Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von wahnfried »

Hier gibt es ihn...

Verordnungs-Umschalter neue Verordnung/alte Verordnung
(für TurboMed-Version ab 12.3.1.)

Das Prinzip des Umschalters besteht darin, die alten Rezeptdateien aus Version 12.2.5 oder 12.2.6 und die entsprechenden aktuellen Dateien in Unterordnern des aus dem Moduswechselsystem bekannten Ordners "Local" vorzuhalten. Die aktuellen Rezeptdateien für die "Neue Verordnung" werden beim Umschalten auf "Alte Verordnung" in dessen Unterordner „aktuelle_Neue_Verordnung“) gesichert, damit sie nach Updates jeweils aktualisiert werden, beim Zurückschalten auf „Neue Verordnung“ werden die alten Rezeptdateien der Version 12.2.6 oder 12.2.5 nicht neu gesichert, da diese sich nicht verändern werden.

Das bedeutet, dass für ein Update jeweils auf die "Neue_Verordnung" umgeschaltet sein muss, damit beim ersten Umschalten auf "Alte_Verordnung" nach einem TurboMed-Update die aktuellen Rezeptdateien der Neuen_Verordnung innerhalb des Ordners "local" erneuert werden, sofern verändert.
(Durch das Verwenden des xCopy-Schalters "/d" für diese Speicherung der aktuellen Rezeptdateien sollten diese jedoch nie durch alte überschrieben werden, selbst wenn man dieses Umschalten auf "Neue Verordnung" vor einem Update vergisst, dann werden sie nur nicht direkt aktualisiert, sondern erst beim nächsten Umschalten auf die Alte_Verordnung)

Der UMSCHALTVORGANG zwischen den Verordnungs-Modi erfolgt batchgesteuert - bei jedem Umschaltvorgang werden die Rezeptdateien ausgewechselt und eine dem eingestellten Verordnungsmodus entsprechende Textdatei erzeugt, welche der Steuerung des Umschalt-Anteils der Batch-Datei dient.
Die Batch-Datei zur Steuerung des Geschehens ist analog der einheitlichen Moduswechseldatei aus dem "Moduswechselsystem Wahnfried" aufgebaut und analysiert den bestehenden Verordnungsmoduszustand anhand zweier Dateien im Ordner "Local\AktModus", von denen analog zur Betriebs-Moduswechselsteuerung nur die dem aktuellen Verordnungs-Modus entsprechende Datei als Textdatei vorliegt. Dadurch wird aus der Batch-Datei die zum Umschalten erforderliche Routine ausgewählt.

Die Batch-Datei liegt im Ordner "Local\Batch" vor, sie ist vorbereitet für TurboMed-Installationen auf unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben. Zu der passenden Datei wird eine Desktop Verknüpfung erstellt, deren Aktivierung (auch bei laufendem TurboMed) nur an der jeweiligen Arbeitsstation den Verordnungsmodus umschaltet. Dabei darf gerade kein Rezept geschrieben werden.
Die Formulare müssen an dem jeweiligen Arbeitsplatz lokal aufgerufen werden (Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed - Formulare: für den "Pfad" darf hier nur "Formulare" stehen, kein Verweis auf den Serverpfad oder Server-IP!

Der Verordnungsumschaltung ist voll kompatibel zum Moduswechselsystem Wahnfried, sofern noch jemand dieses nutzt (ich selbst bevorzuge inzwischen das "aller-einfachste Moduswechselsystem" von JR - zu dem der Verordnungsumschalter auch voll kompatibel ist - benutze aber hier noch mein ursprüngliches System).

