Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
buergstein
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 08:42
12

Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von buergstein »

Hallo!

Hat es schon jemand geschafft, das ORGA-5010 so in Turbomed einzubinden, dass sowohl KVK- als auch eGK-Karten gelesen werden können? Oder geht das etwa nicht?

Ich habe das Gerät auf Betriebsmodus MKT gestellt und in Turbomed den entsprechenden Eintrag gemacht.
eGK-Karten liest das Programm einwandfrei, bei KVK-Karten steht "es ist ein Fehler beim Lesen der eGK/KVK aufgetreten" (oder so ähnlich, sitze jetzt zu Hause und nicht in der Praxis).

Was mich wundert: Eine Cherry-Tastatur G80-1502auf MKT-Modus umgestellt funktioniert doch tadellos mit BEIDEN Karten; ist denn MKT kein festgelegter STANDARD?

Stefan.

P.S. Meine ganze Hoffnung ruht auf Wahnfried, dem Turbomed und Kartenleser-Gott :-)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von wahnfried »

buergstein hat geschrieben:Hallo!

Hat es schon jemand geschafft, das ORGA-5010 so in Turbomed einzubinden, dass sowohl KVK- als auch eGK-Karten gelesen werden können? Oder geht das etwa nicht?
Im Hippokranet gibt es einen Hinweis, daß das gehen würde mit einem Programm, das man hier nicht nennen darf (gesperrter Bereich siehe Sonstige Praxis-Software), obwohl dieses Programm ansonsten die eGK-Verarbeitung (Freischaltung) restriktiv von Bezahlung für einen Freischalte-Code abhängig macht.
buergstein hat geschrieben:Ich habe das Gerät auf Betriebsmodus MKT gestellt und in Turbomed den entsprechenden Eintrag gemacht.
eGK-Karten liest das Programm einwandfrei, bei KVK-Karten steht "es ist ein Fehler beim Lesen der eGK/KVK aufgetreten" (oder so ähnlich, sitze jetzt zu Hause und nicht in der Praxis).
Das ist sicher der Eintrag "MKT+" in "Sonstiges - Grundeinstellungen - KVK-Leser"...
buergstein hat geschrieben:Was mich wundert: Eine Cherry-Tastatur G80-1502auf MKT-Modus umgestellt funktioniert doch tadellos mit BEIDEN Karten; ist denn MKT kein festgelegter STANDARD?
Dafür muß die G80-1502 aber unter "Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" hinzugefügt und aktiviert sein - und dort kann man die 5010 jedoch nicht auf diese Weise eintragen. Ob einer der anderen Treiber funktioniert??? Ob man durch Editieren der "Kartenleser.ini" wie für das Omnikey 8751 auch einen Treiber für das 5010 einbinden kann? Alles bisher Theorie (mal sehen, ob das in zwei Wochen anders ausschaut...)
Stefan.
buergstein hat geschrieben:P.S. Meine ganze Hoffnung ruht auf Wahnfried, dem Turbomed und Kartenleser-Gott :-)
Na, Na...

Code: Alles auswählen

                    \\\|///
                   \\ -- //
                   ( @ @ )
------------o00o---- (_) ----o00o------------

-------------------------Oooo-----------
                   oooO  (  )
                   (  )   )/
                    \(    
Wahnfried
buergstein
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 08:42
12

Re: Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von buergstein »

Danke, Wahnfried!

Vielleicht kannst du an stebue@gmx.de mal eine Message schreiben bezgl. des "ominösen Programms", das hier nicht erwähnt werden darf.

Ich habe heute in einer Praxis die Cherry als MKT installiert, den Eintrag bei den Konnektoren aber ganz vergessen, lief trotzdem mit beiden Kartenarten. Zufall?

Macht es Sinn, sich mit der Kartenleser.ini zu beschäftigen oder ist das zu komplex?

Stefan.
buergstein
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 08:42
12

Re: Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von buergstein »

So, nochmal ich zum gleichen Thema...

Irgendetwas kam mir gestern "spanisch" vor bei meinem Orga-5010, deshalb habe ich heute noch mal ein anderes (baugleiches) Lesegerät ausprobiert und siehe da: Turbomed funktioniert perfekt sowohl mit eGK-, als auch mit KVK-Karten. Selbst die Konnektoren-Einstellung unter Sonstiges-egK war nicht erforderlich (wobei ich auch nicht wüsste, welches Gerät man dort eintragen sollte, das 5010 ist ja nicht in der Liste).

