Zumutung Verordnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Zumutung Verordnung

Beitrag von neckarpraxis »

nachdem ich die akutelle Version auf meinem Testrechner installiert habe kann ich nur dringend von einer Installation abraten:

-grafisch völlig unausgereifte Benutzeroberfläche
-Bedienbarkeit nur mit Maus möglich
-hohe Anzahl an Klicks und Abfragen bei Verordnung
-keine Möglichkeit Präparate direkt per Anfagsbuchstaben aus den Listen zu Suchen und auszuwählen (echte Zumutung!)
-unübersichtlicher Medikamentenplan mit umständlichster Bedienung
-winziges Listenfenster der Medikamente - bei mir nur max 13 Medikamente darstellbar (dafür ist das Werbefenster schön groß...)
-Eingabe der Dosierungen nur über zahlreiche Maus- und Tastaturschritte
-....

Entweder war das Entwicklungsteam hier völlig überfordert, oder den ProgrammiererInnen ist überhaupt nicht klar, wie eine Praxis funktioniert.
Vielleicht könnte die Mitwirkung eines Grafikers positiv wirken.
Bei so viel Vorlaufzeit - seit Jahren wurden die hier verwirklichten Veränderungen bereits versprochen - ist diese Version eine echte Zumutung.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von moose »

Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Johnny »

Hallo,

meinen Vermutung:
die Dissonanzen zwischen der KBV und Compugroup sollen wohl auf dem Rücken der Anwender ausgetragen werden.

Gruß aus Kiel

Johnny
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Kasimir »

Ein großes Übel sind die Rabattverträge. Ich kenne weder einen Arzt noch einen Patienten, der sich damit anfreunden kann.
Wenn diese unselige Geschichte weg wäre, gäbe es auch keinen Grund mehr, die jahrzehntelang gut gelaufene Verordnungs-Technik ändern zu müssen.
Die KBV hat sich mit ihren neuen Verordnungs-Software-Richtlinien einmal mehr nur zum Kassenhandlanger degradiert, denn das ganze dient ja eigentlich nur dazu, die verschrobenen Kassen-Sparmaßnahmen zu unterstützen.
Viele Grüße
Kasimir
neckarpraxis
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 22:37
14

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von neckarpraxis »

sicherlich sind die Rabatverträge und die KVB-Vorgaben ein unsinniges Ärgernis darstellen.

Die Automobilhersteller reden sich auch nicht mit neuen Auflagen heraus und produzieren Fahrzeuge, welche kaum mehr fahren...

Offenbar fehlt für COMPU hier der Konkurenzdruck da ein Wechsel des PVS doch eine sehr hohe Hürde darstellt.
Die hier gemachten Fehler sind ja nicht mit den neuen Vorgaben zu erklären. Das Programm ist hier im Vergleich zur letzten Version deutlich schlechter geworden.
Hier wurde aus meiner Sicht einfach schlampig gearbeitet.
Dabei bestand bereits seit Jahren Verbesserungsbedarf und ein Entwicklungsrückstand gegenüber anderen Systemen.

Offenbar waren die EntwicklerInnen schon damit zufrieden gewesen, dass es überhaupt funktioniert, und hatten keine Resourcen mehr, um sich auch über die Anwendbarkeit gedanken zu machen. Dies muss nun schleunigst nachgeholt werden.
Schwierig ist es aus meiner Sicht nicht diese Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Der Wille muss jedoch vorhanden sein - ich bin hier jetzt einfach mal Optimist.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von RAMöller »

Was ich bei 12.3.1 auf dem Testrechner nicht hinbekomme:
Z.B. Antibiotikatherapie für 1 Woche: Ich müsste ich einen Medikamentenplan erstellen, ausdrucken, um für dem Pat. eine Dosisanleitung mitzugeben.
Vorher habe ich einfach S.: 2x1 unter die Verordnung geschrieben. Das braucht keinen Med. Plan.
OK, mit dem Kuli aufs Rp. schreiben geht natürlich auch.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von rfbdoc »

Nach langem Suchen : Es geht schon
F8 F8 Med-Auswahl, dann im unteren Fenster mit Maus auf Infozeile dort den Text eingeben (Makros funktionieren nicht !!) dann strg-d

Dafür kann ich in der neuen Verordnung nur im Register "Alle Medikamente" nicht jedoch im Register "Medikamentenplan" Arzneimittel zur Rezeptierung anwählen.

Nicht alltagstauglich
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von RAMöller »

rfbdoc hat geschrieben:Nach langem Suchen : Es geht schon
F8 F8 Med-Auswahl, dann im unteren Fenster mit Maus auf Infozeile dort den Text eingeben (Makros funktionieren nicht !!) dann strg-d
Vielen Dank, geht tatsächlich. Man bekommt es nach einer Weile mit den Augen.... Mit dem AVWG-LMA Kuli ist es etwas leichter
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:mit dem AVWG-LMA Kuli ist es etwas leichter
Danke für den Tipp...

