IP Adresse ändern
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IP Adresse ändern
Liebe Kollegen,
wo muss ich in TM (Server oder Arbeitsplatz) die geänderte IP Adresse eines Arbeitsplatzes eingeben, damit dieser wieder mitarbeiten kann?
Vielen Dank für die Antwort
wo muss ich in TM (Server oder Arbeitsplatz) die geänderte IP Adresse eines Arbeitsplatzes eingeben, damit dieser wieder mitarbeiten kann?
Vielen Dank für die Antwort
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Re: IP Adresse ändern
wenn sich die Adresse des Servers nicht geändert hat und das Windows-Netzwerk steht sind meiner Kenntniss keine weiteren Einstellung am Client in TM erforderlich!
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Re: IP Adresse ändern
Hallo ali,
gehen Sie auf Ihrem Client (= Arbeitplatz PC) in TurboMed unter Sonstiges/Grundeinstellung und dort zu Verzeichnisse/TurboMed/Serverpfad (Mausdoppellinksklick). Dort sezten Sie den Pfad z.B. "\\Anmeldung\TurboMed" (ohne Anführungszeichen).
Dabei ist der Name Anmeldung Ihr Servername und TurboMed das Verzeichnis in dem TurboMed an Ihrem Server PC installiert ist. Diese Verzeichnis muß selbstverständlich in Ihrem Praxiscomputernetzwerk freigegeben sein.
Gruß aus Kiel
Johnny
gehen Sie auf Ihrem Client (= Arbeitplatz PC) in TurboMed unter Sonstiges/Grundeinstellung und dort zu Verzeichnisse/TurboMed/Serverpfad (Mausdoppellinksklick). Dort sezten Sie den Pfad z.B. "\\Anmeldung\TurboMed" (ohne Anführungszeichen).
Dabei ist der Name Anmeldung Ihr Servername und TurboMed das Verzeichnis in dem TurboMed an Ihrem Server PC installiert ist. Diese Verzeichnis muß selbstverständlich in Ihrem Praxiscomputernetzwerk freigegeben sein.
Gruß aus Kiel
Johnny
- wahnfried
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Re: TurboMed-Netzkommunikation nach IP-Adress-Änderung
...unter XP sollten IP und PC-Name aller PC des Netzwerkes in der Datei "hosts" (Verzeichnis "Windows\system32\driver\etc") aller (?) PC des Netzwerkes aufgelistet sein, sonst gibt es durchaus mal Schwierigkeiten, den Zugriff der PC des Netzwerkes untereinander hinzubekommen. Aber selbst dann ist das manchmal eine Einbahnstrasse zwischen manchen Arbeitsplätzen.
Wenn das Windows-Netzwerk korrekt funktioniert, muß eigentlich nur unter "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" beim Punkt "Server" der PC-Name des Servers angegeben werden (an JEDEM Arbeitsplatz-Rechner!!). Ggfs auch noch unter "Grundeinstellungen - Sonstiges: Stationsname des Rechners zur Zeitsynchronisation" den dafür ausgewählten Rechnernamen angeben - das muß nicht der Server sein: wer ein PC-Fax-Programm hat, das die Rechnerzeit mit der ISDN-Zeit abgleicht (wie z.B. RVS-Com, leider kann Fritz! das nicht...), gibt dafür besser den PC-Namen dieses Rechners in den Grundeinstellungen des Servers an. An den Client-Rechnern dann durchaus den Server als Zeitsynchronisations-Rechner angeben).
Der Serverpfad braucht normalerweise nicht gesetzt werden. Aber die Pfade für Dokumente und Praxis-Datenbanken (und...) an jedem Client-Rechner müssen in den Grundeinstellungen noch korrekt stimmen. Wenn diese auf ein Netzlaufwerk verweisen, muß evtl. an jedem Client-Rechner (auf jeden Fall nach einem Wechsel des Rechners, vielleicht auch nach "nur" Wechsel der IP??) das Netzlaufwerk neu verbunden werden. Also die Netzlaufwerke auf Windowsebene mal prüfen, ob sie sich öffnen lassen... (falls nicht: dann kann der Verweis auf das Netzlaufwerk in den Grundeinstellungen natürlich auch nichts bringen...)
Grüsse, Wahnfried
Wenn das Windows-Netzwerk korrekt funktioniert, muß eigentlich nur unter "Grundeinstellungen - Verzeichnisse - TurboMed" beim Punkt "Server" der PC-Name des Servers angegeben werden (an JEDEM Arbeitsplatz-Rechner!!). Ggfs auch noch unter "Grundeinstellungen - Sonstiges: Stationsname des Rechners zur Zeitsynchronisation" den dafür ausgewählten Rechnernamen angeben - das muß nicht der Server sein: wer ein PC-Fax-Programm hat, das die Rechnerzeit mit der ISDN-Zeit abgleicht (wie z.B. RVS-Com, leider kann Fritz! das nicht...), gibt dafür besser den PC-Namen dieses Rechners in den Grundeinstellungen des Servers an. An den Client-Rechnern dann durchaus den Server als Zeitsynchronisations-Rechner angeben).
