IFAP UPDATE 15.10.2012

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von goerg »

Unter der aktuellen Software von Turbomed IV/2012 befindet sich eine Ifap Version 15.09.2012
Im Internet ist ein Update auf 15.10.2012 verfügbar und wurde korrekt geladen. Nach dem
Entpacken kommt die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, Pfad \\\Server\Turbomed\Netsetup\Ifap
nicht verfügbar. ( Ifap ist auf allen Rechnern als Einzelplatz installiert- der Pfad bezieht sich
auf den Server- der Pfad existiert und die Datei ist nicht schreibgeschützt sondern zugänglich, bis
IFAP 3 funktionierten immer die Updates ohne Fehlermeldung, immer Einzelplatzinstallationen des IFAP )

Nun der Eklat:
1. Anruf bei Turbomed Hotline: erst wird nicht geglaubt, dann zusammen durchprobiert, dann Rückfrage
gehalten, dann versprochen, daß Problem zu klären und Rückmeldung zu geben.

2. Erneuter Anruf bei Turbomed Spicyline: Das hört sich so an, daß die Netzwerkinstallation bei Ihnen
nicht korrekt läuft. Daran kann TM auch nichts ändern, wenden Sie sich an Ihren Servicepartner vor Ort.
Einwand: Problem erst seit IFAP Praxis Center 3: das sind andere Programmierer, damit haben wir
nichts zu tun Einwand: alles Compugroup: das sind aber andere Techniker, da kann ich Ihnen auch
nicht helfen. Wenn die Kollegin nicht zurückgerufen hat, dann gibt es auch keine Lösung....

Dies, nachdem die (sehr höflich ausgedrückt) Umarbeitung des IFAP allgemein viel Freude hervorgerufen
hat und wir so dankbar sind, daß wir diese minimale Erhöhung der Gebühren, die ja eindeutig und ganz
transparent mitgeteilt wurde, gerne in Kauf nehmen.

Liebe Kollegen, es ist Eure Schuld, dieses Programm zu benutzen! Statt heimlich und hinterhältig Eure
Rechnerkonfigurationen zu ändern und Turbomed die Schuld zu geben, verwendet doch bitte besser Eure Zeit,
um mit den Patienten zu sprechen, statt EDV Manipulator zu spielen und die Spicyline zu belästigen. Wer unbedingt spielen will, soll dies
an der Playstation der Kinder machen!
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von baerliC30 »

Kann Ihren Ärger gut verstehen, siehe auch meinen Beitrag von heute.
Wenn es an IFAP liegt, dann müssten auch andere Kollegen das gleiche Problem haben.

Ich habe mir für meinen Teil abgewöhnt, IFAP-Datenbank Updates zu laden. Wozu? Die Apotheke muss sowieso das preisgünstigste abgeben. Seit den neuen Spielregeln lohnt es sich auch nicht mehr, den günstigsten Reimporteur zu wählen, auf dem Rp steht der Name nicht mehr drauf. Ich sehe auch nicht ein, alle Namen zu ändern.
Ich werde zunehmend fatalistischer was das angeht. Demnächst werde auch ich nur noch die Wirkstoffe rezeptieren. Nur die zu erwartenden Diskussionen mit den Patienten halten mich noch davon ab.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von rfbdoc »

goerg hat geschrieben:Unter der aktuellen Software von Turbomed IV/2012 befindet sich eine Ifap Version 15.09.2012
Im Internet ist ein Update auf 15.10.2012 verfügbar und wurde korrekt geladen. Nach dem
Entpacken kommt die Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen, Pfad \\\Server\Turbomed\Netsetup\Ifap
nicht verfügbar. ( Ifap ist auf allen Rechnern als Einzelplatz installiert- der Pfad bezieht sich
auf den Server- der Pfad existiert und die Datei ist nicht schreibgeschützt sondern zugänglich, bis
IFAP 3 funktionierten immer die Updates ohne Fehlermeldung, immer Einzelplatzinstallationen des IFAP )
Exakt gleiche Fehlermeldung unter gleichen Umgebungsbedingungen auch bei mir:
IfapFehler.JPG
Offenbar liegt da an der Onlineversion etwas im Argen.

Die heute eingetroffene IfapCD SU1/Q4/2012 ließ sich dagegen problemlos lokal installieren.

