Rufnummererkennung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DLightman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 17:05
14

Rufnummererkennung

Beitrag von DLightman »

Liebe Kolleginnen,

ich würde gerne die Rufnummererkennung unter TM nutzen. Ich hab das schonmal vor Jahren probiert und bin damals an meiner damaligen Telefonanlage gescheitert.

Telefonanlage ist jetzt neu und ich wollte mich nochmal dranwagen.

Jetzt folgendes Problem: Wenn die Funktion angeschaltet ist und die Unterfunktion "Sofortiger Aufruf des Patientenfenster" aus ist, erhält ein 2. Anrufer bei laufendem Telefongespräch ein Freizeichen, obwohl besetzt ist. Wenn diese Unterfunktion an ist, klappt das Ganze - aber es ist doch sehr lästig, wenn während der Arbeit / Terminvergabe ständig bei einem 2. ankommenden Anruf ein neuer Patient aufpoppt und die Arbeit unterbricht.

Ich weiss, dass diese Funktion natürlich abhängig von der Telefonanlagenkonfiguration ist (bei uns: Auerswald - Anlage mit 2 SO - an einem hängt die ISDN-Karte des Rechners (intern) - sonst noch ein Systemtelefon, ein unabhängiges Fax (Multifunktonsgerät), ein 2. Telefon mit eigener MSN - das wars) - aber: Das gleiche Problem hatte ich schon bei der anderen Anlage und außerdem funktioniert ja eigentlich alles - nur eben nicht bei ausgeschalteter Sofortfensteröffnenfunktion. Legt für mich nahe, dass das ein TM-Problem ist.

Wer hats zum Laufen gebracht ? Was gibts für Erfahrungen ?

Vielen Dank fürs Helfen

- DLightman
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

in der Telefonanlage sollte die Funktion "Busy on Busy" eingeschaltet sein. Das bedeutet bei besetzter Nebenstelle bekommt die Telekom ein Besetzt signalisiert. Ansonsten erkennt die Telekomtechnik im Amt einen freien Port am Anschluß und läßt den Anruf durchschalten.

MfG
paulalbert
DLightman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 17:05
14

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von DLightman »

Selbstverständlich ist "busy on busy" aktiviert. Funktioniert nur leider trotzdem nicht.

Benutzt denn keiner diese Funktion ?
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von thoppe »

Hallo,

vorab die Frage um welche TK-Anlage von Auerswald es sich handelt.

Dann noch eine Verständnisfrage, ist die ISDN Karte direkt auf dem NTBA der Telekom oder an der TK-Anlage angeschlossen.

Haben Sie es schon einmal mit den LAN-CAPI / LAN-TAPI Treibern direkt ohne ISDN Karte versucht? Die Auerswald Anlagen können das sehr gut und haben auch die Treiber für 64 Bit Windows.

Wir wollen auch schon seit längerer Zeit diese Funktion nutzen. Jedoch fehlt noch der nachweisbare Nutzen dieser Funktion. Hilfreicher wäre vielleicht eine Funktion, die eine Liste der Anrufer (nicht angenommen) führt, die dann abgearbeitet werden kann. Es sollte dann möglich sein einen Listeneintrag anzuklicken um dann in die Kartei zu gelangen. Oder so ähnlich.

Beste Grüße
DLightman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 17:05
14

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von DLightman »

Hallo thoppe

vorab die Frage um welche TK-Anlage von Auerswald es sich handelt.
- eine Auerswald 4410 USB.

Dann noch eine Verständnisfrage, ist die ISDN Karte direkt auf dem NTBA der Telekom oder an der TK-Anlage angeschlossen.
- direkt am NTBA

Haben Sie es schon einmal mit den LAN-CAPI / LAN-TAPI Treibern direkt ohne ISDN Karte versucht? Die Auerswald Anlagen können das sehr gut und haben auch die Treiber für 64 Bit Windows.
- nein. ISDN-Karte wird für Labor-DFÜ benötigt - hatte schonmal Probleme damit - wollte ich nicht dran rumspielen ...

Wir wollen auch schon seit längerer Zeit diese Funktion nutzen. Jedoch fehlt noch der nachweisbare Nutzen dieser Funktion.
- stimmt ... - ist sicher eher Spielerei - aber natürlich elegant z.B. wenn eine der Helferinnen Schwierigkeiten bei der Lautdiskriminierung hat und deshalb oft nachfragt, wer gerade am Telefon ist ...

Hilfreicher wäre vielleicht eine Funktion, die eine Liste der Anrufer (nicht angenommen) führt, die dann abgearbeitet werden kann. Es sollte dann möglich sein einen Listeneintrag anzuklicken um dann in die Kartei zu gelangen. Oder so ähnlich.
- stimmt auch.

