Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von goerg »

Ich möchte mein Netzwerk ( besonders den Server ) auf SSD Platten umstellen, da dies einen unglaublichen Zeitgewinn beim Aufruf von Turbomed, Dokumenten etc darstellt. Einen Client habe ich bereits wegen der Partitionierung/Alignment der SSD auf Win 7 umstellen müssen. ( unter XP falsches Alignment der SSD ! ) Jedoch ist unter Win7 die Dateifrage erheblich schwieriger geworden. Nur wenn sich alle Rechner im gleichen "Heimnetz" befinden, können die Dateien problemlos freigegeben werden. Windows 7 Rechner bilden untereinander ein "Heimnetz". Dateifreigabe daher kein Problem. Der Mischbetrieb von Windows 7 und XP sieht jedoch kein "Heimnetz" vor. Daher meine Frage:
Wie kann ich die Turbomed Installation auf dem Server mit Win 7 für die anderen Rechner, die noch mit XP laufen, freigeben? Muß ich Turbomed im Ordner "Benutzer""Alle""Öffentliche Dateien" anlegen, denn nur diese "öffentlichen Dateien" sind frei zugängig. Ein neuer Ordner mit Freigaben einschl. der Sicherheitsfreigabe an anderer Stelle wird zwar angezeigt, der Zugriff jedoch nicht gestattet. Wer hat Erfahrungen damit? Erkennt Windows 7 einen am Parallelport hängenden Nadeldrucker? ( Epson LQ570+)?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von rfbdoc »

In den Systemeinstellungen von Win7 kann man einstellen ob man mit "Heimnetz" arbeiten will oder mit der üblichen Windows-Freigabe. Wenn Sie hier die übliche Windowsfreigabe aktivieren ist es kein Problem von XP auf Windows7 Freigaben zuzugreifen.
Ich habe hier gerade keinen Win7 Rechner im Zugriff, sofern ich mich erinnere wird das in der Systemsteuerung unter "Dienste" -> Heimnetzdienst ein- bzw. ausgeschaltet.
R.F.B.
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von Johnny »

Hallo goerg,
Einen Client habe ich bereits wegen der Partitionierung/Alignment der SSD auf Win 7 umstellen müssen. ( unter XP falsches Alignment der SSD ! )
Auch unter XP können SSD betrieben bzw alte Festplatten auf eine SSD kloniert werden.

S.hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ead#p17156

Ob dies letztendlich sinnvoll ist, ist ein anderer Punkt. Dann aber auch Win7 64 bit (und wie bekomme ich mein 32 bit System auf 64 bit?)

Mit besten Maigrüssen
aus Kiel

Johnny
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von wahnfried »

Johnny hat geschrieben:Hallo goerg,
Einen Client habe ich bereits wegen der Partitionierung/Alignment der SSD auf Win 7 umstellen müssen. ( unter XP falsches Alignment der SSD ! )
Auch unter XP können SSD betrieben bzw alte Festplatten auf eine SSD kloniert werden.

S.hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ead#p17156

Ob dies letztendlich sinnvoll ist, ist ein anderer Punkt.
Hallo, einige Beiträge vor dem oben verlinkten Beitrag hatte Eusebius diesen m.E. noch besser verständlichen Link zum Alignment unter XP präsentiert:

http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt ... 97062.html
(alle 8 Folgen sind interessant...)

Im Zweifelsfall die SSD in einem Apple-Rechner oder einem Win7-Rechner partitionieren lassen und dann erst das XP-Image für den XP-Rechner rücksichern. Apple mache das Alignment automatisch richtig, Win7 kann man es ohne weitere Programme richtig machen lassen.

Grüsse, Wahnfried
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von goerg »

Vielen Dank für die Beiträge. Kurz einige Hinweise:
1. SSD unter XP: theoretisch sicher möglich, aber nicht ganz unproblematisch. Ich würde die Finger davon lassen,
da viele Einstellungen und Funktionen erst definitiv unter Win 7 zur Verfügung stehen. Beim Clonen einer XP
Partition auf eine im Vorfeld mit Win 7 eingerichteten SSD funktioniert dies laut ACRONIS Support (Clonsoftware ) nicht so einfach.
Es gibt auch ein Partition "Verschiebetool"auf Linux Basis ( Shareware), welches die Partitionen verschieben kann, ohne den Inhalt zu löschen.
Dies ist sehr zeitaufwendig und evt. kann es Lese/ Zuordnungsprobleme geben. Im zeitlichen Rahmen liegt daher
eine Neueinrichtung von Win 7 besser im Rennen. Noch besser ist es natürlich, wenn man bei jeder Hardwarerenovierung
gleiche Rechner anschafft. Dann reicht es aus, einen Rechner zu präparieren und für die anderen einen Clon herzustellen. Gleiches
gilt bei Ausfällen irgendwelcher Art. Dann kann schnell ein Rechner als Ersatzteillager genommen werden. Ich habe mit diesem
System beste Erfahrungen.
2. Freigaben unter Win 7: In der Win7 Heimnetzgruppe gar kein Problem. Bei gemischten Gruppen von XP und Win 7 treten jedoch
Freigabeprobleme ( XP Rechner möchte Zugriff auf Win 7 Rechner ) auf. Bisher gibt es nur dann keine Probleme, wenn Daten aus dem
"öffentlichen Ordner" von Win 7 freigegeben werden. Andersherum ist es jedoch kein Problem von Win 7 Rechnern auf Daten von
XP Rechnern zuzugreifen. Leider weiß ich nicht, wie man eine direkte Freigabe ohne Heimnetzgruppe unter Win 7 einrichten kann. Falls
jemand diese Umgehungsvariante kennt, wäre ich für detaillierte Beschreibung dankbar.
Das gute alte und vor allen Dingen einfache Freigabesystem von XP trifft leider nicht mehr auf Win 7 zu.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

so aus der Erinnerung:

zurest einmal im Explorer unter "organisieren > Ordner und Suchoptionen > Ansicht" den Haken bei "Freigabeassistent verwenden" entfernen. Dann bekommen Sie auch im Kontextmenü im Explorer > freigeben > erweiterte Freigabe so wie sie es gewohnt sind.

Damit der Zugriff von XP auf eine Windows 7 funktioniert sollte (muss?) soweit ich weiß auf beiden Clinets der Gleiche Benutzer (+Kennwort) vewendet werden.

Falls das noch nicht hilft: Im Netzwerk und Freigabecenter auf dem W7-Clinet > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern > Privat oder Arbeitsplatz >

a) Datei und Druckerfreigabe > aktivieren
b) Dateifreigabeverbindung > für Geräte mit 40/56 Bit aktivieren > auswählen
c) kennwortgeschütze Freigabe aktivieren > würde sagen ja - habe noch nie getestet ob es auch ohne geht (und ob man dann nicht den selben Account braucht)
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von nmndoc »

NAchtrag: natürlich sollte dann die Clientfirewall aus sein oder passend konfiguriert (für das private/firmennetz - und im Freigabecenter auch die Verbindung entsprechend eingestuft sein)
goerg
Beiträge: 75
Registriert: Montag 30. April 2012, 16:04
11

Re: Netzwerk von Win7 prof und XP prof

Beitrag von goerg »

Kurze Ergänzung zum Betreiben einer SSD Festplatte unter Windows XP. Ein einfaches Clonen der bisherigen Festplatte auf eine SSD ist wegen dem sogenannten Alignment nicht möglich. Hier noch die Email vom Acronis Support bezüglich Clonen von XP Disk:

"Leider werden die Zuordnungstabellen nicht automatisch eingestellt, wie Sie sein müssen, sondern es wird von der falsche Alignment von HDD auf SSD übernommen. Dabei haben Sie noch Windows XP und das hat eigentlich auch Probleme mit den Alignment von SSD.

Also um den richtigen Clustersize zu bekommen, werden Sie aus der Notfall Media von Acronis True Image 2012 Ihre Festplatte erst Formatieren müssen, diese wird dann erst den richtigen Clustersize geben, danach erstellen Sie ein Backup von Ihrem System (HDD Festplatte), und stellen Sie diesen, auf die SSD wieder her, auf diese weise wird der richtige Alignment behealtet, und Sie werden all Daten auf Ihre SSD von HDD auf die Richtige weise übertragen."


Dieses Vorgehen wäre jedoch auch sehr zeitraubend und daher clone ich lieber die SSD mehrere Male bei aufgespieltem Win 7 mit Turbomed und Acrobat sowie Office Dateien ( Dauer pro Clon 15 Minuten ) und baue dann die Festplatten in die einzelnen Rechner ein. Aktuell liegen die Preise für 128 GB SSD bei circa 120€ und Windows 7 bei 60 €- so kann man zum Preis von einem Neurechner fast vier Altrechner auf schnell und nahezu lautlos umrüsten. Die alten Festplatten können abgeklemmt als Reserve ( Backup ) im Rechner bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Wanzmann und 79 Gäste