HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

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holgerhi
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HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von holgerhi »

hallo,

habe ifap entgegen der cg-empf auf dem server installiert mit client-zugriff:

jetzt permanentes EINFRIEREN sämtl clients nach Meldung: Ausnahmefehler bei Initialisieren von IfapActivationMod.dll -> Praxis-Center wird beendet!??

Muss ich LOKAL installieren????

Grüße
HH
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nmndoc
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

hatten wir auch (zeigt wieder: alles was vom Standard abweicht wird nicht (ausreichend) getestet...).

Den ifapdb-Ordner haben Sie freigegeben, nehme ich an? zB als "ifapdb"

gehend Sie am CLient auf \\name-ihres-servers\ifapdb

dort gibt es zwei Dateien die client-setup.exe oder client-setup-benutzer (oder so ähnlich) heissen. Machen das gleiche - letztere benötigt lt. Beschreibung nur keine Admin-Rechte auf dem Client. Starteten (doppelklick) Sie einer der beiden Dateien. Kurz warten. Danach sollte ifap funktionieren (ggf TurboMed neu starten). Müssen Sie leider an jedem Client machen.

Gruß
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RAMöller
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von RAMöller »

Wenn nichts mehr hilft:
Umbenennen des Verzeichnisses Ifox3 im Verzeichnis ifapb.
holgerhi
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von holgerhi »

Vielen herzlichen Dank!!

Ich hatte das Serververzeichnis für "Jeder" freigegeben, habe jetzt VOLLZUGRIFF für SÄMTLICHE Benutzer-Gruppen freigegeben und die stündliche Serversicherung zunächst DEAKTIVIERT. Ich hoffe nicht, dass es an der Sicherung (nutze seit Jahren "DriveSnapshot" und bin hochzufrieden, da komplettes Server-Image im laufenden Betrieb --bislang-- möglich war) lag, jedenfalls funzen TM/IFAP jetzt wieder.

Nochmals VIELEN DANK!
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holgerhi
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von holgerhi »

@RAMöller:

Bringt das Umbenennen des iFOX3.Verzeichnisses Geschwindigkeitsvorteile?? Ich benutze iFOX sowieso nicht.

Grüße
HH
holgerhi
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von holgerhi »

... 2 Std. nach NEUstart des Servers + sämtlicher Clients -> GLEICHES Problem !!??? :evil:
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schmidt-dietrich
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von schmidt-dietrich »

Vielleicht nochmal den Client per DVD installieren statt Netzwerksetup..?!
Ich hatte auf einem Client auch Probleme. Damit ging es dann.

Hatte auch ifap2 vorher lokal entfernt und den ifap3 installieren lassen - was zum nerivigen längeren Medikamentenlistenakutalisierungen führte.

Vielleicht hilfts
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msey
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von msey »

... da gibt es doch eine Fa. mit C am Anfang, die uns zur Treue zwingt... :mrgreen:
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schmidt-dietrich
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von schmidt-dietrich »

und ist denn TM und ifap3 als Administrator (rechte für ifap + TM auf als Admin bei dem Client setzten ausgeführt? )
Registrierung gemacht?
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holgerhi
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von holgerhi »

Vielen Dank für die Vorschläge.

Leider betrifft es SÄMTLICHE Clients zu UNTERSCHIEDLICHEN Zeiten nach unbestimmter Zeit mit der .dll-Fehlermeldung. Z.Zt. ist 1 Client in der Anmeldung betroffen und damit NICHT zu gebrauchen!! Mit den anderen 5 Clients kann z.Zt. noch normal gearbeitet werden... Auch neues Hochfahren etc OHNE Erfolg.
Einzige Möglichkeit: Server NEU hochfahren + danach sämtliche Clients...danach lief alles 2 Std problemlos!??? Heute morgen das gleiche Problem mit dem Client im EKG...

Wie und wo funktioniert das mit den "Admin-Rechten für den Client" ??
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RAMöller
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von RAMöller »

Wenn Sie zunächst ohne Ifap weiterarbeiten wollen, benennen Sie die Datei ipc.exe um ( in: ifapdb\praxiscenter3). Dann startet IFAP nicht mehr, und sie haben Ruhe, nach der Sprechstunde den Fehler zu suchen.
Grüße
Möller
eschbach
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von eschbach »

hallo,
ich war gerade auf suche nach antworten zu gleicher frage, aber:
ich habe ifap auf allen clients lokal installiert und habe seit heute auf 1 client diese fehlermeldung (gestern aber noch nicht)! - alle anderen laufen problemlos.
habe inzwischen ifap 1x komplett deinstalliert und wieder neu installiert, keine änderung.
hat jemand eine idee?
Mazeme
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von Mazeme »

Hallo,

selbes Problem hier.
Allerdings habe ich ein anderes Setup in der Praxis.

