Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
drwolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 11:14
13

Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von drwolf »

Hallo Zusammen, folgendes Problem: beim Drücken von F3 blinkt die Karteikarte kurz auf, verschwindet dann und erscheint dann wieder normal, das Ganze im Bruchteil von Sekunden. Hotline empfiehlt nochmalige Installation des updates, das Ganze ist aber schon seit einigen updates das Gleiche. Hat jmd eine Ahnung, was das ist? Irgendwie macht das den Ablauf langsamer und man bekommt Augenkrebs wenn man viel von Patient zu Patient springt, zB beim Ausfüllen von Muster10A Scheinen.
nmndoc
Beiträge: 1807
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 25 times

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von nmndoc »

hallo,

kann es sein, dass kurz der Focus auf die Karteikarte verloren geht / kurz etwas anderes angezeig/gestartet wird? (z.B. ein Fenster das verkleinert/minimiert ist) man kann die Fenstern ja auch überlappend anordnen - evtl. sieht man dann mehr? Außerdem könnte man mal versuchen, die Einstellungen der Oberfläche/Darstellung auf die Grundeinstellungen zurück zu setzen (irgendwo geht das).
Tritt es an allen Rechnern auf?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von wahnfried »

...Das gibt es seit längerem auch beim Rezeptschreiben. Das Verteilen der Medik. auf Kassen- und Privatrezept führt dazu, daß man erstmal das Kassenrezept sieht, wenn man dann in die Dosierungszeile gehen will und losschreibt, ist aber inzwischen das Privatrezept aktiv und man trägt dort ein... (wer nicht zwischendurch auf den Bildschirm schaut, ist der Dumme).

Beim Senden des Rezeptes an den lokalen Drucker verschwindet das Rezept, kurze Karteikartenanzeige, dann ist das Rezept nochmal kurz angezeigt und erst danach erscheint das nächste Rezept (bei >3 Medikamente). Die ständige Flackerei macht sicher etwas mittelmehr nervös.

Was sagte doch Allgemein-doc zur Programmierqualität? http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=18930#p18930 ...

Grüsse, Wahnfried
drwolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 11:14
13

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von drwolf »

Hallo. Wenn ich Patient aufrufe, dann F3, dann kommt diese scheinbare doppelte "Ladung", in F3 bei "Ansicht" stehen dann 2 Fenster, und zwar das Fenster mit der Adressenmaske, und das mit F3. wenn ich dann auf "nebeneinander" oder "überlappend" klicke und dann das "F3 Fenster" schließe, kommt hier natürlich wieder die Adressenmaske, wenn ich dann hier F3 drücke, ist alles normal. Der Effekt ist übrigens auf allen Staionen.
DLightman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 17:05
14

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von DLightman »

drwolf hat geschrieben:Hallo. Wenn ich Patient aufrufe, dann F3, dann kommt diese scheinbare doppelte "Ladung", in F3 bei "Ansicht" stehen dann 2 Fenster, und zwar das Fenster mit der Adressenmaske, und das mit F3. wenn ich dann auf "nebeneinander" oder "überlappend" klicke und dann das "F3 Fenster" schließe, kommt hier natürlich wieder die Adressenmaske, wenn ich dann hier F3 drücke, ist alles normal. Der Effekt ist übrigens auf allen Staionen.
Selbiges Ptroblem habe ich auch - aber erst seit dem letzten Update (12.2.2). Rückfrage bei der Hotline ergab großes Erstaunen und das sowas noch nirgends aufgetaucht sei. Empfehlung: Tausch der Tastaturen (- hat nichts gebracht ...)

Weiss jemand mehr ?
drwolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 11:14
13

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von drwolf »

Tastaturtausch ist ja dann eher aus der Rubrik "skurile Vorschläge, die die Welt nicht braucht". hab heute nochmal die Hotline angerufen, die konnten das Problem wohl reproduzieren und arbeiten dran. ich schreib dann mal, ob eine Lösung gefunden ist.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von rfbdoc »

Arbeiten Sie mit angedocktem Wartezimmer ?? Falls ja, versuchsweise ausschalten.
R.F.B.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 32 times
Kontaktdaten:

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von Thomas »

Eine Lösung habe ich nicht, kann aber bestätigen, dass das Problem schon seit Jahren besteht - und dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und dass bislang auch keine medizinisch relevanten Auswirkungen wie Augenkrebs beobachtet wurden.

Im Normalfall sieht man auch (fast) nichts davon - nur bei langsamen Terminal-Clients (also per RDP angebundene Thin-Clients, z.B. beim Arbeiten vom Heimarbeitsplatz über DSL und VPN) ist das Verhalten deutlich zu beobachten (da dauert ein Bildschirmaufbau auch mal geschätzte 0,5-1,0 Sekunden). Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Konstruktionen (Wartezimmer angedockt etc.) war hier - und auch bei anderen Kollegen mit vergleichbarer Anbindung (RDP über DSL/VPN) - noch nie zu beobachten; einfach ein "ganz normales" TM, arbeiten im "normalen Modus" mit maximierten Fenstern, rein in die F3 und der Bildschirm baut sich zweimal nacheinander auf.

Wäre schön, wenn TurboMed das Problem endlich einmal aktiv angehen würde.

Viele Grüße,
Thomas
DLightman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 17:05
14

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von DLightman »

Also - das wird vielleicht doch noch ...
Fax TM.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von wahnfried »

DLightman hat geschrieben:Also - das wird vielleicht doch noch ...
...aber das Fax schildert doch ein ganz anderes Problem??
Das doppelte Aufbauen der Karteikarte kann ich hier auch nachvollziehen (Version 12.1.1.), es ist aber m.E. wesentlich weniger lästig als das vielfache und durcheinandergewürfelte Anzeigen diverser Rezeptformulare, wenn man beim Rezeptieren über F8 Medikamente auf Kassen- und Privatrezept verteilt.

Grüsse, Wahnfried
drwolf
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 11:14
13

Re: Karteikarte scheint sich doppelt zu laden

Beitrag von drwolf »

Hallo Wahnfried, also mich stört das schon, wenn ich zB Laborscheine ausfülle macht mich das Geblinke närrisch. Dafür ist bei mir das Rezeptproblem nicht so ausgeprägt. Bin gespann, wann es eine Lösung gibt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 90 Gäste