Der hier angebotene Ordner „lokal“ ist im Unterordner "Local/Alte_Verordnung_12-2-x" durch die von R.F.B. angegebenen Rezeptdateien aus Version 12.2.6 (z.T. auch aus 12.2.5.) und weiteren rezeptierungs-bezogenen Formulardateien gefüllt, der Ordner "Local/Neue_Verordnung" ist leer, nach dem Entpacken wird der Ordner "local" einfach in den Installations-TurboMed-Ordner einkopiert (...überschreibend: ggfs. - sofern ein Ordner "local" bereits existiert - Warnhinweis mit „Ja, alle“ beantworten!). Dann die Desktop-Verknüpfung zur passenden Batch-Datei herstellen. Beim ersten Aktivieren der Umschaltung wird der Ordner "Local/Aktuelle_Neue_Verordnung" mit den Rezeptdateien der aktuellen TurboMed-Version gefüllt (und danach bei jedem Umschalten zur Alten Verordnung aktualisiert).

Man kann in den TurboMed-Menüs einen Menüpunkt als Hyperlink auf die Desktopverknüpfung zum Verordnungsumschalter erzeugen, so dass man die Umschaltung aus den TurboMed-Menüs heraus durchführen kann. Die sofort funktionierende Methode wäre das Minimieren von TurboMed und dann doppelklicken der Desktop-Verknüpfung.

Die Umschaltung erfolgt mit Hinweistexten innerhalb des DOS-Fensters. Damit diese lesbar sind, habe ich Pausen eingefügt, die es auch noch erlauben, nach dem Anzeigen des aktuellen Verordnungs-Modus das Fenster mit der Maus oben rechts zu schließen, anstatt die Umschaltung mit z.B. Leertasten-Anschlägen weiter-ablaufen zu lassen.

Seit 14.11.12 um 16:25 ist ein Update des Verordnungsumschalters hier eingestellt, das jetzt die Dateien für die traditionellen Privatrezepte ebenfalls austauscht und ein Verordnungs-Modus-Anzeige-Icon für den Werkzeugkasten bereitstellt. Hilfestellung dazu (und auch zum Erstellen eines Hyperlink-Menüpunkt in den TurboMed-Menüs) ist dann auch mit dabei... (Wer also die primäre Version bereits heruntergeladen hatte: hier nochmal herunterladen und BEI AUF NEUE-VERORDNUNG EINGESTELLTEM TURBOMED einkopieren.)

Getestet mit TurboMed-Version 12.3.1. durch mich und mit 12.4.2. durch R.F.B.
Danke an R.F.B. und Thomas für einige hilfreiche Ideen, die Formulardateien der hier nicht vorhandenen Version 12.2.6. und Hinweise auf Fehler im Script.
(Diese Beschreibung ist im Download enthalten im Unterordner "local\Hilfen")

Grüsse, Wahnfried

p.s.: ich habe alle Dateien, die danach gerochen haben, irgendwann mal im Rahmen der TurboMed-Verordnung modifiziert werden zu können, in die Auswechselung einbezogen, selbst wenn sie bis zur Version 12.3.1. nicht verändert wurden - man kann ja nie wissen... W.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

wg: Leerzeichen in Ordner-Bezeichnungen der Pfadangaben

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das DOS-Script schafft es nicht, die Privatrezept-Dateien für die traditionellen Privatrezepte gegen die älteren der Version 12.2.5. auszutauschen, da der Platzhalter "?" (benutzt für das unter DOS für eine Dateipfadangabe nicht erlaubte Leerzeichen im Unterordner "Privatrezept hochkant bzw. quer") offensichtlich innerhalb der Pfadangaben für den xcopy-Befehl ebenfalls nicht erlaubt ist (im Dateinamen betr. Lesen aber sehr wohl...)

Trotzdem funktioniert die Umstellung auf "Alte_Verordnung" auch bei Verwendung der traditionellen Privatrezepte sowohl bei direktem Schreiben der Rezepte als auch beim Ändern aus der Karteikarte wiederaufgerufener Rezepteinträge.

Auch das Ausfüllen von Dosierungszeilen OHNE Medikamenteneintrag funktioniert wie bisher. Wird auch beim Wiederaufrufen aus der F3 alles angezeigt.


