Erweiterte Suche

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Marisa
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:11
11

Erweiterte Suche

Beitrag von Marisa »

Hallo ,

wie kann ich nach Laborziffern suchen, diese sind ja nur Abrechnungsinfo und daher nicht über die Ziffernsuche zu finden.
Wir haben das Problem, das bei Nachforderung von Laborparametern, dann die Einträge immer doppelt sind.
Ich möchte also z.B. alle Pat. finden die den Parameter GOT 2 mal in der Akte haben, die Ziffer fällt mir grad nicht ein.
Ich hoffe hier eine Antwort zu finden.
Bin neu hier und mal gespannt was ich hier alle an Tipps so finden werde.

Gruß Marisa
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von wahnfried »

Marisa hat geschrieben:Hallo ,

wie kann ich nach Laborziffern suchen, diese sind ja nur Abrechnungsinfo und daher nicht über die Ziffernsuche zu finden.
Wir haben das Problem, das bei Nachforderung von Laborparametern, dann die Einträge immer doppelt sind.
Daß in der erweiterten Suche immer noch nicht nach dem "Typ" Abrechnungsinfo gesucht werden kann, ist ein großes Manko. Es hat sich aber auch noch keiner daran gewagt, die "Suchkriterien.ini" so zu verstehen, daß man vorhandene Suchen modfizieren kann. Zur Suche nach eingelesenen eGK hat Frau Ramm mal dargestellt, wie die erweiterte Suche um Suchkriterien zu erweitern geht: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=18323#p18323 . Warum das bei den Abrechnungsinformationen so schwierig sein soll, wäre hier mal eine Anwender-Information wert.

Verdoppelung von Parameter-Einträgen bei Nachforderung heißt doch wohl, daß bei der Nachforderung wieder alle WErte mitgeliefert werden. Das wäre dann ein unübliches Verhalten des Labors, da ja bei Nachforderungen die erste Lieferung als Endbefund definiert war und Turbomed zwar bei vorab-Teilbefunden die beim Endbefund nochmal mitgelieferten Werte herausfiltern kann, aber nicht bei zwei Endbefunden. Da würde ich das Labor dazu bewegen, bei Nachforderungen wirklich nur das Nachgeforderte auszuliefern. Müßten doch noch viele Kollegen das gleiche Problem haben...

meint Wahnfried
Marisa
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:11
11

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von Marisa »

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ja das Problem mit dem doppelten Befunden haben wir seitdem wir die Befunde nicht mehr über ISDN sonder über online Befundung reinholen machen.
Laut unserem Labor arbeiten die an dem Problem, können wohl nicht mehr nur die Nachforderung reinstellen, Sonder immer alles erneut.
Aber es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, dass man evt. nach dem Laborkürzel z.B. GOT sucht und und Anzahl mehr als 1. Vielleicht dazu jemand eine Idee?
Danke Marisa
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo Marisa,

es gibt einen Grundeinstellungsschalter, in dem Sie hinterlegen können, ob das Labor nur die ergänzenden Daten schickt, oder immer die gesamten Daten erneut schickt.

In der F1-Hilfe finden Sie folgende Info zu dem Grundeinstellungspunkt "Labor sendet bei Nachforderungen: den Gesamtbefund (ja) oder nur die nachgeforderten Werte (nein)", welchen Sie im Startmenü unter "Sonstiges --> Grundeinstellungen --> Laborimport" finden.

Steht der Schalter auf "ja" so wird bei der Übertragung einer Nachforderung immer die bereits vorhandene Spalte im Laborblatt gelöscht und durch den Gesamtbefund, der in der Nachforderung enthalten ist, ersetzt.

Sollte das Labor doch nur die noch fehlenden Laborparameter geschickt haben, so sind nur die nachgeforderten Werte im Laborblatt enthalten.
Steht dieser Schalter auf nein, so werden nur die nachgeforderten Laborwerte in die bereits vorhandene Laborspalte eingefügt.