Stefan.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von wahnfried »

buergstein hat geschrieben:Vielleicht kannst du an stebue@gmx.de mal eine Message schreiben bezgl. des "ominösen Programms", das hier nicht erwähnt werden darf.
Da brauchen Sie nur in der hiesigen Forenübersicht im untersten Abschnitt zu schauen...
buergstein hat geschrieben:Ich habe heute in einer Praxis die Cherry als MKT installiert, den Eintrag bei den Konnektoren aber ganz vergessen, lief trotzdem mit beiden Kartenarten. Zufall?
Wenn Sie die Historie der Anbindung G80-1502 durchlesen, ist dies bereits früher auch so beschrieben gewesen, als es den Punkt "Lesegeräte ohne Konnektor" noch gar nicht gab. Wir haben allerdings wohl vorausgesetzt, daß nach Einführung dieses Einstellungspunktes das auch so eingetragen werden muß und seitdem hat Keiner daran so richtig zu rütteln gewagt.
buergstein hat geschrieben:Macht es Sinn, sich mit der Kartenleser.ini zu beschäftigen oder ist das zu komplex?
Die Kartenleser.ini ist nicht komplex, sie stellt offensichtlich nur die Auswahlliste der Lesegeräte unter "Lesegeräte ohne Konnektor" bereit und definiert, wo jeweils der dazugehörige Treiber des aktiven Gerätes im TurboMed-Ordner - üblicherweise TurboMed\Programm\CTAPI oder dort im Unterordner - zu finden sei (diese Erkenntnis verdanken wir Frau T.Ramm durch ihre Umstrickanleitung zum Omnikey 8751). Man kann dort auch schön nachsehen, welche Lesegeräte mit der gleichen DLL angesprochen werden und insofern ohne Umstellen gewechselt werden können. Und man könnte dort neue Einträge erzeugen, falls nötig, und die passenden Treiber verlinken. Allerdings dann nach jedem Update wieder neu ändern...

Schön, daß Sie herausgefunden haben, daß die Orga 5010 problemlos laufen. Ist also nicht nur bei Med7 so...

Vielleicht kurze Umstellanleitung auf MKT-Modus für diejenigen, die die Bedienungsanleitung zum Orga MCT 5010 nicht mehr haben?

Grüsse, Wahnfried
buergstein
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 08:42
12

Re: Orga MCT-5010 für eGK und KVK

Beitrag von buergstein »

Das Orga-5010 auf MKT-Modus umzustellen ist sehr simpel:

- Menütaste drücken (rechts von der "9")
- jetzt 9 4 eintippen, man gelangt in den Unterpunkt "Betriebsart"
- mit den Pfeiltasten rauf und runter kann man dann zwischen "MKT" und "HML 500 kompatibel" wechseln
- Bestätigen mit der OK-Taste (Haken, unter der Menütaste)
- mit der X-Taste Menü beenden

Stefan Bürgstein.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Test Orga MCT-5010/5021 für eGK und KVK

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Folgendes habe ich inzwischen herausgefunden:

(Getestet wurde ein Orga 5010 Software-Version 1.21 und ein Orga 5021 Software-Version 1.0 - jeweils mit beiden Karten-Arten)

Beide Geräte funktionieren unter TurboMed für beide Kartenarten (Gerät im MKT-Modus und "Grundeinstellungen - KVK-Leser - KVK-Lesegerät: MKT+") NUR, wenn unter "Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" NICHTS aktiviert eingetragen ist (einzelnes hinzugefügtes und aktiviertes Gerät löschen - wenn mehrere Geräte eingetragen sind, reicht es, das aktivierte zu löschen). Das ist auch logisch, da bei Eintrag eines aktivierten Gerätes an dieser Stelle TurboMed natürlich versucht, dieses Geät zu finden/anzusprechen. (Mit Software-Version 1.1 soll es offiziell laut KVNo auch gehen.)

Da die Privat-Card die KVK-Spezifikation nutzt, kann diese natürlich auch gelesen werden.

Da beim Orga 5021 mit Software-Version 1.0 ebenfalls sowohl KVK als auch eGK gelesen werden, scheint die Firmware-Version nicht so wichtig zu sein. Es ist anzunehmen, daß Orga 5040/5041 auch mit beiden Kartenarten funktioniert.

Automatisches Lesen der Karten - sowohl KVK als auch eGK (Karte der Testregion Wolfsburg) - funktioniert bei beiden getesteten Geräten.

Einen Quittungston und Aufblinken der "Lesevorgang-LED" bekommt man nur mit der KVK, nicht mit der eGK...

Achtung: Baudrate muß auf 9600 eingestellt sein (das dürfte standardmäßig so sein), daher Lesevorgang der eGK recht langsam... Und das Übertragungsformat muß "ASN-1" (oder so ähnlich) sein.

(Bei buergstein's "spanischem" Gerät könnte es also sein, daß unter "Lesegeräte ohne Konnektor" ein Gerät eingetragen und aktiviert war? Dann könnte das "Nicht-Funktionieren" an den Einstellungen in TurboMed liegen und nicht am Lesegerät...)

Die Bedienungsanleitung gibt es bei Ingenico Healthcare als Download:
http://www.ingenico-healthcare.de/image ... tung_d.zip

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 49 Gäste