Hat jemand eine Lösung für das o.a. "Problem ohne Auswirkung"?

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von rfbdoc »

Download und Installation problemlos. Bisherige Tests auf Einplatz-Testrechner ohne erkennbare Fehlfunktionen.

Vielen Dank an Wahnfried.
R.F.B.
premolar
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 29. Juni 2012, 11:45
11

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von premolar »

Hallo Wahnfried,

vielen Dank für den Umschalter!

Seit jahren betreue ich das System meines Vaters.

Mir ist aufgefallen, dass das grüne Rezept nicht automatisch bei entsprechenden Medikamenten aktiviert wird. Auch über Strg e (Zusatzeinstelungen Arzneimittelverordnung) wird durch Anklicken des grünen Rezepts die Funktion nicht übernommen.

Viele Grüße aus der Heide
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
habe heute nach dem Update auf 12.4.2 (so lange hat ein Update noch nie gedauert!) den Umschalter eingesetzt. Und auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren.

vielen Dank für die Dateien und den Umschalter. Hoofentlich macht die nächste Version nicht wieder alles zunichte.

Detlef Merchel
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von wahnfried »

dmerchel hat geschrieben:Hoffentlich macht die nächste Version nicht wieder alles zunichte.
...sollte es nach einem Update nicht mehr funktionieren, braucht man eigentlich nur den Umschalter nochmal aktivieren, dann sollte alles wieder im originalen Zustand sein. Ich würde dies aber in näherer Zukunft nicht erwarten.

Vielleicht kann ja TurboMed mitteilen, falls damit Probleme zu erwarten wären? ;-)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Update des Verordnungs-Umschalters Alte/Neue Verordnung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Jetzt ist die Bereitstellung eines den Verordnungsmodus anzeigenden Icons für den Werkzeugkasten fertig - und dank Thomas werden jetzt auch die Dateien für die traditionellen Privatrezepte umkopiert. Eine Beschreibung, wie man das Icon in den Werkzeugkasten einbaut bzw. wie ein Menüpunkt als Hyperlink zur Umstellungs-Batch-Datei erstellt wird, habe ich unter "local\Hilfen" eingestellt.
Kleiner Nachteil: Im Werkzeugkasten verändert sich das Icon nicht sofort beim Umstellen, sondern erst beim erneuten Öffnen des Werkzeugkastens. Das Icon aus dem Werkzeugkasten auf den Startbildschirm zu ziehen würde ich generell empfehlen. Dann sieht man gleich beim TurboMed-Start, was Sache ist...

Wer den Verordnungsumschalter erstmals installiert, findet die Version2 im Startbeitrag als geänderte Downloaddatei und geht genauso vor wie dort beschrieben.

Wer den Verordnungumschalter bereits installiert hatte MUSS TURBOMED AUF DIE NEUE VERORDNUNG UMSTELLEN, um dann den entpackten Ordner "local" aus dem im Startbeitrag bereitgestellten Update überschreibend (Warnhinweis mit "Ja, Alle" beantworten) in den TurboMed-Ordner des Rechners einzukopieren, an dem die Umschaltung erfolgen soll.

Abhilfe, falls dies schiefgegangen wäre:
Ordner "TurboMed\local" löschen oder umbenennen, TurboMed-Update nochmals laufen lassen und dann den Ordner "local" aus dem Download nochmals in den TurboMed-Installationsordner einkopieren (die Desktopverknüpfung braucht dann nicht neu erstellt werden).

Zur Klarstellung: wenn die Formulare lokal bezogen werden (was für die bereitgestellten Skripte Voraussetzung ist) wirkt sich die Umstellung der Verordnung NUR auf den lokalen Rechner aus, die Anderen können gerne mit der anderen Verordnung weiterarbeiten...

