BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Charliechen »

Ich verzweifele hier allmählich an der Einrichtung der BOSO BDT Schnittstelle.

Ich habe im Profilmanager und in der Geräteanbindung bei TM die gleiche IMport und Export Datein angelegt.
Ich habe auch vom Schriftsatz usw. denke ich alle Einstellunge richtig.

Wenn ich nun das Gerät anstecke und in die Patientenkartei gehe, gehe ich auf Geräte und dann auf mein eingerichtetes BOSO LZ RR.
Dann auf starten. Dann startet der Profilmanager des Boso Gerätes. Ich kann aber nicht den Patientennamen irgendwo sehen !
Dann klicke ich auf IMPORT. Hier sehe ich auch die Geneierte BDT Datei. (Im Dateimanager/Explorer mit dem Editor geöffnet
sehe ich auch den Namen des Patienten, also scheint ka was richtiges geneiert worden zu sein). Wenn ich diese Datei dann anklicke kommt:
"Fehler: Datei mit unbekanntem Dateninhalt". Ich habe schon anderer Satzarten etc probiert: immer das gleiche.
Meine Fragen: Was ist hier falsch ? Müsste nicht auch im Profilmanager der NAme des zu startenden Patinten stehen, also der Name,
aus dessen KArtei die GEräteanbindung aufgerufen wurde ?

Würde mich über kurzfristige Hlfe freuen.

Mfg,
Leschnik
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Lisa »

Charliechen hat geschrieben: Ich habe im Profilmanager und in der Geräteanbindung bei TM die gleiche Import und Export Dateien angelegt.
Hallo, Charliechen,

zunächst einmal: gdt oder bdt-Anbindung? Mein Text ist für gdt.
Haben Sie denn daran gedacht, dass die TM-"Export"-Datei beim Profilmanager die IMPORT-Datei ist (und umgekehrt)?

Also: Karteikarte, Geräte, Boso, Anbinden:

1. Übersicht: Export: "Import.gdt", Import: "Export.gdt", nichts ankreuzen
2. Export: 02.00, IBM (Standard) CP 437, 6302, Patientenkennung "Pat-Nr"
3. Import: ANSI, Untersuchungsdatum, Formulareintrag/Rücksprung etc. mit Ihrem Artkürzel versehen

Im Boso-Manager:
Einstellungen Import/Export:
Import: [...]Import.gdt
Export: [...]Export.gdt

Vielleicht hilft Ihnen das weiter?

Viele Grüße,
Lisa
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Charliechen »

Vielen Dank !!

ICh habe wirklich Import und Export falsch eingestellt. Habe es jetzt wie Sie angeben import udn export vertauscht.
Aber weiter das gleiche Problem: Ich gehe in die Kartei, klicke auf Geräteanbindung starten und der Profilmanager fährt hoch.
Der Profilmanager müsste doch irgendwelche Daten des Patienten anzeigen, von dem Ich die Messung machen möchte ??
Aber da steht nichts links im Feld von diesem Patienten. erkennt er denn die ID Zuordnung nicht ? Habe alle Parameter so übernommen.
Aber es wird einfach kein Patient angelegt.
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Lisa »

- Vielleicht noch bei den Einstellungen im Profilmanger, letzter Reiter: nicht manuell, sondern "automatisch über ID"?

Sonst habe ich auch keine Idee.

Gruß, Lisa
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht überprüfen Sie Ihre Installation noch einmal .


Anbei meine Installationsanleitung für Boso ABDM

Als Installationverzeichnis habe ich auf dem Server das Verzeichnis F:\Boso ausgewählt
Damit kann ich von allen Arbeitsplätzen auf das Programm zugreifen.

Schritt 1:
Installation der Boso Software im Verzeichnis: F:\Boso
Sofern nicht vorhanden wird im Ordner F:\Boso ein Unterordner GDT erstellt.

