nach update performanceverlust

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

nach update performanceverlust

Beitrag von snappi »

liebe kollegen,

seit dem aktuellen update gibts bei mir enorme performanceeinbußen, vor allem beim zugriff auf die medikamenteliste. ich arbeite dran.

hauptproblem: ein client ist komplett ausgestiegen. blabla, ein protokoll wird erstellt, turbomed wird beendet.

ich möchte gerne diesen client wieder neu konfigurieren, turbomed neu starten etc. - leider ist es der client, an dem auch das sonogerät per tv-karte angebunden ist. was muss ich von den clientdaten deswegen sichern (und was noch) - um nachher genauso dazustehen wie vorher?

danke. snappi
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nach update ... neuinstallation?

Beitrag von snappi »

hallo, bisher keine ideen aus den userkreisen -
hier noch eine neue info:

den o.g. client habe ich nun komplett vom turbomed befreit, habe local und global.ini und bintab.dat gesichert für eine neuinstallation. ob das sonogerät nachher eingebunden ist, muss ich dann sehen.

jetzt ist folgendes problem: trotz komplettlöschung wird die arbeitsstation auf dem server als "noch arbeitend" angezeigt (zB in der praxis-email-liste) -- d.h. irgendwelche restkomponenten sind noch drauf. wie kann ich diese finden? ich habe die deinstallation über windows/systemsteuerung/software entfernen durchgeführt.

muss ich das word auch löschen? ifap index läuft von der zentralen festplatte, nicht lokal.

ideen? Danke. Snappi
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: ... fiktive PC?

Beitrag von wahnfried »

snappi hat geschrieben:jetzt ist folgendes problem: trotz komplettlöschung wird die arbeitsstation auf dem server als "noch arbeitend" angezeigt (zB in der praxis-email-liste) -- d.h. irgendwelche restkomponenten sind noch drauf. wie kann ich diese finden? ich habe die deinstallation über windows/systemsteuerung/software entfernen durchgeführt.
...in der Praxis-email-Rechnerliste bleiben die Einträge bestehen, bis Sie diese in der TurboMed-Datenbank löschen. Könnte ja sein, daß der Rechner nur vorübergehend nicht (oder lediglich in dieser anderen Konfiguration) am Netz ist.

Soweit ich es aus einem anderen Thread erinnere und eben mal probiert habe: "Strg + L" auf dem überflüssigen Eintrag... Das löscht dann nach einer aufpoppenden Warnmeldung aber auch die Formular-Feineinstellungen für den gelöschten PC, wenn also von dort aus später wieder Formulare gedruckt werden sollten: Vorsicht!!

In der Windows-Netzwerkumgebung halten sich die Einträge in der Liste der verbundenen Ordner und manchmal auch der Netzwerk-PC manchmal hartnäckig. Da hilft normalerweise ein Neustart des Rechners.

Grüsse, Wahnfried
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nach update performanceverlust

Beitrag von snappi »

In der Windows-Netzwerkumgebung halten sich die Einträge in der Liste der verbundenen Ordner und manchmal auch der Netzwerk-PC manchmal hartnäckig. Da hilft normalerweise ein Neustart des Rechners.
hatte ich schon versucht, der rechner bleibt angezeigt. zunächst hat das probleme bei der tagessicherung gemacht, nach dem völligen entfernen von tm vom clienten funktioniert diese nun problemlos.

trotzdem scheint ein "rest" von turbomed auf dem client zu bleiben.

ich habe versucht, tm neu aufzuspielen, local und global.ini ersetzt, trotzdem habe ich das gleiche spiel wie beim ersteintrag dieses threads: "turbomed.exe hat einen fehler gefunden. es wird ein protokoll erstellt. das programm wird beendet."

kurz gesagt: ich bekomme seit dem update diesen client nicht mehr installiert.

wahnfried, hilf ;-)

grüße, snappi. (format c: ?)
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nach update performanceverlust

Beitrag von snappi »

um mich selbst zu beantworten ... und den thread abzuschließen -

ich habe die turbomed-partition formatiert, alles neu aufgespielt, die ini´s rekapituliert, gebetet ... und alles hat funktioniert.

auch das sonogerät hats angebunden.

summa: verzweiflung -- doctodoc konsultiert -- nachgedacht (sehr wichtig!) -- radikallösung -- alles ok.
hoffen wir, dass das nächste update nicht die gleichen probleme macht.

snappi
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nach update performanceverlust

Beitrag von wahnfried »

snappi hat geschrieben:...ich habe die turbomed-partition formatiert, alles neu aufgespielt, die ini´s rekapituliert, gebetet ... und alles hat funktioniert.
...da würde mich aber noch interessieren, ob die TurboMed-Partition eine andere ist als die Systempartition? Neuaufspielen eines Image der Systempartition, falls man einen versteckten Entrag in der REgistry nicht findet, kann ich mir als Lösung vorstellen, aber wenn das eine eigene Partition war,: was könnte da als "Rest" eines Programmes existieren?

fragend statt hilfreich: Wahnfried
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nach update performanceverlust

Beitrag von snappi »

...da würde mich aber noch interessieren, ob die TurboMed-Partition eine andere ist als die Systempartition? Neuaufspielen eines Image der Systempartition, falls man einen versteckten Entrag in der REgistry nicht findet, kann ich mir als Lösung vorstellen, aber wenn das eine eigene Partition war,: was könnte da als "Rest" eines Programmes existieren?
fragend statt hilfreich: Wahnfried

hallo wahnfried - stets hilfreich!

ja, auf diesem client ist die tm-partition eine andere als die system-partititon, das habe ich leider nicht auf allen clients so gewählt, das wird sich vielleicht mal rächen, eine trennung wird ja seitens tm auch empfohlen. warum da noch ein rest zu finden war? keine ahnung. vielleicht ist auch irgendwann während meiner verzweifelten versuche mit formatierung, neustarts usw. doch der "rest" gelöscht worden, und dann lief alles. ist auch mein "ältester" client, noch mit w2k drauf - es war eine frage der zeit, bis dieser probleme macht.
aber jetzt: alles läuft. also nochmal aufschub.

danke fürs mitdenken: snappi.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 58 Gäste