Grüsse, Wahnfried

Download hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=21058#p21058
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von msey »

Kompliment, Wahnfried!
Vorschlag: Die Pflege der darbenden Slowmed-Software betreiben Sie! Die Softwarepflegegebühr wäre kostenneutral aus einem Schmerzensgeld von Compugroup an die Nutzer an sie umzuleiten. Wir kämen alle zu Null raus und sie hätten auch in Zukunft kein Problem mit zuviel Freizeit. :cry:
dmerchel
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 16:27
16
Bedankt: 2 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
nochmal Dankeschön für den Umschalter. So funktioniert alles problemlos "wie früher". Nur das suchen in der eigenen Liste dauert immer noch länger als früher. Und auf ein Fenster mit Werbung unten könnte ich auch verzichten.
Aber man kann nicht alles haben.
Detlef Merchel
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von wahnfried »

dmerchel hat geschrieben:Hallo,
nochmal Dankeschön für den Umschalter. So funktioniert alles problemlos "wie früher". Nur das suchen in der eigenen Liste dauert immer noch länger als früher. Und auf ein Fenster mit Werbung unten könnte ich auch verzichten.
Aber man kann nicht alles haben.
Detlef Merchel
...freut mich...

Und möglichst immer daran denken: vor einem TurboMed-Update auf die Neue Verordnung umschalten!

Sollte das vergessen worden sein, ist aber wie auch beim Hinweis zum Update eines vorher bereits installierten Verordnungsumschalters die Korrektur gleich:
--> Ordner "TurboMed\local" (löschen oder besser:) umbenennen, TurboMed-Update nochmals laufen lassen und dann den Ordner "local" aus dem Download nochmals in den TurboMed-Installationsordner einkopieren (die Desktopverknüpfung braucht dann nicht neu erstellt werden, sofern eine unveränderte Batchdatei verwendet war.).

Wenn Jemand eine angepasste Batchdatei zum Umschalten verwendet, weil die Pfade zu TurboMed sehr praxisindividuell sind, muß dann natürlich noch diese Eigene_Batchdatei in den Ordner "local\Batch" zurückkopiert werden.

Wenn dann alles wieder gut läuft, kann man den anfangs umbenannten Ordner "TurboMed\local..." auch löschen.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Wahnfried,

Ihre Programmierarbeit löst ein drängendes Problem vieler TurboMed-Anwender.
Ich hoffe, Sie haben nichts dagegen, wenn ich Ihren Beitrag erstmal permanent an der ersten Stelle lasse.

Ach ja: Und Danke!! im Namen vieler TurboMed-Nutzer!

A. Geigenberger
hirsch211
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Oktober 2012, 22:19
11

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von hirsch211 »

Vielen Dank, es funktioniert soweit hervorragend.

Eine Frage allerdings, ist es möglich das Bearbeiten 'alter Rezepte' (also über die Karteikarte aufgerufene Rezepte) zu ermöglichen so wie früher?

Schönen Gruß
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von rfbdoc »

Beim Kassenrezept und Privatrezept sollte es eigentlich funktioneren. Handelt es sich um ein Grünes Rezept ?
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordn.: Scripte überarbei

Beitrag von wahnfried »

Geigenberger hat geschrieben:Ihre Programmierarbeit löst ein drängendes Problem vieler TurboMed-Anwender.
Hallo an Alle,

das denke ich eigentlich auch. Die Downloadfrequenz war bisher 7+31 (7 Downloads bis zur Ermöglichung der Icon-Einbindung in den Werkzeugkasten, seitdem 31) hier, im Hippokranet 65 Zugriffe auf den Beitrag (dort keine Zählung der Downloads), also ist das Interesse doch wohl nur bei Spezialisten da??

Es ist mir noch ein kleiner Fehler in den Batchdateien aufgefallen, das betrifft aber nur die Anzeige des Verordnungsmodus als Icon im Werkzeugkasten. Es fehlte in den beiden Zeilen, die mit "del" anfangen, hinter dem Doppelpunkt ein Backslash, dadurch wurde der Buchstabe für das Laufwerk bei meiner "Vermehrung" der vorbereiteten Scripte nicht ersetzt (es stand also in allen Scripten "del E:TurboMed..." in zwei Zeilen). Die Batchdateien habe ich jetzt korrigiert. Dafür ist nun auch ein Script bei TurboMed-Installation auf C: mit dabei.

