vornimmt.
Ich habe auch überlegt, Turbomed nur einem der vier Kerne zuzuweisen (irgendwo habe ich gelesen, dass es für Turbomed leider keinen Unterschied macht, ob ein Kern oder vier). Normalerweise steuert Windows die Kernzuweisung intelligent und ausgewogen, so daß ein Eingriff nicht ratsam ist - aber hier gelten für Turbomed anscheinend auch wieder andere Regeln....
Natürlich beachte ich die übrigen Tipps für Windows wie defragmentieren und benutze auch regelmässig den Ccleaner, der das System aufräumt, ohne Turbomed dabei zu crashen (findet aber auch nicht so viele Windows-Probleme wie andere tuning-tools).
Unseren Virenschutz haben wir übrigens auch über Turbomed gekauft (McAfee). Vorher hatten wir Kaspersky, was sich mit TM überhaupt nicht vertragen hat. Inzwischen wissen wir auch, daß der Virenschutz TM auch ganz übel beeinflussen kann.
Hat irgendjemand von Ihnen einen Tipp für mich? Vorab vielen Dank.