@rfbdoc:
Daß für die Info-Zeilen in der Neuen Verordnung keine Zeilenmakros möglich sind, ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen :oops: , obwohl ich sie dort regelmäßig benötige.

Auch eine Tastatur-Anwahl der Eingabe InfozeilenText für das aktuelle Rezept muss möglich sein. Und zwar recht einfach... Mauszwang ist zum Mäusemelken.

Und die Signalisierung, welches Fenster denn nun nach Betätigung der Tabulatortaste aktiv ist, ist dringend nötig. Und zwar einfach erkennbar... (bisher nur Such-Eingabefeld zartgelb unterlegt, sofern aktiv.)

Im Neuen Mediplan muss eine Sortierung der Zeilen möglich sein und Freitext-Zeilen einfügbar an selbstbestimmter Position.

Insofern auch von mir die Bestätigung: nicht alltagstauglich.

Ich warte (und erwarte...) insofern auf eine Korrektur dieser Mängel im für zweite Hälfte Juli angekündigten Folge-Update. Für mich bleibt es insofern vorerst bei der Installation in einer Testumgebung. Die (unseligen) Rabattverträge kann ich mir weiterhin über MMI anzeigen lassen.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von RAMöller »

P.S: Für die Programmierung: S:2x1 bedeutet Signatura. Ein Verordnungshinweis, den der Apotheker auf die Packung schreiben soll. Willkommen in Mikronesien
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja optisch nicht ! anwenderfreundliche Lösung. Ergonomie...? Naja.
Druckerbuttomn viel zu klein.
Suchzeile viel zu klein und zuwenig Optionen - wie zuvor gesagt- im Vergleich zuden rechtsseitigen Reklame +Buttons.
Dringend verbessern für Alltagstauglichkeit.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
caesar
Beiträge: 312
Registriert: Montag 14. September 2009, 19:57
14
Bedankt: 3 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von caesar »

wieder dieses nervige Flackern der Liste in den bereits mal verordneten Medikamenten bei deren Auswahl mit der Leertaste und entsprechenden Verzögerungen beim Sprung zur nächsten Zeile, ähnlich wie damals bei den AKR, weil mit jeder markierten Med.zeile sich unten ja das werbende Rabattfenster ändert. Ein flüssiges Arbeiten ist so wirklich nicht möglich. Markierungen stehen dadurch einfach nicht synchron dort, wo man sie gerade hinhaben wollte, so dass einem laufend Mehrfachmarkierungen/-demarkierungen nötig werden. Frust! :evil:
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

nach 2 Tagen Update-Praxis-Erfahrung:


Wer noch kein Update gemacht hat: NICHT UPDATEN, da absolut NICHT alltagstauglich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das Aufrufen der Medi-Pläne und / oder Rezepte dauert vieeeeeeeeeeeeeel länger und ist nur über diverse Zwischen-Screens mit Mauseingaben möglich.
Keiiiiiiiiiiiiine intuitive Bedienung mehr möglich!! Der gesamte Praxis-Workflow wird empfindlich AUSGEBREMST!
KATASTROPHE!!


Aktuell bekomme ich nach Anklicken meines Grün-Rp-Buttons stets ein Privat-Rp ausgedruckt!??????????
Nur wenn ich zusätzl. jedes Mal das Pull-Down-Fenster im unteren Fenster der "Verordnungsmaske" in "RP-Art" anklicke und "pgrp" mit der Maus auswähle, wird endlich ein GRÜNES Rp gedruckt!??? -> Bug ???


Wie bereits erwähnt KEINE Bearbeitungsmöglichkeiten der Rp-Vorschau, z.B. bei Aufruf eines (NACH dem Update erstellten)Rp direkt aus F3: Enweder so drucken wie in F3 gespeichert oder wieder den ZEITRAUBENDEN Weg über die "Verordnungsmaske" gehen müssen !?????
Alte Rp, die VOR dem Update erstellt wurden, KÖNNEN bei F3-Aufruf weiterhin direkt bearbeitet werden !????



MfG
HH
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:Wie bereits erwähnt KEINE Bearbeitungsmöglichkeiten der Rp-Vorschau, z.B. bei Aufruf eines (NACH dem Update erstellten)Rp direkt aus F3: Enweder so drucken wie in F3 gespeichert oder wieder den ZEITRAUBENDEN Weg über die "Verordnungsmaske" gehen müssen !?????
Alte Rp, die VOR dem Update erstellt wurden, KÖNNEN bei F3-Aufruf weiterhin direkt bearbeitet werden !????
Sowohl alte als auch bereits mit der Neuen Verordnung aus der Karteikarte wiederaufgerufene Rezepte können in der direkten "Altrezept-Ansicht" nicht bearbeitet werden, die darin enthaltenen Medikamente landen aber nach "Strg+F9" direkt in der Verordnungsmaske "aktuelles Rezept" der Neuen Verordnung, wo dann Packungsanzahl, Infotext und gfs ein zusätzliches Medikament ergänzt/verändert werden können.