Was ich schon garnicht verstehe. Warum ist der IfapOrdner auf der lokalen Festplatte nach einer IfapInstallation unter Xp automatisch freigegeben ?
R.F.B.
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von goerg »

Danke für die Hinweise,
ich tendiere immer mehr in die Richtung, updates der IFAP Daten nicht mehr zu aktualisieren.
1x im Quartal wird jetzt bei mir reichen. Schade eigentlich.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Kasimir »

Genau die selbe Fehlermeldung habe ich heute auch bekommen, als ich in der Praxis updaten wollte.
Zu Hause auf dem Einzelplatz-Laptop trat dieser Fehler aber nicht auf, dort ging es problemlos. Ist ja merkwürdig, denn auch bei mir ist in der Praxis der IFAP auf allen Stationen lokal installiert ist, also praktisch identisch ist mit einem Einzelplatz...

Dass das an einer falschen Netzwerkkonfiguration liegen soll, das ist ja der größte Quatsch... Ich habe heute erst die CD von Ifap installiert - ohne Probleme - und gleich danach das Update hinterherschieben wollen, garantiert ohne zwischendurch an meinem Netzwerk herumzuspielen. Außerdem: Was spielt die Netzwerkkonfiguration für eine Rolle, wenn ich Ifap lokal installiert habe?
Ifap programmiert Fehler und will uns die Schuld zuschieben. Für diese Frechheit müssten sie uns für diesen Monat die 15 Euro Aufschlag erlassen.
Viele Grüße
Kasimir
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Otmar Cramer »

Auch bei mir die gleiche Fehlermeldung m. 3fach slash nach links !!!

Will man das update aufspielen ohne vorher die IFAP DVD mit Stand 1.10.12
aufgespielt zu haben - also z.B. IFAP v. 15.9. auf den 15.10.12 updaten -
kommt nach dem entpacken des aktuellen downloads immer noch die gleiche
Fehlermeldung.
Scheint also nicht an der DVD zu liegen.

TM habe ich nicht angerufen - wozu auch ?
Habe heute mittag die IFAP Hotline angerufen (bin auch auf Anhieb
durchgekommen) - man hat sich das angehört, helfen konnte man nicht
(hat man es verstanden ?) - wollte es an die Technik weiter gegeben.
Ich habe um einen Rückruf v. IFAP am morgigen Vormittag gebeten.
Mal sehen -

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von baerliC30 »

der Dreifach-Slash könnte die Ursache sein.
Da hat wohl bei IFAP die Tastatur geprellt .... :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von miwo »

baerliC30 hat geschrieben:der Dreifach-Slash könnte die Ursache sein.
Da hat wohl bei IFAP die Tastatur geprellt .... :roll:
Dann müsste ja nach Umschreiben des Pfades im PC (statt einem Backslash drei) die Fehlermeldung nicht mehr kommen, d.h. die Installation durchlaufen.
Natürlich stellt sich auch hier die Frage: Warum wird die Software nicht bei IFAP getestet?

Wir installieren seit längerer Zeit kein IFAP-Update mehr.
SCHADE, DASS ES ZU IFAP KEINE ALTERNATIVE GIBT!
Viele Grüße
miwo
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
19
Wohnort: Nordhessen

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von bluesscream »

miwo hat geschrieben: SCHADE, DASS ES ZU IFAP KEINE ALTERNATIVE GIBT!
+1
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja das onlineupdate können Sie in die Tonne kippen - mein empörter Anruf im letzen Quartal mit Entrüstung (bei ifap) konnte die Wogen nciht wirklich glätten - aber es ist nicht nur meine Meinung, sondern da sind wirklich Leute am Werk, die besser ( Entschuldigung falls jmd. aus dem wunderschönen Land kommt) in Indien weiterprogrammieren sollten... (- dies Aussage ist nur getroffen, weil immer mehr outsourcing in günstigere Länder erfolgt, ohne jmd. angreifen zu wollen) Obwohl angeblich in Süddetuschland programmiert wird.. :twisted: :evil:

Die DVD lief super schnell durch diesmal im GGs. zu Turbomed überigens.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Lösung zu ifap-Updatefehler \\\Server\Turbomed... nicht gefu

Beitrag von Thomas »

Ich hatte das Problem mit den drei Backslashes auch. Der Fehler ist in einem inkorrektem Eintrag der Registry begründet. Woher dieser nun kommt, ist mir unklar, aber man kann ihn leicht korrigieren:

Öffnen Sie mit Start->Ausführen->regedit den Registry-Editor. Navigieren Sie dann zu Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO und ändern dort den falschen Eintrag NetSetupPath ab. Ich habe da C:\TurboMed\NetSetup\ifapUpdate eingetragen, und die Welt war wieder in Ordnung.

Viele Grüße,
Thomas
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von JR »

Danke, hat bei mir auch diesen Fehler

http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=1 ... 4&start=15

behoben.

Warum kriegen Sie das raus und IFAP/TM nicht? Die Antwort ist hier nicht zitierfähig.
Michael Hamm
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 11:36
11

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Michael Hamm »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

habe den Ifap 3 Jahre nicht eingespielt und eigene Listen (Praxispositivliste) angelegt und genutzt. Die Zwangsanbindung ermöglicht diese Funktion nicht mehr.