Wer die Icon-Modus-Anzeige nicht benutzen wollte, hat davon nichts bemerkt. Ab jetzt sind die Scripte m.E. fehlerfrei.

Ich habe wieder das Download-Paket am Ende des Startbeitrages ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=21058#p21058 ) ausgetauscht (dadurch ab jetzt neue Zählung der Downloads ab Null...) - wer bereits den Umschalter benutzt, korrigiere einfach in der benutzten Desktopverknüpfung per re. Mausklick und dann "Bearbeiten" die beiden Zeilen, indem per "Bearbeiten - Ersetzen" oder manuell der Begriff "del E:" durch del <Laufwerksbuchstabe>:\" an den 2 Stellen ersetzt wird. (alternativ kann man auch lediglich den Unterordner "local\Batch" durch den aus dem jetzigen Download ersetzen. Wie gesagt: NUR nötig, wenn man die Icon-Anzeige im Werkzeugkasten aktivieren will...

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von DrHJvdB »

Ja,

ich finde es auch ganz phantastisch, wie Sie das Problem mit der Neuen Verordnung umschiffen. Gleichwohl muss man wohl feststellen, dass die Download-Zahlen nicht wirklich in die Hunderte geschweige denn in die Tausende gehen. Ich habe gehört, dass man bei der CG eh der Meinung ist, dass die Kollegen hier im Forum ja sowieso halt nur so eine völlig bedeutungslose sozusagen 'Spinner-Gruppe' seien, die man getrost ignorieren könne. Anders formuliert: wir sind denen völlig egal. Was zählt, ist die Masse. Und die Masse scheint ja viel zu schlucken. Auch die Neue Verordnung. Die große Herde läuft halt wie gewohnt weiter. Eine gute Basis für ein weiter sprudelndes Geschäftsmodell. Da kann man doch gleich an die nächste Preiserhöhung denken und die vorbereiten...oder?

Viele Grüße aus Kiel!
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von JR »

Das Problem bei der Sache ist die derzeit noch fehlende gute Alternative.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von Kasimir »

Das mit den noch geringen Downloadzahlen kann aber täuschen.
Ich mache es oft so, dass ich meinen Turbomed-Kollegen Tipps, Tricks usw für das Korrigieren / Optimieren des Programms gebe, ohne dass diese jemals einen Klick ins Internet gemacht geschweige denn etwas heruntergeladen haben.
Woanders ist das sicherlich ähnlich.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Forum-Statistik...

Beitrag von wahnfried »

DrHJvdB hat geschrieben:...dass die Download-Zahlen nicht wirklich in die Hunderte geschweige denn in die Tausende gehen...
Hallo Herr Dr. v.d.Burchard,

die "Tausende" als Argument ins Spiel zu bringen, finde ich aus folgendem Grund unrealistisch:

Das Forum hat derzeit 1587 angemeldete User. Niemand, der solche Zahlen interpretieren will, wird erwarten, daß mehr als ein Teil der User an einem Thema Interesse zeigt, und von denen wird wiederum lediglich ein Teil ein Hilfsangebot testen und installieren wollen.

Die Zugriffzahlen auf den Thread sind auch nicht identisch mit den daran interessierten Usern des Forum, da infolge der Menge der Beiträge etliche Leser öfter hineinlesen. 855 Zugriffe heißt also geschätzt 1/3 davon als dies lesende angemeldete Mitglieder ( --> das wären immerhin gut 1/6 der angemeldeten User). Pauschalisiert man mal, dass sich davon wieder maximal 1/3 traut, den Umschalter probeweise oder im Praxisbetrieb einzusetzen, wären 100 Download-Zugriffe viel.