Ein Server mit lauter ThinClients die alle als einzelne Benutzer auf dem Server angemeldet werden.

Seit heute morgen (TM Update mit Ifap PC3 war letzten Donnerstag) geht mit Ifap nichts mehr.

Durch das Umbennen der ipc.exe kann ich zwar TM nutzen, iFap wird leider aber benötigt.

Beim iFap support war man bisher auch ratlos....

Unschön - hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke!
eschbach
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von eschbach »

hallo,
mein problem konnte von der hotline in kiel tatsächlich gelöst werden!
mir unverständlich ist, dass durch (nochmaligen) aufruf der ifapClientSetup3.exe und neustart plötzlich ifap startbar war! - aber der erfolg zählt :-)
dies wird für die serverbasierte installation vermutlich nix neues bringen, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen
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Kühl, Telse
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

habe ifap entgegen der cg-empf auf dem server installiert mit client-zugriff:

jetzt permanentes EINFRIEREN sämtl clients nach Meldung: Ausnahmefehler bei Initialisieren von IfapActivationMod.dll -> Praxis-Center wird beendet!??

Muss ich LOKAL installieren????
Dieser Fehler tritt ausschließlich bei einer Server/Client-Installation auf. Sie können im Falle dieser Fehlermeldung auf allen Stationen, an denen der Fehler auftritt, wie folgt vorgehen: Rufen Sie an DIESER Station Ihren Datei-Explorer auf und wechseln Sie zum Praxisserver. In dieser Ansicht sehen Sie direkt die freigegebenen Verzeichnisse (hier müsste das Verzeichnis ifapDB als Verzeichnis angezeigt werden - wenn nicht, dann fehlt die Freigabe des Verzeichnisses). WEchseln Sie (immer noch ausgehend von dem Client) in das Verzeichnis "ifapDB" und starten die "IfapClientSetup3.exe". Dadurch werden lokale Registrierungseinträge korrigiert.

Auf unserer Homepage finden Sie unter http://turbomed.de/Service/Dokumentation 2 Dokumente, die sich auf die iPC3-Installationen beziehen. Hier finden Sie weiter Infos.
Viele Grüße,
Telse Kühl
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von caesar »

mfinke
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von mfinke »

Hallo liebe Turbomed Nutzer, hallo Frau Ramm,

Diese Vorgehensweisen habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Wir haben allerdings seit dem Update bestimmt schon 7-10 mal den Server neu starten müssen.

Ich habe bereits letzte Woche mindestens 45 min mit den Techniken von ifap gesprochen, die mir ein Patch geschickt haben um das Problem zu beheben.

Auch wurde auf unserem Server eine Log-Datei gestartet.

Das Problem hat sich allerdings dadurch nicht verbessert, gerade heute stand wieder mal in die Praxis still, weil der Server neu gestartet werden musste.

Meine Rückrufbitten an Ifap werden seit Montag scheinbar ignoriert!

Die entscheidende Frage ist doch: Tritt das Problem bei einer Einzelplatzinstallation auch noch auf?

Bevor sich turbomed und ifap nicht grundsätzlich anders verhalten, so dass ein Zwischenupdate ohne Mängel zur Verfügung steht wird sich, glaube ich an der Problematik nichts verbessern.

Ich bin richtig sauer, dass uns durch die neue Verordnungsweise nicht nur ein massiver Mehraufwand zugemutet wird sondern das jetzt durch diese Fehler in den Programmen auch noch wirtschaftlicher Schaden entsteht dadurch das Praxen teilweise stillstehen und nicht richtig arbeiten können.