Die von Ifap direkt versandten CD,s sollten wegen der Fehler des Ifap auf keinen Fall eingespielt werden. Der amtierende Geschäftsführer, Herr Ramm ,arbeitet an einer Lösung.

Die meisten Beiträge liegen in der Zeile ,Zumutung Verordnung, bitte dort nachlesen. Die Störungen, die der Ifap auslöst, kann man nicht im Einzelnen aufzählen. Dieses Programm ist eine Frechheit. !!!

Viele kollegiale Grüsse

Michael
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von JR »

Der Fairness halber möchte ich noch folgendes sagen:

Die medizinischen Daten in IFAP und IFox finde ich im allgemeinen gut und aktuell. Ich brauche den Wechselwirkungscheck häufig. Schade dass so wenig Fachinfos und Bilder (der Tabletten) drin sind.

Wo es hapert, ist:

Anbindung an TM
Geschwindigkeit im Netzwerk
Bedienkonzept (Maus, Tastatur etc.)
Installation/Deinstallation/Updates
Unerwünschte Automatismen ohne Dokumenation und Info
Was auch nie reibungslos funktioniert hat: Freischalten gegen Bezahlung

Also einfach die technische Umsetzung. Ifap für sich alleine gestartet ist gar nicht so schlecht, probieren Sie's mal aus, bei aller Kritik.
Die Katastrophe entsteht erst aus der "Zusammen"arbeit mit TM. Warum z. B. muss TM ständig per Skript IFAP auf jedem Rechner starten, auch auf meinem EEG Gerät? Oder überhaupt erst installieren? Das ist doch ein Witz, und das geht jetzt schon seit Jahren.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Thomas »

Was das automatische Installieren von ifap auch auf Arbeitsplätzen für EKG etc. angeht: Ich lösche seit geraumer Zeit nach der Installation einfach alle ifap-Verzeichnisse auf C:\. Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt - das Programm ist einfach weg.

Viele Grüße,
Thomas
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: Lösung zu ifap-Updatefehler \\\Server\Turbomed... nicht

Beitrag von Heidi »

[quote="Thomas"]Ich hatte das Problem mit den drei Backslashes auch. Der Fehler ist in einem inkorrektem Eintrag der Registry begründet. Woher dieser nun kommt, ist mir unklar, aber man kann ihn leicht korrigieren:

Öffnen Sie mit Start->Ausführen->regedit den Registry-Editor. Navigieren Sie dann zu Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO und ändern dort den falschen Eintrag NetSetupPath ab. Ich habe da C:\TurboMed\NetSetup\ifapUpdate eingetragen, und die Welt war wieder in Ordnung.

Viele Grüße,
Thomas[/quote]
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Komme gerade aus der Praxis, drei Plätze (Windows XP) ließen sich online updaten (inklusiv Server), ein Client (Windows 7) hatte auch das genannte Problem. Werde nun morgen nach Ihrer Anleitung das Ganze korrigieren. Heidi
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

was mich am IFAP noch nervt

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Der Fairness halber möchte ich noch folgendes sagen:

Die medizinischen Daten in IFAP und IFox finde ich im allgemeinen gut und aktuell. Ich brauche den Wechselwirkungscheck häufig. Schade dass so wenig Fachinfos und Bilder (der Tabletten) drin sind.

Wo es hapert, ist:

Anbindung an TM
Geschwindigkeit im Netzwerk
Bedienkonzept (Maus, Tastatur etc.)
Installation/Deinstallation/Updates
Unerwünschte Automatismen ohne Dokumenation und Info
Was auch nie reibungslos funktioniert hat: Freischalten gegen Bezahlung
Hallo,

möchte dazusetzen:
wenn man aus der Eigenen Liste der Medikamente den Ifap öffnen will, ist es eine Zumutung, daß es nicht absehbar ist, ab wann man die Suchstring-Eingabe tätigen darf. Manchmal wird die Suchposition aus TurboMed übernommen, oft aber nicht - meist aber nicht gerade dann, wenn es sinnvoll ist (Übernahme des zuletzt bereits in der Eigenen Liste markierten Medikamentes, ich rufe aber den Ifap auf, um ein der Eigenen Liste noch unbekanntes Medikament zu suchen). Nach dem Aufruf des Ifap per "shift+F9" kann man nicht mit der Suchstring-Eingabe loslegen, sondern muß warten, bis dessen Start fertig ist. Und wenn der fertig ist, ist das nirgends erkennbar, außer dass dann irgendwann die Suchstring-Eingabe oben rechts erscheint, meist aber erst ab dem dritten oder vierten Buchstaben (weil die ersten eben noch während des restlichen Startvorganges eingegeben wurden...).