Viele Grüße

DLightman
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von Stefan »

Hallo DLightman,

testweise haben wir die Funktion einmal ausprobiert aber für uns keinen direkten Nutzen gesehen.
Da es nur kurzfristig war kam es auch nicht zu dem von Ihnen beschriebenen Problem.
DLightman hat geschrieben: Dann noch eine Verständnisfrage, ist die ISDN Karte direkt auf dem NTBA der Telekom oder an der TK-Anlage angeschlossen.
- direkt am NTBA
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hängt die ISDN-Karte direkt an der NTBA und am zweiten Port/Anschluss der NTBA die Telefon-Anlage.

Da nun die Telefon-Anlage und die ISDN-Karte auf die Haupt-MSN reagieren, "leitet" die NTBA den Anruf an den zweiten
freien Port(ersterer besetzt die Telefon-Anlage) weiter, in Ihrem Fall halt die ISDN-Karte.

Um das Problem zu beheben darf an der NTBA nur die Telefon-Anlage hängen und diese verwaltet auch den ISDN-Anschluss für die Karte.

In der Anlage stellen Sie dann die von paulalbert beschriebene Funktion ein, d.h. wenn ein Gespräch über die Haupt-MSN geführt wird, stellt die
Anlage auch keine Gespräche an die ISDN-Karte zu.

Ähnlich haben wir auch die Telefone (Eumex 800) bei uns konfiguriert.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von wahnfried »

Stefan hat geschrieben:
DLightman hat geschrieben: Dann noch eine Verständnisfrage, ist die ISDN Karte direkt auf dem NTBA der Telekom oder an der TK-Anlage angeschlossen.
- direkt am NTBA
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hängt die ISDN-Karte direkt an der NTBA und am zweiten Port/Anschluss der NTBA die Telefon-Anlage.

Da nun die Telefon-Anlage und die ISDN-Karte auf die Haupt-MSN reagieren, "leitet" die NTBA den Anruf an den zweiten
freien Port(ersterer besetzt die Telefon-Anlage) weiter, in Ihrem Fall halt die ISDN-Karte.

Um das Problem zu beheben darf an der NTBA nur die Telefon-Anlage hängen und diese verwaltet auch den ISDN-Anschluss für die Karte.

In der Anlage stellen Sie dann die von paulalbert beschriebene Funktion ein, d.h. wenn ein Gespräch über die Haupt-MSN geführt wird, stellt die Anlage auch keine Gespräche an die ISDN-Karte zu.
Hallo,

in der Regel hat man aber im PC nicht nur die ISDN-Karte, sondern auch eine Kommunikationssoftware, wobei ich hier sowohl mal RVS-com als auch Fritz! nutze/nutzte (PC-Fax und LaborDFÜ, ggfs Software-Anrufbeantworter). Meine im PC eingebaute ISDN-Karte ist für die Fritz!-Karte auch mit dem zweiten Port der NTBA verbunden, bei RVS-com ging die Verbindung über USB-Kabel an die Telefonanlage. Folgendes Prinzip ging aber in beiden Konfigurationen:

In der Kommunikations-Software kann ich den einzelnen Bereichen bestimmte MSN zuordnen und die einzelnen Bereiche selektiv aktiv/inaktiv schalten. Die DFÜ funktioniert davon unabhängig, da shamcom sich mittels der Neben-MSN eine Leitung sucht.

Also ordne ich dem PC-Fax die offizielle Fax-Nummer zu, die ansonsten die Telefonanlage nur an das Faxgerät weiterschaltet. Wenn ich die Fax-Funktion im PC aktiv schalte, gehen die Faxe normalerweise an den PC, da dieser schneller rangeht. Wenn der PC (oder ggfs. auch nur die PC-Fax-Annahme...) ausgeschaltet ist, gehen die Faxe automatisch an die Telefonanlage und von dort an das physische Faxgerät.

Und ich ordne zwar der Telefonfunktion der Kommunikations-Software genau die Haupt-MSN der Praxis zu, schalte diese Funktion aber nur an, wenn ich den Software-Anrufbeantworter im PC nutzen will. Solange diese Funktion aber abgeschaltet ist, reagiert die Kommunikationssoftware gar nicht auf die Haupt-MSN, sondern nur auf die Fax-MSN. Somit gehen dann ALLE Telefon-Anrufe an die Telefonanlage, in der natürlich das "busy on busy" aktiv ist. Damit dürfte doch auch der zweite (und dritte...) Anrufer konsequent das Besetzt-Zeichen hören??

Insofern vielleicht mal die Rufnummern-Zuordnung in der Kommunikations-Software sowie die selektive Aktivierbarkeit der Rufannahme der einzelnen MSN für die ISDN-Karte prüfen.