Daß die nicht im Forum angemeldeten Leser viel mehr sein dürften, ist nicht relevant, da diese den Download nicht anklicken können und sich insofern bei Interesse am Umschalter anmelden würden. Insofern wäre die Zahl der Neuanmeldungen seit 14.10.12 möglicherweise auch ein Indikator für das Interesse bisher nicht im Forum angemeldeter Leser. Das sind allerdings auch nur 12 ... (Oder: wer wirklich genervt ist und sich Rat holen wollte, wäre schon längst hier angemeldeter User..., und pardon: Sie ja auch erst sein diesem Jahr...;-)...

Außerdem kenne ich Einige, die jammern und klagen, Hilfestellungen dankbar annehmen, wenn dies persönlich übermittelt wird, die aber trotz gelegentlicher Sticheleien meinerseits selbst noch nie oder seltenst dieses Forum besucht - geschweige denn sich angemeldet - haben... Und das nicht aus Geringschätzung, sondern einfach aus Überlastungsgründen oder weil sie sich diese aktive Einarbeitung in die Grundlagen ihrer Klagen zeitlich oder thematisch nicht zutrauen.

Insofern ist die Einschätzung der Forum-Aktiven als "Spezialisten" vielleicht sogar korrekt, aber eher als Positivum zu werten, selbst wenn es anders kolportiert wird.

Und:
Vielleicht erlaubt uns eine solche Haltung einige sonst nicht mögliche Freiheiten - die man allerdings lieber NICHT benötigen wollte...

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von Lazarus »

@ wahnfried
die Möglichkeit, TM downzugraden, finde ich super.
Leider komme ich einfach nicht dazu, es auszuprobieren, es steht nocht ein Serverwechsel und ein Clientwechsel(Anmeldung) an.
Warum die Möglichkeit des offensichtlich machbaren Downgradings vom Hersteller nicht angeboten wird, kann ich nicht nachvollziehen
Grüße
Lazarus
Michael Hamm
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. August 2012, 11:36
11

Re: Verordnungs-Umschalter Alte/Neue Verordnung

Beitrag von Michael Hamm »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

breite Zustimmung meinerseits.

vielen Dank für die viele Arbeit am Programm, um die Fehler des Ifap auszugleichen. Herr Ramm arbeitet gerade an einer Lösung, sofern Big Mama Compogroup nicht im Wege steht. Ich werde das Ergebnis noch in den nächsten Tagen bloggen. Ich hoffe auf eine außergerichtliche Einigung, die ich ausdrücklich anstrebe.

/.......Beitrag geändert .......

Sehr geehrter Herr Hamm,

es kommt sehr selten vor, dass ich einen Beitrag hier in diesem Forum ändere.
Ich kann es nicht hinnehmen, dass dieses Forum als Plattform benutzt wird, unsachlich gegen TurboMed vorzugehen und eine ""Anti-TurboMed-Kampagne" unter der Gürtellinie loszutreten" (Zitat Wahnfried).
Es ist niemandem gedient, wenn auf Grund juristisch angreifbarer Beiträge dieses Forum per Gerichtsbeschluss oder Abmahnung geschlossen werden muss.

Auch ich ärgere mich sehr über die aktuelle Firmenpolitik von TurboMed und habe es hier auch schon deutlich zum Ausdruck gebracht.
Die neuen Programmänderungen sind in der Tat eine einzige Zumutung!!

Trotzdem :
Wo finden Sie eine andere Software mit einem so offenen und unabhängigen Forum wie diesem hier?
Und welche andere Firma bietet eine so unmittelbare Hilfestellung in einem unabhängigem Forum an als TurboMed? (Danke, Frau Ramm!)

Bitte lesen Sie zu dieser Problematik nochmals den Beitrag von Wahnfried:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 120#p21261

Bitte um Ihr Verständnis!
Danke!

A. Geigenberger


/..........


Viele liebe kollegiale Grüße an alle IFAPgeschädigten aus Hamm

Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 82 Gäste