Schritt 2:
Einstellungen der GDT- Schnittstelle in TurboMed über
Karteikarte -> Konsultationen -> Geräteanbindung :
Hier werden die Pfade manuell eingeben

Progamm: F:\Boso\BosoABDM\PM24.exe
Export: F:\Boso\GDT\Import.GDT
Import: F:\Boso\GDT\Export.GDT

Schritt 3:
Im Boso Programm über Registerpunkt „Einstellungen“
Hier auf die Import und Exportdatei-Pfade über das Feld mit den 3 Punkten „durchklicken“
Import Datei: Export: F:\Boso\Import.GDT
Export Datei: Export: F:\Boso\Export.GDT

Screenshot GDT-Anbindung.zip
R.F.B.
Charliechen
Beiträge: 292
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 20:16
15
Hat sich bedankt: 17 times

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Charliechen »

Vielen Dank schon mal an alle !
Ich habe es am laufen !
Ich hatte 2 Hauptfehler: 1) Ich hatte anfangs tatsächslich immer bei Import auch Import geschrieben, bei Export auch Export. Muss ja einmal umgekehrt sein !
2) Gamz dumm!: Im Bosogerät ist ein Musterpatient. Dem Habe ich die ID eines echten Patienten gegeben (zum ausprobieren) und den Namen geändert. Ich habe mich gewundert das keine Zeilen angelegt wurden. Wurden sie aber ! Und zwar war die Messung des Musterpatienten 2005 und somit ganz weit oben in der Kartei: Deshalb habe ich die MEssung natürlich erst nach vollst. hochsrcollen sehen können.

Nun noch eine Frage: Wenn ich inititalisiere und das Programm übertragen habe und der Patient mit dem Bosogerät nach Hause geht, gehe ich auf Programm beenden im Profilmanager udn dann auf Ende in der Bosogeräteanbindung von Tm. Dann kommt immer die Fehlermeldung "Die Schnittstelle ist noch aktiv". Die klicke ich dann weg und ich glaube da muss ich mir nichts bei denken, oder ? Wenn ich die Daten dann nach Rückgabe des Gerötes wieder auslese, muss ich immer im Profilmanager unter Daten auf "man Export" gehen udn dann auf beenden. So kommt die oben genannte Fehlermeldung wenigstens beim Auslesen nicht. Wann ich unter "Patienten" auf Export gehe oder wenn ich gar nicht auf Export gehe kommt auch die o,g, Fehlermeldung und es wird keien Zeile angelegt. Kann ich hier noch irgendwie Einstellungen optimieren ?

Vielen Dank
Leschnik
Lisa
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 11. September 2010, 15:06
13

Re: BOSO 2430 BDT unbekannter Dateninhalt

Beitrag von Lisa »

Charliechen hat geschrieben:Vielen Dank schon mal an alle ! Ich habe es am laufen !
Gern geschehen, herzlichen Glückwunsch.
Charliechen hat geschrieben:Nun noch eine Frage: Wenn ich inititalisiere und das Programm übertragen habe und der Patient mit dem Bosogerät nach Hause geht, gehe ich auf Programm beenden im Profilmanager udn dann auf Ende in der Bosogeräteanbindung von Tm. Dann kommt immer die Fehlermeldung "Die Schnittstelle ist noch aktiv". Die klicke ich dann weg und ich glaube da muss ich mir nichts bei denken, oder ?
Ja, ist bei uns auch so, es gibt halt noch keine Daten für TM.
Charliechen hat geschrieben:Wenn ich die Daten dann nach Rückgabe des Gerötes wieder auslese, muss ich immer im Profilmanager unter Daten auf "man Export" gehen udn dann auf beenden. So kommt die oben genannte Fehlermeldung wenigstens beim Auslesen nicht. Wann ich unter "Patienten" auf Export gehe oder wenn ich gar nicht auf Export gehe kommt auch die o,g, Fehlermeldung und es wird keien Zeile angelegt. Kann ich hier noch irgendwie Einstellungen optimieren ?
Wir müssen gar nicht über Export gehen: In den TM-Einstellungen sollte "Import nur manuell" nicht angekreuzt sein, im Boso Profilmanager "Patientenauswahl über id". Haben Sie auch diese Einstellungen? Funktioniert es damit?

Viel Erfolg, Gruß, Lisa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], gpfeilm und 156 Gäste