Mit nicht mehr so freundlichen Grüßen aus Dorsten

M. Finke
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RAMöller
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von RAMöller »

Auf der Einzelplatzinstallation (Win7) scheint die Funktionstaste F8 (Aufruf neue Verordnung) zur "Todestaste" geworden zu sein. Nicht beim 1. Aufruf, eher beim 2. oder 3. Aufruf. Nach Umbennen des Verzeichnisses ifox3 (in ifapdb) ist erstmal Ruhe eingekehrt. Ifox ist dann leider weg, obwohl eine gelegentliche (funktionierende) Med. Analyse nicht schlecht wäre.
Mazeme
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von Mazeme »

Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,

Dieser Fehler tritt ausschließlich bei einer Server/Client-Installation auf. ...
Hallo Frau Ramm,

das ist einfach falsch, auf meiner Server/Benutzer (NICHT CLIENT) Lösung, auf dem IFap als Einzelplatzinstallation installiert ist tritt der Fehler immer auf und ihr Lösungsvorschlag hilft nicht.

IFap Support, sowie TurboMed scheinen ratlos.

Meine Praxis ist nur leider (natürlich) darauf angewiesen dass das Softwarezusammenspiel funktioniert - tut es nicht und ich erwarte langsam ernsthafte Lösungsvorschläge mit Hilfe eines Patches.

Grüße
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wahnfried
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Re: HILFE: AUSNAHMEFEHLER von Ifap auf allen Rechnern

Beitrag von wahnfried »

Mazeme hat geschrieben:
Ramm, Telse hat geschrieben:Hallo,

Dieser Fehler tritt ausschließlich bei einer Server/Client-Installation auf. ...
Hallo Frau Ramm,

das ist einfach falsch, auf meiner Server/Benutzer (NICHT CLIENT) Lösung, auf dem IFap als Einzelplatzinstallation installiert ist tritt der Fehler immer auf und ihr Lösungsvorschlag hilft nicht.

IFap Support, sowie TurboMed scheinen ratlos.

Meine Praxis ist nur leider (natürlich) darauf angewiesen dass das Softwarezusammenspiel funktioniert - tut es nicht und ich erwarte langsam ernsthafte Lösungsvorschläge mit Hilfe eines Patches.

Grüße
Hallo,

heißt das, daß Sie in Ihrer Praxis lediglich eine Ein-Platz-Installation haben? Dann sollte es doch darauf keine Server-Installation von TurboMed sein, sondern eine Einzelplatz-Installation. Obwohl: auch mit einer Server-Installation, die ohne Client arbeitet, sollte ein Server-TurboMed mit Einzelplatz-IPC3 normal zusammenarbeiten. Es sei denn, Sie hätten vorher die IPC3-Server-Installation gemacht und dann vor der Einzelplatzinstallation des IPC3 nicht korrekt deinstalliert/deregistriert.

Jedoch würde ich bereits aus Gründen der Ausfallsicherheit generell mit mindestens zwei Arbeitsplätzen arbeiten. Also: mittelmäßiges gebrauchtes 100-Euro-Notebook oder 50-Euro-Rechner (hier: P4 1,6GHz mit 2 GB RAM und 80GB-HDD durchaus ausreichend, 3GHz HT mit 2GB RAM läuft flott, eine 160GB-HDD gibt Reserven. Habe aber auch noch P3 1,2 GHz mit 1GB RAM laufen - jedoch noch nicht auf 12.3.1. upgedatet...) und ein Cross-over-Netzwerkkabel her (nix sonst...) und dann in zwei-drei Stunden das Netzwerk erweitern...

Dafür würde ich auf dem Notebook erst ein Einzelplatz-TurboMed mit Praxisdaten/-Lizenz aufbauen (Siehe WIKI) und wenn dieses gut läuft, zum TurboMed-Server machen - dann auf dem bisherigen Server (sofern nicht ein Image restauriert werden kann) IPC3 deinstallieren/deregistrieren, den TurboMed-Ordner umbenennen und meinetwegen noch eine Systemwiederherstellung auf den Zustand von vor dem Update 12.3.1. und dann NACH (spätestens jetzt...) Einrichtung des Netzwerkes eine Client-Installation für TurboMed mit Einzelplatz-IPC3 erstellen. Schließlich vom umbenannten TurboMed-Ordner die praxisspezifischen Ordner Lizenz und PraxisDB herüberkopieren (ggfs auch weitere...), um später die TurboMed-Serverfunktion zwischen den Rechnern wieder tauschen zu können.

So schnell, wie das geht, kann TurboMed kein Patch erstellen.

Wenn Sie dann die PraxisDB noch regelmäßig vom Server auf den Client spiegeln, kann Ihnen beim Defekt eines der beiden PC nichts Schlimmes mehr passieren, höchstens wenige Stunden Datenverlust entsprechend dem Spiegelungsintervall, sofern der Server ausfällt.

Grüsse, Wahnfried
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