Hängen beim ersten Patientenaufruf

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Hallo, hat jemand ähnliches Phänomen?
TM-Version 12.3.3 und Ifap3 mit Win7pro auf Intel Xeon CPU E3 1270 3.5Ghz mit SSD
Start von TM und Ifap, mit Eingabe meines Passwortes ca. 4-5 sec. (allerdings nicht der erste Start, der Code dürfte schon im 8GB Speicher sein) Egal wie lange ich nun im Hauptmenü von TM warte, wenn ich jetzt einen Patienten aufrufen möchte, komme ich auf den TM-Desktop und TM hängt ca 15 sec ohne irgendein Anzeichen, dann ändert sich der Maus-Pfeil zu einem Kreis, nochmals ca. 10 sec (am Fenster oben li erscheint "Keine Rückmeldung") und erst dann kann ich einen Patientennahmen eingeben.
Ist das normal?
Herzlichen Gruss
TurboTM
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von Stefan »

Dürfte nicht normal sein. Erst recht nicht, da der Start von TM bei Ihnen so schnell geht.
Gerade an einem Einzelplatz nachgemessen: ca. 15s Start von TM
Aufruf eines Patienten vom Hauptmenü: <5s

Läuft im Hintergrund ein Virenscanner oder sonstige Programme?
Meldet Windows in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler?
Gruß
Stefan
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von rfbdoc »

Einen ähnlich langsamen Aufruf kenne ich auch auf meinem Laptop als Einplatzsystem Win7 64bit 4GB RAM neueste Hardware.

In der Praxis alter Hardware mit nur 100MB LAN, WinXp 32bit 2GB RAM geht´s bei gecachter PraxisDB viel schneller.

Leider habe ich auch keine Erklärung. Im Hintergrund läufen keine Speicherfresssr.
Macht es Sinn an der Auslagerungsdatei oder Indizierungsoptionen des lokalen Laufwerks etwas zu ändern oder gibt´s sonst Ideen ?
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von RAMöller »

Wenn TM beim ersten Aufruf hängt, sieht es so aus, als ob im Hintergrund verschiedene Prozesse den PC lahm legen. Häfig ist die Laufwerkindizierung, ein kurzer Virenscan im Hintergrund oder andere Dienste, die nach dem Start aktiviert werden und etwas Zeit brauchen. Man kann mit verschiedenen Programmen eine Startverzögerung der Dienste einstellen. Die Indizierungsfunktion kann man auch ganz abschalten. Eine Defragmentierung wirkt manchmal Wunder.

Link für ein Programm zur Startverzögerung der Dienste: http://www.computerwoche.de/software/of ... n/1927183/

Möller
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Hallo Herr Möller.
Ersteres mit den "Prozessen im Hintergrund" denke ich auch, leider fehlt mir das Wissen, diese weiter zu ergründen.
Die Indizierung ist bei den SSD ausgeschaltet.
Auch geht es doch in diesem Fall nicht um eine Startverzögerung von einzelnen Programmen beim Start von Windoof, das läuft doch längst (?)
Wie bekomme ich denn heraus, was für ein Prozess gestartet wird, wenn ich den ersten Patienten aufrufe. Denn erst dann und nur dann kommt es zu dieser grausigen Verzögerung. Sonst fluppt alles sehr fix.
Falls Sie Ratschläge oder Ideen hätten, wäre ich sehr dankbar
T. Maier
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von Stefan »

Schauen Sie einfach mal im Task-Manager (rechte Maustaste auf der Taskleiste klicken, Karteireiter "Prozesse") nach
welche Prozesse/Programme beim Aufruf plötzlich mehr Ressourcen verbrauchen.

Empfehlen kann ich auch "TuneUp Utilities" wenn Sie schauen wollen was so alles im
Hintergrund läuft bzw. welche Programme Ressourcen fressen.
Vorteil sind die 15-Tage Testzeitraum.
Gruß
Stefan
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Hier eine kleine Rückmeldung.
Der Taskmanager hilf (wie meistens) nicht weiter, da nichts relevantes angezeigt wird.
Wenn man was von den Dingen versteht, scheint der Win 7 Resoursen-Manager weiter zu helfen. Leider überfordert der aber meine Win Kenntnisse.
Nun hatte ich nach Neuaufsetzen des System das "Word-Problem", soll heißen, Word startete immer im Hintergrund.
Der im Forum gezeigte Reg-Eintrag löste das Problem bei Word, und...., seitedem startet TM in 6 sec. durch.
Gruß und Dank ans Forum
T. Maier
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von rfbdoc »

Das ist interessant. Welcher Registry Eintrag bei Word ??
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von rfbdoc »

Danke.
Leider steht der Wert schon auf 0
Starten von TM und Ifap (Alter Ifap) dauert hier nervig lang

Gibt es hier vielleicht auch die Möglichkeit den TurboMed Starbildschirm in den Hintergrund zu stellen ?
Dann könnte man wenigstens die TurboMed- und Ifap-Startzeit anderweitig nutzen.
R.F.B.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Halt halt.
Mein Problem lag etwas anders.
TM und Ifap starten bei mir in wenigen Sekunden (das liegt an der Hardware).
Nach dem TM Start landet man im TM-Hauptmenü.
Nun möchte man einen Patienten aufrufen und wechselt in den TM-Desktop. Jetzt hat bei mir TM für ca 15 Sek. "gehangen", bis ich den Patientennamen eingeben konnte.
Wieso das Problem jetzt plötzlich nicht mehr besteht, weiß ich eigentlich nicht wirklich. Ich kann nur sagen, dass ich unabhängig davon das Problem mit Word gelöst und sonst wissentlich nichts am System geändert habe.
Ich denke, was Sie meinen ist der geliebte erste Start vom Ifap, der jeden zum Nervenzusammenbruch treibt. War bei mir mit der alten Hardware auch ca. 10-15 Sekunden.
Gruss
Maier
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von caesar »

...riecht nach zu vielen noch angehäkelten CGM-Assist-Optionen...
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Ähhhh, was ist "CGM-Assist-Optionen"??
Maier
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von caesar »

z.B. TM-Hauptmenü-->Mediz. Wissen--->CGM-Assist-->Einstellungen---> was hier nicht gebraucht wird (und das dürften viele Punkte sein), sollte man 'raushäkeln.

Gruß caesar
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Noch ein Nachtrag.
Seitdem ich das letzte Ifap Update auf der TM-CD Ver 12.4.2 eingespielt habe, ist das Verhalten (warten beim ersten Patientenaufruf) wieder da. Ist also doch der blöde IFAP, der das System ausbremst.
turbotm
Beiträge: 480
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 8 times

Re: Hängen beim ersten Patientenaufruf

Beitrag von turbotm »

Und noch ein Nachtrag, der Ifap ist es nicht.
Habe --> Taskmanager (Win7) --> Ressourcenmonitor gestartet. Beim Starten von TM kann man nun beobachten, --> Turbomed.exe (re MT) --> Warteschlange analysieren --> "....wartet auf die Fertigstellung von Netzwerk-E/A"
Nun habe ich das Netzwerk-Kabel gezogen. Siehe da, TM startet in wenigen Sekunden durch !!???
bzw. ich muss sagen, TM startet sowieso durch, es hängt dann, wenn man den ersten Patientennamen eingeben will.

Wie kann ich herausfinden, auf welche Netzwerkressourcen TM so lange wartet?
Thanks for Help
Maier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 60 Gäste