Die Fachinfo-Daten finde ich auch gut, wenn auch deren Präsentation den Mauszwang sehr pflegt. Teilbarkeit der Tabletten wird ja inzwischen auch angezeigt, MMI läuft sowieso parallel, um dort recherchieren zu können, OHNE den Bearbeitungsstand eines Patienten in TurboMed für die Ifap-Recherche verlassen zu müssen oder dieses Moloch separat zu starten. Da kann ich nach den Tablettenfotos leicht nebenher schauen... Die Fachinfo-Daten sind leider im MMI gerade für naturheilkundliche Präparate viel magerer als bei Ifap...

Übernahme von MMI-Auswahlen nach TurboMed sollte auf jeden Fall ermöglicht werden!!

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: was mich am IFAP noch nervt

Beitrag von FranzKonrad »

Thomas hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit den drei Backslashes auch. Der Fehler ist in einem inkorrektem Eintrag der Registry begründet. Woher dieser nun kommt, ist mir unklar, aber man kann ihn leicht korrigieren:

Öffnen Sie mit Start->Ausführen->regedit den Registry-Editor. Navigieren Sie dann zu Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\IFAPINFO und ändern dort den falschen Eintrag NetSetupPath ab. Ich habe da C:\TurboMed\NetSetup\ifapUpdate eingetragen, und die Welt war wieder in Ordnung. ...
Hallo,
diesen Registryeintrag gibts bei mir überhaupt nicht, weder auf dem Server, noch auf den Clients, das Online-Update vom 15.10.2012 (V3.4.0.11228) ließ sich aber bei mir völlig problemlos installieren(?).

Ifap3 habe ich im übrigen zum ersten mal mit TM12.4.2 installiert, das war etwas hakelig, bis es für alle User funktioniert hat, es war Nacharbeit mit dem Ifap-Serviceprogramm und auch manuell nötig, eine nochmalige Aktivierung war nicht nötig, die Daten wurden offenbar von Ifap2 bzw. Turbomed übernommen.
Habe dabei Ifap nur auf dem Server installiert, auf den Clients nicht lokal, sondern mit IfapClientSetup3.exe die Serverinstallation eingebunden (entgegen der TM-Empfehlung zur lokalen Installation auf allen Arbeitsplätzen, aber lt. Anleitung von Ifap).
Einen Unterschied bzgl. Geschwindigkeit zwischen lokaler Installation und Clientinstallation kann ich nicht feststellen, weder beim Start, noch sonst (bei mir Ifox aktiviert, "alte Verordnung" und DocPortal bzw. wohl jetzt CGM-Assist deaktiviert), daher sehe ich nicht ein, warum ich mir die Mühe machen soll, die Updates auf mehreren Rechnern laufen zu lassen.

Ach ja, ifox scheint bei Nutzung der alten Verordnung nicht zu funktionieren, zumindest nicht bei mir (vielleicht wg. deaktiviertem DocPortal). Wenn ich in ifap z.B. Marcumar u. Thyroxin gemeinsam verordnen will, kommt eine Warnung und der ifox-Button wird rot, mache ich das gleiche aus der eigenen Liste, kommt keine Warnung, der ifox-Button unter dem Rezeptformular bleibt blaß, beim Darüberfahren mit der Maus kommt "Es liegt kein Risiko vor".

wahnfried hat geschrieben:... Teilbarkeit der Tabletten wird ja inzwischen auch angezeigt ...
wenn ichs richtig verstanden habe, gibts das bloß bis zum Ende des Testzeitraums umsonst (wie ifox), dann kostets extra, weil nur noch in der "Plus-Version" enthalten.

Gruß
FranzKonrad
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Thomas »

Sollte das Update bei jemanden mit der Fehlermeldung abbrechen der Server \\\Servername... könne nicht gefunden werden, und der angesprochene Registry-Schlüssel ist nicht auffindbar, dann durchsuchen Sie einfach die Registry (erst im Regedit gaaanz nach oben gehen und dann mit F3 suchen) nach \\\ - denn so habe ich das Problem auch gefunden. Vielleicht haben Sie dann auch noch eine weitere schadhafte Stelle entdeckt.

Viele Grüße,
Thomas
Heidi
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 16:58
15
Hat sich bedankt: 14 times
Bedankt: 6 times

Re: IFAP UPDATE 15.10.2012

Beitrag von Heidi »

Herzlichen Dank an Thomas! Da bei mir Ifap beim Client auf D liegt, habe ich auch auf D den Fehler gefunden und korrigieren können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste