neue Hardware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

neue Hardware

Beitrag von easyit »

Hallo,

Ich habe hier einen relativ alten PC auf dem Turbomed läuf, dieser soll nun ersetz werden.
Geht es so einfach wie ich es mir vorstelle? Neue Hardware aufstellen, Turbomed Installieren, Backup vom altem System Installieren und gut ist?

Wäre ja schön wenn es so klappen würde.

vielen Dank schon jetzt.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Hardware

Beitrag von Stefan »

Im Grunde genommen schon. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen, für das System und hier im Forum/Wiki.
Es haben schon viele so ihr System selbst erneuert.
Gruß
Stefan
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

Re: neue Hardware

Beitrag von easyit »

super Danke.

Eine empfehlung der Software würde behaupten Win 7 Prof reich aus. Bei den Dell Serven ist jedoch Microsoft SBS 2011 dabei, läuft dies überhaupt mit Turbomed? Hat Microsoft SBS 2011 event. vorteile im bezug zu Turbomed gegenüber Win 7 Prof.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Hardware

Beitrag von Stefan »

Wie viele Arbeitsplätze haben Sie denn bzw. wie viele wollen Sie betreiben?
Bei kleinen Netzen reicht Windows 7 Prof. vollkommen aus.
Handelt es sich bei dem zu ersetzenden PC also um den Server?!

Bei uns läuft auf dem Server an der Anmeldung Windows 7 Prof. und auf
den 3 weiteren Arbeitsplätzen auch ohne Probleme(insgesamt 4 Arbeitsplätze).
Gruß
Stefan
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

Re: neue Hardware

Beitrag von easyit »

Ja der alte PC "spielt" Server :-). Gesammt haben wir 5 Arbeitsplätze.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Hardware

Beitrag von Stefan »

Dann würde ich Windows 7 Prof. als ausreichend erachten, zumal ja auch schon Windows XP Prof. mit dem Netz lief.
Aber schauen Sie sich im Forum auch die Erfahrungsberichte mit TM unter Windows 2008 oder 2011 an. Vielleicht gibt es
ja doch "vermisste" Funktionen (zentrale Benutzerverwaltung, ...).

Die Anleitung zur Installation des Servers werden Sie ja bestimmt schon im Wiki gefunden haben: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... ion:server
Gruß
Stefan
easyit
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 18:44
11

Re: neue Hardware

Beitrag von easyit »

so der neue Server kommt nun bald.
Ich habe mir hier das Wiki durchgelesen und auch andere Seiten.

eine Frage habe ich noch. Es wird häufig von Problemen zwischen XP -Clients und Win 7 berichtet.
Kann das hier jemand bestätigen?.

Danke
turbotm
Beiträge: 486
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:37
11
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 11 times

Re: neue Hardware

Beitrag von turbotm »

Hallo.
Ich nehme einmal an, dass sich Ihre Netzwerkkenntnisse im Rahmen halten.
TM macht mit Ihrer Konstellation sicher keine Probleme.
Den Server aufzusetzen mit Hilfe dieses Forums ist auch gut machbar.
Trickreich ist die Vernetzung (Peer-to-Peer Netz), da Win 7 hier an vielen Ecken und Kanten Fußangeln setzt.
Aber mit etwas Zeit und Probieren geht es zum Schluß doch.
Nehmen Sie ein Buch zur Hand, in dem "Win 7 und Netzwerke" beschrieben ist, denn dazu gibt es in diesem Forum noch etwas weniger Infos.
Gutes Gelingen
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: neue Hardware

Beitrag von Stefan »

Von Problemen beim Betrieb Server->Windows 7 Prof. und Client->Windows XP Prof. kann ich eigentlich nicht berichten.
Da unser Praxisnetz (Server/Arbeitsplatz + 3 Arbeitsplätze) peu à peu erneuert wurde gab es u.a. die Konstellationen
Server->Windows XP & Client->Windows 2000 Prof. und Server->Windows 7 Prof. & Client->Windows 2000 Prof./Windows XP Prof. .
Nun arbeiten alle PCs unter Windows 7 Prof. x64.

Das "größte" Problem hatten wir bei der Einrichtung des Boso 24h-RR für die zentrale Verwaltung der Datensätze im Netzwerk.
Dabei musste die Boso-DB extra bei der Windows eigenen Firewall freigegeben werden. TM tat dies für seine DB (Fast Object Server) selbstständig.

Bei einer Standard-Konfiguration sehe ich also keine großen Probleme auf Sie zukommen. Anzumerken sei allerdings noch, dass die
Windows-Benutzer immer Admin-Rechte haben/hatten.
Gruß
Stefan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Wanzmann und 94 Gäste