Grünes Kreuz bei Aut idem

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Lazarus »

Seit kurzem erscheint bei mir bei der Verordnung von z.B. Novaminsulfon-Ratiopharm Tropfen 100ml ein grünes Kreuz bei aut-idem, man sieht es kaum, und beim Ausdruck ist es hellgrau. In den Einstellungen der Medikamente (F7) habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der man das abstellen kann.
So müssen wir manuell nach jeder Ratiopharmverordnung das Kreuz manuell rausnehmen.
Ideen?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von RAMöller »

Man kann dieses Ratiopharm-„Feature“ so entfernen: IFAP-EXTRAS-Arzneimittel_Einstellungsassistent –Optionen- „gesicherte AeA Einstellungen für die Praxis wieder herstellen“-speichern und beenden, (ggfs. Vorgang wiederholen) Turbomed an allen Stationen neu starten

War keine gute Idee von Ratiopharm, sich so durch die Hintertür per "grünem" aut idem reinzuschleichen. Ich frage mich, wie Kiel soetwas durchgehen lassen kann.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von msey »

... wo ist hier die "zertifizierte mManipulationsfreiheit" !?

Danke für den Tip.
bruening
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 13:27
14

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von bruening »

Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.
BTW: Die Anleitung zum Entfernen des Features erscheint auch, wenn Sie mit dem Cursorpfeil über das grüne Kreuz fahren..
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Lazarus »

bruening hat geschrieben:Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.
BTW: Die Anleitung zum Entfernen des Features erscheint auch, wenn Sie mit dem Cursorpfeil über das grüne Kreuz fahren..
Bei mir erschien keine Anleitung. Die Variante über IFAP hat am Ende das grüne Kreuzchen zum Verschwinden gebracht.
Bin irritiert, dass sich diese Aut-idem Funktion selbstständig aktiviert, ohne irgendeine Rückfrage. Ich gehe davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von wahnfried »

Lazarus hat geschrieben:
bruening hat geschrieben:Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.
BTW: Die Anleitung zum Entfernen des Features erscheint auch, wenn Sie mit dem Cursorpfeil über das grüne Kreuz fahren..
Bei mir erschien keine Anleitung. Die Variante über IFAP hat am Ende das grüne Kreuzchen zum Verschwinden gebracht.
Bin irritiert, dass sich diese Aut-idem Funktion selbstständig aktiviert, ohne irgendeine Rückfrage. Ich gehe davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist.
...bei welchen Programmversionen??? Finde das auch sehr bedenklich.

Mit Testsystem TurboMed 11.3.1.1978 und Ifap V2.8.0 (Datenstand 1.10.2010!!) ohne aktivierten i:fox hier:
NIX dergleichen...

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von wahnfried »

RAMöller hat geschrieben:War keine gute Idee von Ratiopharm, sich so durch die Hintertür per "grünem" aut idem reinzuschleichen. Ich frage mich, wie Kiel soetwas durchgehen lassen kann.
...wie wohl: Compugroup dürfte das ausgeheckt haben und bekommt dafür mehr Geld von ratiopharm als von uns...

unkt Wahnfried
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von RAMöller »

wahnfried hat geschrieben:
RAMöller hat geschrieben:War keine gute Idee von Ratiopharm, sich so durch die Hintertür per "grünem" aut idem reinzuschleichen. Ich frage mich, wie Kiel soetwas durchgehen lassen kann.
...wie wohl: Compugroup dürfte das ausgeheckt haben und bekommt dafür mehr Geld von ratiopharm als von uns...

unkt Wahnfried
Es stellt sich die Frage, wer bei einem Regress zur Verantwortung gezogen wird. Die Begründung, man sei mit einem kaum erkennbaren Kreuzchen hereingelegt worden, wird wohl nicht helfen, da auf dem Rezept das Kreuzchen immerhin hellgrau ist. Immerhin lassen sich auf diese Weise die manipulierten Rezepte erkennen und ggfs. bei einem Regress herausfiltern.
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von msey »

Wa sagt Frau Telse Ramm dazu??!!
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:
Lazarus hat geschrieben:
bruening hat geschrieben:Danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen.
BTW: Die Anleitung zum Entfernen des Features erscheint auch, wenn Sie mit dem Cursorpfeil über das grüne Kreuz fahren..
Bei mir erschien keine Anleitung. Die Variante über IFAP hat am Ende das grüne Kreuzchen zum Verschwinden gebracht.
Bin irritiert, dass sich diese Aut-idem Funktion selbstständig aktiviert, ohne irgendeine Rückfrage. Ich gehe davon aus, dass das so nicht in Ordnung ist.
...bei welchen Programmversionen??? Finde das auch sehr bedenklich.

Mit Testsystem TurboMed 11.3.1.1978 und Ifap V2.8.0 (Datenstand 1.10.2010!!) ohne aktivierten i:fox hier:
NIX dergleichen...

Wahnfried
Nach Update Ifap auf Version 2.11.0 Datenstand 15.6.2011 (von der TurboMed-DVD) und weiterhin TurboMed 11.3.1.1978 ebenfalls keine grünen Kreuze bei Ratiopharm-Verordnungen.

Kam es durch ein Ifap-online-Update? Nach Zusenden der Ifap-CD gab es ja keine derartigen Meldungen...

Wahnfried
bruening
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 13:27
14

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von bruening »

Das Abschalten der grünen Kreuze ging laut Anleitung (s. mein Beitrag oben) über einen mir bisher nicht bekannten Menüpunkt: Sonstiges -> Wartung -> Medikamente -> Arzneimittellisten-Einstellungsassistent. Dort waren einige ratiopharm-Medikamente verzeichnet. Auf welche Weise sich die Funktion eingeschlichen hat weiss ich auch nicht.
TM letztes Update von der DVD, IFAP neues Online-Update
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von wahnfried »

bruening hat geschrieben:Das Abschalten der grünen Kreuze ging laut Anleitung (s. mein Beitrag oben) über einen mir bisher nicht bekannten Menüpunkt: Sonstiges -> Wartung -> Medikamente -> Arzneimittellisten-Einstellungsassistent. Dort waren einige ratiopharm-Medikamente verzeichnet. Auf welche Weise sich die Funktion eingeschlichen hat weiss ich auch nicht.
TM letztes Update von der DVD, IFAP neues Online-Update
Diesen Wartungspunkt finde ich sowohl in der Version 11.2.1. als auch Demoversion 11.3.1., jedesmal aber mit komplett leerem Fenster "Aktiv".

Das ist zwar gut gedacht, aber völlig unüberschaubar. Zumal ich nie alle Packungsgrößen/Stärkenvarianten eines Wirkstoffes einer Firma in eine solche generelle "Nec aut idem"-Regelung subsumieren würde. Da wäre ein Feld beim einzelnen Medikament unter F7 für "immer Nec-aut-idem" wichtiger.

Bleibt noch die Frage, wie die Medikamente in die "Aktiv"-Liste reingekommen sind, so welche drin auftauchten.

Wahnfried
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,
nach dem letzten Update stellten wenige Anwender Fehler in diesem Zusammenhang fest. Eine Auslieferungsversion (11.3.3.) zur Korrektur wurde zwischenzeitlich bereitgestellt, diese kann auch unter folgendem Download abgerufen werden: http://www.turbomed.de/Service/download/00000760.html
Sprechen Sie bitte dazu auch jederzeit gerne unser CallCenter in Kiel an!