Im Prinzip ist das so durchaus sinnvoll, die Kritik richtet sich hier meinerseits an die wirklich nicht mögliche komplette Tastaturbedienbarkeit der Rezeptschreibung insbesondere für die Infozeile und die "Unsichtbarkeit" des aktiven Fensters. Dass dann noch in der Rezeptvorschau vor dem Drucken ggfs Korrekturen direkt eintragbar sein müssten oder ersatzweise beim Abbruch der Druckvorschau der Karteieintrag wieder entfernt und in eine Ansicht der Neuen Verordnung umgewandelt wird, wäre dringend nötig.

Auch die falsche Vorbelegung der Rezeptart im aktuellen Verordnungsfenster bei Anwählen der Neuen Verordnung vom Menüpunkt "spezielles Rezept" war bereits moniert worden.

TurboMed hat doch gerade gebaut, gibt es da nicht noch irgendwo ein alternativ verwendbares Moniereisen? 8)

Grüsse, Wahnfried
wolf60
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 14:40
11

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von wolf60 »

kann mich dem Gesagten nur uneingeschränkt anschließen, seit 2 Tagen schlechte Laune, leider musten wir das Update wegen des e-GKV-Fehlers einspielen, am besten wieder zum Kuli greifen, geht im Moment schneller
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von Kasimir »

Ideal wäre WYSIWYG.
Viele Grüße
Kasimir
holgerhi
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 10:57
16
Bedankt: 1 time

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von holgerhi »

@ wahnfried:


"Sowohl alte als auch bereits mit der Neuen Verordnung aus der Karteikarte wiederaufgerufene Rezepte können in der direkten "Altrezept-Ansicht" nicht bearbeitet werden, die darin enthaltenen Medikamente landen aber nach "Strg+F9" direkt in der Verordnungsmaske "aktuelles Rezept" der Neuen Verordnung, wo dann Packungsanzahl, Infotext und gfs ein zusätzliches Medikament ergänzt/verändert werden können."

-> Ich habe es gerade erneut getestet:

"Alte Rp", also Rp, die VOR dem Update erstellt wurden KÖNNEN in der "Altrezept-Ansicht" bearbeitet werden (Datum ändern, Dosierung ändern), wenn man in F3 auf "Rezept" doppelklickt. Doppeklickt man auf eines der Rp-MEDIKAMENTE in F3, kommt man in die Verordnungsmaske...

Grüße
HH
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von littledoc »

Wem ist denn der Unsinn eingefallen!!! 8 Dauermedikamente im Plan blockieren dann in F3 den halben Monitor !! Wo ist mein schönes einfaches Tastaturbedienbares Turbomed hin dass diesen Namen noch verdient hatte. Dieses Update spiele ich nicht ein und hoffe auf Besserung sonst muss ich mich doch noch mit anderen Systemen beschäftigen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von wahnfried »

holgerhi hat geschrieben:@ wahnfried:


"Sowohl alte als auch bereits mit der Neuen Verordnung aus der Karteikarte wiederaufgerufene Rezepte können in der direkten "Altrezept-Ansicht" nicht bearbeitet werden, die darin enthaltenen Medikamente landen aber nach "Strg+F9" direkt in der Verordnungsmaske "aktuelles Rezept" der Neuen Verordnung, wo dann Packungsanzahl, Infotext und gfs ein zusätzliches Medikament ergänzt/verändert werden können."

-> Ich habe es gerade erneut getestet:

"Alte Rp", also Rp, die VOR dem Update erstellt wurden KÖNNEN in der "Altrezept-Ansicht" bearbeitet werden (Datum ändern, Dosierung ändern), wenn man in F3 auf "Rezept" doppelklickt. Doppeklickt man auf eines der Rp-MEDIKAMENTE in F3, kommt man in die Verordnungsmaske...

Grüße
HH
...stimmt, danke für die Korrektur. Grüsse Wahnfried
dorfdoktor
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 12:27
14

Re: Zumutung Verordnung

Beitrag von dorfdoktor »

Liebe Forummitglieder und besonders Frau Ramm ( Turbomed ),

ich kann mich nur dem hier gesagten vollkommen anschließen. Die gesamte Verordnung ist jetzt sehr kompliziert und langsam geworden. Warum soll man denn nun nichts mehr unter das Rezept schreiben können. Das war doch alles gut und einfach. Die Auswahl der Medikamente hat sich auch verlangsamt und ist im Ablauf deutlich komplizierter. Der Med.-Plan war gut und einfach. Jetzt ist im Praxisablauf alles nur noch mühsam - langsam - schwierig.

Warum muß etwas funktionierendes überhaupt geändert werden? Ja ich weiß -> Vorschriften ! Aber ich glaube nicht das deswegen alles geändert werden mußte !!? man hätte bestimmt auch minimale Lösungen finden können.

Ich habe den Eindruck, das niemand der in einer Arztpraxis arbeitet, bei dieser gesamten " Neuprogrammierung " dieses ganzen Bereiches gefragt wurde.

Mit der Hoffnung auf sehr baldige Rückverbesserung

dorfdoktor
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 46 Gäste