Grüsse, Wahnfried
thoppe
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. September 2007, 15:14
16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von thoppe »

Hallo DLightman,

ich habe mir mal die Anleitung zu Ihrer TK-Anlage durchgelesen. Die angebotenen Funktionen sind für eine TK-Anlage dieser Klasse enorm.

Wenn Sie die ISDN Karte direkt am NTBA anschließen und an dem gleichen Rechner die Rufnummernerkennung nutzen wollen, dann müssen Sie mit dem leben was Sie bereits beschrieben haben.

Wenn Sie die ISDN Karte als Nebenstelle der TK-Anlage betreiben und Sie nur eine Rufnummer (Telefonnummer der Praxis) nach außen publiziert haben, würde ich von der Einstellung „busy on Busy“ abraten. Wenn Sie über die ISDN Karte (hier ist ja jetzt die Rufnummer der Praxis als MSN konfiguriert um die Rufnummernerkennung zu nutzen) DFÜ machen, sind Sie von außen nicht mehr erreichbar. Sie müssten dann auch basteln, was Sie ja nicht wollten. Die ISDN Karte muss dann für den Betrieb als Nebenstelle an einer TK-Anlage konfiguriert werden. Die DFÜ Konfiguration müsste dann ggf. hinsichtlich der Amtsholung angepasst werden. An der TK-Anlage müssen Sie einen ISDN Bus (Zubehör von Auerswald) installieren um das Systemtelefon und die ISDN Karte gleichzeitig anzuschliessen. So wie ich das gesehen habe, gibt es standardmäßig nur einen Anschluss.

LAN CAPI / TAPI Treiber gibt es für Ihre TK-Anlage nicht. Ich habe nur Treiber gefunden, die für den direkten Betrieb via USB genutzt werden können. Jedoch ist auf dem Rechner wahrscheinlich schon der CAPI Treiber der ISDN Karte installiert. Es wird aber nur einer akzeptiert.

Die Komponenten (ISDN Karte, TK-Anlage) können sicher noch besser genutzt (ausgenutzt) werden. In erster Linie bietet sich hier das Senden und Empfangen von Faxnachrichten an. So können z.B. eingegangene Faxnachrichten leicht in die Patientenkarteikarte übernommen werden. Der Wechselbetrieb zwischen der ISDN Karte und einem Faxgerät ist einfach einzustellen.

Die TK-Anlage kann fast alles was man sich in einer Praxis vorstellen kann.

Beste Grüße
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von mono22 »

Guten Morgen,
Möchte das Thema wieder aufgreifen. Nach Umbau der Anmeldung und 5 Jahre nach dem 1.ten Versuch ein neuer Anlauf. So kamen wir auf die Idee einen zwei Schirm-Arbeitsplatz für die Arbeitsstationen an der Anmeldung in Betrieb zu nehmen. Die grundsätzliche Idee dabei: Der erste Bildschirm zeigt den physikalischen Rechner mit TM an. Auf dem zweiten Bildschirm wird eine weitere Sitzung zum Beispiel über einen virtuellen Klienten oder eine Remote Desktopnutzung angezeigt. DIe Nutzung der Funktion an einem ein Schirmsystem macht sicher wie von vielen Kollegen bereits erwähnt keinen Sinn. Die Rufnummernerkennung soll über das physikalische System laufen. Die Mitarbeiterin dokumentiert standardmäßig den laufenden Betrieb in der Remote/Vit.Client Sitzung, so dass der Workflow nicht unterbrochen wird. Wir haben mit der Umsetzung dieser Idee gerade erst begonnen und sind noch auf viele Anfangsschwierigkeiten gestossen. Derzeit ist die Rufnummernerkennung auf dem System noch nicht sauber lauffähig. Mich würde interessieren wer mit einer solchen Konstellation schon arbeitet oder Erfahrung hat. Vielen Dank
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Rufnummererkennung

Beitrag von mono22 »

Ich hatte es mir leichter vorgestellt. Nach mehreren Testläufen ist für mich klar: Das Ganze macht nur an TAPI einen Sinn und ist nicht im Vorbeigehen installiert. :roll: Allerdings zeigen sich erste Vorteile beim Probebetrieb mit 1 Tel.nr. und 1 AP direkt an der NTBA. Die Aufforderung vom System unbekannte Nummern zuzuordnen führt sehr zügig dazu, dass die Tel nr. der Pat. upgedatet werden, was im Alltagsbetrieb oft zu kurz kommt. Der Parallelbetrieb von Domainserversitzung und Terminalserversitzung an demselben AP ist (wenn er denn läuft: Stichwort BFD und Kartenlesegarät an TS Sitzung :lol: ) eine Arbeitsentlastung für die MA. Nachbericht folgt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Frankolas, Google [Bot] und 41 Gäste