e card-Fähigkeit

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
BZW3105
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:34
13

e card-Fähigkeit

Beitrag von BZW3105 »

Liebe Kollegen!
Unser Orga 6041 soll e-card fähig sein, verweigert aber bis jetzt (normale Chipkarten ok)
(USB Anschluss)

Fa. Sagem meint Versuch KVK auf MKT+ umstellen - wo??? ist es sinnvoll?

was muß ich im menue oder den Grundeinstellungen ändern, um die Fähigkeit
zu erweitern???

Leider unter was Zeitdruck, da Nordrhein - hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!!!!
Beate Zierath-Wahl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: e card-Fähigkeit

Beitrag von Kasimir »

Rufen Sie eine x-beliebigen Patienten auf, klicken Sie dann ganz oben links auf "Patient", dort dann auf "Einstellungen KVK-Leser" und dann aufklappenden Menü den 3.Unterpunkt ("KVK-Lesegerät") anklicken. Dort kann man auf" MKT+" umstellen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: e card-Fähigkeit

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Rufen Sie eine x-beliebigen Patienten auf, klicken Sie dann ganz oben links auf "Patient", dort dann auf "Einstellungen KVK-Leser" und dann aufklappenden Menü den 3.Unterpunkt ("KVK-Lesegerät") anklicken. Dort kann man auf" MKT+" umstellen.
@ BZW3105:

...und wenn dann das eGK-Einlesen noch nicht klappt, könnte es sein, daß das Lesegerät analog zu der Cherry-Tastatur G80-1502 auch noch vom KVK-Modus in den MKT-plus-Modus umgeschaltet werden muß, wozu der Hersteller Hilfestellung geben sollte.

Und was haben Sie unter "Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" hinzugefügt?

Grüsse, Wahnfried
BZW3105
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:34
13

Re: e card-Fähigkeit

Beitrag von BZW3105 »

Liebe Kollegen!
1. Ziel Dank MKT+ Umstellung top erreicht - es liest dann e-cards!!, aber!! leider kommen
dann die normalen chip-Karten und das geht dann nicht - umgestellt auf "seriellen Leser"
geht es wieder - das wird was lästig , wenn's hier noch einen Tipp gibt??

Vielen Dank!!!!
B.Zierath-Wahl
BZW3105
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:34
13

Re: e card-Fähigkeit

Beitrag von BZW3105 »

Sehr geehrter Herr Wahnfried!
Also mit manuell MKT+ unter Patient -KVK kann man die e-card einlesen, muß aber manuell auf
seriellen Leser umstellen, damit's mit der "normalen" wieder geht.
Unter Grundeinstellung eGK habe ich:
IP Adresse -> leer
Name des Standard Lesegerätes --> leer (Muß ich hier Orga 6041 oder diese Gerätenummer eingeben??)
Notfalldaten ->nein
online-Abgleich ->nein

unter KVK-Leser:
autom.Lesen ->nein
Cherry ->nein
KVK Lesegerät serielle Leser
mobil ->nein
Schnittstelle 4
Station+KVK Leser ->leer und nun? wo mutig ändern?

Ich hoffe, Sie finden die Antwort, die Taktik direkt antworten zu können hab ich noch nicht raus.

Vielen Dank!
B.Zierath-Wahl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: e card-Fähigkeit

Beitrag von wahnfried »

BZW3105 hat geschrieben:Unter Grundeinstellung eGK habe ich:
IP Adresse -> leer
Name des Standard Lesegerätes --> leer (Muß ich hier Orga 6041 oder diese Gerätenummer eingeben??)
Notfalldaten ->nein
online-Abgleich ->nein
Diese Abteilung der Grundeinstellungen ist nur für die spätere Konnektor-Kommunikation gedacht, soweit ich das verstanden habe. Hier nichts verändern oder eintragen
BZW3105 hat geschrieben:unter KVK-Leser:
autom.Lesen ->nein
Cherry ->nein
KVK Lesegerät serielle Leser
mobil ->nein
Schnittstelle 4
Station+KVK Leser ->leer und nun? wo mutig ändern?
KVK-Lesegerät MKT+ haben Sie ja bereits versucht. Da ein MKT-plus-Lesegerät eigentlich ALLE Versichertenkarten (KVK, eGK, Privat-Card) lesen können müßte, dafür aber sicherlich andere Treiber nötig sind als für die frühere KVK-Einleserei, müßte hier der Hersteller des Gerätes weiterhelfen.

Ich hatte Sie jedoch noch gefragt (zwar auf einen Beitrag von Kasimir antwortend, Sie darin aber ("at" BZW3105) ansprechend, was denn unter "Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegerät ohne Konnektor" eingetragen ist. Dort muß ein MKT-plus-Lesegerät ja eingetragen und mit der dem USB-Port zugeordneten Gerätenummer (vitueller COM-Port) aktiviert werden. Dort kann man ja das Orga 6041 direkt anwählen. Wenn Sie nur ein Gerät hinzufügen, ist es auch automatisch aktiviert. Die "Gerätenummer" müssen Sie ggfs. ausprobieren, von Null bis vier, zur Not noch weiter... Die Nummer des virtuellen COM-Ports bekommen Sie evtl. über den Gerätemanager von Windows heraus, evtl. über ein Testprogramm vom Geräte-Hersteller. Jemand mit vielen USB-Geräten, die vorher mal angeschlossen waren, mußte bis 48 gehen... Natürlich gehört vor dem Ausprobieren der Gerätenummer die Einstellung "MKT+" unter "Grundeinstellungen - KVK-Leser - KVK-Lesegerät" dazu, sonst haben Sie auch bei der richtigen Gerätenummer keine Kommunikation mit dem Lesegerät.

Bei den Berichten zu erfolgreichen Anbindungen ist dies ja auch immer vergleichbar kommuniziert worden. Insofern setzen wir eigentlich voraus, daß man das gelesen hat. Wird schon auch so sein... (?)
BZW3105 hat geschrieben:die Taktik direkt antworten zu können hab ich noch nicht raus.
...durch Klick auf "zitieren" und dann nur den Bezugstext und die in eckigen Klammern stehenden Befehle stehenlassen, hinter [/quote] geht dann Ihre Antwort los.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 20 Gäste