Der Serverpfad braucht normalerweise nicht gesetzt werden. Aber die Pfade für Dokumente und Praxis-Datenbanken (und...) an jedem Client-Rechner müssen in den Grundeinstellungen noch korrekt stimmen. Wenn diese auf ein Netzlaufwerk verweisen, muß evtl. an jedem Client-Rechner (auf jeden Fall nach einem Wechsel des Rechners, vielleicht auch nach "nur" Wechsel der IP??) das Netzlaufwerk neu verbunden werden. Also die Netzlaufwerke auf Windowsebene mal prüfen, ob sie sich öffnen lassen... (falls nicht: dann kann der Verweis auf das Netzlaufwerk in den Grundeinstellungen natürlich auch nichts bringen...)
Grüsse, Wahnfried
Re: IP Adresse ändern
hallo,
etwas OT aber: bestimmte Client-Einstellungen verknüpft Turbomed doch mit den Namen des Clients oder auch mit der IP? (ich denke z.B. Formular-/Drucker-Einstellungen)? Ist es nur der Rechnername oder auch die IP (sprich: kann die IP geändert werden ohne dass EInstellungen verloren gehen)? Und beim Rechnername: Ist nur der "kurze" name relevant (host), oder der FQDN (host.domain)?
Gruss + danke
etwas OT aber: bestimmte Client-Einstellungen verknüpft Turbomed doch mit den Namen des Clients oder auch mit der IP? (ich denke z.B. Formular-/Drucker-Einstellungen)? Ist es nur der Rechnername oder auch die IP (sprich: kann die IP geändert werden ohne dass EInstellungen verloren gehen)? Und beim Rechnername: Ist nur der "kurze" name relevant (host), oder der FQDN (host.domain)?
Gruss + danke
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Re: IP Adresse ändern
Liebe Kollegen,
vielen Dank, es hat geklappt (unter XP).
Wichtig ist, in den Grundeinstellungen der Arbeitsstationen überall die geänderte IP Adresse einzugeben (alles durchklicken). Muss man auch nur einmal machen, anschließend kopiert man die local.ini (C: Turbomed/Programm) auf die übrigen Stationen (vorausgesetzt alle Stationen sind gleich eingestellt). Mehr Geschwindigkeit brachte dann noch das kurze Ausschalten des Switches.
vielen Dank, es hat geklappt (unter XP).
Wichtig ist, in den Grundeinstellungen der Arbeitsstationen überall die geänderte IP Adresse einzugeben (alles durchklicken). Muss man auch nur einmal machen, anschließend kopiert man die local.ini (C: Turbomed/Programm) auf die übrigen Stationen (vorausgesetzt alle Stationen sind gleich eingestellt). Mehr Geschwindigkeit brachte dann noch das kurze Ausschalten des Switches.
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Re: IP Adresse ändern
Natürlich meine ich die neue IP des Servers, die an den Arbeitsstationen einzugeben ist. Die Ip der Arbeitsstationen ist beliebig (letzter Ziffernblock).
Re: IP Adresse ändern
Hallo Ali,
ich weiß nicht ob das Problem gelöst ist, aber
a) Der Grund weshalb am Server TM auch nach dem Ändern der IP funktioniert, liegt daran, weil einfach lokal darauf zugegriffen wird (nicht via Netzwerk).
b) Sie können auf den Clients im <Trubomed-Verzeichnis>\programm\ nach der local.ini schauen. Wenn Sie diese öffnen können Sie nach Einträgen mit der alten IP-Adresse suchen oder auch per suche/ersetzen alle ändern
c) Falls Sie statt die IP (schlecht) den Namen des servers (besser) angegeben haben, sollte es aber sofort gehen, sofern Sie nicht irgendwo (hosts-Datei, Nameserver (zB auf router) noch die alte IP hinterlegt haben. ggf. mal eine Kommandozeile öffen (ausführen > cmd) und dort "ping <servername>" eingeben - dort sollte die neue IP auftauchen.
ich weiß nicht ob das Problem gelöst ist, aber
a) Der Grund weshalb am Server TM auch nach dem Ändern der IP funktioniert, liegt daran, weil einfach lokal darauf zugegriffen wird (nicht via Netzwerk).
b) Sie können auf den Clients im <Trubomed-Verzeichnis>\programm\ nach der local.ini schauen. Wenn Sie diese öffnen können Sie nach Einträgen mit der alten IP-Adresse suchen oder auch per suche/ersetzen alle ändern
c) Falls Sie statt die IP (schlecht) den Namen des servers (besser) angegeben haben, sollte es aber sofort gehen, sofern Sie nicht irgendwo (hosts-Datei, Nameserver (zB auf router) noch die alte IP hinterlegt haben. ggf. mal eine Kommandozeile öffen (ausführen > cmd) und dort "ping <servername>" eingeben - dort sollte die neue IP auftauchen.
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