Bezüglich der Anfrage von Wahnfried:
„Da wäre ein Feld beim einzelnen Medikament unter F7 für "immer Nec-aut-idem" wichtiger. „
Dieses Feld gibt es bereits: Innerhalb der Bearbeitungsmaske (F7 in der Eigenen Liste) eines Medikamentes gibt es das Feld „Immer Original“. Ist das Kreuz in diesem Feld gesetzt, so wird zu diesem Präparat immer das Kreuz bei „Non aut idem“ gesetzt.

In der neuen Verordnung wird es dann möglich sein, dass pro Patient und pro Medikament das Kreuz gesetzt werden kann. Die neue Verordnung geht leider erst im 1.Quartal 2012 in die Pilotphase, bis dahin ist diese neue Funktion noch nicht vorhanden.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Bitte keine Beschäftigungstherapie...

Beitrag von wahnfried »

Ramm, Telse hat geschrieben:Bezüglich der Anfrage von Wahnfried:
„Da wäre ein Feld beim einzelnen Medikament unter F7 für "immer Nec-aut-idem" wichtiger. „
Dieses Feld gibt es bereits: Innerhalb der Bearbeitungsmaske (F7 in der Eigenen Liste) eines Medikamentes gibt es das Feld „Immer Original“. Ist das Kreuz in diesem Feld gesetzt, so wird zu diesem Präparat immer das Kreuz bei „Non aut idem“ gesetzt.
Hallo Frau Ramm,

Mit diesem Kreuz ist es aber ein Kreuz, denn sobald irgendjemand dieses Medikament nochmals aus dem Ifap importiert (und das geschieht alle naselang), ist es wieder weg... - genau wie ein Medikamenten-Kürzel - außer man legt den Eintrag doppelt an unter Kürzelvergabe. Dann sieht man wenigstens an der Kürzel-Spalte, daß da persönliche Veränderungen in der F7 hinterlegt sind (sonst ist nämlich auch das Kürzel wieder weg, da immer nur der zuerst angelegte Datenbankeintrag überschrieben wird - der aber übrigens je nach Veränderung im Namen nicht immer auch an erster Stelle steht...)

Allerdings ist nach jedem Update wieder die Kürzelspalte weg und ich muß sie mir überall, wo ich sie sehen will, wieder aus der Versenkung holen. Bis die Helferinnen gemerkt haben, daß die Kürzelspalte noch weg ist, sind bereits viele Daten nochmals importiert worden... Viel zu komplex für den Anmeldungsstreß - das funktioniert insgesamt nie zuverlässig (oder ich muß andere Wichtige Dinge von der Schulung zurückstellen - also müßte ich hier ständig nachkontrollieren. Das ist bei dem RLV nicht drin).

Grüsse, Wahnfried
Mü33
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 21:21
12

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Mü33 »

Hallo,

das automatische Setzen des AutIdem - Kreuz hängt mit dem Einspielen des QIII - Update von TM und ifap zusammen(Initiative "Arzneimittel-Therapie-Sicherheit"). Beim Installieren des QIII-Update, sollte euch diesbezüglich (Initiative "Arzneimittel-Therapie-Sicherheit") ein Fenster aufgefallen sein.

mfg
Mü33
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von RAMöller »

Ich habe in der Gebrauchsanweisung keinen Hinweis auf grüne Kreuzchen gefunden
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Karl »

Hallo,
ich habe keine grüne Kreuzchen, sondern schwarze Kreuzchen auf den BTM-Rezepten und allesamt bei Ratiopharm Produkten. Wie diese sich eingeschlichen haben, weiß ich nicht, aber ich ahne es. Insofern demke ich, daß dieses hier das falsche Forum ist. Dieses sollte nicht von Medizinern, sondern von Juristen diskutiert werden.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 14 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von RAMöller »

Das Ganze ist wohl nicht unbemerkt geblieben.......

http://www.kvno.de/60neues/2011/11_09_a ... index.html



Möller
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Grünes Kreuz bei Aut idem

Beitrag von Lazarus »

Naja "Fehlfunktion" ist wohl etwas untertrieben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rob-j._cole und 131 Gäste