Vielleicht hilft Ihnen das schon weiter.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Grundeinstellungen/Laborimport

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:In der F1-Hilfe finden Sie folgende Info zu dem Grundeinstellungspunkt "Labor sendet bei Nachforderungen: den Gesamtbefund (ja) oder nur die nachgeforderten Werte (nein)", welchen Sie im Startmenü unter "Sonstiges --> Grundeinstellungen --> Laborimport" finden.

Steht der Schalter auf "ja" so wird bei der Übertragung einer Nachforderung immer die bereits vorhandene Spalte im Laborblatt gelöscht und durch den Gesamtbefund, der in der Nachforderung enthalten ist, ersetzt.
...wieder mal Punkt für Sie, ich hatte offensichtlich noch einen früheren Zustand der "Grundeinstellungen/Laborimport" im Bewußtsein und bisher keinen Anlaß, dieses upzudaten... :oops:

Grüsse, Wahnfried
mh
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 11:49
19
Wohnort: Süd-Sauerland

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von mh »

Kann es sein, dass die Grundeinstellungen langsam etwas unübersichtlich werden ? Selbst alte TM-Hasen sind ausweislich der Forumsbeiträge schon mal überrascht, was alles eingestellt werden kann. Wie könnte man es sinnvoll gestalten ?
MfG
mh
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von msey »

Hier sollte TM in der Hilfedatei eine gut und aktuell gepflegte und vor allem kommentierte, ausführliche Hilfestellung bieten!

Ich habe es mir zwar zur Angewohnheit gemacht, den Grundeinstellungsbaum in losen Abständen mal durchzuklicken, aber bei manchen Punkten scheue ich mich, sie mangels Kommentar/Hilfe/Auswirkungen zu testen.

Schwitzend (nur des Wetters wegen) MSey
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von lapins »

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17479#p17479

hier habe ich auch schon nach Abrechnungsinfo gefragt. Und begründet. Ez sinds also 2. Das sind um 2000 zu wenig als dass sich da was rühren tät.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17479#p17479

hier habe ich auch schon nach Abrechnungsinfo gefragt. Und begründet. Ez sinds also 2. Das sind um 2000 zu wenig als dass sich da was rühren tät.
...können mich ruhig mitzählen, s.o.

Die Leser dieses und Ihres früheren Threads sicher auch zur Hälfte. Sind aber immer noch nicht 2000. Aber manchmal sieht TurboMed in persona Telse Ramm es ja auch bei weniger Masse ein...

Grüsse, Wahnfried
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von JoergSchoenen »

hallo,

möchte mich hier auch anmelden.

Außerdem stört mich, dass die Abrechnungsinformationen in der Art-Spalte das gleiche Kürzel bekommen wie die Leistungsziffern "kva". Damit lassen sie sich farblich nicht von letzteren unterscheiden, was die Übersicht erschwert. Wäre gut, wenn man über die Grundeinstellungen/Laborimport das Kürzel für diese AI selbst bestimmen könnte.

mfG
joergschoenen
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Erweiterte Suche

Beitrag von wahnfried »

JoergSchoenen hat geschrieben:hallo,

möchte mich hier auch anmelden.

Außerdem stört mich, dass die Abrechnungsinformationen in der Art-Spalte das gleiche Kürzel bekommen wie die Leistungsziffern "kva". Damit lassen sie sich farblich nicht von letzteren unterscheiden, was die Übersicht erschwert. Wäre gut, wenn man über die Grundeinstellungen/Laborimport das Kürzel für diese AI selbst bestimmen könnte.

mfG
joergschoenen
Hallo, das ist auch ein guter Vorschlag. Zwar ist das Typ-Icon für die Abrechnungsinformation grau statt grünlich (für selbstabgerechnete Leistungsziffern), der Unterschied ist aber schwer zu erkennen und bei seitlichem Lichteinfall auf den Monitor schon gar nicht...

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 38 Gäste